Home / Forum / Spaß & Tratsch / Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Verfasser-Bild
Sonja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2098
zuletzt 3. Dez.

Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Es gibt ja einen neuen Entwurf zum Tierschutzgesetz: im Entwurf Paragraph 11b, geht es ..."um das Verbot Wirbeltiere zu züchten oder biotechnische Massnahmen zu verändern" speziell gelistet wird folgende Symptome: 1 Atemnot, 2 Bewegungsanomalien, 3 Lahmheit, 4 Anomalien des Skelett, 5 Entzündungen der Haut, 6 haar-feder-schuppenlosigkeit, 7 Entzündungen der Liedbindehaut und Hornhaut, 8 Blindheit, 9 Vorlagerung des Augapfels, 10 Entropium, 11 Ektrophium, 12 Taubheit, 13 Neurologische symptome, 14 Fehlbildung des Gebisses, 15 Missbildung der Schädeldecke, 16 Dysfunktion von Inneren Organen, 17 Körperformen bei denen mir grosser Wahrscheinlichkeit angenommen werden muss, das die Fortpflanzung oder das Gebären auf natürliche Weise nicht möglich ist, 18 Verringerung der Lebenserwartung" Also jede Menge Punkte... Einfach gesagt es geht um ein Verbot für die Zucht von Qualzuchtrassen/Tiere mit Qualzuchtmerkmalen... ❕PDF : https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Glaeserne-Gesetze/Referentenentwuerfe/tierschutzgesetz.pdf?__blob=publicationFile&v=7 ❕ Eure Meinung dazu ist gefragt, bitte freundlich und sachlich bleiben , (Aussagen wie z.B mein Franchie ist aber keine Qualzucht er ist gesund etc sind hier fehl am Platz )

Beitrag-Verfasser
Der
6. Apr. 18:58
Es wird auf der ganzen Welt immer Dackel geben. Auch ohne Deutschland.

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
Ich finde das aktuell dieses wichtige Thema durch absolut unsachlich Diskussionen mit bewusst provokanten Aussagen völlig am Thema vorbei geht.

Ich selbst besitze einen Hund der einer Qualzuchtrasse angehört, aber keine sichtbaren Qualzuchtmerkmale aufweist. Das bedeutet er ist nicht beeinträchtigt, könnte aber theoretisch Qualzuchtmerkmale an seine Nachkommen weitergeben.
Merle z.b verursacht nur Probleme, wenn man Merle mit Merle verpaart, was bei uns verboten ist. Es gibt aber Hunde die Merle Träger sind, ohne dass man das sieht.

In beiden Fällen würden auch Probleme auftreten, wenn Mischlinge "gezüchtet" würden. Und in beiden Fällen könnte ein Gentest dafür sorgen, das es keine bösen Überraschungen gibt. Man muss also nicht zwingend Rassen verbieten, sondern nur dafür sorgen, dass kranke (oder verhaltensauffällige) Hunde von der Zucht ausgeschlossen werden und nicht nur deshalb zur Zucht zugelassen werden, weil sie dem Rassestandard entsprechen.

Meiner Meinung bedarf es dazu weniger Hysterie und mehr Wissen. Vielleicht findet dann der ein oder andere meinen Hund auch dann noch süß, wenn er rausgefunden hat das er kein Pudel Mix ist 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
C&
Wo ein Hund lebt hat aber nichts mit der Zucht zu tun.
Irgendwie aber mit der Haltung zur Haltung von Tieren.
Manch ein Tier fällt wahrscheinlich nicht unter eine „ Qualzucht“ aber wird durch wenig Auslauf, lang allein usw. Ebenfalls gequält

Beitrag-Verfasser-Bild
Joachim
6. Apr. 18:59
Naja, immerhin hat z.B. das Kupierverbot Wirkung in Deutschland.
Das Kupierverbot hat sich zum Glück auch in den Köpfen der Menschen festgesetzt. Ich habe schon öfter böse Kommentare bei Gassigehen bekommen da mein Luke leider durch Verletzung zweimal der Schwanz amputiert werden musste und er nur noch einen Stummel hat. Freiwillig hätte ich ihm das nicht angetan

