Home / Forum / Spaß & Tratsch / Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Verfasser-Bild
Sonja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2098
zuletzt 3. Dez.

Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Es gibt ja einen neuen Entwurf zum Tierschutzgesetz: im Entwurf Paragraph 11b, geht es ..."um das Verbot Wirbeltiere zu züchten oder biotechnische Massnahmen zu verändern" speziell gelistet wird folgende Symptome: 1 Atemnot, 2 Bewegungsanomalien, 3 Lahmheit, 4 Anomalien des Skelett, 5 Entzündungen der Haut, 6 haar-feder-schuppenlosigkeit, 7 Entzündungen der Liedbindehaut und Hornhaut, 8 Blindheit, 9 Vorlagerung des Augapfels, 10 Entropium, 11 Ektrophium, 12 Taubheit, 13 Neurologische symptome, 14 Fehlbildung des Gebisses, 15 Missbildung der Schädeldecke, 16 Dysfunktion von Inneren Organen, 17 Körperformen bei denen mir grosser Wahrscheinlichkeit angenommen werden muss, das die Fortpflanzung oder das Gebären auf natürliche Weise nicht möglich ist, 18 Verringerung der Lebenserwartung" Also jede Menge Punkte... Einfach gesagt es geht um ein Verbot für die Zucht von Qualzuchtrassen/Tiere mit Qualzuchtmerkmalen... ❕PDF : https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Glaeserne-Gesetze/Referentenentwuerfe/tierschutzgesetz.pdf?__blob=publicationFile&v=7 ❕ Eure Meinung dazu ist gefragt, bitte freundlich und sachlich bleiben , (Aussagen wie z.B mein Franchie ist aber keine Qualzucht er ist gesund etc sind hier fehl am Platz )

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
2. Dez. 11:24
Ja, leider bei den "Schönheitstervueren", wobei es sich noch in Grenzen hält. Die Tervueren aus Arbeitslinien hingegen sind keine Modehunde (im Gegensatz zum Malinois) und es gibt nicht viele Züchter in Deutschland (Gott sei dank). Die Problematik sehe ich eher darin, dass es nicht genug Zuchtrüden gibt, die für "frisches" Blut sorgen, da die Zuchtverbände erstmal auf "Schönheit" achten. Mein Rüde ist 1 cm zu klein und hat nicht so langes Fell wie ein Tervueren aus der Schönheitslinie. Fellfarbe, Gesundheit, Charakter ... alles top. Die meissten Tervurenzüchter aber, die ich kenne, sind sehr gewissenhaft. Ebenso die Groenendal und Laekenoiszüchter. Bei den Malinois muss man leider sehr aufpassen, da sie Modehunde sind.
Wobei ich ,,weniger langes" Fell echt besser finde. Bei manchen SL Rassehunde muss ich echt an ein explodierten Sofakissen denken weil es für meinen Geschmack einfach zuviel Fell ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
2. Dez. 11:25
Versuch du mal in einer Koalition ein Gesetz durchzubringen wenn einer immer dagegen arbeitet, ausbremst und mit Absicht die Regierung zum scheitern bringen will… Aber du hast doch das Video geteilt, in dem genau das gesagt wird, was ich darauf geschrieben habe. Und jetzt kritisierst du es?
Also für mich ist das mal wieder ein klares Beispiel dafür, was m.M. nach in Deutschland in soooo vielen Bereichen falsch läuft: statt einfach mal Fakten zu schaffen, wird (von allen Seiten!) am Vorschlag rumkritisiert und schlussendlich kommt dann u.a. deswegen nie ein Beschluss zustande! Und irgendwann ist’s dann einfach zu spät, um überhaupt noch was zu beschließen.

Kann man nicht einfach ERSTMAL was beschließen und dann in ner neuen Runde nach Bedarf in den Feinheiten nachbessern?
Aber das ist offensichtlich mit unserer deutschen Gründlichkeit nicht vereinbar…😫

… Ende des politischen Diskurs…

Beitrag-Verfasser-Bild
Babs
2. Dez. 11:32
Wobei ich ,,weniger langes" Fell echt besser finde. Bei manchen SL Rassehunde muss ich echt an ein explodierten Sofakissen denken weil es für meinen Geschmack einfach zuviel Fell ist.
Yep, mir gefällt die SH optisch nicht und auch der Charakter ist oftmals nicht mehr meins. Es gibt aber auch im Bereich der SL noch gute Zuchten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
2. Dez. 11:36
Yep, mir gefällt die SH optisch nicht und auch der Charakter ist oftmals nicht mehr meins. Es gibt aber auch im Bereich der SL noch gute Zuchten.
Ich fände es halt besser wenn die Optik der SL der einer AL am besten gleich wäre. Lediglich beim Wesen fände ich da Unterschiede gut (SL ruhiger, entspannter für den Normalo Halter passender). Das züchten auf Schönheit bringt meiner Meinung nach keine Vorteile für den Hund mit sich.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
3. Dez. 10:20
Ich fände es halt besser wenn die Optik der SL der einer AL am besten gleich wäre. Lediglich beim Wesen fände ich da Unterschiede gut (SL ruhiger, entspannter für den Normalo Halter passender). Das züchten auf Schönheit bringt meiner Meinung nach keine Vorteile für den Hund mit sich.
Gibt ja mittlerweile auch "Unterschiedliche -Arbeitslinien " bei den SH😉 Auch bei den AL gibt's Unterschiede. Freunde/Bekannte von mir haben alle SH aus Arbeitslinien aber einige sind aus "Schutz-Wach-Linien" Andere aus "Rettungs-Suchhunde Linien" . Bei denen sieht man einen Unterschied im Grundwesen/Temperament

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
3. Dez. 10:33
Gibt ja mittlerweile auch "Unterschiedliche -Arbeitslinien " bei den SH😉 Auch bei den AL gibt's Unterschiede. Freunde/Bekannte von mir haben alle SH aus Arbeitslinien aber einige sind aus "Schutz-Wach-Linien" Andere aus "Rettungs-Suchhunde Linien" . Bei denen sieht man einen Unterschied im Grundwesen/Temperament
Mein Favorit wäre dann aus der Rettungshundlinie😅.

Ich würde das aber eher als Unterschiede bei Fähigkeiten und im Wesen sehen. Weniger bei Optik und Gesundheit.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
3. Dez. 11:23
Mein Favorit wäre dann aus der Rettungshundlinie😅. Ich würde das aber eher als Unterschiede bei Fähigkeiten und im Wesen sehen. Weniger bei Optik und Gesundheit.
Ich meine damit das es Hunde gibt die der "gesünderen Arbeitslinien" angehören, also Arbeitslinien -standart-aussehen und Gesundheit haben aber sich dennoch für "Otto normal" eignen, was man von einem SH mit hohem Schutz/Wachtrieb nicht unbedingt sagen sollte. Optisch kann man eigentlich einen Suchhund von einem Schutzhund nicht wirklich unterscheiden 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
3. Dez. 11:33
Ich meine damit das es Hunde gibt die der "gesünderen Arbeitslinien" angehören, also Arbeitslinien -standart-aussehen und Gesundheit haben aber sich dennoch für "Otto normal" eignen, was man von einem SH mit hohem Schutz/Wachtrieb nicht unbedingt sagen sollte. Optisch kann man eigentlich einen Suchhund von einem Schutzhund nicht wirklich unterscheiden 😉
So macht das Sinn.