Home / Forum / Spaß & Tratsch / Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Verfasser-Bild
Sonja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2098
zuletzt 3. Dez.

Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Es gibt ja einen neuen Entwurf zum Tierschutzgesetz: im Entwurf Paragraph 11b, geht es ..."um das Verbot Wirbeltiere zu züchten oder biotechnische Massnahmen zu verändern" speziell gelistet wird folgende Symptome: 1 Atemnot, 2 Bewegungsanomalien, 3 Lahmheit, 4 Anomalien des Skelett, 5 Entzündungen der Haut, 6 haar-feder-schuppenlosigkeit, 7 Entzündungen der Liedbindehaut und Hornhaut, 8 Blindheit, 9 Vorlagerung des Augapfels, 10 Entropium, 11 Ektrophium, 12 Taubheit, 13 Neurologische symptome, 14 Fehlbildung des Gebisses, 15 Missbildung der Schädeldecke, 16 Dysfunktion von Inneren Organen, 17 Körperformen bei denen mir grosser Wahrscheinlichkeit angenommen werden muss, das die Fortpflanzung oder das Gebären auf natürliche Weise nicht möglich ist, 18 Verringerung der Lebenserwartung" Also jede Menge Punkte... Einfach gesagt es geht um ein Verbot für die Zucht von Qualzuchtrassen/Tiere mit Qualzuchtmerkmalen... ❕PDF : https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Glaeserne-Gesetze/Referentenentwuerfe/tierschutzgesetz.pdf?__blob=publicationFile&v=7 ❕ Eure Meinung dazu ist gefragt, bitte freundlich und sachlich bleiben , (Aussagen wie z.B mein Franchie ist aber keine Qualzucht er ist gesund etc sind hier fehl am Platz )

Beitrag-Verfasser
Sonja
29. März 13:17
Gesetze sind ja schön und gut, aber wenn sie nicht konsequent auf Einhaltung nachverfolgt werden, ändert sich auch nix.

Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
29. März 13:23
Soweit ich weiß ist auch der Dackel eine Qualzucht
Die kurzen Beine sind vom Menschen gewollt, damit der Dackel bei der Jagd besser in die Höhlen kommt, also angezüchtet. Ich halte nichts davon, dass der Mensch sich anmasst, in die Natur so einzugreifen, wie es gefällt.
Dazu gehört für mich auch diese unsinnige Modezüchterei und Verpaarung von kleinen mit großen Hunden. Bin ja nur froh, dass das Kupieren verboten wurde, da habe ich mich immer unbeliebt gemacht, wenn ich die Halter gefragt habe, ob die ihren Kindern auch die Ohren abschneiden, weil es schön ist.
Ich hoffe, dass es ein Gesetz dagegen geben wird, was auch durchgesetzt und unter Strafe gesetzt wird.

Beitrag-Verfasser-Bild
Christa
29. März 13:27
Das Dumme an diesem Entwurf ist, dass es dahingehend ausgelegt werden kann, dass auch gesunde Rassen als Qualzucht definiert werden, wie zb Beagle, Dackel, Jackrussellterrier.
Dackel und Basset haben leider massive Probleme mit der Wirbelsäule sollte eigentlich nie !!! Treppen steigen Füßchen zu kurz oft und der Basset hat Augenprobleme weil er die Lider nicht richtig schließen kann

Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
29. März 13:28
Öhmm "No coment", ausser es wird immer verrückter. 😱 Ich hab letztens jemand mit einem etwas seltsamen aussehenden, in meinem Augen Strassenmix getroffen. Ich war neugierig und Sagte/Fragte das es ein "lustiger" Mix sein und ob die Elterntiere bekannt währen . Oje, der HH hat mich beinahe gelüncht....😳 Es war nämlich ein "Doxiepoo" oder so ähnlich, ich wurde dann "aufgeklärt" das es sich um eine neue und natürlich teure Hybridrasse handele, und eine gelungene Verpaarung zwischen Großpudel/Königspudel und Dackel sei. Der HH betonte den Gross Pudel besonders..😱 ich dachte nur ach du 😇-💩
Hybridrasse.... Widerspruch per Se... Hybrid ist Mischling und fertig. Mittlerweile gibt es so viele Hybridrassen, das ich mich echt nicht mehr auskenne und doof angeguckt werde, wenn ich Nachfrage und dann sage, jepp, meine Emma ist auch ein Bastard

