Home / Forum / Spaß & Tratsch / Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Verfasser-Bild
Sonja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2098
zuletzt 3. Dez.

Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Es gibt ja einen neuen Entwurf zum Tierschutzgesetz: im Entwurf Paragraph 11b, geht es ..."um das Verbot Wirbeltiere zu züchten oder biotechnische Massnahmen zu verändern" speziell gelistet wird folgende Symptome: 1 Atemnot, 2 Bewegungsanomalien, 3 Lahmheit, 4 Anomalien des Skelett, 5 Entzündungen der Haut, 6 haar-feder-schuppenlosigkeit, 7 Entzündungen der Liedbindehaut und Hornhaut, 8 Blindheit, 9 Vorlagerung des Augapfels, 10 Entropium, 11 Ektrophium, 12 Taubheit, 13 Neurologische symptome, 14 Fehlbildung des Gebisses, 15 Missbildung der Schädeldecke, 16 Dysfunktion von Inneren Organen, 17 Körperformen bei denen mir grosser Wahrscheinlichkeit angenommen werden muss, das die Fortpflanzung oder das Gebären auf natürliche Weise nicht möglich ist, 18 Verringerung der Lebenserwartung" Also jede Menge Punkte... Einfach gesagt es geht um ein Verbot für die Zucht von Qualzuchtrassen/Tiere mit Qualzuchtmerkmalen... ❕PDF : https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Glaeserne-Gesetze/Referentenentwuerfe/tierschutzgesetz.pdf?__blob=publicationFile&v=7 ❕ Eure Meinung dazu ist gefragt, bitte freundlich und sachlich bleiben , (Aussagen wie z.B mein Franchie ist aber keine Qualzucht er ist gesund etc sind hier fehl am Platz )

Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
7. Apr. 06:25
Auf Gesundheit achtet doch kaum noch ein Züchter, auch wenn sie das immer alle so toll behaupten...da geht's doch nur um das vermeintliche Schönheitsideal,denn das bringt das Geld ein. Und wenn mit gesunden Zuchthunden geworben wird, aber die Welpen dann aus dem Ausland importiert werden, haben se halt auch nichts gekonnt..und die Vereine decken das ganze! Deswegen schreit ja der VDH auch gerade so groß auf und ist gegen das neue Tierschutzgesetz!! Außerdem muss man sich nur mal die Hunde anschauen, welche bei Austellungen die tollsten Preise gewinnen, da kommt einem das kotzen... Und wer glaubt, das es da mit rechten Dingen zu geht, liegt weit daneben...wenn ihr wüsstet, was dort an Bestechungsgeld fließt 🙈
Auch werden Diplom Ärzte von Züchtern und vor allem von Vereinen bedrängt und bedroht, das sie ihre Studien nicht veröffentlichten sollen, weil die Zahlen so schlecht sind ! Das ist doch alles einfach nur krank !!

Beitrag-Verfasser-Bild
Stina
7. Apr. 06:25
Gesunde Dackeln von einer. züchterin denk ich ist in Ordnung, den wenn man ein Verbot generell ausspricht, werden die Tiere von Ausland geholt. Das wäre viel schlimmer. Und wenn das dackel verbot wirklich kommt, hoffe ich das auch einige Kampfhund Rassen auch verboten werden. Aber auch da denk ich, werden sie aus dem Ausland geholt
Die Auslandshundevermehrer reiben sich jetzt schon die Hände und blöden Deutschen laufen lachend in die Kreissäge!

Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
7. Apr. 06:31
Gesunde Dackeln von einer. züchterin denk ich ist in Ordnung, den wenn man ein Verbot generell ausspricht, werden die Tiere von Ausland geholt. Das wäre viel schlimmer. Und wenn das dackel verbot wirklich kommt, hoffe ich das auch einige Kampfhund Rassen auch verboten werden. Aber auch da denk ich, werden sie aus dem Ausland geholt
Puh, da hat's wieder jemand nicht verstanden ... Sorry, aber wie "gesund" kann ein Hund sein, wenn er zb. abnormale Skelett Deformationen hat ?! Kann man manche Rassen überhaupt noch gesund züchten ?? Und muss man dies auf Biegen und Brechen so weiterführen,obwohl diese Hunde ihr Leben lang leiden ?!
Und dieses Argument mit den "Kampfhunden" 😅🙈 was hat das in so einer Diskussion zu suchen ??
Geht es dir nur darum, das diese ja soo böse sind oder weil manche evtl auch an Qualzuchtmerkmalen leiden ??

