Home / Forum / Spaß & Tratsch / Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Verfasser-Bild
Sonja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2098
zuletzt 3. Dez.

Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Es gibt ja einen neuen Entwurf zum Tierschutzgesetz: im Entwurf Paragraph 11b, geht es ..."um das Verbot Wirbeltiere zu züchten oder biotechnische Massnahmen zu verändern" speziell gelistet wird folgende Symptome: 1 Atemnot, 2 Bewegungsanomalien, 3 Lahmheit, 4 Anomalien des Skelett, 5 Entzündungen der Haut, 6 haar-feder-schuppenlosigkeit, 7 Entzündungen der Liedbindehaut und Hornhaut, 8 Blindheit, 9 Vorlagerung des Augapfels, 10 Entropium, 11 Ektrophium, 12 Taubheit, 13 Neurologische symptome, 14 Fehlbildung des Gebisses, 15 Missbildung der Schädeldecke, 16 Dysfunktion von Inneren Organen, 17 Körperformen bei denen mir grosser Wahrscheinlichkeit angenommen werden muss, das die Fortpflanzung oder das Gebären auf natürliche Weise nicht möglich ist, 18 Verringerung der Lebenserwartung" Also jede Menge Punkte... Einfach gesagt es geht um ein Verbot für die Zucht von Qualzuchtrassen/Tiere mit Qualzuchtmerkmalen... ❕PDF : https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Glaeserne-Gesetze/Referentenentwuerfe/tierschutzgesetz.pdf?__blob=publicationFile&v=7 ❕ Eure Meinung dazu ist gefragt, bitte freundlich und sachlich bleiben , (Aussagen wie z.B mein Franchie ist aber keine Qualzucht er ist gesund etc sind hier fehl am Platz )

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
23. Juli 19:06
Man sollte nicht massiv Rassen aufgrund von Symptomen verbieten. Jede Rasse hat Liebhaber deshalb sollte man erst Mal mit ein, zwei Rassen anfangen und dann schauen wie die Käufer reagieren und es sich entwickelt... Für mich sind es leider zwei kleine Rassen. Mops und französische bulldogge. Die niedlichkeit steht da wohl mehr im Vordergrund als bei grossen. Ich würde neue mopslinien schaffen zb eine mit Beagle. Eine mit Jack Russel. Und eine mit Pinscher. Züchten würde ich mit den 50/50 Mischlingen, da da die Gesundheit am größten. Manche Symptome wie Entzündungen der Liedbindehaut und Hornhaut, Unterbiss oder ähnliches würde ich hinten anstellen. Kein shit storm bitte. Ich habe eh nicht zu entscheiden. Ich sage nur meine Meinung. Mir würde es über oben genannte Rassen gehen dass sie wieder atmen können. Gegen manch anderes kann man Schmerztabletten geben. So wie unserem Cocker früher als er alt wurde und es öfter mit der Hüfte hatte. Ansonsten kann ich noch erwähnen dass ich auf Google Mal nen schönen cavalier King Charles französische Bulldogge Mix gesehen habe. Ergänzend sich gut muskulös Körper schlanker Körper. Grosses Gehirn cavalier grosser Kopf bulldogge. Rute cavalier zu keine Rute..
Cavalier und Frenchie?
Du willst 2 richtig kranke Rassen mixen , um eine Verbesserung zu erzielen?
Zucht geht anders !

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
23. Juli 19:20
Ich verstehe bis heute nicht warum es erstrebenswert sein soll komplett kaputte Rassen retten zu wollen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrej
23. Juli 19:32
Ich verstehe bis heute nicht warum es erstrebenswert sein soll komplett kaputte Rassen retten zu wollen?
Weil sonst Gene verloren gehen. Der Mops wurde früher um 1900 immer wieder mit dem zwergpinscher gekreuzt. Erst strikte Selektion und menschliche auslese auf "keine schnauze' machte ihn zu dem was er heute ist. Zweitens denke an deine Lieblingsrasse und man würde ein Zuchtverbot aussprechen. Jede Rasse besonders Trendrassen haben viele Liebhaber.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lena
23. Juli 19:37
Weil sonst Gene verloren gehen. Der Mops wurde früher um 1900 immer wieder mit dem zwergpinscher gekreuzt. Erst strikte Selektion und menschliche auslese auf "keine schnauze' machte ihn zu dem was er heute ist. Zweitens denke an deine Lieblingsrasse und man würde ein Zuchtverbot aussprechen. Jede Rasse besonders Trendrassen haben viele Liebhaber.
Und deshalb sollte man erstmal nur wenige Rassen verbieten um es bei denen auszuprobieren wie der Effekt ist…..!?!? So hattest du es ja geschrieben. Ergibt für mich keinen Sinn.

