Home / Forum / Spaß & Tratsch / Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Verfasser-Bild
Sonja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2098
zuletzt 3. Dez.

Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Es gibt ja einen neuen Entwurf zum Tierschutzgesetz: im Entwurf Paragraph 11b, geht es ..."um das Verbot Wirbeltiere zu züchten oder biotechnische Massnahmen zu verändern" speziell gelistet wird folgende Symptome: 1 Atemnot, 2 Bewegungsanomalien, 3 Lahmheit, 4 Anomalien des Skelett, 5 Entzündungen der Haut, 6 haar-feder-schuppenlosigkeit, 7 Entzündungen der Liedbindehaut und Hornhaut, 8 Blindheit, 9 Vorlagerung des Augapfels, 10 Entropium, 11 Ektrophium, 12 Taubheit, 13 Neurologische symptome, 14 Fehlbildung des Gebisses, 15 Missbildung der Schädeldecke, 16 Dysfunktion von Inneren Organen, 17 Körperformen bei denen mir grosser Wahrscheinlichkeit angenommen werden muss, das die Fortpflanzung oder das Gebären auf natürliche Weise nicht möglich ist, 18 Verringerung der Lebenserwartung" Also jede Menge Punkte... Einfach gesagt es geht um ein Verbot für die Zucht von Qualzuchtrassen/Tiere mit Qualzuchtmerkmalen... ❕PDF : https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Glaeserne-Gesetze/Referentenentwuerfe/tierschutzgesetz.pdf?__blob=publicationFile&v=7 ❕ Eure Meinung dazu ist gefragt, bitte freundlich und sachlich bleiben , (Aussagen wie z.B mein Franchie ist aber keine Qualzucht er ist gesund etc sind hier fehl am Platz )

Beitrag-Verfasser-Bild
Friedel
6. Apr. 21:42
Das tun wir ja auch nicht. Oder zeig mir in welchem Standard steht, dass der Hund als Beispiel Atemnot haben muss oder um mal nicht auf den Brachy draufzuhauen der Chihuahua eine Teacup Ausführung sein muss.
Aber warum wird das nicht ausgeschlossen und zwar über Generationen und auch Geschwister?

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
6. Apr. 22:09
Dann gäbe es keine gezüchteten Hunde mehr!
Mal bei Kleinanzeigen reingeschaut oder bei deine Tierwelt? Da verschenken überforderte Halter regelmäßig ihre Hunde (auch Rassehunde). Meistens haben die Baustellen. Die Tierheime nehmen sie nicht auf weil voll und viel Geld legt keiner für einen Problemfall auf den Tisch.

Beitrag-Verfasser
Cros
6. Apr. 22:10
Dann gäbe es keine gezüchteten Hunde mehr!
Ach Chantal...den RESET Knopf drücken?
Heute braucht die Welt kaum noch Arbeitshunde. Es gibt den Arbeitshund Golden Retriever und den Showhund Goldenen Retriever die deutlich träger sind.
Mali Besitzer, die mit dem Hund an einer Flexileine Gassi spazieren🤦‍♀️...
Und umsonst weitergeben bedeutet schlussendlich verschenken!

Beitrag-Verfasser-Bild
Martina
6. Apr. 22:25
Das ist aber kein Argument, diese Hunde weiter zu züchten
Das sehe ich auch so

Beitrag-Verfasser-Bild
Alexandra
6. Apr. 22:38
Es gibt Rassen, die sehr oft nicht alleine gebären können, wie Bulldoggen, was ist mit ihnen gemäß Absatz 17? Ich denke, es sollte zu diesem Punkt Klarstellungen geben.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Apr. 22:42
Das Dumme an diesem Entwurf ist, dass es dahingehend ausgelegt werden kann, dass auch gesunde Rassen als Qualzucht definiert werden, wie zb Beagle, Dackel, Jackrussellterrier.
Die drei Beispiele sind Hunde, die für die Fuchsjagd/Treibjagd gezüchtet wurden - das gehört auch verboten, somit müsssten auch diese Rassen nicht erhalten bleiben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Peer
6. Apr. 22:55
Dackelverbot? Was soll das denn jetzt für ein bullshit sein?
Ich verstehe das jetzt einfach Mal ganz freundlich unter Qualzuchtverbot!!!
Aber das Problem ist doch, das sich kein Land um unsere Gesetze in Deutschland schert, und weiter züchtet solange es Menschen gibt die solche Hunde Kaufen.
Also, das Problem wird nicht mit einem Dackelverbot gelöst werden.
Ich bin mit diesem Statement dann auch schon wieder raus aus der Diskussion. Sonst muss ich mich übergeben. Danke für's Verständnis. Ciao

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
6. Apr. 23:09
Ein neues Gesetz nützt nichts, wenn es nicht kontrolliert wird. Es sollte jeder der züchtet kontrolliert werden. Das Problem wird sein, daß es nicht das Personal gibt und es teuer sein wird.

Beitrag-Verfasser-Bild
Annette
6. Apr. 23:34
Wie bekloppt wird es noch hier in Deutschland , haben wir nicht andere Sorgen ? Lasst doch die Dackel Dackel sein oder kommt demnächst auch ein Verbot gegen uns Menschen . Ich glaub es hackt !!!!
👍👍

Beitrag-Verfasser
Christine
6. Apr. 23:39
Das ist schon lange hinfällig