Beitrag-Verfasser-Bild
Isa
Die Auslandshundevermehrer reiben sich jetzt schon die Hände und blöden Deutschen laufen lachend in die Kreissäge!
Da geb ich dir recht

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
Der Pitbull ist z.B. in Deutschland, also vom VDH etc. auch nicht anerkannt, weil sie alle zu unterschiedlich aussehen können und es keinen wirklich einheitlichen Standard gibt (weil sie ja auf Leistung und nicht Optik gezüchtet wurden, anders als der American Staffordshire Terrier, wo man eine bestimmte Vorstellung vom Aussehen hatte und dem entsprechend weiter gezüchtet hat inkl. Standard).
Der schwarze Mali / x Herder ist auch nicht anerkannt weil Fehlfarbe 🤷‍♀️aber nicht weil es der VDH nicht möchte sondern der Mali Club / Verband oder wer auch immer. Die schwarzen sind viel Nervenstärker und ganz tolle Hunde aber es könnte ja jedem anderen Züchter weniger Geld bringen der nur braun züchtet mit schwarzer Maske. Macht mal die Augen auf das ist Natur und wir der Mensch ist wie immer das gleiche nehmt das raus nehmt das rein macht dieses macht jenes nehmt den Weltmeister Hund der ist gesund.....Nein der ist vielleicht Weltmeister aber ich kann viel Geld mit ihm machen den darauf kommt es vielen Züchtern an aufs Geld die scheißen auf alles andere🤷‍♀️Also es brauch sich kein Züchter persönlich angesprochen fühlen sorry aber es ist leider so geht es nicht immer nur ums Geld und jeder will der beste Züchter sein. Das entscheiden alles Menschen keiner lässt mehr einfach die Natur entscheiden Menschen entscheiden wie der Hund auszusehen hat echt jetzt? Und das ist gesund 🤔 Nur dadurch entstehen doch nur noch Kreuz und quer Hunde tausende von verschiedene Hunderassen und es soll für jeden was dabei sein. Bin Allergieker bekomme ich den passenden Hund, echt jetzt 😡Nein sorry dann kann ich halt keinen Hund halten was soll der Scheiß und wir Menschen sind es wo damit Geld verdienen damit sich ein Allerkiger auch einen Hund zulegen kann. Nur aus solchen Gründen sind doch die Qual Züchter entstanden...Macht es so macht es so macht es so

Beitrag-Verfasser-Bild
Elfi W
7. Apr. 06:34
Da geb ich dir recht
Wie mit allem anderen. In D verboten, im Ausland munter weiter fabriziert.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. Apr. 06:36
Ich bin sehr gespannt was da passiert. Und auch wie weit das Gesetz dann greift. Schließlich leiden nicht nur Hunde und sonstige Haustiere zuchtbedingt sondern auch „Nutz“Tiere. Also mal schauen ob das vielleicht sogar Änderungen für deren Qualen bedeuten könnte 🤔 falls nicht wäre es zumindest ein guter Anfang :)
Tatsächlich musste ich auch direkt an die Hühner denken. Bin gespannt, ob es dann noch Masthühner gibt…

Beitrag-Verfasser-Bild
Friedel
7. Apr. 06:36
Ja, leider wird mit Tierschutzhunde aus dem Ausland viel Schindluder betrieben, z.B. wenn sich der angekündigte Labbimix als Herdeschutzhund entpuppt:
https://plus.rtl.de/podcast/von-null-auf-hund-32z50fj5qkyd8/2-auslandstierschutz-herausforderungen-ethik-und-umgang-mit-adoptivhunden-und-falschem-tierschutz-6gozaxmstg8be

Beitrag-Verfasser-Bild
Isa
7. Apr. 06:38
Puh, da hat's wieder jemand nicht verstanden ... Sorry, aber wie "gesund" kann ein Hund sein, wenn er zb. abnormale Skelett Deformationen hat ?! Kann man manche Rassen überhaupt noch gesund züchten ?? Und muss man dies auf Biegen und Brechen so weiterführen,obwohl diese Hunde ihr Leben lang leiden ?! Und dieses Argument mit den "Kampfhunden" 😅🙈 was hat das in so einer Diskussion zu suchen ?? Geht es dir nur darum, das diese ja soo böse sind oder weil manche evtl auch an Qualzuchtmerkmalen leiden ??
Ich selbst würde mir nie einen Dackel nehmen, ich hab den letzten zufällig vor zwei Jahren Mal gesehen . Ich glaub die Rasse wird's sowieso bald aussterben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Stina
7. Apr. 06:39
Ja, leider wird mit Tierschutzhunde aus dem Ausland viel Schindluder betrieben, z.B. wenn sich der angekündigte Labbimix als Herdeschutzhund entpuppt: https://plus.rtl.de/podcast/von-null-auf-hund-32z50fj5qkyd8/2-auslandstierschutz-herausforderungen-ethik-und-umgang-mit-adoptivhunden-und-falschem-tierschutz-6gozaxmstg8be
Gruselig, ehrlich.