Und genau sowas ist das Problem:
Menschen, die ihre eigenen „komischen“ Bedürfnisse mit falschen Prioritäten (z.B. teils krankhaft extreme Optik) über die Gesundheit und das Wohl der Hunde/Tiere stellen..! Traurig….. So eine Argumentation..

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
23. Juli 19:39
Meine Lieblingsrasse ist die Deutsche Dogge. Wird hier nie einziehen eben wegen der kaputten Zucht. Wäre die nicht mehr rettbar würde ich ein aussterben der Rasse echt vorziehen anstelle durch rumzuexperimentieren eine unbekannte Anzahl noch immer kranker Generationen zu produzieren.

Gerade für Mops und Frenchie ist das Ding gelaufen. Es gibt nicht genügend Genmaterial um eine reine Rückzüchtung zu erreichen und würde man das Tierschutzgesetz nur streng genug anwenden dürfte mit keinem Tier diese Rassen noch gezüchtet werden.

Eine Rasse zu lieben rechtfertig meiner Meinung nach nicht weiterhin Leid zu produzieren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
23. Juli 19:40
Man sollte nicht massiv Rassen aufgrund von Symptomen verbieten. Jede Rasse hat Liebhaber deshalb sollte man erst Mal mit ein, zwei Rassen anfangen und dann schauen wie die Käufer reagieren und es sich entwickelt... Für mich sind es leider zwei kleine Rassen. Mops und französische bulldogge. Die niedlichkeit steht da wohl mehr im Vordergrund als bei grossen. Ich würde neue mopslinien schaffen zb eine mit Beagle. Eine mit Jack Russel. Und eine mit Pinscher. Züchten würde ich mit den 50/50 Mischlingen, da da die Gesundheit am größten. Manche Symptome wie Entzündungen der Liedbindehaut und Hornhaut, Unterbiss oder ähnliches würde ich hinten anstellen. Kein shit storm bitte. Ich habe eh nicht zu entscheiden. Ich sage nur meine Meinung. Mir würde es über oben genannte Rassen gehen dass sie wieder atmen können. Gegen manch anderes kann man Schmerztabletten geben. So wie unserem Cocker früher als er alt wurde und es öfter mit der Hüfte hatte. Ansonsten kann ich noch erwähnen dass ich auf Google Mal nen schönen cavalier King Charles französische Bulldogge Mix gesehen habe. Ergänzend sich gut muskulös Körper schlanker Körper. Grosses Gehirn cavalier grosser Kopf bulldogge. Rute cavalier zu keine Rute..
Meiner Meinung nach braucht dieser Kommentar eine Schmerztablette!
🤦🤦🤦

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
23. Juli 19:55
Ich versteh nicht warum aus krank mal krank gesund werden soll.

Gut negativ + negativ ergibt positiv. Da war mal was in Mathe.
Also Minus 1 + Mimus 1
Ergibt Minus 2.
Bei einigen ggf aber auch null.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
23. Juli 19:57
Das Problem sehe ich halt beim verbieten der Zucht solcher Rassen, das diese dann als von vermehrern und aus dem Ausland kommen.
Man müsste bei der Anschaffung von bewusster qualzucht anfangen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
23. Juli 19:58
Ich versteh nicht warum aus krank mal krank gesund werden soll. Gut negativ + negativ ergibt positiv. Da war mal was in Mathe. Also Minus 1 + Mimus 1 Ergibt Minus 2. Bei einigen ggf aber auch null.
Ich verstehe es auch nicht. Zum Beispiel der Frops. Für mich eine arme Socke hoch 10.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
23. Juli 19:59
Shitstorm bekommst du hoffentlich nicht🙏🏼
Aber vllt wird der ein oder andere etwas Licht ins Dunkele bringen 😬