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
29. März 13:28
Die kurzen Beine sind vom Menschen gewollt, damit der Dackel bei der Jagd besser in die Höhlen kommt, also angezüchtet. Ich halte nichts davon, dass der Mensch sich anmasst, in die Natur so einzugreifen, wie es gefällt. Dazu gehört für mich auch diese unsinnige Modezüchterei und Verpaarung von kleinen mit großen Hunden. Bin ja nur froh, dass das Kupieren verboten wurde, da habe ich mich immer unbeliebt gemacht, wenn ich die Halter gefragt habe, ob die ihren Kindern auch die Ohren abschneiden, weil es schön ist. Ich hoffe, dass es ein Gesetz dagegen geben wird, was auch durchgesetzt und unter Strafe gesetzt wird.
Ohne Einfuhrverbot sowie ein Haltungsverbot (mit Übergangsfrist) wird das nicht wirklich klappen. Aufklärung funktioniert nicht und würde der menschliche Verstand bei Käufern und Züchtern normal ticken bräuchten wir solche Gesetze nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
29. März 13:30
Ohne Einfuhrverbot sowie ein Haltungsverbot (mit Übergangsfrist) wird das nicht wirklich klappen. Aufklärung funktioniert nicht und würde der menschliche Verstand bei Käufern und Züchtern normal ticken bräuchten wir solche Gesetze nicht.
Da hast Du leider Recht. Gesunden Menschenverstand gibt es nicht mehr, sonst würde keiner mehr diese Tiere kaufen

Beitrag-Verfasser
Olli
29. März 13:40
Leider wurde ja der erste Versuch, diesen Thread zu eröffnen, gelöscht.

Deshalb hier nochmal der Verweis auf den Entwurf, der eben nicht nur Qualzuchten regelt.

https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Glaeserne-Gesetze/Referentenentwuerfe/tierschutzgesetz.pdf?__blob=publicationFile&v=7

So soll z.B. u.a.
- eine bundesweite Registrierpflicht gelten
- ein Haltungsverbot ebenfalls bundesweit gelten
- Transportfahrzeuge illegaler Welpen auch beschlagnahmt werden

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
29. März 13:50
Ich denke auch, dass es ein guter Ansatz ist, aber ich glaube leider nicht, dass sich dadurch etwas für die „Nutztiere“ ändert. Da gibt es doch ganz andere Vorgaben.
Das Gesetz ist sehr umfangreich und es ändert sich auch einiges für die Nutztierhaltung. Lohnt sich das durch zu lesen.
Zum Beispiel fällt die Anbindehaltung weg. Für viele Kühe trauriger Alltag und dann endlich illegal.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mary-Lou
29. März 14:02
Leider wurde ja der erste Versuch, diesen Thread zu eröffnen, gelöscht. Deshalb hier nochmal der Verweis auf den Entwurf, der eben nicht nur Qualzuchten regelt. https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Glaeserne-Gesetze/Referentenentwuerfe/tierschutzgesetz.pdf?__blob=publicationFile&v=7 So soll z.B. u.a. - eine bundesweite Registrierpflicht gelten - ein Haltungsverbot ebenfalls bundesweit gelten - Transportfahrzeuge illegaler Welpen auch beschlagnahmt werden
👍 Das hätte in den Ausgangstext gehört. Vielleicht kann das ja noch ergänzt werden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
30. März 00:31
Hybridrasse.... Widerspruch per Se... Hybrid ist Mischling und fertig. Mittlerweile gibt es so viele Hybridrassen, das ich mich echt nicht mehr auskenne und doof angeguckt werde, wenn ich Nachfrage und dann sage, jepp, meine Emma ist auch ein Bastard
Ja aber ein "Mischling" lässt sich nicht teuer verkaufen ...außerdem ist ein Mischling "Alltäglich und nicht Besonders" Also weder Statusobjekt noch Egoschmeichler... Das "rumgedoodelt" wird also Pudel "überall" reingemixt wird ist ja nichts besonderes mehr...aber in letzter Zeit wird auch vermehrt "rumgedoxet" also Dackel reingemischt, ist wohl leider ein neuer Trend, und dabei sind es zu 99 Prozent extreme Größenunterschiede,🙄 auf natürlichem Weg und ohne Menschliche "Hilfe" kommt sowas kaum zu Stande da ein "Natursprung" fast unmöglich ist , z.b. Großpudel x Dackel, Goldie x Dackel etc... Aber es gibt ja dafür so spezielle "Deck-vorrichtungen" da werden die Hunde befestigt, und auch in unnatürliche Deckstellungen gezwungen/fixiert , oder vom Vermehrer festgehalten ...