Home / Forum / Spaß & Tratsch / Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Verfasser-Bild
Sonja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2098
zuletzt 3. Dez.

Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Es gibt ja einen neuen Entwurf zum Tierschutzgesetz: im Entwurf Paragraph 11b, geht es ..."um das Verbot Wirbeltiere zu züchten oder biotechnische Massnahmen zu verändern" speziell gelistet wird folgende Symptome: 1 Atemnot, 2 Bewegungsanomalien, 3 Lahmheit, 4 Anomalien des Skelett, 5 Entzündungen der Haut, 6 haar-feder-schuppenlosigkeit, 7 Entzündungen der Liedbindehaut und Hornhaut, 8 Blindheit, 9 Vorlagerung des Augapfels, 10 Entropium, 11 Ektrophium, 12 Taubheit, 13 Neurologische symptome, 14 Fehlbildung des Gebisses, 15 Missbildung der Schädeldecke, 16 Dysfunktion von Inneren Organen, 17 Körperformen bei denen mir grosser Wahrscheinlichkeit angenommen werden muss, das die Fortpflanzung oder das Gebären auf natürliche Weise nicht möglich ist, 18 Verringerung der Lebenserwartung" Also jede Menge Punkte... Einfach gesagt es geht um ein Verbot für die Zucht von Qualzuchtrassen/Tiere mit Qualzuchtmerkmalen... ❕PDF : https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Glaeserne-Gesetze/Referentenentwuerfe/tierschutzgesetz.pdf?__blob=publicationFile&v=7 ❕ Eure Meinung dazu ist gefragt, bitte freundlich und sachlich bleiben , (Aussagen wie z.B mein Franchie ist aber keine Qualzucht er ist gesund etc sind hier fehl am Platz )

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Apr. 20:59
Zum einen finde ich die Liste nachvollziehbar, jedoch gibt es Hunderassen wie eben den Dackel, der eine Aufgabe hat. Ob der Dackel explizit im Gro leidet?

Der Schäferhund ähnlich: Die kaputten Hüften sind ein Auslaufmodell. Aber gesunde Linien?

Beagle erschließt sich mir jetzt auch nicht.

Wenn so ein Gesetz kommt frage ich immer zuerst: Wer ist der Initiator, besser - Lobbyist - der seine Ideologie versucht durchzudrücken.

Das klingt mir wieder sehr nach Peta, die größte Seuche der Neuzeit.

Viele der Merkmale finde ich richtig, aber wer ist denn der "Preisrichter"? Wer bestimmt über wohl und wehe? Selbst wenn es Rassen betrifft und es die Tierrettungslobby ist: Was ist denn wenn die Straßenkreuzung "falsch" war? Wegspritzen?
Wie sagte ein moderner Lyriker und Komponist doch gleich? - Denk da lieber nochmal drüber nach....

Beitrag-Verfasser-Bild
Monika
6. Apr. 21:00
Zum einen finde ich die Liste nachvollziehbar, jedoch gibt es Hunderassen wie eben den Dackel, der eine Aufgabe hat. Ob der Dackel explizit im Gro leidet? Der Schäferhund ähnlich: Die kaputten Hüften sind ein Auslaufmodell. Aber gesunde Linien? Beagle erschließt sich mir jetzt auch nicht. Wenn so ein Gesetz kommt frage ich immer zuerst: Wer ist der Initiator, besser - Lobbyist - der seine Ideologie versucht durchzudrücken. Das klingt mir wieder sehr nach Peta, die größte Seuche der Neuzeit. Viele der Merkmale finde ich richtig, aber wer ist denn der "Preisrichter"? Wer bestimmt über wohl und wehe? Selbst wenn es Rassen betrifft und es die Tierrettungslobby ist: Was ist denn wenn die Straßenkreuzung "falsch" war? Wegspritzen? Wie sagte ein moderner Lyriker und Komponist doch gleich? - Denk da lieber nochmal drüber nach....
👍👍👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Noelle
6. Apr. 21:00
Ja das ist das Schlüsselwort: biotechnische Mässe zu verändern muss verboten sein. Weise wär ein Gesetz das auf einen cleveren Weg das Züchten (breeding) in einen Rahmen so begrenzt, dass NIE MEHR je, Menschen „legal“ (heisst ansonsten IMMER SCHWER GESTRAFT) züchten dürften etwas mit/als Behinderung wie es NIE in der Natur gibt, und auch das erste, das die Natur „ausser-Zucht“, wieder weg wischt“: nur denken an alle arme Mops und alle zerdrückte-Nase Hunde so gezüchtet die auf Dauer ersticken; alle die viel zu…: zu kurze Beine; zu langen Rücken; was-auch-immer mit Behinderung verbunden ist, auch zu gross, oder zu schwer, oder wie die arme Schäferhunde mit dies anormale schamvoll schrägen Rücken; und auch alles andere wie mit seltene Farben, usw. das mit Taubheit oder Blindheit oder was auch Schmerzen, Behinderung, usw. verbunden sind. Schon wenn nur solches absolutes no-go WAS DIE TIERE LEIDEN LÄSST verboten/gestraft wäre… … by the way, wieviele überhaupt „Rassen“ würden NOCH mit erhobenem Haupt durch den Test erfolgreich kommen? … Ist das nicht eine Schande für die Menschheit, nicht das Bessere, das Natürliche, zu fordern? Wenn das was an Hunde angetan wird auf unsere Kinder übertragen würde, wie würden dessen Mode-Laufsteg aussehen??? Ja so ein Gesetz wäre seit laaaange schon fällig. Hundeliebhaber vereint euch zum Schutz unsere Lieblinge 🐾💕❣️
Bei dem Wort "Apfelköpfchen"🤮
frage ich mich auch immer ob Menschen in einem Krankenhaus Babys sehen uns sich denken -
Also so einen süßen- den mit dem Hydrocephalus/Wasserkopf, so einen will ich auch haben.....
Das ganze Leid, die OPs, Schmerzen- top, genau mein Ding.

