Home / Forum / Spaß & Tratsch / Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Verfasser-Bild
Sonja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2098
zuletzt 3. Dez.

Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Es gibt ja einen neuen Entwurf zum Tierschutzgesetz: im Entwurf Paragraph 11b, geht es ..."um das Verbot Wirbeltiere zu züchten oder biotechnische Massnahmen zu verändern" speziell gelistet wird folgende Symptome: 1 Atemnot, 2 Bewegungsanomalien, 3 Lahmheit, 4 Anomalien des Skelett, 5 Entzündungen der Haut, 6 haar-feder-schuppenlosigkeit, 7 Entzündungen der Liedbindehaut und Hornhaut, 8 Blindheit, 9 Vorlagerung des Augapfels, 10 Entropium, 11 Ektrophium, 12 Taubheit, 13 Neurologische symptome, 14 Fehlbildung des Gebisses, 15 Missbildung der Schädeldecke, 16 Dysfunktion von Inneren Organen, 17 Körperformen bei denen mir grosser Wahrscheinlichkeit angenommen werden muss, das die Fortpflanzung oder das Gebären auf natürliche Weise nicht möglich ist, 18 Verringerung der Lebenserwartung" Also jede Menge Punkte... Einfach gesagt es geht um ein Verbot für die Zucht von Qualzuchtrassen/Tiere mit Qualzuchtmerkmalen... ❕PDF : https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Glaeserne-Gesetze/Referentenentwuerfe/tierschutzgesetz.pdf?__blob=publicationFile&v=7 ❕ Eure Meinung dazu ist gefragt, bitte freundlich und sachlich bleiben , (Aussagen wie z.B mein Franchie ist aber keine Qualzucht er ist gesund etc sind hier fehl am Platz )

Beitrag-Verfasser-Bild
Bridget
6. Apr. 19:42
Schon dran gedacht, dass dann so ziemlich alle Rassehunde wegfallen? Und such die Mischlinge? Mannmannmann....
Das ist kein Argument
Du bist für Qualzucht nur um einen Rassenhund zu haben
Egal ob der an Atemnot leidet oder nichts sieht...........

Beitrag-Verfasser-Bild
Kristin
6. Apr. 19:42
Ich hätte nichts dagegen, wenn einige Hunderassen verschwinden oder sich optisch stark verändern müssten. Würde meine Hunderasse, die ich als verhältnismäßig gesund einschätze, umgezüchtet werden und das ließe sich wissenschaftlich begründen, dann wäre ich vorne mit dabei. Ich möchte keine Hunderasse unterstützen, die mit hoher Sicherheit schwer krank geboren wird oder in den ersten Lebensjahren schwer krank wird.
Das ist ein guter Ansatz! Stichwort Retromöpse.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
6. Apr. 19:43
Bei Mops denke ich nicht, dass man die Rasse noch retten kann, andere Rassen könnte man aber durchaus gesünder bekommen.
Das sehe ich auch so. Dafür muss aber der Rassestandard geändert werden.

Weg von Optik hin zur Gesundheit und da schließe ich auch die Psyche (Wesensfestigkeit) mit ein.

Beitrag-Verfasser-Bild
Vanessa
6. Apr. 19:43
Find ich richtig gut, versteh nur nicht warum der Dackel da so in den Fokus gerückt wird. Ich arbeite in einer Tierklinik und sehe kaum Dackel mit BSV (obwohl es damals in der Berufsschule auch „Dackellähme“ genannt wurde), sondern zu 95% Frenchies. Corgis zBsp. haben auch einen langen Rücken und kurze Beine, aber wie gesagt die Rassen sehen wir (allgemein) sehr wenig und wir haben viele Bandscheibenvorfälle in der Woche/mehrmals täglich. Bei vielen aufgezählten Punkten von Sonja S. denke ich auch an Mini-/Zwerg-Rassen wie den Chihuahua oder Pomeranian.
Vorallem: Betrifft das auch Katzen und kleine Heimtiere? Scottish Fold, Britisch Kurzhaar, Sphynx, Widderkaninchen..?
Für mich persönlich werden die Brachyzephalen immer am schlimmsten sein weil Atemnot einfach das größte Leid ist und (auch laut Studien!) schlimmer ist als jeder Schmerz!

