Home / Forum / Spaß & Tratsch / Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Verfasser-Bild
Sonja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2098
zuletzt 3. Dez.

Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Es gibt ja einen neuen Entwurf zum Tierschutzgesetz: im Entwurf Paragraph 11b, geht es ..."um das Verbot Wirbeltiere zu züchten oder biotechnische Massnahmen zu verändern" speziell gelistet wird folgende Symptome: 1 Atemnot, 2 Bewegungsanomalien, 3 Lahmheit, 4 Anomalien des Skelett, 5 Entzündungen der Haut, 6 haar-feder-schuppenlosigkeit, 7 Entzündungen der Liedbindehaut und Hornhaut, 8 Blindheit, 9 Vorlagerung des Augapfels, 10 Entropium, 11 Ektrophium, 12 Taubheit, 13 Neurologische symptome, 14 Fehlbildung des Gebisses, 15 Missbildung der Schädeldecke, 16 Dysfunktion von Inneren Organen, 17 Körperformen bei denen mir grosser Wahrscheinlichkeit angenommen werden muss, das die Fortpflanzung oder das Gebären auf natürliche Weise nicht möglich ist, 18 Verringerung der Lebenserwartung" Also jede Menge Punkte... Einfach gesagt es geht um ein Verbot für die Zucht von Qualzuchtrassen/Tiere mit Qualzuchtmerkmalen... ❕PDF : https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Glaeserne-Gesetze/Referentenentwuerfe/tierschutzgesetz.pdf?__blob=publicationFile&v=7 ❕ Eure Meinung dazu ist gefragt, bitte freundlich und sachlich bleiben , (Aussagen wie z.B mein Franchie ist aber keine Qualzucht er ist gesund etc sind hier fehl am Platz )

Beitrag-Verfasser-Bild
Puzzle
2. Aug. 09:45
Das ist extrem traurig für den Hund! Aber ich muss zugeben, im Wartezimmer beim Tierarzt muss ich mir auch ab und zu selbst den Mund verbieten. Eigentlich tun mir die Tierärzt und die Helferinen irgendwie leid. Sie sollen helfen und die meisten wollen das auch, aber laufen dann Gefahr den Besitzer auf sein "fehlkauf" ansprechen zu müssen. Das ist sicher nicht immer einfach.
Das ist wirklich nicht immer einfach 🙈 aber trotzdem wichtig die Besitzer richtig aufzuklären🐶 wir haben nachher einen Frenchi-Mops-Chihuahua Mischling mal schauen was der für Probleme hat 🙄🙈

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
2. Aug. 09:46
Das klingt zwar nicht schlecht aber ich bezweifel das ALLE seiner Zuchten eine Nase haben und Keilwirbelfrei sind .... und ich persönlich hab in Berlin noch nie eine Französische Bulldogge mit so einer langen Nase gesehen 🙈
Laut der eigenen Website gibt es bisher nur 3 genetisch freie Nachzuchten: https://www.redbountyhunters.de/unsere-genetisch-freien-nachzuchten.
Wenn das stimmt und die seit 2017 züchten, dann wurde seitdem wieder einiges an kranken Tieren mit
produziert.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
2. Aug. 09:50
Das ist wirklich nicht immer einfach 🙈 aber trotzdem wichtig die Besitzer richtig aufzuklären🐶 wir haben nachher einen Frenchi-Mops-Chihuahua Mischling mal schauen was der für Probleme hat 🙄🙈
Oh wow🫣

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
2. Aug. 09:53
Laut der eigenen Website gibt es bisher nur 3 genetisch freie Nachzuchten: https://www.redbountyhunters.de/unsere-genetisch-freien-nachzuchten. Wenn das stimmt und die seit 2017 züchten, dann wurde seitdem wieder einiges an kranken Tieren mit produziert.
Und selbst da finde ich Kopf und Nase noch weit weg von dem was ich unter normal verstehe.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
2. Aug. 09:56
Und selbst da finde ich Kopf und Nase noch weit weg von dem was ich unter normal verstehe.
Seh ich auch so… ist für mich persönlich immer noch zu kurz.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
2. Aug. 09:56
Laut der eigenen Website gibt es bisher nur 3 genetisch freie Nachzuchten: https://www.redbountyhunters.de/unsere-genetisch-freien-nachzuchten. Wenn das stimmt und die seit 2017 züchten, dann wurde seitdem wieder einiges an kranken Tieren mit produziert.
Ob dies Aussage wirklich so zu verstehen ist?

