Home / Forum / Spaß & Tratsch / Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Verfasser-Bild
Sonja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2098
zuletzt 3. Dez.

Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Es gibt ja einen neuen Entwurf zum Tierschutzgesetz: im Entwurf Paragraph 11b, geht es ..."um das Verbot Wirbeltiere zu züchten oder biotechnische Massnahmen zu verändern" speziell gelistet wird folgende Symptome: 1 Atemnot, 2 Bewegungsanomalien, 3 Lahmheit, 4 Anomalien des Skelett, 5 Entzündungen der Haut, 6 haar-feder-schuppenlosigkeit, 7 Entzündungen der Liedbindehaut und Hornhaut, 8 Blindheit, 9 Vorlagerung des Augapfels, 10 Entropium, 11 Ektrophium, 12 Taubheit, 13 Neurologische symptome, 14 Fehlbildung des Gebisses, 15 Missbildung der Schädeldecke, 16 Dysfunktion von Inneren Organen, 17 Körperformen bei denen mir grosser Wahrscheinlichkeit angenommen werden muss, das die Fortpflanzung oder das Gebären auf natürliche Weise nicht möglich ist, 18 Verringerung der Lebenserwartung" Also jede Menge Punkte... Einfach gesagt es geht um ein Verbot für die Zucht von Qualzuchtrassen/Tiere mit Qualzuchtmerkmalen... ❕PDF : https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Glaeserne-Gesetze/Referentenentwuerfe/tierschutzgesetz.pdf?__blob=publicationFile&v=7 ❕ Eure Meinung dazu ist gefragt, bitte freundlich und sachlich bleiben , (Aussagen wie z.B mein Franchie ist aber keine Qualzucht er ist gesund etc sind hier fehl am Platz )

Beitrag-Verfasser-Bild
Judith
7. Apr. 05:29
Peta: Mops, Französische Bulldogge, Englische Bulldogge, Dackel, Rhodesian Ridgeback, Deutscher Schäferhund, Chihuahua, Teacup-Hunde, Hunde mit Merle-Faktor, Blue-Line (Blaue und silberne Hunde)
Info, keine Meinung! Der Gesetzesentwurf geht tatsächlich noch weiter als Peta.

https://www.peta.de/themen/qualzucht-haustiere/

Beitrag-Verfasser-Bild
Eva
7. Apr. 05:33
Moin
Es wäre doch schön Tiere nicht als Sache zu behandeln .vor den Gesetzgeber . Meine Gedanken Eva

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
7. Apr. 05:38
Vereine und auch Verbände lassen sich schnell gründen und auch beim VDH läuft da mehr wie genug schief oder kennst du freiatmende gesunde VDH Möpse oder Frenchys?
Ich kenne freiatmende Frenchys, nämlich genauso wie sie ganz am Anfang gezüchtet wurden und leider dann später verkurgst wurden und nicht nur beim VDH läuft da einiges schief, da gehören andere Verbände auch dazu.

Beitrag-Verfasser-Bild
Chantal
7. Apr. 06:03
Mal bei Kleinanzeigen reingeschaut oder bei deine Tierwelt? Da verschenken überforderte Halter regelmäßig ihre Hunde (auch Rassehunde). Meistens haben die Baustellen. Die Tierheime nehmen sie nicht auf weil voll und viel Geld legt keiner für einen Problemfall auf den Tisch.
Immernoch nicht verstanden.. Ja, das sind aber alles Hunde, die mal mit dem Hindergrund gezüchtet wurden, sie zu verkaufen. Bzw. wurden sie vielleicht schon einmal verkauft. Wenn es das aber nicht mehr gäbe, würde niemand mehr züchten. Mein Gott, ist es denn wirklich so schwer seinen Kopf einzuschalten?

Beitrag-Verfasser-Bild
Brigitte
7. Apr. 06:03
Wird höchste Zeit! Aber leider gilt es dann nur in Deutschland. Dann werden die Zahlen der aus dem Osten illegal eingeführten Hunde steigen! Ich habe auch 2 Hunde aus dem Osten, aber aus dem Tierschutz. Natürlich Mischlinge!
Trotzdem, das Gesetz ist wenigstens ein Schritt in die richtige Richtung!

Beitrag-Verfasser-Bild
Chantal
7. Apr. 06:05
Ach Chantal...den RESET Knopf drücken? Heute braucht die Welt kaum noch Arbeitshunde. Es gibt den Arbeitshund Golden Retriever und den Showhund Goldenen Retriever die deutlich träger sind. Mali Besitzer, die mit dem Hund an einer Flexileine Gassi spazieren🤦‍♀️... Und umsonst weitergeben bedeutet schlussendlich verschenken!
Ich sage ja gar nicht, ob das gut oder schlecht ist. Ich habe lediglich den originalen Kommentar erklärt, da einige Schlaumeier ihn offenbar nicht kapiert haben

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
7. Apr. 06:08
Dieser Kommentar zeigt doch genau auf was das Ganze raus laufen soll. Verbände sind böse kauft die Hunde lieber im Hinterhof und die unkontrolliert Retros🙄🤦‍♀️ Genau diese Aussagen sind es die Käufer dazu bringen extrem kranke teure Hunde zu kaufen.
Jessica Wo ist eigentlich dein Problem? Bist du Züchterin? Ich weiß gar nicht warum jetzt alle auf dem VDH rumreiten 🤷‍♀️Es gibt einige Verbände und jeder macht seine eigene Gesetze wie es Ihnen einfällt. Natürlich ist beim VDH auch nicht alles Gold was glänzt aber viele umgehen den Zuchtrichtlinien einfach ohne das es ein Verband überhaupt mit bekommt den dafür brauchst du tausende von MA mehr. Ich kenne einige Züchter die einfach den Mali in den Schäferhund rein züchten weil sie neues Blut in die Linie bekommen wollen und diese Hunde dann als reine Schäferhunde verkauft werden, ist ein Witz oder😡 der Tierschutzverein kontrolliert und kontrolliert und bekommt gar nichts mit während 10 Hündinnen nur in Flugboxen gehalten werden und nur zur Vermehrung gehalten werden und diese Menschen dann noch als seriös gehalten werden. Vielleicht sollte man erstmal viele Züchter in Augenschein nehmen! Ich kauf lieber ein Hinterhofhund nicht weil er billig ist sondern genau aus diesem Grund weil ich auf Papiere scheisse.Meine Hunde sind immer alt geworden und werden bis heute im Hundesport geführt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
7. Apr. 06:10
Sieht beim Labbi anders aus. Guter Züchter 2000-2500, Vermehrer 900-1800 (je nach Farbe). Einzelne Ausnahmen mag es geben, in die eine oder andere Richtung.
Was ist bei dir ein guter Züchter? Es kochen alle nur mit Wasser

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
7. Apr. 06:21
Das Buch „ Geschundene Gefährten „ von Prof. Dr. Martin Gruber“ , empfehle ich sehr.

Beitrag-Verfasser-Bild
Isa
7. Apr. 06:22
Gesunde Dackeln von einer. züchterin denk ich ist in Ordnung, den wenn man ein Verbot generell ausspricht, werden die Tiere von Ausland geholt. Das wäre viel schlimmer. Und wenn das dackel verbot wirklich kommt, hoffe ich das auch einige Kampfhund Rassen auch verboten werden. Aber auch da denk ich, werden sie aus dem Ausland geholt