Home / Forum / Spaß & Tratsch / Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Verfasser-Bild
Sonja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2098
zuletzt 3. Dez.

Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Es gibt ja einen neuen Entwurf zum Tierschutzgesetz: im Entwurf Paragraph 11b, geht es ..."um das Verbot Wirbeltiere zu züchten oder biotechnische Massnahmen zu verändern" speziell gelistet wird folgende Symptome: 1 Atemnot, 2 Bewegungsanomalien, 3 Lahmheit, 4 Anomalien des Skelett, 5 Entzündungen der Haut, 6 haar-feder-schuppenlosigkeit, 7 Entzündungen der Liedbindehaut und Hornhaut, 8 Blindheit, 9 Vorlagerung des Augapfels, 10 Entropium, 11 Ektrophium, 12 Taubheit, 13 Neurologische symptome, 14 Fehlbildung des Gebisses, 15 Missbildung der Schädeldecke, 16 Dysfunktion von Inneren Organen, 17 Körperformen bei denen mir grosser Wahrscheinlichkeit angenommen werden muss, das die Fortpflanzung oder das Gebären auf natürliche Weise nicht möglich ist, 18 Verringerung der Lebenserwartung" Also jede Menge Punkte... Einfach gesagt es geht um ein Verbot für die Zucht von Qualzuchtrassen/Tiere mit Qualzuchtmerkmalen... ❕PDF : https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Glaeserne-Gesetze/Referentenentwuerfe/tierschutzgesetz.pdf?__blob=publicationFile&v=7 ❕ Eure Meinung dazu ist gefragt, bitte freundlich und sachlich bleiben , (Aussagen wie z.B mein Franchie ist aber keine Qualzucht er ist gesund etc sind hier fehl am Platz )

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
6. Apr. 19:02
Öhmm "No coment", ausser es wird immer verrückter. 😱 Ich hab letztens jemand mit einem etwas seltsamen aussehenden, in meinem Augen Strassenmix getroffen. Ich war neugierig und Sagte/Fragte das es ein "lustiger" Mix sein und ob die Elterntiere bekannt währen . Oje, der HH hat mich beinahe gelüncht....😳 Es war nämlich ein "Doxiepoo" oder so ähnlich, ich wurde dann "aufgeklärt" das es sich um eine neue und natürlich teure Hybridrasse handele, und eine gelungene Verpaarung zwischen Großpudel/Königspudel und Dackel sei. Der HH betonte den Gross Pudel besonders..😱 ich dachte nur ach du 😇-💩
Ja das finde ich jetzt langsam auch übertrieben, labrarduddel ach ich weiß gar nicht wieviel duddel ich in letzter Zeit getroffen habe 🙄das gehört mal als aller erstes verboten aber Nein wird anerkannt muss ich nicht verstehen

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
Man sollte versuchen, den Rücken des Dackels wieder kürzer zu züchten- also nur Dackel zur Zucht zulassen, deren Rücken nicht extra lang ist. Oder dann den ein oder anderen Jack Russel Terrier einkreuzen- vom Charakter her sind sie ja ähnlich. Das ist so ein Gedanke, der mir zu Dackeln gekommen ist
Das Problem beim Dackel ist nicht der lange Rücken sondern ein Knopeldefekt, der neben kurzen Beinen auch Rückenprobleme mitbringt.

