Home / Forum / Spaß & Tratsch / Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Verfasser-Bild
Sonja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2098
zuletzt 3. Dez.

Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Es gibt ja einen neuen Entwurf zum Tierschutzgesetz: im Entwurf Paragraph 11b, geht es ..."um das Verbot Wirbeltiere zu züchten oder biotechnische Massnahmen zu verändern" speziell gelistet wird folgende Symptome: 1 Atemnot, 2 Bewegungsanomalien, 3 Lahmheit, 4 Anomalien des Skelett, 5 Entzündungen der Haut, 6 haar-feder-schuppenlosigkeit, 7 Entzündungen der Liedbindehaut und Hornhaut, 8 Blindheit, 9 Vorlagerung des Augapfels, 10 Entropium, 11 Ektrophium, 12 Taubheit, 13 Neurologische symptome, 14 Fehlbildung des Gebisses, 15 Missbildung der Schädeldecke, 16 Dysfunktion von Inneren Organen, 17 Körperformen bei denen mir grosser Wahrscheinlichkeit angenommen werden muss, das die Fortpflanzung oder das Gebären auf natürliche Weise nicht möglich ist, 18 Verringerung der Lebenserwartung" Also jede Menge Punkte... Einfach gesagt es geht um ein Verbot für die Zucht von Qualzuchtrassen/Tiere mit Qualzuchtmerkmalen... ❕PDF : https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Glaeserne-Gesetze/Referentenentwuerfe/tierschutzgesetz.pdf?__blob=publicationFile&v=7 ❕ Eure Meinung dazu ist gefragt, bitte freundlich und sachlich bleiben , (Aussagen wie z.B mein Franchie ist aber keine Qualzucht er ist gesund etc sind hier fehl am Platz )

Beitrag-Verfasser-Bild
Stina
7. Apr. 06:40
Ich selbst würde mir nie einen Dackel nehmen, ich hab den letzten zufällig vor zwei Jahren Mal gesehen . Ich glaub die Rasse wird's sowieso bald aussterben.
Nein, die stirbt auf keinen Fall aus. Ich kenne viele die sich als 2 Hund einen Dackel holen oder viele Jäger zb auch

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
7. Apr. 06:41
Ein Test schadet dem Hund nicht und wenn du dir darüber Gedanken/Sorgen machst, würde ich meinen einfach testen lassen auch wenn's nur zur eigenen Beruhigung dient 😉.
Und warum überhaupt ein Test zur eigenen Beruhigung 🤔was für n Quatsch 🤷‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
7. Apr. 06:41
Aber es ist ja auch so das einige Rassen noch gerettet werden könnten, wenn weiter ohne diese Qualzuchtmerkmale gezüchtet werden würde. Noch gibt's in einigen Rassen Tiere ohne diese Merkmale. Also z.b. RR ohne Ridge, Dackel mit kürzerem Rücken und längeren geradere Beinen, Schäferhunde mit geraden Rücken, etc...bei anderen Rassen wie z.b. Franchie, Mops kann nichts mehr gerettet werden ohne noch mehr Tierleid zu Erzeugen. Also wenn strickt die Qualzuchtmerkmale als Rassestandarts verschwinden würden, würden zwar einige Rassen unweigerlich "aussterben", aber andere Rassen die noch nicht so "verkorkst" wurden wieder gesünder werden. Auch was der Wesenstest der Elterntiere betrifft, bei einigen "von VDH/FCI nicht annerkannten Rassen" ist dies Standart und gehört dazu wenn man für einen Hund die Zuchtbescheinigung/ZuchtTauglichkeit-Bescheinigung möchte. Aber bei diesen Verbänden ist auch die Gesundheitsprüfung strenger als bei vielen "annerkannten Rassen". Auch ein ausführlicher Gentest wird bei den Meisten Rassen ja nicht verlangt, lediglich auf bereits bekannte Rassespezivische Krankheiten/Defekte muss getestet werden...
Sorry auch hier muss ich dir widersprechen, es gibt eine Verhaltensprüfung! Es gibt gesundheitsprüfungen!

Auch hier sieht man das sich mit hartnäckig alt hergerichtet hält!

