Home / Forum / Spaß & Tratsch / Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Verfasser-Bild
Sonja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2098
zuletzt 3. Dez.

Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Es gibt ja einen neuen Entwurf zum Tierschutzgesetz: im Entwurf Paragraph 11b, geht es ..."um das Verbot Wirbeltiere zu züchten oder biotechnische Massnahmen zu verändern" speziell gelistet wird folgende Symptome: 1 Atemnot, 2 Bewegungsanomalien, 3 Lahmheit, 4 Anomalien des Skelett, 5 Entzündungen der Haut, 6 haar-feder-schuppenlosigkeit, 7 Entzündungen der Liedbindehaut und Hornhaut, 8 Blindheit, 9 Vorlagerung des Augapfels, 10 Entropium, 11 Ektrophium, 12 Taubheit, 13 Neurologische symptome, 14 Fehlbildung des Gebisses, 15 Missbildung der Schädeldecke, 16 Dysfunktion von Inneren Organen, 17 Körperformen bei denen mir grosser Wahrscheinlichkeit angenommen werden muss, das die Fortpflanzung oder das Gebären auf natürliche Weise nicht möglich ist, 18 Verringerung der Lebenserwartung" Also jede Menge Punkte... Einfach gesagt es geht um ein Verbot für die Zucht von Qualzuchtrassen/Tiere mit Qualzuchtmerkmalen... ❕PDF : https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Glaeserne-Gesetze/Referentenentwuerfe/tierschutzgesetz.pdf?__blob=publicationFile&v=7 ❕ Eure Meinung dazu ist gefragt, bitte freundlich und sachlich bleiben , (Aussagen wie z.B mein Franchie ist aber keine Qualzucht er ist gesund etc sind hier fehl am Platz )

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
2. Dez. 09:28
Die jetzigen Parteien haben es nur wegen der FDP nicht auf die Reihe bekommen 🤷🏻‍♀️ Ist natürlich jedem selbst überlassen, aber man sollte sich eben wirklich Gedanken darüber machen welche Parteien überhaupt für positive Veränderungen und nicht für Stillstand oder Rückschritt sind.
Die hätten das wenn es denen wirklich wichtig gewesen wäre längst beschließen können. Das ganze Theater hätte nicht so laufen müssen wie es abgelaufen ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Babs
2. Dez. 09:28
Ein Hauptproblem sie ja diese "Rassestandarts" und auch bei sehr vielen auch "nicht Qualzucht Rassen" einfach zu "eng" gehalten. Ich sehe desswegen auch für viele noch "relativ gesunde Rassen" schwarz. Enge Rassestandarts führen unweigerlich zu Inzucht und daraus auch genetische Defekte/krankheiten. Aktuell ; Beispiel bei Labbi und Dobermann schon jetzt sind ungefähr 50% -60%von den Gendefekt der "keine/kaum Sättigung" bringt (Labbi) oder dem "Herzfehler" (Dobermann) betroffen....überlegt mal das sind mehr als die Hälfte oder anders gesagt jeder zweite 😱. In einigen Jahren/Jahrzehnt wird es , wenn es so weiter geht 90-100% krank sein, oder die Rasse wird "Aussterben" was ich aber nicht vermute..... Es wird auch immer extremer, guckt euch mal Bilder von den Englischen Bulldoggen World-champions 2024 an..🙈 Besonders im Seitenprofil ist leicht zu erkennen das die nicht nur "keine Nase" mehr haben sondern die "Sieger" mittlerweile sogar konkav ( also nach innen gewölbt, zurückgezogen) Profile haben. Oder schaut euch auch die "Frenchie Variationen" an , Merle ist da ja noch das "harmloseste"... nackt und fluffy ( nackt und langhaar Frenchie) sind der neue Modehit, am besten auch noch blauäugig je heller desto begehrter. Die Ohren der Basset und Bloodhounds werden auch immer länger und die Beine kürzer gezüchtet, Dackel kleiner aber nicht Küzer im Gegenteil. Das sind nur einige wenige Beispiele der offensichtlichsten Rassen/Merkmale. Züchter und "Liebhaber" dieser Rassen wollen es einfach nicht sehen/begriffen. Das ist ja schon schlimm genug, aber einigen "Liebhaber des besonderen" reicht das ja immer noch nicht,.... Farbschläge die bei einigen Rassen nicht offiziell zugelassen sind werden immer beliebter z.b. Merle Labbis, Merle Frenchie etc...Für diese "Besonderen" Tier verlangen Vermehrer Unsummen die dann auch noch bereitwillig bezahlt werden, einfach zum🤮. Und das passiert alles in der heutigen "aufgeklärten" Welt, noch nie war es so einfach Fakten-Infos über das Thema Qualzucht zu bekommen...Aber viele wollen es einfach nicht ...😡 Hier gibt es z.B. eine Familie die hat zwei Frenchie, der ältere (ungefähr 3 Jahre alt) ist schon extrem , aber der jüngere (gut 1 Jahr) ist ein exremfall den hört man schon von weitem (50m+) röcheln (auch jetzt bei den Temperaturen) zudem ist er noch in Sonderfarbe Champagne (oder wie sich dieses helle beige nennt,) außerdem hat er zwei unterschiedliche gefärbte Augen. 🙄🙈. Also wohl mehr als ein "Risiko Gendefekt" vorhanden. Ich habe mit den Leuten mal gesprochen und war noch geschockter als sie erwähnten das sie nächstes Jahr die Junge decken lassen wollen und mit ihr "Züchten"... Ich stellte mich dann "Dumm" und auf die Frage ob die dann schon einen TA Check machen liessen/lassen meinten die nur: weshalb das sei ja noch nötig denn die Hündin sei kerngesund...und und Papiere bräuchten die Welpen sowieso nicht......außerdem hätten sie denn Rüden schon ausgesucht....🙈 Als sie dann stolz das Foto präsentiert haute es mich beinahe aus den Schuhen....der Rüde auf dem Foto war eindeutig Merle...😱.. Man müsste die Möglichkeit haben solche Leute anzuzeigen und die müssten dann aber auch geahnt/abgemahnt werden und wenn sie es trotzdem tun hohe Strafen/Gefängnis dafür einkassieren....
Letztendlich ist es ein Spiegelbild unserer Gesellschaft. Quantität statt Qualität, kurze Lebensdauer der "Ware" ist heutzutage normal, Geld rausholen soviel eben geht, für TikTok-Filmchen missbraucht ... und dann gibt es das genaue Gegenteil. Hunde werden nicht wie vollwertige Lebewesen behandelt, werden vor Allem abgeschirmt und wie Menschen behandelt (dabei haben sie ganz andere Fähigkeiten als Menschen) ... Auch das ist für mich ein tierschutzrelevantes Thema, denn Hunde werden für die Couch gezüchtet und müssen nur ein "niedlicher Vorzeigehund" sein.

