Home / Forum / Spaß & Tratsch / Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Verfasser-Bild
Sonja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2098
zuletzt 3. Dez.

Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Es gibt ja einen neuen Entwurf zum Tierschutzgesetz: im Entwurf Paragraph 11b, geht es ..."um das Verbot Wirbeltiere zu züchten oder biotechnische Massnahmen zu verändern" speziell gelistet wird folgende Symptome: 1 Atemnot, 2 Bewegungsanomalien, 3 Lahmheit, 4 Anomalien des Skelett, 5 Entzündungen der Haut, 6 haar-feder-schuppenlosigkeit, 7 Entzündungen der Liedbindehaut und Hornhaut, 8 Blindheit, 9 Vorlagerung des Augapfels, 10 Entropium, 11 Ektrophium, 12 Taubheit, 13 Neurologische symptome, 14 Fehlbildung des Gebisses, 15 Missbildung der Schädeldecke, 16 Dysfunktion von Inneren Organen, 17 Körperformen bei denen mir grosser Wahrscheinlichkeit angenommen werden muss, das die Fortpflanzung oder das Gebären auf natürliche Weise nicht möglich ist, 18 Verringerung der Lebenserwartung" Also jede Menge Punkte... Einfach gesagt es geht um ein Verbot für die Zucht von Qualzuchtrassen/Tiere mit Qualzuchtmerkmalen... ❕PDF : https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Glaeserne-Gesetze/Referentenentwuerfe/tierschutzgesetz.pdf?__blob=publicationFile&v=7 ❕ Eure Meinung dazu ist gefragt, bitte freundlich und sachlich bleiben , (Aussagen wie z.B mein Franchie ist aber keine Qualzucht er ist gesund etc sind hier fehl am Platz )

Beitrag-Verfasser-Bild
Chantal
6. Apr. 18:47
Ich finde, schwierig wird es dann, wenn man eine ganze Rasse über einen Kamm scheren will, wie es Dogorama gerade so schön mit dem Dackel anpreist. Laut der Peta gehören Chihuahuas ebenso zu den Qualzuchten. Ich selbst habe einen Chi, der nicht eines der genannten Symptome aufweist, genauso wenig der Chi meiner Freundin. Ich kenne auch durchaus noch Schäferhunde mit geradem, beschwerdefreiem Rücken. Solange das geklärt ist, finde es den neuen Entwurf gut. Es gibt schließlich Rassen, die (soweit ich weiß) durchweg qualvoll gezüchtet werden, wenn ich mal z. B. an den Mops denke

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
6. Apr. 18:48
Die kurzen Beine sind vom Menschen gewollt, damit der Dackel bei der Jagd besser in die Höhlen kommt, also angezüchtet. Ich halte nichts davon, dass der Mensch sich anmasst, in die Natur so einzugreifen, wie es gefällt. Dazu gehört für mich auch diese unsinnige Modezüchterei und Verpaarung von kleinen mit großen Hunden. Bin ja nur froh, dass das Kupieren verboten wurde, da habe ich mich immer unbeliebt gemacht, wenn ich die Halter gefragt habe, ob die ihren Kindern auch die Ohren abschneiden, weil es schön ist. Ich hoffe, dass es ein Gesetz dagegen geben wird, was auch durchgesetzt und unter Strafe gesetzt wird.
Dann halte dir doch n Wolf. Dann haste das Original. So darfst du gar keinen Hund halten, da er aus dem Wolf gezüchtet wurde und somit auch durch Eingriff des Menschen in die Natur entstanden ist. So sind nämlich alle verschiedene Rassen entstanden durch Zucht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
Finde ich gut

Beitrag-Verfasser-Bild
Michaela
Nun Mischling hunde finde ich toll, ich leg kein Wert auf Papiere und hab meisten nur Mischling hunde. Meine Malinois sind auch Mischlinge in dem Sinne weil Sie keine Papiere haben ABER in meinen Augen viel Robuster nicht uberzüchtet und kerngesund. Diese Züchterrei mag ja für einige schön und gut sein und ich hab da auch nix dagegen aber wenn ich dann Züchter sehe die Ihre Hunde nur als Geldmaschine haben weil sie 15 Hündinnen im Stall haben dann hört es bei mir auf.Und nein ich weiß das ein Züchter nur so und soviel würfe haben darf aber unter verschiedenen Namen interessiert das keine Sau.🤷‍♀️
Bestimmte Rassen für gewisse Einsätze finde ich schon sinnvoll. Ich habe nichts gegen Mischlinge! Wirklich nicht! Aber der Mythos, Mischlinge wären robuster, halte ich für absoluten Quatsch! Denn warum sollten nur die positiven (gesundheitlichen) Merkmale weitergegeben werden und nicht die schlechten?!

Beitrag-Verfasser-Bild
Uschi
Schon dran gedacht, dass dann so ziemlich alle Rassehunde wegfallen? Und such die Mischlinge? Mannmannmann....
Dann dürfen viele nicht mehr züchten!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Birgit
Das stimme ich voll zu ,es wurde mal Zeit das sowas jetzt gesetzlich festgelegt worden ist.
Die Tiere haben gar keine Lebensqualität mehr.😥

Beitrag-Verfasser-Bild
Ulrike
6. Apr. 18:49
Alles was Leid verursacht, sollte verboten werden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Markus
6. Apr. 18:49
Wie bekloppt wird es noch hier in Deutschland , haben wir nicht andere Sorgen ? Lasst doch die Dackel Dackel sein oder kommt demnächst auch ein Verbot gegen uns Menschen . Ich glaub es hackt !!!!
„Haben wir keine anderen Sorgen“ ist das Argument von nicht sehr gebildeten Menschen.

Hatten wir nicht andere Sorgen, als die Vergewaltigung in der Ehe strafbar wurde, als das Schlagen von Kindern verboten wurde?

Politik kann mehr als sich um ein Problem zu kümmern.

Wenn man so was dummes liest, will man nur mit dem Kopf gegen die Wand hämmern.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
6. Apr. 18:50
Dackel und Basset haben leider massive Probleme mit der Wirbelsäule sollte eigentlich nie !!! Treppen steigen Füßchen zu kurz oft und der Basset hat Augenprobleme weil er die Lider nicht richtig schließen kann
Habe jetzt seit Jahren Dackel und Dackelmixe und die haben nie Probleme auf Grund ihres Körperbaus gehabt. Das sehe ich eher bei größeren Hunden.

Beitrag-Verfasser-Bild
René
6. Apr. 18:50
Öhmm "No coment", ausser es wird immer verrückter. 😱 Ich hab letztens jemand mit einem etwas seltsamen aussehenden, in meinem Augen Strassenmix getroffen. Ich war neugierig und Sagte/Fragte das es ein "lustiger" Mix sein und ob die Elterntiere bekannt währen . Oje, der HH hat mich beinahe gelüncht....😳 Es war nämlich ein "Doxiepoo" oder so ähnlich, ich wurde dann "aufgeklärt" das es sich um eine neue und natürlich teure Hybridrasse handele, und eine gelungene Verpaarung zwischen Großpudel/Königspudel und Dackel sei. Der HH betonte den Gross Pudel besonders..😱 ich dachte nur ach du 😇-💩
Ja Furchbar, das gedoodel!!!
Und die Mischlinge werden für teuer Geld verkauft!!!!
Und wahrlos verpaart