Home / Forum / Spaß & Tratsch / Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Verfasser-Bild
Sonja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2098
zuletzt 3. Dez.

Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Es gibt ja einen neuen Entwurf zum Tierschutzgesetz: im Entwurf Paragraph 11b, geht es ..."um das Verbot Wirbeltiere zu züchten oder biotechnische Massnahmen zu verändern" speziell gelistet wird folgende Symptome: 1 Atemnot, 2 Bewegungsanomalien, 3 Lahmheit, 4 Anomalien des Skelett, 5 Entzündungen der Haut, 6 haar-feder-schuppenlosigkeit, 7 Entzündungen der Liedbindehaut und Hornhaut, 8 Blindheit, 9 Vorlagerung des Augapfels, 10 Entropium, 11 Ektrophium, 12 Taubheit, 13 Neurologische symptome, 14 Fehlbildung des Gebisses, 15 Missbildung der Schädeldecke, 16 Dysfunktion von Inneren Organen, 17 Körperformen bei denen mir grosser Wahrscheinlichkeit angenommen werden muss, das die Fortpflanzung oder das Gebären auf natürliche Weise nicht möglich ist, 18 Verringerung der Lebenserwartung" Also jede Menge Punkte... Einfach gesagt es geht um ein Verbot für die Zucht von Qualzuchtrassen/Tiere mit Qualzuchtmerkmalen... ❕PDF : https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Glaeserne-Gesetze/Referentenentwuerfe/tierschutzgesetz.pdf?__blob=publicationFile&v=7 ❕ Eure Meinung dazu ist gefragt, bitte freundlich und sachlich bleiben , (Aussagen wie z.B mein Franchie ist aber keine Qualzucht er ist gesund etc sind hier fehl am Platz )

Beitrag-Verfasser-Bild
Rob
6. Apr. 18:50
Ich fürchte auch das sich kaum etwas ändern wird !!! Gesetz hin oder her !!! Wir haben inzwischen so viele Gesetze und hält sich da irgendwer dran ??? Zu viele Menschen machen sich zum Leidwesen der Tiere keine Gedanken darüber, dass wird auch kein Gesetz der Welt ändern. Da müsste es eher ein Gesetz geben das dumme, egoistische, herzlose Menschen verboten werden müssten !!!
Ich bin auch gegen dir Qualzucht von intelligenzbefreiten Menschen. Sie sind eine Qual für ihr gesundes Umfeld.

Beitrag-Verfasser-Bild
Gabriele
6. Apr. 18:50
Wird höchste Zeit, dass in der Richtung was passiert

Beitrag-Verfasser-Bild
Christiane
6. Apr. 18:51
Dann fangen wir beim Dackel an. Dann sollten Schäferhund, Labrador, Bobtail Möpse Malteser etc. ebenfalls verboten werden. Da diese ebenfalls "verzüchtet" werden. Man sollte lieber ein Auge auf die vielen dubiosen Züchter werfen und diese Flut eindämmen als ganze Hunderassen zu verbieten. Wer sich so ein Schnäppchenhund kauft muss mit Krankheiten und Problemen rechnen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Klaus
6. Apr. 18:52
Was gibt es denn da überhaupt zu diskutieren ?

Beitrag-Verfasser-Bild
C&
6. Apr. 18:52
Verbietet lieber Möpse und französische Bulldoggen! DAS ist ne Qualzucht! Wie lange sollen diese Tiere noch leiden???
Es gibt altdeutsche Möpse mit langer Nase und sportlichem Körperbau.
Ich bin eher dafür- dass Rottweiler& Co nicvt in die Stadt gehören! Nur aufs Land und dort mit Nachweis der Intelligenz des Halters oder der Halterin

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrej
6. Apr. 18:53
Dann kann nur noch einen Hund halten und auslasten wer körperlich fit also sportlich ist. Chihuahua würde auch wegfallen wegen Gebiss oft. Fände ich schade. Rassen die noch gehen zwergpinscher, norwich terrier. Aber nicht mehr King Charles, pekinese, dackel... Malteser, bichons, Chihuahua und wie sie alle heißen evtl in größeren Varianten ab 5 kg mit Schnauze bzw Größerer Schnauze. Ich glaube nicht dass das Gesetz durchgeht. Deutscher Boxer zählt übrigens auch zu den brachyzephalen Rassen..

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
Ja, und dann bitte keine Zucht mehr von Rottweilern, Can Corso u d Co. Es ist eine Qual für diese Tiere in der Stadt. Gehören hier nicht her.
Wo ein Hund lebt hat aber nichts mit der Zucht zu tun.

Beitrag-Verfasser-Bild
Susanne
Wäre zu 100 % dafür. Es kann nicht sein ,dass sich Tiere wegen vermeintlicher Schönheit quälen müssen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
Ich finde es traurig das man erst Gesetze braucht, um das Leiden der ach so tollen Zucht Einheit zu Gebiet , es ging vorherr immer zu Lasten der Hunde / Katzen und anderen Tieren , ich hoffe das der Wahnsinn so ein bisschen zurück geht ,und der Verstand der Menschen mal wach wird .

Beitrag-Verfasser-Bild
Mia
6. Apr. 18:54
Ein solches Verbot muss es so schnell wie möglich geben!
Am besten sogar die ganze Züchterei verbieten. Es gibt für jeden „Bedarf/Geschmack“ Hunde aus dem Tierschutz, die dankbar sind, in einem liebevollen Zuhause aufgenommen zu werden.