Vor Hunden wie z. B. Tervueren, die nicht zu den Qualzuchten gehören und noch sehr ursprünglich sind (im Aussehen und ihrem Charakter), haben viele Angst und weichen diesen aus. Sie passen nicht mehr in das gesellschaftliche Bild.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
2. Dez. 09:31
Die hätten das wenn es denen wirklich wichtig gewesen wäre längst beschließen können. Das ganze Theater hätte nicht so laufen müssen wie es abgelaufen ist.
Versuch du mal in einer Koalition ein Gesetz durchzubringen wenn einer immer dagegen arbeitet, ausbremst und mit Absicht die Regierung zum scheitern bringen will… Aber du hast doch das Video geteilt, in dem genau das gesagt wird, was ich darauf geschrieben habe. Und jetzt kritisierst du es?

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
2. Dez. 09:31
Letztendlich ist es ein Spiegelbild unserer Gesellschaft. Quantität statt Qualität, kurze Lebensdauer der "Ware" ist heutzutage normal, Geld rausholen soviel eben geht, für TikTok-Filmchen missbraucht ... und dann gibt es das genaue Gegenteil. Hunde werden nicht wie vollwertige Lebewesen behandelt, werden vor Allem abgeschirmt und wie Menschen behandelt (dabei haben sie ganz andere Fähigkeiten als Menschen) ... Auch das ist für mich ein tierschutzrelevantes Thema, denn Hunde werden für die Couch gezüchtet und müssen nur ein "niedlicher Vorzeigehund" sein. Vor Hunden wie z. B. Tervueren, die nicht zu den Qualzuchten gehören und noch sehr ursprünglich sind (im Aussehen und ihrem Charakter), haben viele Angst und weichen diesen aus. Sie passen nicht mehr in das gesellschaftliche Bild.
Auch bei den Tervueren geht dir Zucht optisch in eine zweifelhafte Richtung habe ich gehört ( von ehemaligen Züchtern).

