Home / Forum / Spaß & Tratsch / Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Verfasser-Bild
Sonja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2098
zuletzt 3. Dez.

Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Es gibt ja einen neuen Entwurf zum Tierschutzgesetz: im Entwurf Paragraph 11b, geht es ..."um das Verbot Wirbeltiere zu züchten oder biotechnische Massnahmen zu verändern" speziell gelistet wird folgende Symptome: 1 Atemnot, 2 Bewegungsanomalien, 3 Lahmheit, 4 Anomalien des Skelett, 5 Entzündungen der Haut, 6 haar-feder-schuppenlosigkeit, 7 Entzündungen der Liedbindehaut und Hornhaut, 8 Blindheit, 9 Vorlagerung des Augapfels, 10 Entropium, 11 Ektrophium, 12 Taubheit, 13 Neurologische symptome, 14 Fehlbildung des Gebisses, 15 Missbildung der Schädeldecke, 16 Dysfunktion von Inneren Organen, 17 Körperformen bei denen mir grosser Wahrscheinlichkeit angenommen werden muss, das die Fortpflanzung oder das Gebären auf natürliche Weise nicht möglich ist, 18 Verringerung der Lebenserwartung" Also jede Menge Punkte... Einfach gesagt es geht um ein Verbot für die Zucht von Qualzuchtrassen/Tiere mit Qualzuchtmerkmalen... ❕PDF : https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Glaeserne-Gesetze/Referentenentwuerfe/tierschutzgesetz.pdf?__blob=publicationFile&v=7 ❕ Eure Meinung dazu ist gefragt, bitte freundlich und sachlich bleiben , (Aussagen wie z.B mein Franchie ist aber keine Qualzucht er ist gesund etc sind hier fehl am Platz )

Beitrag-Verfasser-Bild
R
23. Juli 21:25
Ich Frage mich zunehmend, ob es wirklich hundefreundlich ist, diese Rassen in Deutschland zu verbieten. Unsere Zuchtstandards sind nicht die schlechtesten. Die Rassen werden anderweitig weiter existieren. Ich Frage mich, ob es was bringt, oder ob man sich mit diesem Verbot nur einbildet "weniger sei mehr". . . Ich bin dafür viele qualzuchtmerkmale genauer unter die Lupe zu nehmen, allerdings will ich mir auch kein Deutschland ohne Dackel und Schäferhund vorstellen,nur weil der eine lang und der andere zeitweise hüftprobleme eingekreuzt bekam. Ich mag Chinese crested. Die meisten Allergien kenne ich von bullys und staffs. Verschwinden die dann alle ? Ich sehe da weder einen Ansatz noch einen Verlauf, sondern pure Stigmatisierung und Hetze. Jedenfalls darf man mir gerne sagen, was genau dann passieren soll. Hunde aus dem Land? Keine deutsche zucht mehr ? Nur noch eine Handvoll Rassen und sonst Mischlinge?... Es macht für mich keinen Sinn.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
23. Juli 21:32
Dann bin ich wohl zu jung dafür😅
Und ich wohl zu alt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sylvia
23. Juli 21:37
Und ich wohl zu alt.
Wollte ich damit nicht sagen…🥴🥴🥴🥴😂😂😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
23. Juli 21:44
Ich Frage mich zunehmend, ob es wirklich hundefreundlich ist, diese Rassen in Deutschland zu verbieten. Unsere Zuchtstandards sind nicht die schlechtesten. Die Rassen werden anderweitig weiter existieren. Ich Frage mich, ob es was bringt, oder ob man sich mit diesem Verbot nur einbildet "weniger sei mehr". . . Ich bin dafür viele qualzuchtmerkmale genauer unter die Lupe zu nehmen, allerdings will ich mir auch kein Deutschland ohne Dackel und Schäferhund vorstellen,nur weil der eine lang und der andere zeitweise hüftprobleme eingekreuzt bekam. Ich mag Chinese crested. Die meisten Allergien kenne ich von bullys und staffs. Verschwinden die dann alle ? Ich sehe da weder einen Ansatz noch einen Verlauf, sondern pure Stigmatisierung und Hetze. Jedenfalls darf man mir gerne sagen, was genau dann passieren soll. Hunde aus dem Land? Keine deutsche zucht mehr ? Nur noch eine Handvoll Rassen und sonst Mischlinge?... Es macht für mich keinen Sinn.
Du findest es also besser, dass weiter Hunde gezüchtet werden, die ihr Leben lang teilweise massiv leiden??? Ich finde ja auch, dass ein Zuchtverbot nicht reicht, sondern auch ein Haltungsverbot für solche Hunde gelten muss…

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrej
23. Juli 21:45
Vielleicht macht es Sinn. Nur Mischlinge und eine Handvoll rasen. Dann würde den Auslandshunden mehr geholfen, wo es so liebe Tierchen gibt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
23. Juli 21:52
Ich habe da mal einen interessanten Beitrag gefunden, wo auf verständliche Weise der Begriff "Qualzucht" erklärt wird...
https://youtu.be/-m7UobIbxbQ?si=lh4NS4x7MA4q7Yt8

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
23. Juli 21:53
Vielleicht macht es Sinn. Nur Mischlinge und eine Handvoll rasen. Dann würde den Auslandshunden mehr geholfen, wo es so liebe Tierchen gibt.
Dann wurde man dort das Leid nur vergrößern weil die dann die Hunde bewusst für den deutschen Markt produzieren!

Mal als Gegenargument, richtiger auslandstierschutz hilft vor Ort!

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
23. Juli 21:54
Dann wurde man dort das Leid nur vergrößern weil die dann die Hunde bewusst für den deutschen Markt produzieren! Mal als Gegenargument, richtiger auslandstierschutz hilft vor Ort!
Hilft vor Ort und verhilft passenden Hunden zu einem sicheren Zuhause in Deutschland...

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
23. Juli 21:56
Warum nur Mischlinge, die sind nicht automatisch gesünder ?!
Rassen dürfen keinesfalls aussterben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
23. Juli 22:01
Hilft vor Ort und verhilft passenden Hunden zu einem sicheren Zuhause in Deutschland...
Es war bewusst etwas provokant, sorry.

Tierschutz ob im Inland oder Ausland ist wichtig und richtig.

Mich nervt es nur das alle so scheinheilig tun.

Oh ich hab einen ganz armen Angsthund aus dem Ausland. Der hat so viel schlechtes erlebt... bla bla um sich besser zu fühlen.

Ihr braucht alle nicht schauen ich hab Rasse Hunde!