Home / Forum / Spaß & Tratsch / Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Verfasser-Bild
Sonja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2098
zuletzt 3. Dez.

Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Es gibt ja einen neuen Entwurf zum Tierschutzgesetz: im Entwurf Paragraph 11b, geht es ..."um das Verbot Wirbeltiere zu züchten oder biotechnische Massnahmen zu verändern" speziell gelistet wird folgende Symptome: 1 Atemnot, 2 Bewegungsanomalien, 3 Lahmheit, 4 Anomalien des Skelett, 5 Entzündungen der Haut, 6 haar-feder-schuppenlosigkeit, 7 Entzündungen der Liedbindehaut und Hornhaut, 8 Blindheit, 9 Vorlagerung des Augapfels, 10 Entropium, 11 Ektrophium, 12 Taubheit, 13 Neurologische symptome, 14 Fehlbildung des Gebisses, 15 Missbildung der Schädeldecke, 16 Dysfunktion von Inneren Organen, 17 Körperformen bei denen mir grosser Wahrscheinlichkeit angenommen werden muss, das die Fortpflanzung oder das Gebären auf natürliche Weise nicht möglich ist, 18 Verringerung der Lebenserwartung" Also jede Menge Punkte... Einfach gesagt es geht um ein Verbot für die Zucht von Qualzuchtrassen/Tiere mit Qualzuchtmerkmalen... ❕PDF : https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Glaeserne-Gesetze/Referentenentwuerfe/tierschutzgesetz.pdf?__blob=publicationFile&v=7 ❕ Eure Meinung dazu ist gefragt, bitte freundlich und sachlich bleiben , (Aussagen wie z.B mein Franchie ist aber keine Qualzucht er ist gesund etc sind hier fehl am Platz )

Beitrag-Verfasser
Jupp
6. Apr. 21:20
Der PETA, der maßgeblich daran beteiligt ist, rühmt sich 4000 Hunde aus der Ukraine nach Deutschland geholt zu haben. Sind unseren Tierheime nicht ohnehin voll? Der Dackel ist nach deren Meinung eine Qualzucht. Woher haben die eigentlich Zahlen, nach denen Dackel überdurchschnittlich an Bandscheibenschäden leiden? Das wäre eine Grundlage für eine sachlich fundierte Aussage. So wird nur dummes Zeug geredet.

Beitrag-Verfasser
Nadine
6. Apr. 21:20
Ja es wird höchste Zeit...denn am glücklichsten finde ich wird man wenn man weiß das der hund(von Natur aus) ein gesundes Leben führen kann

Beitrag-Verfasser-Bild
HoLu
6. Apr. 21:26
Nach meiner Meinung nach höchste Zeit für so ein Verbot...
Mit der Pervertierung durch die Zucht vieler Tierarten muss Schluss gemacht werden. Kühe die einen Euterhalter tragen, weil das Euter zu groß ist. Quarterhorses, denen als Schönheitsideal kleine Hufe angezüchtet werden, die dann häufig an der Hufrolle erkranken. Mops oder französische Bulldogge die kaum atmen können. Die Aufzählung könnte fortgeführt werden. Schuld an dieser Perversion sind die Zuchtverbände und die Richter*innen. Dieser Personenkreis ist Schuld am Leid unserer Mitgeschöpfe. Ethik ist für die Fremdwort.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
6. Apr. 21:28
🤦🏻‍♀️ ich würde hier einigen Schreibern mal ein Praktikum im Tierheim oder einer Tierklinik empfehlen. Würde Einigen hier die Augen öffnen.

Beitrag-Verfasser
Nadine
6. Apr. 21:30
🤦🏻‍♀️ ich würde hier einigen Schreibern mal ein Praktikum im Tierheim oder einer Tierklinik empfehlen. Würde Einigen hier die Augen öffnen.
Ja das stimmt hat mir auch geholfen einen anderen Blick zu bekommen.

Beitrag-Verfasser
Cros
6. Apr. 21:35
Wenn man Hunde grundsätzlich nicht mehr verkaufen dürfte, es keine Wettbewerbe mehr gäbe, die Hunde nur unentgeltlich weitergegeben werden dürften, würde keiner mehr züchten, weil es sich finanziell nicht lohnt. Die Wurzel diesen Übels ist wie immer das Geld.
Das ist ja wohl ein Witz. Hunde verschenken oder tauschen...Siege kleinanzeigen. Dort wirst oft so gehandhabt! So wird man Tiere ganz schnell und VERANTWORTUNGSLOS los. Keine Rechte oder Pflichten, einfach kostenlos entsorgen 🤦‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Chantal
6. Apr. 21:37
Das ist ja wohl ein Witz. Hunde verschenken oder tauschen...Siege kleinanzeigen. Dort wirst oft so gehandhabt! So wird man Tiere ganz schnell und VERANTWORTUNGSLOS los. Keine Rechte oder Pflichten, einfach kostenlos entsorgen 🤦‍♀️
Wohl den Gedanken des Kommentars nicht verstanden. Dürften Hunde nicht mehr verkauft werden, würden auch keine verschenkt werden, denn niemand würde mehr züchten!

Beitrag-Verfasser
Nadine
6. Apr. 21:38
Ich bin ganz deiner Meinung jeder würde sich ohne Überlegung einen Hund anschaffen die Anschaffungskosten sind wichtig um zu sichern das der Mensch auch weiterhin in der Lage ist den Hund zu ernähren und er es ernst meint...da wäre der hundeführerschein gut...das roblem sind die vielen nicht professionellen Züchter und das es dem Staat nicht so zeigt das er sich im tierschutz(qualzucht) beteiligen möchte...es wäre wichtig staatlich ein zuchtverboet dafür zu geben

Beitrag-Verfasser
Nadine
6. Apr. 21:38
Wohl den Gedanken des Kommentars nicht verstanden. Dürften Hunde nicht mehr verkauft werden, würden auch keine verschenkt werden, denn niemand würde mehr züchten!
Aber wenn du den Hund nicht kauft bekommst du ihn doch "umsonst" geschenkt?

Beitrag-Verfasser-Bild
Chantal
6. Apr. 21:39
Aber wenn du den Hund nicht kauft bekommst du ihn doch "umsonst" geschenkt?
Dann gäbe es keine gezüchteten Hunde mehr!