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
2. Dez. 09:41
Versuch du mal in einer Koalition ein Gesetz durchzubringen wenn einer immer dagegen arbeitet, ausbremst und mit Absicht die Regierung zum scheitern bringen will… Aber du hast doch das Video geteilt, in dem genau das gesagt wird, was ich darauf geschrieben habe. Und jetzt kritisierst du es?
Ich kritisiere nicht sondern Frage nach dem wem. Um eine Koalition kommen wir nicht rum. Kleinstparteien die pro Tierschutz sind sind nicht regierungsfähig. Die Großparteien haben andere Prioritäten.

Mit ganz viel Glück winkt die nächste Regierung es durch damit sie sich nicht weiter damit beschäftigen muss aber eine großes Rolle wird Qualzucht oder Tierschutz auch in der nächsten Regierung nicht spielen. Ganz gleich wer den Auftrag bekommt.

Umso wichtiger das die Tierhalter und Tierärzte etc weiterhin aufklären und laut sind was die Missstände angeht. Aber man sieht es ja auch hier in der App. Die wenigsten klären auf und dabei könnte jeder einzelne was dazu beitragen, wenn auch nur im kleinen Bereich. Das Qualzuchten und illegaler Handel boomen können liegt letztendlich am Käufer.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
2. Dez. 09:45
Ich kritisiere nicht sondern Frage nach dem wem. Um eine Koalition kommen wir nicht rum. Kleinstparteien die pro Tierschutz sind sind nicht regierungsfähig. Die Großparteien haben andere Prioritäten. Mit ganz viel Glück winkt die nächste Regierung es durch damit sie sich nicht weiter damit beschäftigen muss aber eine großes Rolle wird Qualzucht oder Tierschutz auch in der nächsten Regierung nicht spielen. Ganz gleich wer den Auftrag bekommt. Umso wichtiger das die Tierhalter und Tierärzte etc weiterhin aufklären und laut sind was die Missstände angeht. Aber man sieht es ja auch hier in der App. Die wenigsten klären auf und dabei könnte jeder einzelne was dazu beitragen, wenn auch nur im kleinen Bereich. Das Qualzuchten und illegaler Handel boomen können liegt letztendlich am Käufer.
Also ich werde jetzt hier keine Partei nennen, aber mit ein bisschen Denkvermögen, Weitsicht und Vernunft werden sich hoffentlich genug Menschen für die richtigen Parteien entscheiden. Man weiß ja auch (oder kann es sich denken) für welche Parteien sich die Menschen in dem Video entscheiden werden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
2. Dez. 09:52
Also ich werde jetzt hier keine Partei nennen, aber mit ein bisschen Denkvermögen, Weitsicht und Vernunft werden sich hoffentlich genug Menschen für die richtigen Parteien entscheiden. Man weiß ja auch (oder kann es sich denken) für welche Parteien sich die Menschen in dem Video entscheiden werden.
Für mich ist ehrlich gesagt keine der jetzigen Parteien guten Gewissens wählbar. Man kann lediglich versuchen das geringste Übel zu wählen und das sollte so eigentlich nicht sein. Tierschutz ist zwar wichtig aber das sind andere Punkte ebenfalls und die stehen für sehr viele Menschen in der Prioritätenliste einfach weiter oben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Babs
2. Dez. 10:13
Auch bei den Tervueren geht dir Zucht optisch in eine zweifelhafte Richtung habe ich gehört ( von ehemaligen Züchtern).
Ja, leider bei den "Schönheitstervueren", wobei es sich noch in Grenzen hält. Die Tervueren aus Arbeitslinien hingegen sind keine Modehunde (im Gegensatz zum Malinois) und es gibt nicht viele Züchter in Deutschland (Gott sei dank). Die Problematik sehe ich eher darin, dass es nicht genug Zuchtrüden gibt, die für "frisches" Blut sorgen, da die Zuchtverbände erstmal auf "Schönheit" achten. Mein Rüde ist 1 cm zu klein und hat nicht so langes Fell wie ein Tervueren aus der Schönheitslinie. Fellfarbe, Gesundheit, Charakter ... alles top. Die meissten Tervurenzüchter aber, die ich kenne, sind sehr gewissenhaft. Ebenso die Groenendal und Laekenoiszüchter. Bei den Malinois muss man leider sehr aufpassen, da sie Modehunde sind.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
2. Dez. 10:17
Letztendlich ist es ein Spiegelbild unserer Gesellschaft. Quantität statt Qualität, kurze Lebensdauer der "Ware" ist heutzutage normal, Geld rausholen soviel eben geht, für TikTok-Filmchen missbraucht ... und dann gibt es das genaue Gegenteil. Hunde werden nicht wie vollwertige Lebewesen behandelt, werden vor Allem abgeschirmt und wie Menschen behandelt (dabei haben sie ganz andere Fähigkeiten als Menschen) ... Auch das ist für mich ein tierschutzrelevantes Thema, denn Hunde werden für die Couch gezüchtet und müssen nur ein "niedlicher Vorzeigehund" sein. Vor Hunden wie z. B. Tervueren, die nicht zu den Qualzuchten gehören und noch sehr ursprünglich sind (im Aussehen und ihrem Charakter), haben viele Angst und weichen diesen aus. Sie passen nicht mehr in das gesellschaftliche Bild.
Ja das kenne ich, wenn ich mit Rionnag in Bus/Bahn unterwegs bin habe ich " plötzlich ganz viel Platz obwohl der Wagen eigentlich voll ist" 😂, auch wechseln viele die ihn nicht kennen die Strassenseite etc... Aber wie du sagst passen "ursprüngliche und gesunde Rassen" nicht mehr ins Alltagsbild vieler. Die meisten von ihnen sind keine "Sofahunde" , auch sind so mache der ursprünglichen Rassen keine "Selbstläufer", sie sind "eigenständig" und daher nicht immer "einfach" zu führen . Sie sind also "unpraktisch/unbequem" ...Sie haben einfach andere "Bedürfnisse" als zum Beispiel ein Frenchie, Pomerian, und andere "TikTok Hunde" , die ja schon rein Anatomisch nicht mehr in der Lage sind sich "ursprünglich" zu bewegen/benehmen, und ihren ursprünglichen Bedürfnisse nachzugehen. Die Wahrscheinlichkeit das ein Frenchie in der Wildnis ohne den Menschen lange überleben würde ist gering, da z.b. ihre Anatomie es praktisch unmöglich macht erfolgreich zu jagen. Ein "Ursprünglicher" Hundetyp wäre/ist dazu jedoch in der Lage... Leider ist es wirklich so das Hunde besonders die Moderassen als Accessoire gehalten werden, nicht wenige haben auch die Einstellung solche Hunde je nach Mode auszutauschen, passt die Farbe nicht zum neuen Sofa muss auch der passende Hund her, weil macht sich besser auf Fotos und in Videos...Ein weiterer Grund das oft nicht mehr auf Gesundheit gezüchtet wird sondern auf aussehen vermehrt wird...

