Home / Forum / Spaß & Tratsch / Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Verfasser-Bild
Sonja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2098
zuletzt 3. Dez.

Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Es gibt ja einen neuen Entwurf zum Tierschutzgesetz: im Entwurf Paragraph 11b, geht es ..."um das Verbot Wirbeltiere zu züchten oder biotechnische Massnahmen zu verändern" speziell gelistet wird folgende Symptome: 1 Atemnot, 2 Bewegungsanomalien, 3 Lahmheit, 4 Anomalien des Skelett, 5 Entzündungen der Haut, 6 haar-feder-schuppenlosigkeit, 7 Entzündungen der Liedbindehaut und Hornhaut, 8 Blindheit, 9 Vorlagerung des Augapfels, 10 Entropium, 11 Ektrophium, 12 Taubheit, 13 Neurologische symptome, 14 Fehlbildung des Gebisses, 15 Missbildung der Schädeldecke, 16 Dysfunktion von Inneren Organen, 17 Körperformen bei denen mir grosser Wahrscheinlichkeit angenommen werden muss, das die Fortpflanzung oder das Gebären auf natürliche Weise nicht möglich ist, 18 Verringerung der Lebenserwartung" Also jede Menge Punkte... Einfach gesagt es geht um ein Verbot für die Zucht von Qualzuchtrassen/Tiere mit Qualzuchtmerkmalen... ❕PDF : https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Glaeserne-Gesetze/Referentenentwuerfe/tierschutzgesetz.pdf?__blob=publicationFile&v=7 ❕ Eure Meinung dazu ist gefragt, bitte freundlich und sachlich bleiben , (Aussagen wie z.B mein Franchie ist aber keine Qualzucht er ist gesund etc sind hier fehl am Platz )

Beitrag-Verfasser-Bild
Svenja
6. Apr. 19:05
Hybridrasse.... Widerspruch per Se... Hybrid ist Mischling und fertig. Mittlerweile gibt es so viele Hybridrassen, das ich mich echt nicht mehr auskenne und doof angeguckt werde, wenn ich Nachfrage und dann sage, jepp, meine Emma ist auch ein Bastard
😂👍🏻

Beitrag-Verfasser-Bild
Georg
6. Apr. 19:06
Heeee seit Wahn gehört Dackel dazu Chihuahua französische Bulldogge Mops ja und das soll nicht nur verboten werden sondern die Halter auch nach dem Tierschutzgesetz verurteilt aber der Dackel Leute also bitte belehrt mich 🤔🤔🤔🤔🤯🤯😵‍💫😵‍💫❓❓❓❓❓

Beitrag-Verfasser
Rolf
Die gute Idee trifft die falschen. Züchter bedienen nur die Wünsche der Halter. Falsch zu glauben, Mischlinge seien gesünder. liegt nach meiner Ansicht falsch. Ich habe in meinen 2 die meisten Probleme von gefühlt 20 Rassen. Allergien, Ohrenentzündungen, HD… vielleicht muss man mal wieder Wölfe einkreuzen - aber selbst die sind ja inzwischen hybrid.

Beitrag-Verfasser
Martina
Hallo ich habe selbst einen French Bully . Ich kann diesem Gesetzt nur zustimmen. Ich bin über 500 km gefahren in der Hoffnung einen gesunden Bully zu erwerben. Pustekuchen, leider nein . Nun ist sie aber nun mal bei uns und wird bis zum Ende bleiben . Wenn man die Tierartzpraxen aufsucht finde ich es erschreckend wieviel kranke Bully's es gibt . Ich habe bis jetzt erst einen Frenchie getroffen die gesund ist . Also bin ich der Meinung dem Tiere zu liebe aufhören mit dieser Qualzucht

Beitrag-Verfasser-Bild
Udo
6. Apr. 19:07
Das Dumme an diesem Entwurf ist, dass es dahingehend ausgelegt werden kann, dass auch gesunde Rassen als Qualzucht definiert werden, wie zb Beagle, Dackel, Jackrussellterrier.
...ich habe auch so eine "Qualzucht" - kerngesund, frei von Atemproblemen oder sonstigen Weh-Wechen...
Den Tierarzt kennt er nur zum Gesundheitscheck und Impfungen.
"Qualzucht" wird leider allzuoft als Totschlagargument missbraucht - es gibt leider auch vielzuviele "gesunde" Hunde, deren leben ebenfalls eine Qual ist - sie leiden unter ihren Haltetn. Ich verstehe, dass das Thema Qualzucht nicht aus den Augen verloren werden darf, aber bei solchen Regelungen wird hier in Deutschland allzuoft dss Kind mit dem Bad ausgeschüttet.
Sorry, aber ich stehe hier gegen den allgemeinen Trend hier, dennoch denke ich, dass ich verantwortungsvoll dem Thema gegenüberstehe

Beitrag-Verfasser-Bild
Susanne
Gut das es so eine Liste gibt und ja es gehört verboten. Leider wird es aber so sein, dass der Mensch sich davon nicht abhalten lassen wird. Dann holen sie sich die Hunde eben aus dem Ausland. Das war nach dem Kupierverbot so.

Beitrag-Verfasser-Bild
Chantal
Heeee seit Wahn gehört Dackel dazu Chihuahua französische Bulldogge Mops ja und das soll nicht nur verboten werden sondern die Halter auch nach dem Tierschutzgesetz verurteilt aber der Dackel Leute also bitte belehrt mich 🤔🤔🤔🤔🤯🤯😵‍💫😵‍💫❓❓❓❓❓
Geht's noch? Na dann werde du auch mal schön verurteilt

Beitrag-Verfasser-Bild
Michaela
6. Apr. 19:08
Ich fänds schade wenn besonders diese Rassen mit viel Geschichte verboten werden würden - wäre es nicht besser Dackel, Schäferhund und Co wieder vermehrt so zu züchten wie sie früher mal ausgesehen haben?
Bin da voll bei dir!

Beitrag-Verfasser-Bild
Georg
6. Apr. 19:09
Sehe ich auch so. Schön, dass die Merkmale aufgelistet sind und somit die Diskriminierung der Rasse entfällt.
Heeee wieso deskriminiert das Verbot von Qualzucht hat Nichts mit dekriminierung zu tun das soll verboten werden

Beitrag-Verfasser
Martina
6. Apr. 19:09
Das ist aber kein Argument, diese Hunde weiter zu züchten
Das sehe ich auch so . Tierheime sind voll