Home / Forum / Spaß & Tratsch / Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Verfasser-Bild
Sonja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2098
zuletzt 3. Dez.

Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Es gibt ja einen neuen Entwurf zum Tierschutzgesetz: im Entwurf Paragraph 11b, geht es ..."um das Verbot Wirbeltiere zu züchten oder biotechnische Massnahmen zu verändern" speziell gelistet wird folgende Symptome: 1 Atemnot, 2 Bewegungsanomalien, 3 Lahmheit, 4 Anomalien des Skelett, 5 Entzündungen der Haut, 6 haar-feder-schuppenlosigkeit, 7 Entzündungen der Liedbindehaut und Hornhaut, 8 Blindheit, 9 Vorlagerung des Augapfels, 10 Entropium, 11 Ektrophium, 12 Taubheit, 13 Neurologische symptome, 14 Fehlbildung des Gebisses, 15 Missbildung der Schädeldecke, 16 Dysfunktion von Inneren Organen, 17 Körperformen bei denen mir grosser Wahrscheinlichkeit angenommen werden muss, das die Fortpflanzung oder das Gebären auf natürliche Weise nicht möglich ist, 18 Verringerung der Lebenserwartung" Also jede Menge Punkte... Einfach gesagt es geht um ein Verbot für die Zucht von Qualzuchtrassen/Tiere mit Qualzuchtmerkmalen... ❕PDF : https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Glaeserne-Gesetze/Referentenentwuerfe/tierschutzgesetz.pdf?__blob=publicationFile&v=7 ❕ Eure Meinung dazu ist gefragt, bitte freundlich und sachlich bleiben , (Aussagen wie z.B mein Franchie ist aber keine Qualzucht er ist gesund etc sind hier fehl am Platz )

Beitrag-Verfasser-Bild
Julia
6. Apr. 19:56
Schon dran gedacht, dass dann so ziemlich alle Rassehunde wegfallen? Und such die Mischlinge? Mannmannmann....
Viele, aber nicht "ziemlich alle". Es gibt es normale, Arbeitsspanielle, da kann man auf King-Charles verzichten. Rottweiler, Dobermann, Riesenschnauzer, Erdaile-Terrier, Beagle, alle Sennenhunde, Windhunde, Belgische Schäferhunde. Tja....beim dt. Schäferhund gibt es immer noch gesunde Exemplare, mit denen auch gesunde Hunde züchten kann.
Boxer, Bullterrier, alle Bulldoggen sahen vor 100 Jahren noch anders aus. Vllt man dann eine Rückzüchtung mit diesen Rassen, wie man es mit der Engischen Bulldogge bereits gemacht hat. Continental Bulldoge und Old Ebglisch sind nun keine Qualzuchten mehr.

Beitrag-Verfasser-Bild
Barbara
6. Apr. 19:59
Ja, denn die Tiere werden oft blind, weil sie ausgeprägte Pigmentstörungen haben.
Stimmt bei Huskies nicht, nur bei dem Merle-Gen, und das haben Huskies nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Monika
6. Apr. 20:07
Bei guter Zucht sollte stets die Gesundheit der Tiere an erster Stelle stehen. Alles andere ist ein moralisches Verbrechen am Tier und gehört zurecht verboten.
Ich schließe mich deiner Aussage zu 100 % an. Leider gibt es Züchter, die wirklich nicht an den Hund oder die Gesundheit denken sondern an den eigenen Profit. Der Dachshund soll auch immer kleiner und niedlicher sein.

