Home / Forum / Spaß & Tratsch / Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Verfasser-Bild
Sonja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2098
zuletzt 3. Dez.

Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Es gibt ja einen neuen Entwurf zum Tierschutzgesetz: im Entwurf Paragraph 11b, geht es ..."um das Verbot Wirbeltiere zu züchten oder biotechnische Massnahmen zu verändern" speziell gelistet wird folgende Symptome: 1 Atemnot, 2 Bewegungsanomalien, 3 Lahmheit, 4 Anomalien des Skelett, 5 Entzündungen der Haut, 6 haar-feder-schuppenlosigkeit, 7 Entzündungen der Liedbindehaut und Hornhaut, 8 Blindheit, 9 Vorlagerung des Augapfels, 10 Entropium, 11 Ektrophium, 12 Taubheit, 13 Neurologische symptome, 14 Fehlbildung des Gebisses, 15 Missbildung der Schädeldecke, 16 Dysfunktion von Inneren Organen, 17 Körperformen bei denen mir grosser Wahrscheinlichkeit angenommen werden muss, das die Fortpflanzung oder das Gebären auf natürliche Weise nicht möglich ist, 18 Verringerung der Lebenserwartung" Also jede Menge Punkte... Einfach gesagt es geht um ein Verbot für die Zucht von Qualzuchtrassen/Tiere mit Qualzuchtmerkmalen... ❕PDF : https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Glaeserne-Gesetze/Referentenentwuerfe/tierschutzgesetz.pdf?__blob=publicationFile&v=7 ❕ Eure Meinung dazu ist gefragt, bitte freundlich und sachlich bleiben , (Aussagen wie z.B mein Franchie ist aber keine Qualzucht er ist gesund etc sind hier fehl am Platz )

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
26. Juli 06:43
Find ich gut. Hoffe das Gesetz kommt schnell und wird rigoros durchgesetzt. OEBs, Französische Bulldoggen, Möpse usw haben lange genug gelitten

Beitrag-Verfasser-Bild
Puzzle
26. Juli 08:19
Geld machen die Vermehrer die vorgeben mit Edelmischlingen gesunde Hunde in die Welt zu setzten und nur weil gerade z.b. Merle voll im Trend ist für einen Welpen in dieser Farbe Unsummen zu verlangen. Z.b. ein Großspitz in Merle bekommst du nicht unter 4000 Euro. Merle ist ein Gendefekt! Ist in der Verbandszucht verboten, aus guten Grund. Ein Welpe vom Vetbandszüchter liegt bei 1200 bis 1800 Euro. Mal so als kleines Beispiel. Nicht die Zucht gehört verboten in Verbänden, sondern das willkürliche vermehren von Hunden.
Wir hatten letztens eine Französische Bulldogge in Merle in der praxis 🙈🤮

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
26. Juli 14:26
Sind leider nicht mehr selten, auch andere Franchie Sonderfarben ( blue, silver,champagne...etc) sind seit einiger Zeit in mode. Die jüngeren Franchies hier in der Gegend sind alle in "sonderlakierung"🤮

Beitrag-Verfasser-Bild
Puzzle
26. Juli 22:36
An die Evolutionstheorie glaube ich auch nicht. Ich glaube dass Gott den Menschen und alles was wir sehen uns nicht sehen geschaffen hat.
🤦‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
26. Juli 22:56
Ich kann mir vorstellen das es in solchen Situationen echt schwer sein kann immer nett, freundlich und höflich zu bleiben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
27. Juli 06:46
Auch wenn's wie ein schlechter Film klingen mag : Ein Bekannter von mir , der Tierarzt ist ( nicht unserer da er in "einem andern Ecken" von D lebt/praktiziert). Hat mir vor kurzem erzählt das er, einen neuen "Patienten" ( war zum Impfen ), ein einjähriger"nackt Franchie " , 🤢🤮.... Das ist ja schon extrem "abartig", aber dem noch nicht genug der war auch noch "Merle"...😱. Aus den ersten Blick (also als die HH mit den Hund in Behandlungszimmer traten) ging er von einer (Haut)Krankheit oder extremen Parasiten Befall , die zur Haarlosigkeit führte, aus.......auf den zweiten Blick erkannte er das der Franchie so "gezüchtet" wurde ..🙈.. Er sagte das es ihm auch extrem schwer viel noch freundlich zu bleiben...klärte die Besitzer auf was da wahrscheinlich auf sie zukommen würde außer der "üblichen Op"....also wie "krank" das Tier sei. Zuerst hätten die Besitzer ihn beschimpft weil er das sagte ( ehrlich war) . Ihr früherer TA ( die HH waren umgezogen) sagte angeblich das es ein junger und gesunder Welpe sei .... Nun ja schlussendlich meinten die HH das die einen anderen TA suchten weil es ihm nur ums Geld ginge und das er einen so gesunden Junghund operieren wolle...🙃 . Als er die noch auf das röcheln "aufmerksam" machte, meinte die nur das gehört so und alle Franchies tun dies, außerdem habe der "Züchter" ( wohl eher Vermehrer) gesagt das es normal sei....und der verkaufe doch keine kranken Hunde zu solchen Preis,....es könne sich ha schließlich nicht jeder so ein spezielles Tier leisten ... Als mein bekannter dann vorsichtig nach dem Preis fragte ; meinten die HH ganz stolz für so etwas besonders müsse man halt bereit sein eine höhere Summe auszugeben und etwas über 4000💶 sei durchaus gerechtfertigt, es gab ja schliesslich nur zwei Welpen bei diesem "Züchter" und sie hätten noch nie so einen besonderen Hund gesehen.......🙈. Meinem Bekannten verschlug es die Sprache, und der ist nicht gerade auf den Mund gefallen...🙃

