Home / Forum / Spaß & Tratsch / Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Verfasser-Bild
Sonja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2098
zuletzt 3. Dez.

Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Es gibt ja einen neuen Entwurf zum Tierschutzgesetz: im Entwurf Paragraph 11b, geht es ..."um das Verbot Wirbeltiere zu züchten oder biotechnische Massnahmen zu verändern" speziell gelistet wird folgende Symptome: 1 Atemnot, 2 Bewegungsanomalien, 3 Lahmheit, 4 Anomalien des Skelett, 5 Entzündungen der Haut, 6 haar-feder-schuppenlosigkeit, 7 Entzündungen der Liedbindehaut und Hornhaut, 8 Blindheit, 9 Vorlagerung des Augapfels, 10 Entropium, 11 Ektrophium, 12 Taubheit, 13 Neurologische symptome, 14 Fehlbildung des Gebisses, 15 Missbildung der Schädeldecke, 16 Dysfunktion von Inneren Organen, 17 Körperformen bei denen mir grosser Wahrscheinlichkeit angenommen werden muss, das die Fortpflanzung oder das Gebären auf natürliche Weise nicht möglich ist, 18 Verringerung der Lebenserwartung" Also jede Menge Punkte... Einfach gesagt es geht um ein Verbot für die Zucht von Qualzuchtrassen/Tiere mit Qualzuchtmerkmalen... ❕PDF : https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Glaeserne-Gesetze/Referentenentwuerfe/tierschutzgesetz.pdf?__blob=publicationFile&v=7 ❕ Eure Meinung dazu ist gefragt, bitte freundlich und sachlich bleiben , (Aussagen wie z.B mein Franchie ist aber keine Qualzucht er ist gesund etc sind hier fehl am Platz )

Beitrag-Verfasser-Bild
Joachim
6. Apr. 18:54
Ja aber ein "Mischling" lässt sich nicht teuer verkaufen ...außerdem ist ein Mischling "Alltäglich und nicht Besonders" Also weder Statusobjekt noch Egoschmeichler... Das "rumgedoodelt" wird also Pudel "überall" reingemixt wird ist ja nichts besonderes mehr...aber in letzter Zeit wird auch vermehrt "rumgedoxet" also Dackel reingemischt, ist wohl leider ein neuer Trend, und dabei sind es zu 99 Prozent extreme Größenunterschiede,🙄 auf natürlichem Weg und ohne Menschliche "Hilfe" kommt sowas kaum zu Stande da ein "Natursprung" fast unmöglich ist , z.b. Großpudel x Dackel, Goldie x Dackel etc... Aber es gibt ja dafür so spezielle "Deck-vorrichtungen" da werden die Hunde befestigt, und auch in unnatürliche Deckstellungen gezwungen/fixiert , oder vom Vermehrer festgehalten ...
Ich habe zwei Mischlinge und bin stolz darauf. Meine Hündin ist ein Border Collie/Pumi Mix ist das denn nun eine neue Hybridrasse Pumibor?🙈 Und erst mal mein Luke, da war außer unserer Hündin noch ein Münsterländermix beteiligt. Wie heißt denn dann diese „Hybridrasse“ ? Es geht heute bei den ganzen Labradoodle und so nur ums Geld. Von den ganzen Moderassen wie Moos, Frenchie, Nackthund erst gar nicht zu reden. Es wird Zeit das da endlich was unternommen wird

Beitrag-Verfasser-Bild
Michaela
6. Apr. 18:55
Man steckt vorher nicht drin, ob ein Hund gesund geboren wird oder nicht. Was allerdings auffällt ist, dass viele Hunderassen nicht ihre 12 Jahre Lebenszeit erreichen. Viele Hunde fallen auf durch angeborene Krankheiten wie : Trachealkollaps, Epilepsie, Hüftprobleme schon in jungen Jahren etc. . Mein erster Yorkshire Terrier ist 14 Jahre alt geworden und hatte bis auf die Erstimpfe als Welpen nie eine Tierarztpraxis von innen gesehen. Mein zweiter Yorkshire Terrier hatte einen angeborenen Trachealkollaps und litt unter Epilepsie. Später kamen noch im jungen Alter Tumore an der Gebärmutter dazu und und und......Wenn man soetwas natürlich per Gesetz ändern kann und somit nur gesunde Hunde gezüchtet würden, die denn auch das 12. Lebensjahr erreichen, wäre ja wünschenswert. Ich liebe meinen Hund über alles und bin bereit beim Tierarzt jeden Preis zu zahlen, damit mein Hund gesund bleibt.....Aber die vielen Sorgen, die man sich um den Hund macht, den man über alles liebt, sind schlimmer als sämtliche Tierarztkosten.