Beitrag-Verfasser-Bild
Detlef
6. Apr. 19:44
Finde ich richtig das Gesetz hätte schon viel eher kommen müssen !!

Beitrag-Verfasser
Cros
Ich finde es gut wenn Qualzucht verboten wird. Ich bin aber grundsätzlich gegen Zucht. Ich habe 2 Hunde aus dem Tierschutz und würde mir niemals einen Hund von einem Züchter holen. Warum soll ich 1000 te von EU bezahlen nur damit ich sagen kann Ich habe einen Rassenhund?? Ich habe ganz tolle Hunde aus dem Tierschutz
Wie viele Rassehunde landen im Tierschutz oder Tierheimen, deutlich billiger, aber dennoch ein Rassehund!

Beitrag-Verfasser-Bild
Eva
Find ich richtig gut, versteh nur nicht warum der Dackel da so in den Fokus gerückt wird. Ich arbeite in einer Tierklinik und sehe kaum Dackel mit BSV (obwohl es damals in der Berufsschule auch „Dackellähme“ genannt wurde), sondern zu 95% Frenchies. Corgis zBsp. haben auch einen langen Rücken und kurze Beine, aber wie gesagt die Rassen sehen wir (allgemein) sehr wenig und wir haben viele Bandscheibenvorfälle in der Woche/mehrmals täglich. Bei vielen aufgezählten Punkten von Sonja S. denke ich auch an Mini-/Zwerg-Rassen wie den Chihuahua oder Pomeranian. Vorallem: Betrifft das auch Katzen und kleine Heimtiere? Scottish Fold, Britisch Kurzhaar, Sphynx, Widderkaninchen..? Für mich persönlich werden die Brachyzephalen immer am schlimmsten sein weil Atemnot einfach das größte Leid ist und (auch laut Studien!) schlimmer ist als jeder Schmerz!
Damit die Empörung größer ist. Aber der Dackel ist durchaus auch eine züchterische Katastrophe.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tobias
6. Apr. 19:45
Ich finde es gut wenn Qualzucht verboten wird. Ich bin aber grundsätzlich gegen Zucht. Ich habe 2 Hunde aus dem Tierschutz und würde mir niemals einen Hund von einem Züchter holen. Warum soll ich 1000 te von EU bezahlen nur damit ich sagen kann Ich habe einen Rassenhund?? Ich habe ganz tolle Hunde aus dem Tierschutz
Wenn man Hunde grundsätzlich nicht mehr verkaufen dürfte, es keine Wettbewerbe mehr gäbe, die Hunde nur unentgeltlich weitergegeben werden dürften, würde keiner mehr züchten, weil es sich finanziell nicht lohnt. Die Wurzel diesen Übels ist wie immer das Geld.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bridget
Ich fürchte auch das sich kaum etwas ändern wird !!! Gesetz hin oder her !!! Wir haben inzwischen so viele Gesetze und hält sich da irgendwer dran ??? Zu viele Menschen machen sich zum Leidwesen der Tiere keine Gedanken darüber, dass wird auch kein Gesetz der Welt ändern. Da müsste es eher ein Gesetz geben das dumme, egoistische, herzlose Menschen verboten werden müssten !!!
Wenn es keine Abnehmer für Qualzucht gibt,gibt es auch keine Qualzucht mehr
Angebot und Nachfrage

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
Das ist ein guter Ansatz! Stichwort Retromöpse.
Ach da ist noch lange keine gesunde Rasse in Sicht. Gesünder ist nicht gesund und eine 4cm längere Nase noch immer weit entfernt von einer normalen Schnauzenlänge.