Home / Forum / Spaß & Tratsch / Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Verfasser-Bild
Sonja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2098
zuletzt 3. Dez.

Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Es gibt ja einen neuen Entwurf zum Tierschutzgesetz: im Entwurf Paragraph 11b, geht es ..."um das Verbot Wirbeltiere zu züchten oder biotechnische Massnahmen zu verändern" speziell gelistet wird folgende Symptome: 1 Atemnot, 2 Bewegungsanomalien, 3 Lahmheit, 4 Anomalien des Skelett, 5 Entzündungen der Haut, 6 haar-feder-schuppenlosigkeit, 7 Entzündungen der Liedbindehaut und Hornhaut, 8 Blindheit, 9 Vorlagerung des Augapfels, 10 Entropium, 11 Ektrophium, 12 Taubheit, 13 Neurologische symptome, 14 Fehlbildung des Gebisses, 15 Missbildung der Schädeldecke, 16 Dysfunktion von Inneren Organen, 17 Körperformen bei denen mir grosser Wahrscheinlichkeit angenommen werden muss, das die Fortpflanzung oder das Gebären auf natürliche Weise nicht möglich ist, 18 Verringerung der Lebenserwartung" Also jede Menge Punkte... Einfach gesagt es geht um ein Verbot für die Zucht von Qualzuchtrassen/Tiere mit Qualzuchtmerkmalen... ❕PDF : https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Glaeserne-Gesetze/Referentenentwuerfe/tierschutzgesetz.pdf?__blob=publicationFile&v=7 ❕ Eure Meinung dazu ist gefragt, bitte freundlich und sachlich bleiben , (Aussagen wie z.B mein Franchie ist aber keine Qualzucht er ist gesund etc sind hier fehl am Platz )

Beitrag-Verfasser-Bild
Cordula
6. Apr. 20:50
Nur so eine Frage, aber seit wann ist es Qualzucht, wenn ein Hund kein ist? Bin ich auch eine Qualzucht, weil ich kein bin?
Es geht doch nicht um kleine Hunde generell, sondern um Teacup Hunde. Die sind aus vielen Gründen Qualzucht. Die gängige Definition meint damit Hunde unter 2 kg. Das sind bewusst immer kleiner gezüchtete, verzwergte Varianten von kleinen Hunderassen. Vor allem geht es dabei darum, dass die Organe sozusagen nicht in den Körper passen und dadurch Probleme entstehen. Das betrifft z.B. auch das Gehirn. Es gibt oft neurologische Auffälligkeiten, Probleme mit dem Kiefer, hervorstehende Augen und dadurch Probleme mit dem Tränenkanal, der Stoffwechsel ist speziell, was auch verschiedenste Komplikationen auslösen kann.

Beitrag-Verfasser-Bild
Syhl
6. Apr. 20:50
Weise wär ein Gesetz das auf einen cleveren Weg das Züchten (breeding) in einen Rahmen so begrenzt, dass NIE MEHR je, Menschen „legal“ (heisst ansonsten IMMER SCHWER GESTRAFT) züchten dürften etwas mit/als Behinderung wie es NIE in der Natur gibt, und auch das erste, das die Natur „ausser-Zucht“, wieder weg wischt“: nur denken an alle arme Mops und alle zerdrückte-Nase Hunde so gezüchtet die auf Dauer ersticken; alle die viel zu…: zu kurze Beine; zu langen Rücken; was-auch-immer mit Behinderung verbunden, wie die arme Schäferhunde mit dies anormale schamvoll schrägen Rücken; und auch alles andere wie seltene Farben, usw. das mit Taubheit oder Blindheit oder was auch Schmerzen, Behinderung, usw. verbunden sind.

Schon wenn nur solches absolutes no-go WAS DIE TIERE LEIDEN LÄSST verboten/gestraft wäre… by the way, wieviele überhaupt „Rassen“ würden NOCH mit erhobenem Haupt durch den Test erfolgreich kommen? …

Ist das nicht eine Schande für die Menschheit, nicht das Bessere, das Natürliche, zu fordern?

Wenn das was an Hunde angetan wird auf unsere Kinder übertragen würde, wie würden dessen Mode-Laufsteg aussehen???

Ja so ein Gesetz wäre seit laaaange schon fällig.

Hundeliebhaber vereint euch zum Schutz unsere Lieblinge
🐾💕❣️

Beitrag-Verfasser-Bild
Julia
6. Apr. 20:53
Wichtig wäre die Überwachung von Züchtern und die Kontrolle an den Grenzen damit nicht Welpen aus dem Ausland eingeführt werden
Allerdings würde gesunder Menschenverstand auch helfen…..

