Home / Forum / Spaß & Tratsch / Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Verfasser-Bild
Sonja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2098
zuletzt 3. Dez.

Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Es gibt ja einen neuen Entwurf zum Tierschutzgesetz: im Entwurf Paragraph 11b, geht es ..."um das Verbot Wirbeltiere zu züchten oder biotechnische Massnahmen zu verändern" speziell gelistet wird folgende Symptome: 1 Atemnot, 2 Bewegungsanomalien, 3 Lahmheit, 4 Anomalien des Skelett, 5 Entzündungen der Haut, 6 haar-feder-schuppenlosigkeit, 7 Entzündungen der Liedbindehaut und Hornhaut, 8 Blindheit, 9 Vorlagerung des Augapfels, 10 Entropium, 11 Ektrophium, 12 Taubheit, 13 Neurologische symptome, 14 Fehlbildung des Gebisses, 15 Missbildung der Schädeldecke, 16 Dysfunktion von Inneren Organen, 17 Körperformen bei denen mir grosser Wahrscheinlichkeit angenommen werden muss, das die Fortpflanzung oder das Gebären auf natürliche Weise nicht möglich ist, 18 Verringerung der Lebenserwartung" Also jede Menge Punkte... Einfach gesagt es geht um ein Verbot für die Zucht von Qualzuchtrassen/Tiere mit Qualzuchtmerkmalen... ❕PDF : https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Glaeserne-Gesetze/Referentenentwuerfe/tierschutzgesetz.pdf?__blob=publicationFile&v=7 ❕ Eure Meinung dazu ist gefragt, bitte freundlich und sachlich bleiben , (Aussagen wie z.B mein Franchie ist aber keine Qualzucht er ist gesund etc sind hier fehl am Platz )

Beitrag-Verfasser-Bild
Udo
6. Apr. 20:39
Wahrscheinlich sind Rassehunde u. a. der deutsche Dachshund, der Verein existiert nur seit 1888 schlecht fürs Klima 😂 aber Hauptsache Cannabis wurde legalisiert 😉
...was ein unqualifizierter Beitrag...

Beitrag-Verfasser-Bild
Noelle
Viele, aber nicht "ziemlich alle". Es gibt es normale, Arbeitsspanielle, da kann man auf King-Charles verzichten. Rottweiler, Dobermann, Riesenschnauzer, Erdaile-Terrier, Beagle, alle Sennenhunde, Windhunde, Belgische Schäferhunde. Tja....beim dt. Schäferhund gibt es immer noch gesunde Exemplare, mit denen auch gesunde Hunde züchten kann. Boxer, Bullterrier, alle Bulldoggen sahen vor 100 Jahren noch anders aus. Vllt man dann eine Rückzüchtung mit diesen Rassen, wie man es mit der Engischen Bulldogge bereits gemacht hat. Continental Bulldoge und Old Ebglisch sind nun keine Qualzuchten mehr.
Also das ist wohl ein Scherz, der Körper von einer Old English Bulldogge ist super verkrüppelt, Keilwirbel, defekte Rute, Hautprobleme, Probleme mit hohen Temperaturen, Gaumensegel zu lang und und und.
2 cm mehr Schnauze retten garnix

Beitrag-Verfasser-Bild
Clazina
Da geht es um ein Verbot von der Produktion von Hunden mit Qualzuchtmerkmalen. Man kann durchaus auch gesunde Dackel züchten. Ich hab leider ein Exemplar das aufgrund der Rassemerkmale eben nicht gesund ist. Trotz VDH Züchter der xfach gekörte hunde hat und von dem ich ausschließlich positives gehört habe. Mein zweiter hund ist ein Huskymix aus dem Tierschutz.

Beitrag-Verfasser-Bild
Edith
6. Apr. 20:42
Mi

Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
6. Apr. 20:45
Tja, "Bewegungsanomalien" und "Anomalien des Skeletts" - was genau ist das? Wer definiert was normal und damit was abnormal ist? Das finde ich recht schwammig und schafft extreme Unsicherheit für Züchter.

Beitrag-Verfasser-Bild
Noelle
Was nützt es wenn viele wild züchten ohne Zuchterlaubnis. Da wird wild vermehrt und keiner guckt drauf. Hinweisen wird nicht nachgegangen. Französische Bulldoggen werden weiter gezüchtet und angeboten, bringt also gar nichts Nichts wird kontrolliert und alles ignoriert. Fängt bei der Registrierung an und hört bei der Zucht auf Wie jetzt z.b. mit dem Leinenzwang.... Alles nur auf dem Papier und Papier ist geduldig Daher bringt diese ganze Diskussion rein gar nichts
Naja, das Verbot von den XL-Bullys in England hat ganz schön viel Wirkung gezeigt.
Zucht, Einfuhr und irgendwann dann Haltungsverbote könnten was bewirken

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
Rhodesian Ridgeback dann bitte auch unter Qualzucht einordnen
Warum?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Apr. 20:46
Warum?
PETA möchte das so

Beitrag-Verfasser-Bild
Angy
6. Apr. 20:48
Soweit ich weiß ist auch der Dackel eine Qualzucht
Der Dackel ist ein Mix aus Basset und Pinscher. Die, sind auch wieder Mix.
Welcher Hund überhaupt noch "Reinrassig" ist, kann man sicher kaum mehr bestimmen. Solche Zuchten gehen ja nicht nur Hunderte von Jahren zurück.

Beitrag-Verfasser-Bild
Udo
6. Apr. 20:48
...Hauptsache, "därr Teutsche Schäferrhund" bleibt unbefleckt...