Home / Forum / Spaß & Tratsch / Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Verfasser-Bild
Sonja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2098
zuletzt 3. Dez.

Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Es gibt ja einen neuen Entwurf zum Tierschutzgesetz: im Entwurf Paragraph 11b, geht es ..."um das Verbot Wirbeltiere zu züchten oder biotechnische Massnahmen zu verändern" speziell gelistet wird folgende Symptome: 1 Atemnot, 2 Bewegungsanomalien, 3 Lahmheit, 4 Anomalien des Skelett, 5 Entzündungen der Haut, 6 haar-feder-schuppenlosigkeit, 7 Entzündungen der Liedbindehaut und Hornhaut, 8 Blindheit, 9 Vorlagerung des Augapfels, 10 Entropium, 11 Ektrophium, 12 Taubheit, 13 Neurologische symptome, 14 Fehlbildung des Gebisses, 15 Missbildung der Schädeldecke, 16 Dysfunktion von Inneren Organen, 17 Körperformen bei denen mir grosser Wahrscheinlichkeit angenommen werden muss, das die Fortpflanzung oder das Gebären auf natürliche Weise nicht möglich ist, 18 Verringerung der Lebenserwartung" Also jede Menge Punkte... Einfach gesagt es geht um ein Verbot für die Zucht von Qualzuchtrassen/Tiere mit Qualzuchtmerkmalen... ❕PDF : https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Glaeserne-Gesetze/Referentenentwuerfe/tierschutzgesetz.pdf?__blob=publicationFile&v=7 ❕ Eure Meinung dazu ist gefragt, bitte freundlich und sachlich bleiben , (Aussagen wie z.B mein Franchie ist aber keine Qualzucht er ist gesund etc sind hier fehl am Platz )

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
6. Apr. 14:46
Von "Merleliebhaber" hört man ja immer wieder; Merle gab's schon immer....das mag bei ein paar wenigen Rassen stimmen aber bis vor noch nicht allzulanger Zeit wurde Merle als "Fehlfarbe" bezeichnet und solche Hunde aus der Zucht genommen, obwohl man "damals" noch nicht wußte daß es ein Gendefekt ist. Irgend wann kam dann der "Merle-Tend" , und auch das wissen,dass es sich um einen Gendefekt und nicht einfach um eine "Laune der Natur handelt", spätestens dann hätte die Zucht mit Merle verboten werden sollen , stattdessen wird/wurde Merle gefördert und auch in Zig Rassen eingekreuzt wo Merlefarben nicht vorkam. ..das ist doch einfach nur "krank".. Mittlerweile gibt's ja Merle-Dackel, Merle-Franchies, Merle-Bullys/Bulldoggen....jemand schrieb , glaube sogar hier in dem Thread das er/sie auf die Seite eines Merle-Labrador "züchter" gestossen sei...Wennes kein Gesetz dagegen gibt wird dieser "Wahnsinn" nie minimiert (verschwinden wird der Trend leider trotz Gesetz nicht )
Entschuldige bitte meine Unwissenheit 🤗
Was bedeutet dieses "Merle" von dem hier so anhaltend gesprochen wird?😳Ich habe wirklich keine Ahnung🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
6. Apr. 15:46
Entschuldige bitte meine Unwissenheit 🤗 Was bedeutet dieses "Merle" von dem hier so anhaltend gesprochen wird?😳Ich habe wirklich keine Ahnung🤣
Das ist ein Gendefekt der ursprünglich/besonders bei Hütehunden Auftritt/auftrat. (Aussie, Border, Collie sind wohl die bekanntesten Rassen) Der Defekt verändert unter anderem die Fellfarbe, hellt die auf oder "sprenkelt/marmoriert" sie auch sorgt er bei den genannten Rassen für blaue oder unterschiedlich gefärbte Augen . Der selbe Defekt ist aber auch die Ursache von Krankheiten, und wenn beide Elterntiere den Defekt tragen und verpaart werden , das nennt man Doppelmerle , sind die Welpen meist Taub,Blind, und andere Krankheiten bis zu "nicht Lebensfähig". Doppelmerle zu züchten ist schon länger verboten.Viele dieser Doppelmerle Welpen sterben noch vor der Geburt oder kurz danach. Das ganze Merlethema ist sehr komplex und teils auch nicht einfach zu verstehen. wenn es dich interessiert einfach mal im Internet darüber suchen, achte aber dabei auf seriöse Seiten wie von Tierärzte, Tierkliniken etc .

Beitrag-Verfasser-Bild
Manuela
6. Apr. 18:29
Ich denke Deutschland hat dank der Ampel ganz andere Probleme als sich jetzt auch noch bei den Hunden einzumischen . Am liebsten würden die sowieso alles verbieten

Beitrag-Verfasser-Bild
Michael
6. Apr. 18:31
Dazu hab ich die letzten Tage schon eine Petition geteilt

Beitrag-Verfasser
Margot
6. Apr. 18:32
So ein blödsinn Dackel verbot ich hatte zwei langhaar beide kerngesund

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
6. Apr. 18:32
Finde ich überfällig! Selbstverständlich sollten Qualzuchten verboten werden!

Beitrag-Verfasser-Bild
Angelika
6. Apr. 18:33
Viele gesunde Rassen sind Ausgestorben , oder sehr selten , ein Grund ist wohl auch weil sie von einigen nicht als "niedlich und süss" bezeichnet werden wie die meisten Qualzuchtrassen... Also Nachfrage reguliert das Angebot ,....
Und das wurde auch vom VDH unterstützt indem solche Hunde ausgestellt und prämiert worden.ich denke da an den Schäferhund mit abfallender Kuppe

Beitrag-Verfasser
J
Ein Verbot wäre richtig.
Bitte keine kranken Qualzuchten mehr .
Zu einem Hund gehören Schnauze, Rute, eine normale Größe und einen harmonisch , proportionierten Körperbau. Dazu genetische Vielfalt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
Auf jeden Fall, längst überfällig. Ich weiß wovon ich rede habe einen French Bully Pekingnesenmischling. Süßer lieber Kerl aber nur krank.😢

Beitrag-Verfasser-Bild
Joachim
6. Apr. 18:34
Ich denke das Problem wird sein das die Tiere im Ausland weiter gezüchtet werden und dann teuer verkauft letztendlich haben wir es in der Hand dasselbe gilt auch für Nutztiere
Es muss nicht nur ein Zuchtverbot sondern auch ein Halteverbot sein, wie z.B. schon für einige Rassen in NL. Sonst werden die Hunde ausbaden Ausland geholt