Beitrag-Verfasser
Nadine
6. Apr. 20:08
Das sind ganz viele Probleme auf einmal. Bleiben wir mal beim Dackel. Das lange Kreuz hat für einen Röhrenhund, wofür er gezüchtet wurde, einen Sinn. Die Zahl der Dackel, die jagdlich geführt werden, kann man fast unter den Tisch fallen lassen. Die meisten werden für Ottonormalverbraucher gezüchtet und wie bei fast allen Rassen nur fürs Auge. Normalgewichtige Dackel haben eine sehr hohe Lebenserwartung. Durch das lange Kreuz sollten sie aber keine Treppen steigen. Wie viele Dackelbesitzer nehmen darauf keine Rücksicht? Die Jäger tragen ihre Dackel. Die wenigsten Hunde werden zu dem Zweck gehalten, wofür sie gezüchtet wurden. Und da stehen wir als Hundehalter wieder in der Pflicht. Wie viele holen sich einen Hund, weil er optisch grade paßt und wissen gar nicht, wozu die überhaupt da sind. Stichwort Deutscher Schäferhund. Die sind ja auch umstritten. Die meisten sind auf Schönheit gezüchtet. Überwinkelte Hunde sind in den Leistungslinien unbekannt. Und wenn jetzt wieder irgend ein Klugscheißer kommt, die haben alle HD, Nein, HD ist auch in der Hochzucht eher selten.
Noch so ein Klugscheißer der genau weiß wie Dackelbesitzer mit ihren Hunden umgehen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Leha
6. Apr. 20:09
Welche Rassen sind nicht qualzucht Rassen ?
Es sind so zu sagen gut alle Rassen wo qualzucht 🤷‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Gabriele
6. Apr. 20:11
Ich sehe nicht unbedingt diese Merkmale beim Dackel,sondern eher bei Bulldoggen,Möpsen und sonstigen Plattnasen. Ein Dackel gehört zum Oberbegriff Jagd - und Stöberhund,sowie Cocker Spaniel,Setter,uvm. Dann müsste man die auch verbieten.
Ich würde sagen ,schafft am besten alle Hunde ab,bei einem dies ,beim anderen das . Irgendwas hat der Hund immer.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lotta
6. Apr. 20:11
Was nützt es wenn viele wild züchten ohne Zuchterlaubnis.

Da wird wild vermehrt und keiner guckt drauf.

Hinweisen wird nicht nachgegangen.

Französische Bulldoggen werden weiter gezüchtet und angeboten, bringt also gar nichts

Nichts wird kontrolliert und alles ignoriert.

Fängt bei der Registrierung an und hört bei der Zucht auf

Wie jetzt z.b. mit dem Leinenzwang....

Alles nur auf dem Papier und Papier ist geduldig

Daher bringt diese ganze Diskussion rein gar nichts

Beitrag-Verfasser-Bild
Keno
6. Apr. 20:12
Ich hab irgendwann gesehen dass Dackel unter Zwergwuchs leiden. Ist also eine Sache, die wir Menschen niemals absichtlich antun würden, weil es erheblich einschränken kann und man wie ein Kind behandelt wird. Ich verstehe, dass Dackel wenigstens eine spezielle Funktion hatten und das man das damals noch nicht besser wusste. Im Gegensatz zu Hunden wie Möpsen ist das keine reine visuelle Sachen sondern funktionell.
Aber spätestens jetzt muss man auch als Dackel Fan einfach einsehen, dass das nicht richtig ist.
Mein Vater meinte erstmal er müsse Dackel Zucht verteidigen, aber ich meinte dann zu ihm dass er doch absolut nichts dafür kann, wir hatten noch nie einen Dackel und er ist nicht dafür verantwortlich was da gemacht wurde. Ich glaube es hat ihm sehr geholfen, diesen Fakt der Qualzucht anzunehmen.
Ich finde Zwergdackel richtig schlimm, ich habe einige gesehen auf der Hundewiese, es fällt schwer, Menschen nicht zu verurteilen, die sich sowas vom Züchter holen. Das ist so unwürdig.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lotta
6. Apr. 20:13
Das einzige was dann absurd ist ist dass man derzeit leidende Hunde züchten darf 😉
Nicht alle dort genannten sind leidend

Beitrag-Verfasser-Bild
Lotta
6. Apr. 20:14
Das Dumme an diesem Entwurf ist, dass es dahingehend ausgelegt werden kann, dass auch gesunde Rassen als Qualzucht definiert werden, wie zb Beagle, Dackel, Jackrussellterrier.
Genau das ist das Problem

Ein Jack Russell Terrier ist KEINE Qualzucht sondern eine wundervollen Rasse