Beitrag-Verfasser-Bild
C&
6. Apr. 18:55
Ich finde, schwierig wird es dann, wenn man eine ganze Rasse über einen Kamm scheren will, wie es Dogorama gerade so schön mit dem Dackel anpreist. Laut der Peta gehören Chihuahuas ebenso zu den Qualzuchten. Ich selbst habe einen Chi, der nicht eines der genannten Symptome aufweist, genauso wenig der Chi meiner Freundin. Ich kenne auch durchaus noch Schäferhunde mit geradem, beschwerdefreiem Rücken. Solange das geklärt ist, finde es den neuen Entwurf gut. Es gibt schließlich Rassen, die (soweit ich weiß) durchweg qualvoll gezüchtet werden, wenn ich mal z. B. an den Mops denke
Nein, auch beim Mops hat sich was getan.
Es gibt welche mit langen Beinen und Nase sowie sportlichem Körperbau

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
6. Apr. 18:56
Man kann fast jede Rasse Qualzuchtmerkmale anzüchten. Bestes Beispiel der Silber Labbi. Es ist eine Schande das Menschen die Optik vor die Gesundheit stellen und ein absoluter Tiefpunkt das wir solche Gesetze überhaupt brauchen.
Also der Silber Labbi ist für Züchter eine Fehlfarbe und es gibt jetzt Menschen die Züchten nun mit Absicht Silber Labbi, aber es ist somit ein Mischling und mal im Ernst nur weil er Silber ist quält er sich was für n Quatsch. Ich hab n Black Malinois in Deutschland nicht anerkannt manche sagen x Herder egal was auch immer, der Punkt ist in D ein Mischling in Holland und Frankreich anerkannt und es sind ganz tolle Hunde. Nun D nicht anerkannt und dann auch Qual sucht oder wie 🤔weil schwarzes Fell weh tut👀

Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
6. Apr. 18:57
Hab neulich einen ,,Züchter" mit Merlelabbi gesehen🫣
Gibt auch schon Merlebeagle und Merlekurzhaardackel, war erstaunt , als ich es gesehen habe.

Beitrag-Verfasser
Nadine
Dann fangen wir beim Dackel an. Dann sollten Schäferhund, Labrador, Bobtail Möpse Malteser etc. ebenfalls verboten werden. Da diese ebenfalls "verzüchtet" werden. Man sollte lieber ein Auge auf die vielen dubiosen Züchter werfen und diese Flut eindämmen als ganze Hunderassen zu verbieten. Wer sich so ein Schnäppchenhund kauft muss mit Krankheiten und Problemen rechnen.
Was für ein süßling, zauberhaft💜

Beitrag-Verfasser-Bild
Irene
Ich treffe oft so Minihunde und französische Bulldogge, wo ich mich wirklich immer frage ob die Leute eine Ahnung haben, was das für Qualzucht sie damit fördern. Von einigen weiß ich dass sie wegen der kurzen Schnauze oder wegen der Hüften schon operiert wurden. Anscheinend nehmen ja viele Menschen das noch in Kauf... obwohl es wirklich leicht ist sich zu informieren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Chantal
Nein, auch beim Mops hat sich was getan. Es gibt welche mit langen Beinen und Nase sowie sportlichem Körperbau
Kann sein, der eigentliche Hindergrund meines Kommentars wurde offenbar nicht verstanden. Ich hacke hier nicht auf einzelnen Rassen herum ;)

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
Ich bin sprachlos wie hier die Meinungen auseinander gehen. Meine Tochter ist Tierärztin und sieht sehr viel vom Menschen verursachtes Leid. Es geht nicht alleine ums züchten. Der Besitz eines Hundes der als Welpe schon unters Messer muß, damit er überhaupt atmen oder sehen kann usw. müsste mit Strafen belegt werden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
Unbedingt endlich erforderlich, denn das ist schon lange überfällig. Richtig genommen ist das Tierquälerei auf Kosten der Hunde…. Nur damit es den Menschen gefällt. 😤