Es gibt "Geneträger" was bedeutet sie tragen das Gene für die Erkrankung, werden aber nicht an dem Genedefekt erkranken.
Verpaart man ein Geneträger mit einem Tier das frei vom Genefehler ist, werden trotzdem 50 % den Genedefekt tragen!
Aber es werden keine Kranken Tiere geboren!

Nur so nebenbei bei verpaarungen 2 Hunde die Träger des selben Genedefekts sind werden 50 % Prozent der Tiere aus dem Würf am Gebedefekt erkranken 25 den gendefekt tragen und 25 % frei sein.

Um das zu verstehen müss man sich einmal mit Statistik auseinander setzen und dann noch mit Genetik!

Zur Seite selbst mag ich nichts sagen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
2. Aug. 13:01
Ob dies Aussage wirklich so zu verstehen ist? Es gibt "Geneträger" was bedeutet sie tragen das Gene für die Erkrankung, werden aber nicht an dem Genedefekt erkranken. Verpaart man ein Geneträger mit einem Tier das frei vom Genefehler ist, werden trotzdem 50 % den Genedefekt tragen! Aber es werden keine Kranken Tiere geboren! Nur so nebenbei bei verpaarungen 2 Hunde die Träger des selben Genedefekts sind werden 50 % Prozent der Tiere aus dem Würf am Gebedefekt erkranken 25 den gendefekt tragen und 25 % frei sein. Um das zu verstehen müss man sich einmal mit Statistik auseinander setzen und dann noch mit Genetik! Zur Seite selbst mag ich nichts sagen.
Statistik ist schön und gut hat aber meist weig mit dem Leben zu tun es werden nicht immer alle gene weitergegeben sprich genau so gut kann nur ein Tier eine defekt haben oder keins oder halt auch alle in dem Wurf nehmen wir mal einen weißen schäferhund und paren in mit einem dunklen du meinst es bleibt dabei und der Wurf ist teils wie die Mutter teils wie der Vater gegerbt ich denke das dunkele vererbt sich stärker weiter und es kommt nur hin und wider ein weißer Welpe

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
2. Aug. 19:39
Statistik ist schön und gut hat aber meist weig mit dem Leben zu tun es werden nicht immer alle gene weitergegeben sprich genau so gut kann nur ein Tier eine defekt haben oder keins oder halt auch alle in dem Wurf nehmen wir mal einen weißen schäferhund und paren in mit einem dunklen du meinst es bleibt dabei und der Wurf ist teils wie die Mutter teils wie der Vater gegerbt ich denke das dunkele vererbt sich stärker weiter und es kommt nur hin und wider ein weißer Welpe
Wie kommst du nun von Gedefekten (Erbkrankheiten) auf Farbgenetik?

Farben machen nicht krank, Genedefekte schon.

Das zu unterscheiden dürfte aber auch den meisten genau so schwer fallen wie Züchter und Vermehrer auseinander zu halten.

"Blau/silber" beim Labrador ist meist ein Gendefekt, außer es wurde ein Weimeraner eingezogen.
Beim gendefekt wird das Haar erst spröde, fällt dann aus und die Haut entzündet sich.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrej
2. Aug. 19:54
Ich finde sehen aus wie kleine deutsche boxer

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
2. Aug. 20:03
Ich finde sehen aus wie kleine deutsche boxer
Das macht es leider nicht besser🫠