Was geht in Menschen vor die freiwillig Krüppel kaufen- so dass nun ein Gesetz her muss

Beitrag-Verfasser-Bild
Noelle
6. Apr. 21:04
Wenigstens einer, der auf eine gewollte Provokation reagiert. Ich wollte damit echt nur provozieren... Ich wollte jedoch niemanden in die Rechte Ecke drücken - wenn dies so aufgefasst wurde, möchte ich nich entschuldigen...
Ich kann es einfach nicht mehr hören 🙈Kritik an Mittelmeerkrankheiten- Rassist gegenüber Hunden aus dem Ausland
Zeifel an der Sinnhaftigkeiz von Wärmepumpen für Ausnahmslos alle- Nazi und Putinliebhaber
Nicht Vegan- Nazischwein und Mörder von ganzen Popolationen...

Und dann wird hier über Tierleid in Form von Qualzuchten diskutiert und schon wieder holt jmd die Nazikeule raus.
Das nutzt sich arg ab und ist schlimm gegenüber den wirklichen Opfern der Nazis

Beitrag-Verfasser-Bild
Udo
6. Apr. 21:06
Ich kann es einfach nicht mehr hören 🙈Kritik an Mittelmeerkrankheiten- Rassist gegenüber Hunden aus dem Ausland Zeifel an der Sinnhaftigkeiz von Wärmepumpen für Ausnahmslos alle- Nazi und Putinliebhaber Nicht Vegan- Nazischwein und Mörder von ganzen Popolationen... Und dann wird hier über Tierleid in Form von Qualzuchten diskutiert und schon wieder holt jmd die Nazikeule raus. Das nutzt sich arg ab und ist schlimm gegenüber den wirklichen Opfern der Nazis
...lass es hier einfach zu Ende sein...
Scheinbar habe ich einen zu wunden Punkt geteoffen - und das gehört wahrlich nicht hier her...

Beitrag-Verfasser-Bild
Chantal
6. Apr. 21:06
Ich kann es einfach nicht mehr hören 🙈Kritik an Mittelmeerkrankheiten- Rassist gegenüber Hunden aus dem Ausland Zeifel an der Sinnhaftigkeiz von Wärmepumpen für Ausnahmslos alle- Nazi und Putinliebhaber Nicht Vegan- Nazischwein und Mörder von ganzen Popolationen... Und dann wird hier über Tierleid in Form von Qualzuchten diskutiert und schon wieder holt jmd die Nazikeule raus. Das nutzt sich arg ab und ist schlimm gegenüber den wirklichen Opfern der Nazis
Ehm, also den Sinn dieses Kommentars musst du erst einmal erklären 😅

Beitrag-Verfasser
Cros
6. Apr. 21:09
Gibt es hierfür eine Petition? Diese würde ich sofort unterschreiben 👍
Wie niedlich...könnte man auch für die Massentierhaltungen nutzen einer Petition revolutionieren....

Beitrag-Verfasser-Bild
Noelle
6. Apr. 21:09
Ehm, also den Sinn dieses Kommentars musst du erst einmal erklären 😅
Sorry, War eine Antwort auf einen Kommentar bezüglich Schäferhundhaltern.....
Ich musste es kurz los werden und werde zum Thema zurück kommen 😁

Beitrag-Verfasser
Cros
6. Apr. 21:13
Es geht doch nicht um kleine Hunde generell, sondern um Teacup Hunde. Die sind aus vielen Gründen Qualzucht. Die gängige Definition meint damit Hunde unter 2 kg. Das sind bewusst immer kleiner gezüchtete, verzwergte Varianten von kleinen Hunderassen. Vor allem geht es dabei darum, dass die Organe sozusagen nicht in den Körper passen und dadurch Probleme entstehen. Das betrifft z.B. auch das Gehirn. Es gibt oft neurologische Auffälligkeiten, Probleme mit dem Kiefer, hervorstehende Augen und dadurch Probleme mit dem Tränenkanal, der Stoffwechsel ist speziell, was auch verschiedenste Komplikationen auslösen kann.
Nach dem Prinzip eine Melone durch ein Nadelöhr zu pressen, können viele Qualzuchtwelpen mit Wasserköpfen oder Knochen wie Streichhölzer nicht geboren werden. Sie können nur durch Kaiserschnitt geholt werden. Dem Menschen Wille....

Beitrag-Verfasser-Bild
Syhl
6. Apr. 21:18
Nach meiner Meinung nach höchste Zeit für so ein Verbot...
Ganz genau: es gibt nur sinnvolles Verbot von schamhafte Zucht von arme Missbildung in Hunde, im Namen von Ego und Gier.
Ein grossen Vorschritt