Home / Forum / Spaß & Tratsch / Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Verfasser-Bild
Sonja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2098
zuletzt 3. Dez.

Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Es gibt ja einen neuen Entwurf zum Tierschutzgesetz: im Entwurf Paragraph 11b, geht es ..."um das Verbot Wirbeltiere zu züchten oder biotechnische Massnahmen zu verändern" speziell gelistet wird folgende Symptome: 1 Atemnot, 2 Bewegungsanomalien, 3 Lahmheit, 4 Anomalien des Skelett, 5 Entzündungen der Haut, 6 haar-feder-schuppenlosigkeit, 7 Entzündungen der Liedbindehaut und Hornhaut, 8 Blindheit, 9 Vorlagerung des Augapfels, 10 Entropium, 11 Ektrophium, 12 Taubheit, 13 Neurologische symptome, 14 Fehlbildung des Gebisses, 15 Missbildung der Schädeldecke, 16 Dysfunktion von Inneren Organen, 17 Körperformen bei denen mir grosser Wahrscheinlichkeit angenommen werden muss, das die Fortpflanzung oder das Gebären auf natürliche Weise nicht möglich ist, 18 Verringerung der Lebenserwartung" Also jede Menge Punkte... Einfach gesagt es geht um ein Verbot für die Zucht von Qualzuchtrassen/Tiere mit Qualzuchtmerkmalen... ❕PDF : https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Glaeserne-Gesetze/Referentenentwuerfe/tierschutzgesetz.pdf?__blob=publicationFile&v=7 ❕ Eure Meinung dazu ist gefragt, bitte freundlich und sachlich bleiben , (Aussagen wie z.B mein Franchie ist aber keine Qualzucht er ist gesund etc sind hier fehl am Platz )

Beitrag-Verfasser-Bild
Barbara
6. Apr. 19:34
Leider wurde ja der erste Versuch, diesen Thread zu eröffnen, gelöscht. Deshalb hier nochmal der Verweis auf den Entwurf, der eben nicht nur Qualzuchten regelt. https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Glaeserne-Gesetze/Referentenentwuerfe/tierschutzgesetz.pdf?__blob=publicationFile&v=7 So soll z.B. u.a. - eine bundesweite Registrierpflicht gelten - ein Haltungsverbot ebenfalls bundesweit gelten - Transportfahrzeuge illegaler Welpen auch beschlagnahmt werden
Ich habe einen rassereinen Husky aus dem Tierschutz (Ukraine) mit blauen Augen. Seine Eltern und Großeltern sind auch blauäugig. Ein weiterer Husky hat braune Augen (ist auch aus dem Tierschutz aus Rumänien). Seine Mutter ist auch blauäugig, Vater und Schwester haben braune Augen. Wir wissen das was weil die ganze Familie beschlagnahmt wurde. Ist das mit den blauen Augen dann auch Qualzucht?

Beitrag-Verfasser-Bild
Judith
6. Apr. 19:35
Jain. Kommt ganz auf die Rasse drauf an. Bei der Englischen Bulldogge lässt es sich zum Beispiel kaum vermeiden, da die gesamte Rasse quasi aus Inzucht besteht
Rassen beginnen immer mit der Inzucht. Man paart eng verwandte Tiere, damit das Ergebnis den Elterntieren ähnlich sieht. Und so erhält man einen optisch einheitlichen Typ. Und irgendwann ist die Population groß genug, sodass die gepaarten Tiere entfernter miteinander verwandt sind.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bridget
6. Apr. 19:36
Ich finde es gut wenn Qualzucht verboten wird.
Ich bin aber grundsätzlich gegen Zucht.
Ich habe 2 Hunde aus dem Tierschutz und würde mir niemals einen Hund von einem Züchter holen.
Warum soll ich 1000 te von EU bezahlen nur damit ich sagen kann
Ich habe einen Rassenhund??

