Home / Forum / Spaß & Tratsch / Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Verfasser-Bild
Sonja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2098
zuletzt 3. Dez.

Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Es gibt ja einen neuen Entwurf zum Tierschutzgesetz: im Entwurf Paragraph 11b, geht es ..."um das Verbot Wirbeltiere zu züchten oder biotechnische Massnahmen zu verändern" speziell gelistet wird folgende Symptome: 1 Atemnot, 2 Bewegungsanomalien, 3 Lahmheit, 4 Anomalien des Skelett, 5 Entzündungen der Haut, 6 haar-feder-schuppenlosigkeit, 7 Entzündungen der Liedbindehaut und Hornhaut, 8 Blindheit, 9 Vorlagerung des Augapfels, 10 Entropium, 11 Ektrophium, 12 Taubheit, 13 Neurologische symptome, 14 Fehlbildung des Gebisses, 15 Missbildung der Schädeldecke, 16 Dysfunktion von Inneren Organen, 17 Körperformen bei denen mir grosser Wahrscheinlichkeit angenommen werden muss, das die Fortpflanzung oder das Gebären auf natürliche Weise nicht möglich ist, 18 Verringerung der Lebenserwartung" Also jede Menge Punkte... Einfach gesagt es geht um ein Verbot für die Zucht von Qualzuchtrassen/Tiere mit Qualzuchtmerkmalen... ❕PDF : https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Glaeserne-Gesetze/Referentenentwuerfe/tierschutzgesetz.pdf?__blob=publicationFile&v=7 ❕ Eure Meinung dazu ist gefragt, bitte freundlich und sachlich bleiben , (Aussagen wie z.B mein Franchie ist aber keine Qualzucht er ist gesund etc sind hier fehl am Platz )

Beitrag-Verfasser-Bild
Chantal
6. Apr. 19:19
Dann ist die Reinrassigkeit aber futsch. Dazu kommt das die Nase nicht das einzige Problem sind ind auch länger noch immer nicht normal lang bedeutet.
Und? Ist Reinrassigkeit wichtiger als gesunde Hunde? Mal ganz davon abgesehen, dass manche Rassen aus Kreuzungen entstanden sind

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
6. Apr. 19:19
Wo ein Markt ist, gibt es auch immer Menschen, die diesen bedienen. Bei uns im Ort sieht man an fast jeder Ecke eine französische Bulldogge, obwohl kaum noch ein im VDH organisierter Züchter diese züchtet. Wo kommen diese Hunde dann her? Überwiegend aus den Quellen, aus denen man sowieso keinen Hund / Welpen kaufen sollte und trotzdem tun die Leute es. Anscheinend braucht es also Gesetze, um die Tiere vor den Menschen zu schützen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Eva
6. Apr. 19:20
Dann ist die Reinrassigkeit aber futsch. Dazu kommt das die Nase nicht das einzige Problem sind ind auch länger noch immer nicht normal lang bedeutet.
Ich seh persönlich das Problem nicht, wenn andere Rassen sinvoll!!! eingekreuzt werden um die Gesundheit zu erhalten und inzucht zu vermeiden. Die Inzucht innerhalb der Rassen ist viel zu hoch, kein Wunder dass das auf Dauer nicht klappt. Rassen sind immerhin auch aus Mixen entstanden.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
Grundsätzlich eine sehr gute Idee und es wird auch langsam Zeit. Aber ein Verbot hilft nicht viel. Wenn man gesunde Tiere haben möchte, muss man wieder in diese Richtung züchten. Ansonsten löscht man die Rasse aus und das muß auch nicht sein.
Jedoch würde ich qualzuchten mit einer sehr hohen Steuer belegen und z.b Tierärzte verpflichten, die Halter an das zuständige Amt zu melden, damit sie sich nicht drücken. Aber bei der super Digitalisierung in Deutschland ist da nicht daran zu denken.
Jeder vernünftige Mensch sollte darauf achten, welches Tier er zu sich holt. Nachfrage und so...

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
Na ja, schau dir nur an, was bei den Lab‘s aus der Rasse geworden ist. Ich betone der Labrador ist ein Jagdhund. Die Showies werden immer fetter und kurzbeiniger. Die Arbeitslinie immer fliepsiger und nervenschwächer. Das sind quasi schon 2 verschiedene Rassen. Nachdem Patch Zuchtrüde war, habe ich mich irgendwann aus allem zurückgezogen, auch aus dem Workingtest‘s . Gesundheit ist eine Sache. Aber mir wurde der Standard und das Wesen zu sehr vernachlässigt.
Japp, das sehe ich auch als sehr kritisch an. Die quadratisch praktisch gut Labbis finde ich ganz schlimm.

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
6. Apr. 19:21
Das Problem sind dann aber wieder die Vermehrer die ohne Sinn und Verstand verpaaren und somit weiter Qualzuchten produzieren und dann auch gut loswerden. Die geplante Gesetzesänderung begrüße ich aber das alleine reicht leider nicht. Es müssen Import und Haltungsverbote her. Außerdem muss gegen die Vermehrung angegangen werden. Die boomt auch hier in Deutschland.
Das ist für mich ein ganz anderes Thema. Ja, dagegen gehört entschieden vorgegangen, sch... egal ob die Hunde Qualzuchtmerkmale haben oder nicht

Beitrag-Verfasser-Bild
Barbara
6. Apr. 19:21
Auch Aussies mit unterschiedlicher Augenfarbe gelten als Qualzucht. Warum? Ich habe übrigens keinen

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
6. Apr. 19:24
Und? Ist Reinrassigkeit wichtiger als gesunde Hunde? Mal ganz davon abgesehen, dass manche Rassen aus Kreuzungen entstanden sind
Wenn es um Rassezucht geht kann man nunmal einfach nix reinmischen. Reine Rückzüchtungen dauern zu lange. Da werden zuviele kranke Tiere geboren. Das ist mir die Rasseerhaltung ehrlich gesagt nicht wert.

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
6. Apr. 19:25
Reinrassige und krank , Leute bitte denkt an das Leiden der Hund , viele möchten einen reinrassige Hund und dann kommen die Problem mit der Gesundheit . Oft laden sie im Tierheim weil das Geld für den Tierarzt nicht mehr da ist , das ist ein Kreislauf und der Leidtragende ist das auch so geliebt Tier . Bitte werdet doch mal wach lieber einen gesunden Hund der klar auch mal krank werden kann als einen der mit Krankheiten gezüchtet wird weil er ja ach so niedlich ist .. Gehirn einschalten

Beitrag-Verfasser-Bild
Barbara
6. Apr. 19:25
Öhmm "No coment", ausser es wird immer verrückter. 😱 Ich hab letztens jemand mit einem etwas seltsamen aussehenden, in meinem Augen Strassenmix getroffen. Ich war neugierig und Sagte/Fragte das es ein "lustiger" Mix sein und ob die Elterntiere bekannt währen . Oje, der HH hat mich beinahe gelüncht....😳 Es war nämlich ein "Doxiepoo" oder so ähnlich, ich wurde dann "aufgeklärt" das es sich um eine neue und natürlich teure Hybridrasse handele, und eine gelungene Verpaarung zwischen Großpudel/Königspudel und Dackel sei. Der HH betonte den Gross Pudel besonders..😱 ich dachte nur ach du 😇-💩
Bitte was???