Home / Forum / Spaß & Tratsch / Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Verfasser-Bild
Sonja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2098
zuletzt 3. Dez.

Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Es gibt ja einen neuen Entwurf zum Tierschutzgesetz: im Entwurf Paragraph 11b, geht es ..."um das Verbot Wirbeltiere zu züchten oder biotechnische Massnahmen zu verändern" speziell gelistet wird folgende Symptome: 1 Atemnot, 2 Bewegungsanomalien, 3 Lahmheit, 4 Anomalien des Skelett, 5 Entzündungen der Haut, 6 haar-feder-schuppenlosigkeit, 7 Entzündungen der Liedbindehaut und Hornhaut, 8 Blindheit, 9 Vorlagerung des Augapfels, 10 Entropium, 11 Ektrophium, 12 Taubheit, 13 Neurologische symptome, 14 Fehlbildung des Gebisses, 15 Missbildung der Schädeldecke, 16 Dysfunktion von Inneren Organen, 17 Körperformen bei denen mir grosser Wahrscheinlichkeit angenommen werden muss, das die Fortpflanzung oder das Gebären auf natürliche Weise nicht möglich ist, 18 Verringerung der Lebenserwartung" Also jede Menge Punkte... Einfach gesagt es geht um ein Verbot für die Zucht von Qualzuchtrassen/Tiere mit Qualzuchtmerkmalen... ❕PDF : https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Glaeserne-Gesetze/Referentenentwuerfe/tierschutzgesetz.pdf?__blob=publicationFile&v=7 ❕ Eure Meinung dazu ist gefragt, bitte freundlich und sachlich bleiben , (Aussagen wie z.B mein Franchie ist aber keine Qualzucht er ist gesund etc sind hier fehl am Platz )

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
7. Apr. 06:49
Das Problem ist ja auch das das ungesunde Aussehen sich in den Köpfen vieler Menschen eingebrannt hat. Sie können oder wollen dich gar nicht vorstellen wie zum Beispiel ein Mops/Bulldogge etc.mit mehr Nase, ein Dackel mit längeren Beinen etc. Aussehen würde. Dazu tragen aber auch "Züchter"-Aussagen wie "...ein Mops mit mehr Nase und weniger "Glubsch-Augen" ist kein Mops mehr..." Einige Rassen währen ohne diese Qualzuchtmerkmale etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn's und Tierwohl geht sollte eben nicht das Aussehen ausschlaggebend sein. Ich kann mich noch gut erinnern als das Kupierverbot, zumindest in der Schweiz (hab ja Schweizer Pass und wuchs dort auf) in Kraft trat. Anfangs war es echt "komisch" Dobermann, Rottweiler, Boxer, Doggen etc. Mit Schlappohren und langer Rute zu treffen...🤗 Aber man gewöhnte sich schnell an den Anblick, mittlerweile ist es zum Glück das Gegenteil, ein kupierter Hund sieht zumindest für mich "seltsam" aus...
Der Dobermann oder Rottweiler oder... ist auch noch die selbe Rasse ohne das Ohren und Schwanz abgeschnitten wird.

Eine Veränderung vom aussehen sollte raseliebhaber nicht davon abhalten sich einen solchen zuzulegen. Wenn es der Gesundheit des Tieres zu Gute kommt

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
7. Apr. 06:50
Ich finde, schwierig wird es dann, wenn man eine ganze Rasse über einen Kamm scheren will, wie es Dogorama gerade so schön mit dem Dackel anpreist. Laut der Peta gehören Chihuahuas ebenso zu den Qualzuchten. Ich selbst habe einen Chi, der nicht eines der genannten Symptome aufweist, genauso wenig der Chi meiner Freundin. Ich kenne auch durchaus noch Schäferhunde mit geradem, beschwerdefreiem Rücken. Solange das geklärt ist, finde es den neuen Entwurf gut. Es gibt schließlich Rassen, die (soweit ich weiß) durchweg qualvoll gezüchtet werden, wenn ich mal z. B. an den Mops denke
Peta😂 was Peta sagt geb ich persönlich gar nix drauf 🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
7. Apr. 06:51
Entschuldige bitte meine Unwissenheit 🤗 Was bedeutet dieses "Merle" von dem hier so anhaltend gesprochen wird?😳Ich habe wirklich keine Ahnung🤣
Grosspitze sind nur selten davon betroffen.
Es gibt eine Deutsche und eine Österreicherin die diese Hunde teuer verkaufen!

Außerhalb jedes Verbandes auch wenn eine gerne mal damit wirbt das sie VDH Hunde zur Zucht einsetzt und Papiere mit gibt!

Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
Wie bekloppt wird es noch hier in Deutschland , haben wir nicht andere Sorgen ? Lasst doch die Dackel Dackel sein oder kommt demnächst auch ein Verbot gegen uns Menschen . Ich glaub es hackt !!!!
Jaa, lasst uns weiter weg schauen und die Hunde ihr Leben lang leiden lassen ! 🎉

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
Wie bekloppt wird es noch hier in Deutschland , haben wir nicht andere Sorgen ? Lasst doch die Dackel Dackel sein oder kommt demnächst auch ein Verbot gegen uns Menschen . Ich glaub es hackt !!!!
Du findest sie s also ok absichtlich Tiere zu produzieren die gesundheitliche Probleme haben nur weil dir und vielen andern das aussehen dieser Armen Kreaturen gefallen...🤔 Also diese Einstellung ist die einzige die nicht nur bekloppt ( wie du es selbst nennst) sondern auch Egoistisch ist....

Beitrag-Verfasser-Bild
Friedel
7. Apr. 06:52
Abwarten du darfst dich auch bald nicht mehr vermehren weil du klein bist und n krummen Rücken hast warte noch ein paar Jahre 😂
Hatten wir schon mal🤢🤮

Beitrag-Verfasser-Bild
Chantal
7. Apr. 06:52
Peta😂 was Peta sagt geb ich persönlich gar nix drauf 🤣
Genau so ist es nämlich. Der Verein sollte mal verboten werden. Ist ohnehin nur Geldmacherei

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
7. Apr. 06:53
Und das wurde auch vom VDH unterstützt indem solche Hunde ausgestellt und prämiert worden.ich denke da an den Schäferhund mit abfallender Kuppe
Bitte hört doch mal auf vor in der Vergangenheit zu leben, es mag noch nicht alles perfekt sein, aber lebt doch bitte im hier und jetzt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Isa
7. Apr. 06:54
Nein, die stirbt auf keinen Fall aus. Ich kenne viele die sich als 2 Hund einen Dackel holen oder viele Jäger zb auch
Mich hat diese Rasse noch nie interessiert. Aber wenn's diese Rasse verbieten, hoffe ich das auch einige Kampfhund Rassen verbieten. Aber das alles wird nix nützen, denn dann Werdens vom Ausland geholt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
7. Apr. 06:54
Ein solches Verbot muss es so schnell wie möglich geben! Am besten sogar die ganze Züchterei verbieten. Es gibt für jeden „Bedarf/Geschmack“ Hunde aus dem Tierschutz, die dankbar sind, in einem liebevollen Zuhause aufgenommen zu werden.
🙄echt jetzt