Ich habe ganz tolle Hunde aus dem Tierschutz

Beitrag-Verfasser
Cros
6. Apr. 19:37
Endlich kommt das Thema Qualzucht von Hunden und Katzen in die öffentliche Diskussion. Es gibt nicht die eine Qualzucht. Fragt einfach bei Tierversicherungen nach, was z.B. wie hoch die Versicherung für einen Mops oder Frenchy ist....hier ist eine Reportage über den medizinischen Alltag dieser Rasse, deren Besitzer/Besitzerin hervorstehende Augen die Schmerzen verursachen und kurze Nasen mit Nasenlöcher, in die nicht ein
mal ein Strohhalm passt, niedlich finden..

https://youtu.be/ucmnnk50VU4?si=_myheqM_yG_ZJIc8

Beitrag-Verfasser-Bild
Kristin
6. Apr. 19:38
Das sind ganz viele Probleme auf einmal. Bleiben wir mal beim Dackel. Das lange Kreuz hat für einen Röhrenhund, wofür er gezüchtet wurde, einen Sinn. Die Zahl der Dackel, die jagdlich geführt werden, kann man fast unter den Tisch fallen lassen. Die meisten werden für Ottonormalverbraucher gezüchtet und wie bei fast allen Rassen nur fürs Auge. Normalgewichtige Dackel haben eine sehr hohe Lebenserwartung. Durch das lange Kreuz sollten sie aber keine Treppen steigen. Wie viele Dackelbesitzer nehmen darauf keine Rücksicht? Die Jäger tragen ihre Dackel.
Die wenigsten Hunde werden zu dem Zweck gehalten, wofür sie gezüchtet wurden. Und da stehen wir als Hundehalter wieder in der Pflicht. Wie viele holen sich einen Hund, weil er optisch grade paßt und wissen gar nicht, wozu die überhaupt da sind.
Stichwort Deutscher Schäferhund. Die sind ja auch umstritten. Die meisten sind auf Schönheit gezüchtet. Überwinkelte Hunde sind in den Leistungslinien unbekannt. Und wenn jetzt wieder irgend ein Klugscheißer kommt, die haben alle HD, Nein, HD ist auch in der Hochzucht eher selten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Eva
6. Apr. 19:39
Die Züchter sehen das aber leider nunmal ganz anders. Ein Mops mit normaler Schnauze, undenkbar für viele. Und weil das so ist bin ich für ein komplettes Zuchtverbot.
Bei Mops denke ich nicht, dass man die Rasse noch retten kann, andere Rassen könnte man aber durchaus gesünder bekommen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Alfred
6. Apr. 19:39
Dann müssen Qualzuchten Weltweit geächtet und verboten werden . BRD verbietet , Ostblock reiben sich die Hände .
Ich sage jetzt mal allgemein Plattschnauzer und Cupdog sind für mich Qualzuchten . Nehmen wir doch als Gegensatz vom Dackel den Deutschen Schäferhund . Beides Alte Rassen wo ist da der Unterschied ?

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
6. Apr. 19:40
Ich finde es gut wenn Qualzucht verboten wird. Ich bin aber grundsätzlich gegen Zucht. Ich habe 2 Hunde aus dem Tierschutz und würde mir niemals einen Hund von einem Züchter holen. Warum soll ich 1000 te von EU bezahlen nur damit ich sagen kann Ich habe einen Rassenhund?? Ich habe ganz tolle Hunde aus dem Tierschutz
Was soll ich sagen. Auch der TS würde davon profitieren denn ganz oft landen ja solche Tiere eben in Heimen und TS Pflegestellen. Weitervermittlung, schwierig. Erst recht wenn mit laufenden hohen Kosten zu rechnen ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Chantal
Rassen beginnen immer mit der Inzucht. Man paart eng verwandte Tiere, damit das Ergebnis den Elterntieren ähnlich sieht. Und so erhält man einen optisch einheitlichen Typ. Und irgendwann ist die Population groß genug, sodass die gepaarten Tiere entfernter miteinander verwandt sind.
Schon klar. Falls es dich interessiert, dann les mal über die Englische Bulldogge nach. Dann weißt du, was ich meine :)

Beitrag-Verfasser-Bild
Eva
Inzucht entsteht oft, wenn nicht organisierte Hobbyzüchter ohne Kenntnisse der Vorfahren der Hunde z. B. unwissentlich Halbgeschwister oder Geschwister verpaaren. Bei VDH Züchtern ist dies ausgeschlossen, deshalb gibt es den Stammbaum.
Schaue dir bitte mal die wissenschaftlichen Daten dazu an....

https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=21557