Beitrag-Verfasser-Bild
Noelle
...Hauptsache, "därr Teutsche Schäferrhund" bleibt unbefleckt...
Das ist jetzt aber nicht ernst gemeint?!
Grade von "unqualifizierten Kommentaren" schreiben und jetzt Haltern vorwerfen Nazis zu sein????
Man man man, in deinem Leben muss einiges schief laufen. Gute Besserung👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Monika
Wichtig wäre die Überwachung von Züchtern und die Kontrolle an den Grenzen damit nicht Welpen aus dem Ausland eingeführt werden Allerdings würde gesunder Menschenverstand auch helfen…..
Gibt es hierfür eine Petition? Diese würde ich sofort unterschreiben 👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Caroline
Jeder Züchter mit Herz & Verstand achtet eh darauf das Hunde mit rassebedingten Krankheiten sich nicht weiter verpaaren. Dieses Gesetz dient dazu schwarze Schafe auszufiltern, eine gesetzliche Handhabe auf den Weg zu bringen und Qualzuchten zu verhindern. Ich finde es echt ärgerlich wie unqualifiziert manche Medien über den Entwurf berichten. Zumal noch garnichts raus ist, da er erstmal in den Fachausschüssen der Länder diskutiert werden, Interessenvertreter angehört und eine position der einzelnen Beauftragten gefunden werden muss.
Und das der VDH immer noch teilweise sowas wie den Mopstest hat und sich jetzt echauffiert ist klar 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Chantal
6. Apr. 20:55
Es geht doch nicht um kleine Hunde generell, sondern um Teacup Hunde. Die sind aus vielen Gründen Qualzucht. Die gängige Definition meint damit Hunde unter 2 kg. Das sind bewusst immer kleiner gezüchtete, verzwergte Varianten von kleinen Hunderassen. Vor allem geht es dabei darum, dass die Organe sozusagen nicht in den Körper passen und dadurch Probleme entstehen. Das betrifft z.B. auch das Gehirn. Es gibt oft neurologische Auffälligkeiten, Probleme mit dem Kiefer, hervorstehende Augen und dadurch Probleme mit dem Tränenkanal, der Stoffwechsel ist speziell, was auch verschiedenste Komplikationen auslösen kann.
Habe noch nie einen Jack Russel unter 2kg gesehen...

Beitrag-Verfasser
Cros
6. Apr. 20:56
Warum?
"...Haut und Rückenmark werden embryonal nur unvollkommen oder gar nicht voneinander getrennt. Dies fördert oft die Bildung von gefährlichen Zysten am Rücken, die sich entzünden und zu einer Hirnhautentzündung führen können. Auch gelähmte Hinterbeine sind keine Seltenheit bei Tieren dieser Hunderasse..."
DESHALB!

Beitrag-Verfasser-Bild
Syhl
6. Apr. 20:56
Ja das ist das Schlüsselwort: biotechnische Mässe zu verändern muss verboten sein. Weise wär ein Gesetz das auf einen cleveren Weg das Züchten (breeding) in einen Rahmen so begrenzt, dass NIE MEHR je, Menschen „legal“ (heisst ansonsten IMMER SCHWER GESTRAFT) züchten dürften etwas mit/als Behinderung wie es NIE in der Natur gibt, und auch das erste, das die Natur „ausser-Zucht“, wieder weg wischt“: nur denken an alle arme Mops und alle zerdrückte-Nase Hunde so gezüchtet die auf Dauer ersticken; alle die viel zu…: zu kurze Beine; zu langen Rücken; was-auch-immer mit Behinderung verbunden ist, auch zu gross, oder zu schwer, oder wie die arme Schäferhunde mit dies anormale schamvoll schrägen Rücken; und auch alles andere wie mit seltene Farben, usw. das mit Taubheit oder Blindheit oder was auch Schmerzen, Behinderung, usw. verbunden sind.

Schon wenn nur solches absolutes no-go WAS DIE TIERE LEIDEN LÄSST verboten/gestraft wäre…

… by the way, wieviele überhaupt „Rassen“ würden NOCH mit erhobenem Haupt durch den Test erfolgreich kommen? …

Ist das nicht eine Schande für die Menschheit, nicht das Bessere, das Natürliche, zu fordern?

Wenn das was an Hunde angetan wird auf unsere Kinder übertragen würde, wie würden dessen Mode-Laufsteg aussehen???

Ja so ein Gesetz wäre seit laaaange schon fällig.

Hundeliebhaber vereint euch zum Schutz unsere Lieblinge
🐾💕❣️

Beitrag-Verfasser-Bild
Udo
6. Apr. 20:59
Das ist jetzt aber nicht ernst gemeint?! Grade von "unqualifizierten Kommentaren" schreiben und jetzt Haltern vorwerfen Nazis zu sein???? Man man man, in deinem Leben muss einiges schief laufen. Gute Besserung👍
Wenigstens einer, der auf eine gewollte Provokation reagiert.
Ich wollte damit echt nur provozieren...
Ich wollte jedoch niemanden in die Rechte Ecke drücken - wenn dies so aufgefasst wurde, möchte ich nich entschuldigen...