Home / Forum / Spaß & Tratsch / Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Verfasser-Bild
Sonja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2098
zuletzt 3. Dez.

Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Es gibt ja einen neuen Entwurf zum Tierschutzgesetz: im Entwurf Paragraph 11b, geht es ..."um das Verbot Wirbeltiere zu züchten oder biotechnische Massnahmen zu verändern" speziell gelistet wird folgende Symptome: 1 Atemnot, 2 Bewegungsanomalien, 3 Lahmheit, 4 Anomalien des Skelett, 5 Entzündungen der Haut, 6 haar-feder-schuppenlosigkeit, 7 Entzündungen der Liedbindehaut und Hornhaut, 8 Blindheit, 9 Vorlagerung des Augapfels, 10 Entropium, 11 Ektrophium, 12 Taubheit, 13 Neurologische symptome, 14 Fehlbildung des Gebisses, 15 Missbildung der Schädeldecke, 16 Dysfunktion von Inneren Organen, 17 Körperformen bei denen mir grosser Wahrscheinlichkeit angenommen werden muss, das die Fortpflanzung oder das Gebären auf natürliche Weise nicht möglich ist, 18 Verringerung der Lebenserwartung" Also jede Menge Punkte... Einfach gesagt es geht um ein Verbot für die Zucht von Qualzuchtrassen/Tiere mit Qualzuchtmerkmalen... ❕PDF : https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Glaeserne-Gesetze/Referentenentwuerfe/tierschutzgesetz.pdf?__blob=publicationFile&v=7 ❕ Eure Meinung dazu ist gefragt, bitte freundlich und sachlich bleiben , (Aussagen wie z.B mein Franchie ist aber keine Qualzucht er ist gesund etc sind hier fehl am Platz )

Beitrag-Verfasser
Martin
6. Apr. 18:35
Riesenschnauzer neigen zu Plattenepithelcarcinomen der Zehen, die meistens im höheren Alter auftreten. Ein Grund zum Zuchtverbot?

Beitrag-Verfasser-Bild
Eileen
6. Apr. 18:36
Hab neulich einen ,,Züchter" mit Merlelabbi gesehen🫣
Dieser Merle-Hype ist auch total irre. Die meisten finden die Farbe cool, wissen aber gar nicht was dahinter steckt 😐

Beitrag-Verfasser-Bild
Bea
Bei guter Zucht sollte stets die Gesundheit der Tiere an erster Stelle stehen. Alles andere ist ein moralisches Verbrechen am Tier und gehört zurecht verboten.
Gehört nicht nur verboten sondern auch hart bestraft.

Beitrag-Verfasser-Bild
Monika
Wie bekloppt wird es noch hier in Deutschland , haben wir nicht andere Sorgen ? Lasst doch die Dackel Dackel sein oder kommt demnächst auch ein Verbot gegen uns Menschen . Ich glaub es hackt !!!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Robin
Wenn man bedenkt, dass viele der aufgeführten Merkmale von Qualzuchten erst seit den letzten paar Jahrzehnten so extrem häufig vorkommen, sehr wahrscheinlich durch die starke Kommerzialisierung gewisser Hunderassen, besonders wenn sie gerade "in" sind, macht ein dementsprechendes Gesetz Sinn. Die Tiere sollen nicht unter der menschlichen Gier leiden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Franziska von
Ich finde es Unordnung das auf das alles geschaut wird, aber ein reines Dackelverbot weiß ich nicht. Ich finde man sollte erst mal diesen ganzen Fellfarbe ins Auge fassen, z.b.: gescheckte Dackel oder Silbernen Labradore.

Beitrag-Verfasser-Bild
Wiebke
6. Apr. 18:37
Ich finde das es schon lange überfällig ist! Und bin froh wenn es auch umgesetzt wird und vorallem bitte auch kontrolliert wird!

Beitrag-Verfasser
Karin
Das Wort „Dackelverbot“ macht schon Stimmung und erweckt einen falschen Eindruck. Es geht darum, Tiere besser zu schützen und nicht eine ganze Rasse zu verbieten. Deswegen ist das Gesetz sehr zu begrüßen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Susanne
Ich wünsche mir, dass dieses Verbot auch die Qualzuchten in der Nutztierindustrie betrifft, aber das bleibt wohl ein schöner Traum 🙄

Beitrag-Verfasser-Bild
Jule
Ich finde das es Blödsinn ist der Dackel ist keine gualzucht da sind andere eher der Mops Beispiel bekommt schlecht Luft usw möchte sie nicht alle nennen der Dackel ist top fitt im kreuz haben es andere rassen auch wo fängt ein Problem an wo höhrt es auf