Beitrag-Verfasser-Bild
Stina
7. Apr. 06:43
Und warum überhaupt ein Test zur eigenen Beruhigung 🤔was für n Quatsch 🤷‍♀️
Haben wir auch gemacht, bringt nur Nix… außer das du weißt, dass er keinen offenen Rücken hat und nicht leise vor sich hin leidet… 🤷‍♀️🙋‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Stina
7. Apr. 06:44
Sorry auch hier muss ich dir widersprechen, es gibt eine Verhaltensprüfung! Es gibt gesundheitsprüfungen! Auch hier sieht man das sich mit hartnäckig alt hergerichtet hält!
Dann darf der RR aber ohne Ridge nicht mehr RR heißen…. Bums, neue Rasse

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
7. Apr. 06:45
Wie bekloppt wird es noch hier in Deutschland , haben wir nicht andere Sorgen ? Lasst doch die Dackel Dackel sein oder kommt demnächst auch ein Verbot gegen uns Menschen . Ich glaub es hackt !!!!
Das sind wir Menschen wir müssen überall drehen leider

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
7. Apr. 06:45
Die Schwierigkeit ist ja das die Zucht generell nicht streng genug reguliert ist. Das ist aber auch nicht mal eben so umsetzbar, weil es ja keiner kontrolliert. Theoretisch müsste eigentlich jederzeit Wurf beim z.b. vet Amt / Tierarzt angemeldet werden, die müssten die Gesundheit der Eltern bestätigen und erst dann kann ein Wurf stattfinden. Und wenn ein Wurf stattfindet und keine offizielle "Genehmigung " hat muss es Strafen geben. Aber diesen Aufwand kann hier leider keiner leisten. Selbst wenn man in einer idealen VDH Welt nur noch gesunde Rassestandards hätte und alle Standards nur noch mit dem Fokus Gesundheit geändert würden. Wenn man sich anschaut wie viele Hunde in den VDH Verbänden geboren werden und wie viele angemeldet werden, gibt es ja leider eine massive Diskrepanz. Woher kommen dann all diese Welpen? Das ist ein ähnliches Problem wie das sich hinz und kunz mal eben so einem Welpen aus der Scheune unter dem Tannenbaum legen kann. Das ist leider Gottes nicht ohne massiven Kosten und Aufwand kontrollierbar. Und weil dieses Thema nicht so wichtig für die meisten ist wie billige Ölkosten für Sprit und Heizung leidet der Tierschutz weiterhin. Aber ich bin bei dir: die Züchterverbände sollten einen stärkeren Fokus auf Gesundheit und Wesensfestigkeit legen und als gutes Beispiel vorangehen.
Es ist echt mühsam,
Ja die Verbände haben noch Lüft nach oben, aber frag doch mal die Hundehalter mit kranken Hunden woher die ihren haben. Ja die sagen vom Züchter. Fragt dann mal weiter und ihr werdet feststellen das die meisten diese von einem Vermehrer haben.

Auch hier im Forum werden beide Begriffe als eins bezeichnet.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
7. Apr. 06:47
Seid wann ist der Dackel ne Qualzucht? Habt ihr nix besseres zu tun? Ich bin auch klein und hab n krummen Rücken. Bin ich jetzt auch ne Qualzucht? Man kann es auch echt übertreiben.
Abwarten du darfst dich auch bald nicht mehr vermehren weil du klein bist und n krummen Rücken hast warte noch ein paar Jahre 😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
7. Apr. 06:47
Es ist echt mühsam, Ja die Verbände haben noch Lüft nach oben, aber frag doch mal die Hundehalter mit kranken Hunden woher die ihren haben. Ja die sagen vom Züchter. Fragt dann mal weiter und ihr werdet feststellen das die meisten diese von einem Vermehrer haben. Auch hier im Forum werden beide Begriffe als eins bezeichnet.
Das kann ich so leider nicht bestätigen..gerade bei den Zwergspitzen..ich kenne soo viele Betroffene, welche ihre Hunde von seriösen Züchtern haben und alle sind Tod krank ! Und warum? Weil die Verbände es nicht zur Pflicht machen, das die Elterntiere richtig untersucht werden !

Beitrag-Verfasser-Bild
Friedel
7. Apr. 06:48
Wie bekloppt wird es noch hier in Deutschland , haben wir nicht andere Sorgen ? Lasst doch die Dackel Dackel sein oder kommt demnächst auch ein Verbot gegen uns Menschen . Ich glaub es hackt !!!!
Ja, das mit den Rassestandards bei Menschen hatten wir ja schon mal. Aber bei Tieren ist das völlig ok🫣