Home / Forum / Spaß & Tratsch / Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Verfasser-Bild
Sonja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2098
zuletzt 3. Dez.

Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Es gibt ja einen neuen Entwurf zum Tierschutzgesetz: im Entwurf Paragraph 11b, geht es ..."um das Verbot Wirbeltiere zu züchten oder biotechnische Massnahmen zu verändern" speziell gelistet wird folgende Symptome: 1 Atemnot, 2 Bewegungsanomalien, 3 Lahmheit, 4 Anomalien des Skelett, 5 Entzündungen der Haut, 6 haar-feder-schuppenlosigkeit, 7 Entzündungen der Liedbindehaut und Hornhaut, 8 Blindheit, 9 Vorlagerung des Augapfels, 10 Entropium, 11 Ektrophium, 12 Taubheit, 13 Neurologische symptome, 14 Fehlbildung des Gebisses, 15 Missbildung der Schädeldecke, 16 Dysfunktion von Inneren Organen, 17 Körperformen bei denen mir grosser Wahrscheinlichkeit angenommen werden muss, das die Fortpflanzung oder das Gebären auf natürliche Weise nicht möglich ist, 18 Verringerung der Lebenserwartung" Also jede Menge Punkte... Einfach gesagt es geht um ein Verbot für die Zucht von Qualzuchtrassen/Tiere mit Qualzuchtmerkmalen... ❕PDF : https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Glaeserne-Gesetze/Referentenentwuerfe/tierschutzgesetz.pdf?__blob=publicationFile&v=7 ❕ Eure Meinung dazu ist gefragt, bitte freundlich und sachlich bleiben , (Aussagen wie z.B mein Franchie ist aber keine Qualzucht er ist gesund etc sind hier fehl am Platz )

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
24. Juli 09:43
Würdest du dann chihuahuas verbieten und Hunde ab welcher SH
Jap weil Chihuahua nunmal eine Qualzuchtrasse, Brachycephale Rassen ist, welche laut dem Gesetzesentwurf eine oder mehrere Qualzuchtmerkmale haben. Bei den SH hingegen gibt es nach wie vor welche ohne das Qualzuchtmerkmal : "Anomalien des Skelettes" und zwar jene mit geraden Rücken.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrej
24. Juli 09:47
Ähm "echte Mischlinge" gab es nie... Mischlinge sind keine eigenständige Art Spezies, oder denkst du das Mischlinge so vom Himmel vielen ? Selbst die aller ersten "Hunde" waren einfach gesagt Mischlinge mit reinrassigen Anteil, nämlich dem "reinrassigen Wolf". Es waren gezähmte "Reinrassige" Wölfe...
Sorry aber daran glaube ich nicht..

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
24. Juli 09:49
Sorry aber daran glaube ich nicht..
Dan erkläre mir doch mal wie "echte Mischlinge" oder wenn es anders nennst "Reinrassige Mischlinge" entstanden🤔.... da bin ich echt gespannt...🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrej
24. Juli 10:05
Dan erkläre mir doch mal wie "echte Mischlinge" oder wenn es anders nennst "Reinrassige Mischlinge" entstanden🤔.... da bin ich echt gespannt...🤗
Ich war auch nicht bei der Entstehung der Welt dabei. Aber Gott hat denke ich dem Menschen von Anfang an auch verschiedene Hunderassen zu Seite gestellt. Je nach Gebiet denke ich unterschiedliche. Den Eskimos Huskys, den anderen Jagdhunde... Sogenannte urhunde. Vielleicht so 30-40 Rassen insgesamt. Da kann ich mir eher vorstellen dass der Rest daraus entstand, als die Länder auch Rassen als Geschenk mitbrachten... Zahl ist nur so. Vllt falsch. Bitte nicht lachen. Jeder hat seinen glauben

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrej
24. Juli 10:06
Jap weil Chihuahua nunmal eine Qualzuchtrasse, Brachycephale Rassen ist, welche laut dem Gesetzesentwurf eine oder mehrere Qualzuchtmerkmale haben. Bei den SH hingegen gibt es nach wie vor welche ohne das Qualzuchtmerkmal : "Anomalien des Skelettes" und zwar jene mit geraden Rücken.
Und Dackel auch verbieten?

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
24. Juli 10:07
Ich glaube mit SH ist Schulterhöhe gemeint.😉
Und da würde ich alles verbieten was in Richtung Teacup geht. An die 30cm sollten die Hunde schon groß sein und im die 5kg wiegen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Juli 10:09
Ich war auch nicht bei der Entstehung der Welt dabei. Aber Gott hat denke ich dem Menschen von Anfang an auch verschiedene Hunderassen zu Seite gestellt. Je nach Gebiet denke ich unterschiedliche. Den Eskimos Huskys, den anderen Jagdhunde... Sogenannte urhunde. Vielleicht so 30-40 Rassen insgesamt. Da kann ich mir eher vorstellen dass der Rest daraus entstand, als die Länder auch Rassen als Geschenk mitbrachten... Zahl ist nur so. Vllt falsch. Bitte nicht lachen. Jeder hat seinen glauben
Das geht ein klein wenig an der Evolutionstheorie vorbei…

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
24. Juli 10:22
Ich finde das Video nicht so gut gelungen. Es schiebt die Verantwortung komplett zum Züchter. Das ist zwar grundsätzlich nicht falsch, der Züchter sorgt für gesunde(re) Hunde, aber der Kunde sucht doch den Züchter aus. Und was da schief läuft, das sehen wir grade zu genüge. Nehmen wir das Lieblingsbeispiel französische Bulldogge. Laut VDH Statistik eine seltene Rasse, die wird offiziell kaum gezüchtet (und trotzdem sind die VDH Frenchies weit weg von gesund). Laut Tasso Statistik ist die französische Bulldogge einer der häufigsten Hunde in Deutschland. Diese Diskrepanz kommt nicht aus dem Tierschutz. Sondern von Kunden die sich bewusst für solche "Züchter" (sprich Vermehrer) entscheiden. Und wenn man dann sagt "Die Verantwortung liegt beim Züchter", dann leidet wieder nur der Hund. Und zwar unter Vermehrern und Kunden die sich weigern sich vor dem Kauf zu informieren!
Ich finde das Video eher deshalb interessant, weil es erläutert, dass einige Rassen IMMER Qualzucht sind, weil sie IMMER Atemprobleme o.ä. haben, andere Rassen aber nicht, weil es zwar ein erhöhtes Risiko von z.B. Rückenproblemen gibt (im Video der Dackel), es aber auch so viele Exemplare ohne das Problem gibt, dass man mit genetischen Untersuchungen, MRT usw. weiterzüchten könnte...

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrej
24. Juli 10:35
Das geht ein klein wenig an der Evolutionstheorie vorbei…
An die Evolutionstheorie glaube ich auch nicht. Ich glaube dass Gott den Menschen und alles was wir sehen uns nicht sehen geschaffen hat.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
24. Juli 10:48
An der Stelle denk ich sollten wir uns mal wieder zum Thema begeben.
Und über das Tierschutzgesetz diskutieren.

Nicht das hier die sperre von Dogorama rein geht!