Home / Forum / Spaß & Tratsch / Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Verfasser-Bild
Sonja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2098
zuletzt 3. Dez.

Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Es gibt ja einen neuen Entwurf zum Tierschutzgesetz: im Entwurf Paragraph 11b, geht es ..."um das Verbot Wirbeltiere zu züchten oder biotechnische Massnahmen zu verändern" speziell gelistet wird folgende Symptome: 1 Atemnot, 2 Bewegungsanomalien, 3 Lahmheit, 4 Anomalien des Skelett, 5 Entzündungen der Haut, 6 haar-feder-schuppenlosigkeit, 7 Entzündungen der Liedbindehaut und Hornhaut, 8 Blindheit, 9 Vorlagerung des Augapfels, 10 Entropium, 11 Ektrophium, 12 Taubheit, 13 Neurologische symptome, 14 Fehlbildung des Gebisses, 15 Missbildung der Schädeldecke, 16 Dysfunktion von Inneren Organen, 17 Körperformen bei denen mir grosser Wahrscheinlichkeit angenommen werden muss, das die Fortpflanzung oder das Gebären auf natürliche Weise nicht möglich ist, 18 Verringerung der Lebenserwartung" Also jede Menge Punkte... Einfach gesagt es geht um ein Verbot für die Zucht von Qualzuchtrassen/Tiere mit Qualzuchtmerkmalen... ❕PDF : https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Glaeserne-Gesetze/Referentenentwuerfe/tierschutzgesetz.pdf?__blob=publicationFile&v=7 ❕ Eure Meinung dazu ist gefragt, bitte freundlich und sachlich bleiben , (Aussagen wie z.B mein Franchie ist aber keine Qualzucht er ist gesund etc sind hier fehl am Platz )

Beitrag-Verfasser
Ela
6. Apr. 18:38
Verbietet lieber Möpse und französische Bulldoggen! DAS ist ne Qualzucht! Wie lange sollen diese Tiere noch leiden???

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
Ich finde das die Züchtung des Jagdlich geführten Dackel also so wie es ihn schon seid Jahrzehnten gibt, sollte nicht verboten werden. Aber für alle anderen Züchtungsversuchen sollte ein Verbot in Kraft treten.
Auch jegliche geführte Dackel haben einen zu langen Rücken und zu kurze Beine. Dackel bleibt Dackel.

Beitrag-Verfasser-Bild
Frank
Wieder Mal von wichtigen Themen ablenken Pete Gehör verboten

Beitrag-Verfasser-Bild
Michaela
Es ist allgemein bekannt, dass u.a. französische Bulldoggen (nur 1 Beispiel) in den seltensten Fällen gesund sind und wirklich Probleme haben. Trotzdem werden sie weiterhin gekauft. Verstehe das einfach nicht 🥺

Beitrag-Verfasser
Sandra
6. Apr. 18:39
Es gibt noch sehr viele andere Rassen die Verboten werden sollen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sylke
6. Apr. 18:39
Meine Eltern und ich hatten 5 Standard Langhaardackel. Mein jetziger ist 4 und hat Krampfanfälle. 2 mussten wegen Dackellähme eingeschläfert werden. Der letzte letztes Jahr. Ich finde man müsste versuchen die Länge wieder zurück zu züchten. Früher waren die Dackel auch kürzer. Als Qualzucht würde ich den Dackel nicht betiteln. Hatte letzte Woche eine Französische Bulldogge in Pflege. Das ist eine Qualzucht. Diese Hunde bekommen überhaupt keine Luft

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
6. Apr. 18:40
Sorry jagdlich geführt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bianka
Ich finde es wird höchste Zeit, etwas genauer hinzuschauen.
Allerdings stellt sich mir die Frage, wer soll das ganze kontrollieren?

Beitrag-Verfasser-Bild
Gitte
Vorallem gibt es viele Menschen, die sich einen bestimmten Rassehund wünschen. Wenn die Züchter nicht nehr züchten wollen/ können, öffnet das den unkontrollierten Vermehrern den Markt! Was dort unter fürchterlichen Verhältnissen passiert ist Qual und Leid! Wir Züchter haben viel Auflagen bevor wir mit bestimmten Hunden züchten dürfen. Es gehen nur gesunde und wesensfeste Hunde in die Zucht!!!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Vero
Wenn alle Rassehunde und auch Mischlinge Qualzuchten sind dann sollten wohl auch alle wegfallen statt dass sie weiter leiden oder? Also glaube nicht dass es so ist wäre aber für mich die logische Konsequenz. Oder willst du unbedingt tierleid unterstützen? 🤔
Dann müssen aber auch die furchtbaren Tierversuche aufhören …. Logisch, oder?