Home / Forum / Spaß & Tratsch / Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Verfasser-Bild
Sonja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2098
zuletzt 3. Dez.

Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Es gibt ja einen neuen Entwurf zum Tierschutzgesetz: im Entwurf Paragraph 11b, geht es ..."um das Verbot Wirbeltiere zu züchten oder biotechnische Massnahmen zu verändern" speziell gelistet wird folgende Symptome: 1 Atemnot, 2 Bewegungsanomalien, 3 Lahmheit, 4 Anomalien des Skelett, 5 Entzündungen der Haut, 6 haar-feder-schuppenlosigkeit, 7 Entzündungen der Liedbindehaut und Hornhaut, 8 Blindheit, 9 Vorlagerung des Augapfels, 10 Entropium, 11 Ektrophium, 12 Taubheit, 13 Neurologische symptome, 14 Fehlbildung des Gebisses, 15 Missbildung der Schädeldecke, 16 Dysfunktion von Inneren Organen, 17 Körperformen bei denen mir grosser Wahrscheinlichkeit angenommen werden muss, das die Fortpflanzung oder das Gebären auf natürliche Weise nicht möglich ist, 18 Verringerung der Lebenserwartung" Also jede Menge Punkte... Einfach gesagt es geht um ein Verbot für die Zucht von Qualzuchtrassen/Tiere mit Qualzuchtmerkmalen... ❕PDF : https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Glaeserne-Gesetze/Referentenentwuerfe/tierschutzgesetz.pdf?__blob=publicationFile&v=7 ❕ Eure Meinung dazu ist gefragt, bitte freundlich und sachlich bleiben , (Aussagen wie z.B mein Franchie ist aber keine Qualzucht er ist gesund etc sind hier fehl am Platz )

Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
6. Apr. 19:10
Aus der LCD (angeschlossen an VDH) Zuchtordnung: "Hunde mit leichter HD (C1‐2, HD‐2) dürfen nur mit einem Hund gepaart werden, der HD‐frei (A1‐2, HD‐0) ist oder HD Grenzfall (HD‐B1‐2, HD‐1) hat." Es ist ja erstmal egal, ob man die Welpen danach verkaufen kann, die Frage ist doch erstmal bis wann ist es erlaubt, ab wann verstößt es gegen das Tierschutzgesetz?
Das Problem ist dann, dass HD 3 bis 5 Generationen überspringen kann und dann ist ein Wurf dabei, wo ein Welpe HD hat und die Geschwister können Träger sein und auch weitervererben.
Auch das gehört verboten, dass man einen Hund mit leichter HD zur Zucht nehmen darf.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrej
6. Apr. 19:11
Die meisten die sich beschweren zb über den mops sind eh Grosshundbesitzer. Gleichzeitig braucht es Hunde die in unsere moderne Welt passen. Gesellschaftshunde, keine Leistungshunde. Kaum einer wird einem Border Collie gerecht. Auch ein Kangal ist nichts für eine Wohnung trotz Auslauf. Welche Rassen abschaffen ist schwierig. Und mehr Tierheimtiere vom Ausland hört sich gut an und sollte man auch aber nur jede 10 vllt ist ein Anfänger Hund. Vom Ausland Hunde holen stattdessen und mit denen züchten eine alternative? Gesünderes Erbgut, ohne Wolf..

Beitrag-Verfasser-Bild
Gisela
Ich bin sehr gespannt was da passiert. Und auch wie weit das Gesetz dann greift. Schließlich leiden nicht nur Hunde und sonstige Haustiere zuchtbedingt sondern auch „Nutz“Tiere. Also mal schauen ob das vielleicht sogar Änderungen für deren Qualen bedeuten könnte 🤔 falls nicht wäre es zumindest ein guter Anfang :)
Ist genau auch meine Meinung

Beitrag-Verfasser-Bild
Eva
Es ist so schade das leider immer der Hund leidet. Vielleicht sollten wir mal umdenken

Beitrag-Verfasser-Bild
Michaela
6. Apr. 19:12
Es gibt altdeutsche Möpse mit langer Nase und sportlichem Körperbau. Ich bin eher dafür- dass Rottweiler& Co nicvt in die Stadt gehören! Nur aufs Land und dort mit Nachweis der Intelligenz des Halters oder der Halterin
Ähhhh...Bitte? Wir leben in der Stadt! Machen Hundesport, Waldspaziergänge etc. Was für eine eine unsachgemäße Aussage! 🤦🏻‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Michaela
6. Apr. 19:15
Das sehe ich auch so . Tierheime sind voll
Tierheime sind voll, weil MENSCHEN das Problem sind! Nicht Rassen oder Mischlinge

Beitrag-Verfasser
Martina
6. Apr. 19:16
Denke das es ja genau darum geht. Einige Rassen sind echt nicht mehr zu retten und geht das Gesetz durch bedeutet es das züchterische aus für Mops und Co was ich durchaus begrüßen würde. Für andere Rassen bedeutet es das einiges was jetzt noch zur Zucht eingesetzt wird wegfällt. Ziel sollte es doch immer sein ein Tier zu züchten das gesund und leistungsfähig ist.
Da muss ich teils widersprechen. Mittlerweile gibt es schon Frenchies die wieder längere Nasen , keine vorstehenden Augen und auch einen längeren Rücken mit längerer Rute haben . Man muss nur das Richtige einkreuzen

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
6. Apr. 19:17
Da muss ich teils widersprechen. Mittlerweile gibt es schon Frenchies die wieder längere Nasen , keine vorstehenden Augen und auch einen längeren Rücken mit längerer Rute haben . Man muss nur das Richtige einkreuzen
Dann ist die Reinrassigkeit aber futsch.

Dazu kommt das die Nase nicht das einzige Problem sind ind auch länger noch immer nicht normal lang bedeutet.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michaela
6. Apr. 19:18
Die meisten die sich beschweren zb über den mops sind eh Grosshundbesitzer. Gleichzeitig braucht es Hunde die in unsere moderne Welt passen. Gesellschaftshunde, keine Leistungshunde. Kaum einer wird einem Border Collie gerecht. Auch ein Kangal ist nichts für eine Wohnung trotz Auslauf. Welche Rassen abschaffen ist schwierig. Und mehr Tierheimtiere vom Ausland hört sich gut an und sollte man auch aber nur jede 10 vllt ist ein Anfänger Hund. Vom Ausland Hunde holen stattdessen und mit denen züchten eine alternative? Gesünderes Erbgut, ohne Wolf..
Ich sehe das eher kritisch... Ja, Mops, französische Bulldogen haben oft gesundheitliche Probleme! Aber ich sehe als Großhundbesitzer auch die Probleme bei Rottweilern, Boxern & Co.!

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
6. Apr. 19:18
Ich glaube beim Labbi gibt es nicht wirklich einen Engpass was den Genpool angeht. Sehe da aber auch die Entwicklung beim VDH kritisch wenn man sich manche Sieger anschaut.
Na ja, schau dir nur an, was bei den Lab‘s aus der Rasse geworden ist.
Ich betone der Labrador ist ein Jagdhund.
Die Showies werden immer fetter und kurzbeiniger.
Die Arbeitslinie immer fliepsiger und nervenschwächer.
Das sind quasi schon 2 verschiedene Rassen.
Nachdem Patch Zuchtrüde war, habe ich mich irgendwann aus allem zurückgezogen, auch aus dem Workingtest‘s .
Gesundheit ist eine Sache. Aber mir wurde der Standard und das Wesen zu sehr vernachlässigt.