Home / Forum / Spaß & Tratsch / Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Verfasser-Bild
Sonja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2098
zuletzt 3. Dez.

Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Es gibt ja einen neuen Entwurf zum Tierschutzgesetz: im Entwurf Paragraph 11b, geht es ..."um das Verbot Wirbeltiere zu züchten oder biotechnische Massnahmen zu verändern" speziell gelistet wird folgende Symptome: 1 Atemnot, 2 Bewegungsanomalien, 3 Lahmheit, 4 Anomalien des Skelett, 5 Entzündungen der Haut, 6 haar-feder-schuppenlosigkeit, 7 Entzündungen der Liedbindehaut und Hornhaut, 8 Blindheit, 9 Vorlagerung des Augapfels, 10 Entropium, 11 Ektrophium, 12 Taubheit, 13 Neurologische symptome, 14 Fehlbildung des Gebisses, 15 Missbildung der Schädeldecke, 16 Dysfunktion von Inneren Organen, 17 Körperformen bei denen mir grosser Wahrscheinlichkeit angenommen werden muss, das die Fortpflanzung oder das Gebären auf natürliche Weise nicht möglich ist, 18 Verringerung der Lebenserwartung" Also jede Menge Punkte... Einfach gesagt es geht um ein Verbot für die Zucht von Qualzuchtrassen/Tiere mit Qualzuchtmerkmalen... ❕PDF : https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Glaeserne-Gesetze/Referentenentwuerfe/tierschutzgesetz.pdf?__blob=publicationFile&v=7 ❕ Eure Meinung dazu ist gefragt, bitte freundlich und sachlich bleiben , (Aussagen wie z.B mein Franchie ist aber keine Qualzucht er ist gesund etc sind hier fehl am Platz )

Beitrag-Verfasser-Bild
Lotta
6. Apr. 20:15
Dann sollte Merle auch dringend verboten werden.

Wird neuerdings in jede Rasse gemischt !

Furchbar

Beitrag-Verfasser
Nadine
6. Apr. 20:16
Genau das ist das Problem Ein Jack Russell Terrier ist KEINE Qualzucht sondern eine wundervollen Rasse
Falsch Qualzucht, viel zu klein

Beitrag-Verfasser-Bild
Monika
Find ich richtig gut, versteh nur nicht warum der Dackel da so in den Fokus gerückt wird. Ich arbeite in einer Tierklinik und sehe kaum Dackel mit BSV (obwohl es damals in der Berufsschule auch „Dackellähme“ genannt wurde), sondern zu 95% Frenchies. Corgis zBsp. haben auch einen langen Rücken und kurze Beine, aber wie gesagt die Rassen sehen wir (allgemein) sehr wenig und wir haben viele Bandscheibenvorfälle in der Woche/mehrmals täglich. Bei vielen aufgezählten Punkten von Sonja S. denke ich auch an Mini-/Zwerg-Rassen wie den Chihuahua oder Pomeranian. Vorallem: Betrifft das auch Katzen und kleine Heimtiere? Scottish Fold, Britisch Kurzhaar, Sphynx, Widderkaninchen..? Für mich persönlich werden die Brachyzephalen immer am schlimmsten sein weil Atemnot einfach das größte Leid ist und (auch laut Studien!) schlimmer ist als jeder Schmerz!
Danke für dein Statement. Als Dackel Besitzer hat man ja richtig Angst sich hier zu äußern 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Barbara
Ich habe einen rassereinen Husky aus dem Tierschutz (Ukraine) mit blauen Augen. Seine Eltern und Großeltern sind auch blauäugig. Ein weiterer Husky hat braune Augen (ist auch aus dem Tierschutz aus Rumänien). Seine Mutter ist auch blauäugig, Vater und Schwester haben braune Augen. Wir wissen das was weil die ganze Familie beschlagnahmt wurde. Ist das mit den blauen Augen dann auch Qualzucht?
Das Merle-Gen gibt es bei Huskies übrigens nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lotta
6. Apr. 20:19
Diese ganzen Mode"rassen" sollten als erstes verschwinden

Unmöglich sie noch als Rasse zu bezeichnen

Beitrag-Verfasser-Bild
Chantal
Noch so ein Klugscheißer der genau weiß wie Dackelbesitzer mit ihren Hunden umgehen.
Dann fühlst du dich also direkt angesprochen? Herzlichen Glückwunsch, dann weißt du ja nun, was du falsch machst. Man, man, man... Immer das Wort im Mund umdrehen. Wenn man Kommentare nicht richtig lesen kann, sollte man sich raushalten

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
https://www.watson.ch/hund/tier/949506462-vor-100-jahren-sahen-heutige-hunderassen-noch-ganz-anders-aus-schau-mal

Der Dackel. Links vor gut 100Jahren, rechts heute.

Ganz heftig finde ich aber den Bullterrier im Artikel. Früher einfach😍, heute🥺

Beitrag-Verfasser-Bild
Lotta
6. Apr. 20:21
Naja, immerhin hat z.B. das Kupierverbot Wirkung in Deutschland.
Leider nicht überall

Beitrag-Verfasser-Bild
Chantal
6. Apr. 20:22
Falsch Qualzucht, viel zu klein
Nur so eine Frage, aber seit wann ist es Qualzucht, wenn ein Hund kein ist? Bin ich auch eine Qualzucht, weil ich kein bin?

Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
6. Apr. 20:23
"Tierschutzgesetz § 11b (1) Es ist verboten, Wirbeltiere zu züchten (...), dass als Folge der Zucht oder Veränderung 1. bei der Nachzucht (...) erblich bedingt Körperteile oder Organe für den artgemäßen Gebrauch fehlen oder untauglich oder umgestaltet sind und hierdurch Schmerzen, Leiden oder Schäden auftreten (...)" Natürlich ist es eine konkrete Aussage und nimmt man wissenschaftliche Arbeiten dazu, die belegen, welche Auswirkungen z. B. Brachyzephalie zur Folge hat, ist es doch genau das, was jetzt nochmal neu verfasst wird. Der Inhalt ändert sich nicht und somit auch nicht die Produktion durch die Züchter. Solange weiterhin nur die Zucht auf dem Papier verboten wird und nicht auch der Erwerb, die Haltung und der Weiterverkauf und dieses auch tatsächlich in die Praxis umgesetzt wird, wird sich nichts ändern. Und Deutschland ist nun mal ein sehr sehr langsamer und schwerfälliger Staatsapparat. Also: netter neuer Text mit unverändertem Ergebnis. Andere Länder sind uns da weit voraus.
Wie in fast allem anderen leider auch. Deutschland ist echt eine Schande.