Das erklärt warum z b. Der Corgi trotz langem Rücken nicht öfter Probleme mit der Bandscheibe hat als jeder langbeinige Hund.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kassandra
Es gibt altdeutsche Möpse mit langer Nase und sportlichem Körperbau. Ich bin eher dafür- dass Rottweiler& Co nicvt in die Stadt gehören! Nur aufs Land und dort mit Nachweis der Intelligenz des Halters oder der Halterin
Ich verstehe dein Argument nicht warum man einen Rottweiler und co (was sind die weiteren Rassen?) nivht in der Stadt halten darf. Was soll mit solchen Hunden geschehen wenn jemand durch veränderte Lebensumstände gezwungen ist vom Land in die Stadt zu ziehen? Tierheim?
Ich finde das ein bisschen zu kurz gedacht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
6. Apr. 19:04
Ich finde das aktuell dieses wichtige Thema durch absolut unsachlich Diskussionen mit bewusst provokanten Aussagen völlig am Thema vorbei geht. Ich selbst besitze einen Hund der einer Qualzuchtrasse angehört, aber keine sichtbaren Qualzuchtmerkmale aufweist. Das bedeutet er ist nicht beeinträchtigt, könnte aber theoretisch Qualzuchtmerkmale an seine Nachkommen weitergeben. Merle z.b verursacht nur Probleme, wenn man Merle mit Merle verpaart, was bei uns verboten ist. Es gibt aber Hunde die Merle Träger sind, ohne dass man das sieht. In beiden Fällen würden auch Probleme auftreten, wenn Mischlinge "gezüchtet" würden. Und in beiden Fällen könnte ein Gentest dafür sorgen, das es keine bösen Überraschungen gibt. Man muss also nicht zwingend Rassen verbieten, sondern nur dafür sorgen, dass kranke (oder verhaltensauffällige) Hunde von der Zucht ausgeschlossen werden und nicht nur deshalb zur Zucht zugelassen werden, weil sie dem Rassestandard entsprechen. Meiner Meinung bedarf es dazu weniger Hysterie und mehr Wissen. Vielleicht findet dann der ein oder andere meinen Hund auch dann noch süß, wenn er rausgefunden hat das er kein Pudel Mix ist 😅
Das Problem sind dann aber wieder die Vermehrer die ohne Sinn und Verstand verpaaren und somit weiter Qualzuchten produzieren und dann auch gut loswerden.

Die geplante Gesetzesänderung begrüße ich aber das alleine reicht leider nicht. Es müssen Import und Haltungsverbote her. Außerdem muss gegen die Vermehrung angegangen werden. Die boomt auch hier in Deutschland.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jeanette
Mit Sicherheit gibt es Qualzucht, doch bitte nicht alle über einen Kamm scheren.
Laut Katalog gehören auch sogenannte Nackthunde dazu, welche mir persönlich gefallen. Ist es wirklich angezüchtet? Wenn ich mich auf Wikipedia verlassen kann ist es eine Mutation, welche es schon seid 3700 Jahren gibt. Also warum als Qualzucht einstufen, zumindest nicht bei dem mexikanischen Nackthund. Das neue Gesetz ist wichtig, doch sollte man alle Aspekte genau überdenken.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
Dackelverbot ???
mein erster Hund war ein Langhaardackel , sie ist 15 Jahre alt geworden. War nie krank , nichts mit der Bandscheibe, nichts mit den kurzen Beinen
Ich glaube es gibt Qualzuchten die man verbieten sollte aber bitte nicht die alte Rasse Teckel/ Dachshund. Sind einfach nur tolle Hunde

Beitrag-Verfasser-Bild
Eva
6. Apr. 19:05
Tolle Sache, jetzt bräuchten nur Nutztiere noch ähnlich starke Auflagen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Eva
Ich fänds schade wenn besonders diese Rassen mit viel Geschichte verboten werden würden - wäre es nicht besser Dackel, Schäferhund und Co wieder vermehrt so zu züchten wie sie früher mal ausgesehen haben?

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabrina
"17. Körperformen bei denen mit großer Wahrscheinlichkeit angenommen werden muss, dass die Fortpflanzung oder das gebären auf natürliche Weise nicht möglich ist"....dann müssten ja hoffentlich auch die ganzen wilden Kreuzungen ala pomsky, chihuahua+Dogge etc verboten werden weil es nur durch künstliche Befruchtung möglich ist diese zu kreuzen. Begrüßen würde ich es ja.

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
Wenn die Zucht von manchen Hunden bzw. manchen Rassen in Deutschland verboten werden - wird auch die Einfuhr verboten.