Home / Forum / Spaß & Tratsch / Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Verfasser-Bild
Sonja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2098
zuletzt 3. Dez.

Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Es gibt ja einen neuen Entwurf zum Tierschutzgesetz: im Entwurf Paragraph 11b, geht es ..."um das Verbot Wirbeltiere zu züchten oder biotechnische Massnahmen zu verändern" speziell gelistet wird folgende Symptome: 1 Atemnot, 2 Bewegungsanomalien, 3 Lahmheit, 4 Anomalien des Skelett, 5 Entzündungen der Haut, 6 haar-feder-schuppenlosigkeit, 7 Entzündungen der Liedbindehaut und Hornhaut, 8 Blindheit, 9 Vorlagerung des Augapfels, 10 Entropium, 11 Ektrophium, 12 Taubheit, 13 Neurologische symptome, 14 Fehlbildung des Gebisses, 15 Missbildung der Schädeldecke, 16 Dysfunktion von Inneren Organen, 17 Körperformen bei denen mir grosser Wahrscheinlichkeit angenommen werden muss, das die Fortpflanzung oder das Gebären auf natürliche Weise nicht möglich ist, 18 Verringerung der Lebenserwartung" Also jede Menge Punkte... Einfach gesagt es geht um ein Verbot für die Zucht von Qualzuchtrassen/Tiere mit Qualzuchtmerkmalen... ❕PDF : https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Glaeserne-Gesetze/Referentenentwuerfe/tierschutzgesetz.pdf?__blob=publicationFile&v=7 ❕ Eure Meinung dazu ist gefragt, bitte freundlich und sachlich bleiben , (Aussagen wie z.B mein Franchie ist aber keine Qualzucht er ist gesund etc sind hier fehl am Platz )

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
6. Apr. 18:42
Ja, ich bin für ein Verbot von Qualzuchten! Hier sind ja leider nicht nur Dackel betroffen. Alles, was der Mensch in der Hundezucht verbrochen hat, soll zurückgezüchtet werden (wie z.B. Retromops). Dieses Thema / Gesetz sollten aber auf jeden Fall kompetente Menschen (Tierärzte, Biologen, etc.) beschließen, bevor es verabschiedet wird. Ich würde mir wünschen, dass Tiere in der Wertschätzung wieder ganz nach oben aufsteigen, denn dort gehören sie hin (alle)!

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
6. Apr. 18:42
Seid wann ist der Dackel ne Qualzucht? Habt ihr nix besseres zu tun? Ich bin auch klein und hab n krummen Rücken. Bin ich jetzt auch ne Qualzucht? Man kann es auch echt übertreiben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Irene
6. Apr. 18:43
Es wird immer wieder eine Diskussion geben was das Gesetz zum Schutz von Tieren bedeutet solange es nichts dagegen unternommen wird

Beitrag-Verfasser
Nadja
Schon dran gedacht, dass dann so ziemlich alle Rassehunde wegfallen? Und such die Mischlinge? Mannmannmann....
Rassestandards dürfen sich dann verändern! Außerdem gibt es mehr Hunde, als gute Zuhause für sie. Und selbst, wenn "alle" Rassehunde "wegfallen", wäre das wohl besser, als leidende Rassehunde. Natürlich leiden auch nicht reinrassige Hunde unter den kranken Zuchtzielen, die bereits Schmerzen und Leid der Vorfahren verursachten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
Wenn alle Rassehunde und auch Mischlinge Qualzuchten sind dann sollten wohl auch alle wegfallen statt dass sie weiter leiden oder? Also glaube nicht dass es so ist wäre aber für mich die logische Konsequenz. Oder willst du unbedingt tierleid unterstützen? 🤔
Nun Mischling hunde finde ich toll, ich leg kein Wert auf Papiere und hab meisten nur Mischling hunde. Meine Malinois sind auch Mischlinge in dem Sinne weil Sie keine Papiere haben ABER in meinen Augen viel Robuster nicht uberzüchtet und kerngesund. Diese Züchterrei mag ja für einige schön und gut sein und ich hab da auch nix dagegen aber wenn ich dann Züchter sehe die Ihre Hunde nur als Geldmaschine haben weil sie 15 Hündinnen im Stall haben dann hört es bei mir auf.Und nein ich weiß das ein Züchter nur so und soviel würfe haben darf aber unter verschiedenen Namen interessiert das keine Sau.🤷‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Rosi
6. Apr. 18:44
Das ist aber kein Argument, diese Hunde weiter zu züchten
Warum können die Tiere nicht leben wie sie geboren werden? Ich möchte auch nicht genetisch verändert sein und kann es sagen, Tiere können sich nicht äußern dazu und werden einfach benutzt und gequält damit. Ich lehne diese Manipulation bei Tieren konsequent ab.

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
6. Apr. 18:44
Schon dran gedacht, dass dann so ziemlich alle Rassehunde wegfallen? Und such die Mischlinge? Mannmannmann....
Ja und? Wenn‘s den TIEREN zugute kommt, ist das doch super 👍

Beitrag-Verfasser
Heinrich
6. Apr. 18:45
.... welches Verbot genau bitte!! Was soll verboten werden? Bestimmte Rasse? Auch Verbot der Zucht von Dackel? Also dem Jagdhund?

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
6. Apr. 18:45
Verbot Wirbeltiere zu züchten? Na dann herzlichen Glückwunsch, dann gibt es demnächst keine Haustiere mehr. Wie dumm kann man eigentlich sein. Aber immer schön auf Qualzucht schieben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Hildegard
6. Apr. 18:46
Kein Tier sollte für den Mensch und seine Wünsche leiden. Ich hoffe, dass die Aktualisierung zur Umsetzung bereits bestehender Regelungen führt.