Home / Forum / Spaß & Tratsch / Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Verfasser-Bild
Sonja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2098
zuletzt 3. Dez.

Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Es gibt ja einen neuen Entwurf zum Tierschutzgesetz: im Entwurf Paragraph 11b, geht es ..."um das Verbot Wirbeltiere zu züchten oder biotechnische Massnahmen zu verändern" speziell gelistet wird folgende Symptome: 1 Atemnot, 2 Bewegungsanomalien, 3 Lahmheit, 4 Anomalien des Skelett, 5 Entzündungen der Haut, 6 haar-feder-schuppenlosigkeit, 7 Entzündungen der Liedbindehaut und Hornhaut, 8 Blindheit, 9 Vorlagerung des Augapfels, 10 Entropium, 11 Ektrophium, 12 Taubheit, 13 Neurologische symptome, 14 Fehlbildung des Gebisses, 15 Missbildung der Schädeldecke, 16 Dysfunktion von Inneren Organen, 17 Körperformen bei denen mir grosser Wahrscheinlichkeit angenommen werden muss, das die Fortpflanzung oder das Gebären auf natürliche Weise nicht möglich ist, 18 Verringerung der Lebenserwartung" Also jede Menge Punkte... Einfach gesagt es geht um ein Verbot für die Zucht von Qualzuchtrassen/Tiere mit Qualzuchtmerkmalen... ❕PDF : https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Glaeserne-Gesetze/Referentenentwuerfe/tierschutzgesetz.pdf?__blob=publicationFile&v=7 ❕ Eure Meinung dazu ist gefragt, bitte freundlich und sachlich bleiben , (Aussagen wie z.B mein Franchie ist aber keine Qualzucht er ist gesund etc sind hier fehl am Platz )

Beitrag-Verfasser
B
6. Apr. 19:47
Ich bin für ein Qualzucht Verbot aber es sollte aber auch umgesetzt werden aber auch für andere Haustiere wie Kälber und Ziegen Hörner stutzen b.pradhan

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
6. Apr. 19:47
Wenn es keine Abnehmer für Qualzucht gibt,gibt es auch keine Qualzucht mehr Angebot und Nachfrage
Wird aber nie so ein. Ich sag nur einmal Frenchy (oder andere Qualzuchtrasse) immer Frenchy. So denken leider nicht gerade wenig Leute.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jettes
6. Apr. 19:48
Soweit ich weiß ist auch der Dackel eine Qualzucht
Man oh man , der Dackel ist eine Uralte Rasse , wurde glaub ich schon im 16. Jahrhundert gezüchtet von den Kelten…
ein treuer Begleiter nicht nur bei den Jägern…
Ist denn nur alles heute schlecht was früher schon gezüchtet wurde ?
Ps : ich habe keinen Dackel.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kristin
6. Apr. 19:48
Also das hat mich nun gewundert das man mit mit HD c Hunden züchten darf. Einen Hund aus so einer Zucht lässt sich doch bestimmt nicht gut verkaufen?
Problem ist auch, dass Labi Modehund ist und an manchen Stellen auf Teufel komm heraus vermehrt wird, um die Nachfrage zu stillen. Inzwischen ist ED beim Labi das größere Risiko.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
6. Apr. 19:49
Schaue dir bitte mal die wissenschaftlichen Daten dazu an.... https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=21557
Das ist wirklich interessant und war mir nicht bekannt und ist vor Allem auch wissenschaftlich belegt. In den USA hat man vor Jahren den Pointer beim Dalmatiner eingekreuzt um die genetische Vielfalt wieder zu erhöhen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
6. Apr. 19:49
Man oh man , der Dackel ist eine Uralte Rasse , wurde glaub ich schon im 16. Jahrhundert gezüchtet von den Kelten… ein treuer Begleiter nicht nur bei den Jägern… Ist denn nur alles heute schlecht was früher schon gezüchtet wurde ? Ps : ich habe keinen Dackel.
Heute gibt es leider viele Dackel die durch Zucht sehr krank werden. Nicht alles was früher gesund war ist es heute noch.

Beitrag-Verfasser-Bild
Chantal
6. Apr. 19:50
Man oh man , der Dackel ist eine Uralte Rasse , wurde glaub ich schon im 16. Jahrhundert gezüchtet von den Kelten… ein treuer Begleiter nicht nur bei den Jägern… Ist denn nur alles heute schlecht was früher schon gezüchtet wurde ? Ps : ich habe keinen Dackel.
Ist wirklich so. Auch wenn ich einen Chi habe, würde ich es ebenso schreiben, wenn ich keinen hätte: auch bei Chihuahuas sind die aus Qualzucht entstandenen, angepriesenen Merkmale bei wilden Exemplaren zu finden, die noch nie mit einem Menschen in Kontakt gekommen sind

Beitrag-Verfasser-Bild
Barbara
6. Apr. 19:52
Ich finde es gut wenn Qualzucht verboten wird. Ich bin aber grundsätzlich gegen Zucht. Ich habe 2 Hunde aus dem Tierschutz und würde mir niemals einen Hund von einem Züchter holen. Warum soll ich 1000 te von EU bezahlen nur damit ich sagen kann Ich habe einen Rassenhund?? Ich habe ganz tolle Hunde aus dem Tierschutz
Ich habe auch zwei Hunde aus dem Tierschutz. Leider gibt es da auch Rassehunde, die ich habe, nämlich Huskies. Sie werden angeschafft weil sie schön sind und dann kommen die Besitzer nicht mit derem eigenwilligen Charakter klar und geben sie ab.

Beitrag-Verfasser-Bild
Judith
6. Apr. 19:54
Schon klar. Falls es dich interessiert, dann les mal über die Englische Bulldogge nach. Dann weißt du, was ich meine :)
Am Anfang war immer die Inzucht. Klar, kann ich da was anderes reinkreuzen irgendwann. Aber es beginnt mit der Inzucht. Immer. Anders geht das gar nicht. Weil ich ja nen einheitlichen Typ brauche. Und davon halt mehrere Tiere, die diesem Typ entsprechen und die dann miteinander verpaart werden bzw. in die was anderes reingekreuzt wird, um ein ähnliches Ergebnis zu bekommen. Denn ich brauche ja mehrere Tiere, die einander ähnlich sehen.

Beitrag-Verfasser
Cros
6. Apr. 19:56
Ich habe einen rassereinen Husky aus dem Tierschutz (Ukraine) mit blauen Augen. Seine Eltern und Großeltern sind auch blauäugig. Ein weiterer Husky hat braune Augen (ist auch aus dem Tierschutz aus Rumänien). Seine Mutter ist auch blauäugig, Vater und Schwester haben braune Augen. Wir wissen das was weil die ganze Familie beschlagnahmt wurde. Ist das mit den blauen Augen dann auch Qualzucht?
Ja, denn die Tiere werden oft blind, weil sie ausgeprägte Pigmentstörungen haben.