Home / Forum / Spaß & Tratsch / Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Verfasser-Bild
Sonja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2098
zuletzt 3. Dez.

Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Es gibt ja einen neuen Entwurf zum Tierschutzgesetz: im Entwurf Paragraph 11b, geht es ..."um das Verbot Wirbeltiere zu züchten oder biotechnische Massnahmen zu verändern" speziell gelistet wird folgende Symptome: 1 Atemnot, 2 Bewegungsanomalien, 3 Lahmheit, 4 Anomalien des Skelett, 5 Entzündungen der Haut, 6 haar-feder-schuppenlosigkeit, 7 Entzündungen der Liedbindehaut und Hornhaut, 8 Blindheit, 9 Vorlagerung des Augapfels, 10 Entropium, 11 Ektrophium, 12 Taubheit, 13 Neurologische symptome, 14 Fehlbildung des Gebisses, 15 Missbildung der Schädeldecke, 16 Dysfunktion von Inneren Organen, 17 Körperformen bei denen mir grosser Wahrscheinlichkeit angenommen werden muss, das die Fortpflanzung oder das Gebären auf natürliche Weise nicht möglich ist, 18 Verringerung der Lebenserwartung" Also jede Menge Punkte... Einfach gesagt es geht um ein Verbot für die Zucht von Qualzuchtrassen/Tiere mit Qualzuchtmerkmalen... ❕PDF : https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Glaeserne-Gesetze/Referentenentwuerfe/tierschutzgesetz.pdf?__blob=publicationFile&v=7 ❕ Eure Meinung dazu ist gefragt, bitte freundlich und sachlich bleiben , (Aussagen wie z.B mein Franchie ist aber keine Qualzucht er ist gesund etc sind hier fehl am Platz )

Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
7. Apr. 06:55
Bei guter Zucht sollte stets die Gesundheit der Tiere an erster Stelle stehen. Alles andere ist ein moralisches Verbrechen am Tier und gehört zurecht verboten.
Das Problem ist aber, das die Verbände nur nach den vermeintlichen schönheitsideal gehen und die Gesundheitstest, welche momentan verlangt werden, einfach nicht ausreichen ! Denn man möge sich mal vorstellen, wie viele Zuchthunde da durchfallen würden und nicht mehr zuchttauglich wären...wie soll man diese finanzielle miese dann denn nur verkraften 😵‍💫🙈 deswegen fließt ja auch jetzt schon genug Bestechungsgeld und die krankesten Hunde gewinnen die tollsten Preise und haben natürlich eine Zuchtzulassung 😬

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
7. Apr. 06:56
Für einige Hunde wirklich höchste Zeit wiederum stehen auch Hunde wie Blue Merl ( Aussie) auf der Liste dafür habe ich kein Verständnis 🤷‍♀️Das man Blue mit Blue nicht züchtet weiß ja wohl jeder dass aber bei einem normalen Wurf auch mal Blue entstehen kann finde ich immer wieder super, ich liebe diese Hunde. WAS machen die Züchter dann mit diesem Hund 🤔ich weiß von früher noch was mit Langhaar Schäferhunden oft passiert ist weil sie nicht anerkannt waren und viele Züchter in Ihrem Wurf ja keinen Langhaar wollten🤔
Ja jeder der im Verband züchtet weiß das weil es verboten ist. Die Hobby vermeherr nicht und da liegt das größte Problem.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
7. Apr. 06:57
Mich hat diese Rasse noch nie interessiert. Aber wenn's diese Rasse verbieten, hoffe ich das auch einige Kampfhund Rassen verbieten. Aber das alles wird nix nützen, denn dann Werdens vom Ausland geholt.
Ich frag jetzt nochmal...was hat das mit den Kampfhunden auf sich ?? Nennst du diese nur immer wieder, weil sie so böse sind oder weil evtl auch einige Qualzuchtmerkmale aufweisen könnten ??