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
Ja leider, der Silberlabi ist ein gutes Beispiel für Nachfrage und Angebot... er ist halt immer noch etwas "besonderes" und kann daher teurer verkauft werden , manchen ist es vielleicht nicht bekannt das die Farbe ein Gendefekt resultiert der auch .b. für Hautkrankheiten zuständig ist, also der defekt der die Farbe (glaube von Schwarz?) in Silber verändert auch die Wahrscheinlichkeit der Hautprobleme extremst erhöht/ erst möglich macht. Aber ich denke auch das vielen die einen solchen besonderen Labis wollen es egal ist, Hauptsache etwas besonders/teures zum vorzeigen..
Das sehe ich nicht so 🤷‍♀️Geldmaschine ja leider aber ich kann mir das auch schön reden und es gendefekt nennen und google fragen🙄 es ist eine Fehlfarbe für Züchter die jetzt wiederum weniger Geld verdienen

Beitrag-Verfasser-Bild
Irith
Man sollte versuchen, den Rücken des Dackels wieder kürzer zu züchten- also nur Dackel zur Zucht zulassen, deren Rücken nicht extra lang ist. Oder dann den ein oder anderen Jack Russel Terrier einkreuzen- vom
Charakter her sind sie ja ähnlich. Das ist so ein Gedanke, der mir zu Dackeln gekommen ist

Beitrag-Verfasser-Bild
Chantal
6. Apr. 19:00
Also der Silber Labbi ist für Züchter eine Fehlfarbe und es gibt jetzt Menschen die Züchten nun mit Absicht Silber Labbi, aber es ist somit ein Mischling und mal im Ernst nur weil er Silber ist quält er sich was für n Quatsch. Ich hab n Black Malinois in Deutschland nicht anerkannt manche sagen x Herder egal was auch immer, der Punkt ist in D ein Mischling in Holland und Frankreich anerkannt und es sind ganz tolle Hunde. Nun D nicht anerkannt und dann auch Qual sucht oder wie 🤔weil schwarzes Fell weh tut👀
Meines Wissens nach hängt die Farbe mit einem Gendefekt zusammen, der für den Hund schmerzhaft und qualvoll sein kann

Beitrag-Verfasser-Bild
Irene
6. Apr. 19:00
Es gibt doch schon ein Qualzuchtverbot. Es hält sich nur keiner daran. Es ist ja schön, dass es nochmal neu verfasst zu Papier gebracht wird. Solange die Umsetzung aber nicht konsequent erfolgt, ist es wieder nur heiße Luft.
Ja leider... ich sehe trotz des Verbotes sehr oft Hunde mit deutlichen Qualzuchtanzeichen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
6. Apr. 19:01
Öhmm "No coment", ausser es wird immer verrückter. 😱 Ich hab letztens jemand mit einem etwas seltsamen aussehenden, in meinem Augen Strassenmix getroffen. Ich war neugierig und Sagte/Fragte das es ein "lustiger" Mix sein und ob die Elterntiere bekannt währen . Oje, der HH hat mich beinahe gelüncht....😳 Es war nämlich ein "Doxiepoo" oder so ähnlich, ich wurde dann "aufgeklärt" das es sich um eine neue und natürlich teure Hybridrasse handele, und eine gelungene Verpaarung zwischen Großpudel/Königspudel und Dackel sei. Der HH betonte den Gross Pudel besonders..😱 ich dachte nur ach du 😇-💩
🙈😫

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
6. Apr. 19:01
Ich finde es total traurig, dass wir Menschen sowas wie eine Qualzucht zugelassen haben. Nur, weil wir ein bestimmtes Ideal haben, welches bedient werden sollte.
Klasse finde ich die Züchter, die die Frenchies, Möpse usw. wieder zurück züchten. Die Politik sollte lieber ein Auge drauf haben, welche Züchter sich auskennen und welche nicht. Und dann die schlechten Züchter aus dem Verkehr ziehen