Beitrag-Verfasser-Bild
Lena
27. Juli 12:47
Auch wenn's wie ein schlechter Film klingen mag : Ein Bekannter von mir , der Tierarzt ist ( nicht unserer da er in "einem andern Ecken" von D lebt/praktiziert). Hat mir vor kurzem erzählt das er, einen neuen "Patienten" ( war zum Impfen ), ein einjähriger"nackt Franchie " , 🤢🤮.... Das ist ja schon extrem "abartig", aber dem noch nicht genug der war auch noch "Merle"...😱. Aus den ersten Blick (also als die HH mit den Hund in Behandlungszimmer traten) ging er von einer (Haut)Krankheit oder extremen Parasiten Befall , die zur Haarlosigkeit führte, aus.......auf den zweiten Blick erkannte er das der Franchie so "gezüchtet" wurde ..🙈.. Er sagte das es ihm auch extrem schwer viel noch freundlich zu bleiben...klärte die Besitzer auf was da wahrscheinlich auf sie zukommen würde außer der "üblichen Op"....also wie "krank" das Tier sei. Zuerst hätten die Besitzer ihn beschimpft weil er das sagte ( ehrlich war) . Ihr früherer TA ( die HH waren umgezogen) sagte angeblich das es ein junger und gesunder Welpe sei .... Nun ja schlussendlich meinten die HH das die einen anderen TA suchten weil es ihm nur ums Geld ginge und das er einen so gesunden Junghund operieren wolle...🙃 . Als er die noch auf das röcheln "aufmerksam" machte, meinte die nur das gehört so und alle Franchies tun dies, außerdem habe der "Züchter" ( wohl eher Vermehrer) gesagt das es normal sei....und der verkaufe doch keine kranken Hunde zu solchen Preis,....es könne sich ha schließlich nicht jeder so ein spezielles Tier leisten ... Als mein bekannter dann vorsichtig nach dem Preis fragte ; meinten die HH ganz stolz für so etwas besonders müsse man halt bereit sein eine höhere Summe auszugeben und etwas über 4000💶 sei durchaus gerechtfertigt, es gab ja schliesslich nur zwei Welpen bei diesem "Züchter" und sie hätten noch nie so einen besonderen Hund gesehen.......🙈. Meinem Bekannten verschlug es die Sprache, und der ist nicht gerade auf den Mund gefallen...🙃
Ohne Worte……….. 🤦🏽‍♀️😤

Aber das ist ja das schlimme… dass die meisten Menschen, die sich nicht näher mit dem Thema Qualzuchten außeinandersetzen, für die sind solche kranken Merkmale, wie das Röcheln, einfach nur „normal“ bei der Rasse……..

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
27. Juli 13:44
Das ist extrem traurig für den Hund!

Aber ich muss zugeben, im Wartezimmer beim Tierarzt muss ich mir auch ab und zu selbst den Mund verbieten.

Eigentlich tun mir die Tierärzt und die Helferinen irgendwie leid.

Sie sollen helfen und die meisten wollen das auch, aber laufen dann Gefahr den Besitzer auf sein "fehlkauf" ansprechen zu müssen.
Das ist sicher nicht immer einfach.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrej
2. Aug. 09:07
Da ja viele lästern wegen der französischen bulldogge, hab nen tollen Züchter gefunden. Erst die Seite anschauen dann diskutieren. Unter der Schein trügt schreibt er dass nur lange Nase nicht die Lösung. Redbountyhunters.de heißt er.

Beitrag-Verfasser-Bild
Puzzle
2. Aug. 09:43
Da ja viele lästern wegen der französischen bulldogge, hab nen tollen Züchter gefunden. Erst die Seite anschauen dann diskutieren. Unter der Schein trügt schreibt er dass nur lange Nase nicht die Lösung. Redbountyhunters.de heißt er.
Das klingt zwar nicht schlecht aber ich bezweifel das ALLE seiner Zuchten eine Nase haben und Keilwirbelfrei sind .... und ich persönlich hab in Berlin noch nie eine Französische Bulldogge mit so einer langen Nase gesehen 🙈