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
Dieser Merle-Hype ist auch total irre. Die meisten finden die Farbe cool, wissen aber gar nicht was dahinter steckt 😐
Ist halt vor einigen Jahren ein Modetrend geworden🙄 dasselbe ist doch bei diesen Franchise-Trend, und auch das ganze gedoodle (Pudel überall reingemixt und es als Designerrasse zu nennen und teuer verkaufen). Einer hatte so ein Tier, der Nachbar fand es "cool" und hat sich dann auch so eine zugelegt, wider ein anderer wollte so sein wie die andern usw... einfach nur krank und von Egoismus getrieben ohne auch nur einen Gedanken zu verschwenden ob sowas überhaupt natürlich/gesund/normal ist....🙄

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
Meines Wissens nach hängt die Farbe mit einem Gendefekt zusammen, der für den Hund schmerzhaft und qualvoll sein kann
Auch Fehlfarbe

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
Warum sollten mischlinge darunter fallen?
Weil sie aus "Qualzüchten" entstanden sind. 🤦‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Stina
7. Apr. 07:00
Mich hat diese Rasse noch nie interessiert. Aber wenn's diese Rasse verbieten, hoffe ich das auch einige Kampfhund Rassen verbieten. Aber das alles wird nix nützen, denn dann Werdens vom Ausland geholt.
Dein Kommentar jetzt, raffe ich aber nicht…. Es gibt viele andere Rassen die einen Maulkörb zb benötigen, die aber nie ein Kampfhunden… das ist zu pauschal gedacht

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
7. Apr. 07:00
Das Wort „Dackelverbot“ macht schon Stimmung und erweckt einen falschen Eindruck. Es geht darum, Tiere besser zu schützen und nicht eine ganze Rasse zu verbieten. Deswegen ist das Gesetz sehr zu begrüßen.
Ich hatte es schon mal geschrieben.

Leider muss man in der Heutigen Zeit so eine Überschrift wählen, weil es sonst nicht gelesen wird. Wer den Artikel liest wird sehen das es lediglich darum geht das die Vorgaben auf wissenschaftliches gestützt werden soll und kläre zu definieren ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
7. Apr. 07:01
Wenn man bedenkt, dass viele der aufgeführten Merkmale von Qualzuchten erst seit den letzten paar Jahrzehnten so extrem häufig vorkommen, sehr wahrscheinlich durch die starke Kommerzialisierung gewisser Hunderassen, besonders wenn sie gerade "in" sind, macht ein dementsprechendes Gesetz Sinn. Die Tiere sollen nicht unter der menschlichen Gier leiden.
Ja, auch das "darstellen" in den sozialen Medien, 🙄 die meisten Hunde die dier für Klicks Missbrauch werden sind nunmal Franchie, Pomsky, Dackel und co...also ohne Ausnahme Qualzuchtrassen. Wenn diese Plattformen die Darstellung und Werbung von solchen Rassen verbieten würden ( Als nur zur Aufklärung) währe der Trend/Hype auch zu 100 Prozent geringer. Natürlich würde es nach wie vor solche Arne Geschöpfe und uneinsichtigen Personen geben aber halt viel weniger 🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
7. Apr. 07:01
Für einige Hunde wirklich höchste Zeit wiederum stehen auch Hunde wie Blue Merl ( Aussie) auf der Liste dafür habe ich kein Verständnis 🤷‍♀️Das man Blue mit Blue nicht züchtet weiß ja wohl jeder dass aber bei einem normalen Wurf auch mal Blue entstehen kann finde ich immer wieder super, ich liebe diese Hunde. WAS machen die Züchter dann mit diesem Hund 🤔ich weiß von früher noch was mit Langhaar Schäferhunden oft passiert ist weil sie nicht anerkannt waren und viele Züchter in Ihrem Wurf ja keinen Langhaar wollten🤔
Dir ist bewusst, das Merle ein Gendefekt ist ? 🙈 "Das auch mal blue entstehen kann" ..Ehm, wie viele Züchter wollen denn genau diese Farbe, weil man die ja schön teuer verkaufen kann ?! Sorry, aber das ist keine "normale" Farbe 🙈🙈