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
2. Dez. 10:37
Ja, leider bei den "Schönheitstervueren", wobei es sich noch in Grenzen hält. Die Tervueren aus Arbeitslinien hingegen sind keine Modehunde (im Gegensatz zum Malinois) und es gibt nicht viele Züchter in Deutschland (Gott sei dank). Die Problematik sehe ich eher darin, dass es nicht genug Zuchtrüden gibt, die für "frisches" Blut sorgen, da die Zuchtverbände erstmal auf "Schönheit" achten. Mein Rüde ist 1 cm zu klein und hat nicht so langes Fell wie ein Tervueren aus der Schönheitslinie. Fellfarbe, Gesundheit, Charakter ... alles top. Die meissten Tervurenzüchter aber, die ich kenne, sind sehr gewissenhaft. Ebenso die Groenendal und Laekenoiszüchter. Bei den Malinois muss man leider sehr aufpassen, da sie Modehunde sind.
Ist ja ähnlich wie bei den DSH die Show- und Arbeitslinien....auch dort gehen die Showlinien wieder mehr zurück, also gibt nicht mehr so viele "Hasenrücken DSH" wie vor 20 oder 30 Jahren. Von den DSH Züchter und Liebhaber haben es mittlerweile viele begriffen das so ein krummer Rücken nicht "normal" ist. Aber wie du ja selbst sagst, sind die VDH/FCI Rassestandarts einfach zu eng gehalten . 1 cm kleiner und bischen kürzeres Fell sagt nichts über Qualität, Leistungsfähigkeit, und Gesundheit des Tieres aus. Beispiel beim Northern Inuit der eine vom FCI/VDH nicht "anerkannte" Rasse ist , ist der Rassestandarts viel offener z.b. : 56-85cm. ,Fellänge kurz bis mittel, Fellfarben alle Wild-Farben, Augenfarbe alle ausser blau, .. etc