Hi Sonja, ich glaub du hast hier vor allem viel Erfahrung in die Wolfhunderichtung. Da hätte ich mal eine Frage. Ich hab vor paar Wochen eine Doku gesehen, bei der es unter anderen um Züchter (und leichte auch Vermehrer) von Wolfshunden ging. Dort wurde mehrmals betont, dass man erst ab der 8. Verpaarung die Tiere offiziell verkaufen darf.
Ich frage mich seitdem, was den eigentlich mit den 8 Würden vorher passiert?
Der Züchter kann ja nichts mit 8 Würfen anfangen, die er nicht los bekommt. Da gibts andscheinend inzwischen sogar Probleme, dass diese Wolfhybride ausgesetzt werden und sich mit den wilden Wölfen verpassen. Was natürlich absolut nicht Sinn der Sache ist.
Vielleicht weist du ja, wie man offiziell mit den ganzen Welpen umgeht?
Also in D und den meisten EU Länder aber auch Schweiz/GB. Gelten Hunde ab der 4 FG (also Welpen von der 4. FG)als "Haushunde" (Canis Familaris) . Alles was davor ist, ist nicht illegal, aber der Halter braucht dazu eine "Wildtier-Haltungs-Erlaubnis" und muss Auflagen erfüllen, bestimmte Haltungsbedingungen. Also wie auch Halter von Raubvögel, Falkner , oder "Damm-/Rotwild- Halter etc. Aber mittlerweile wird bei Wolfhunden ja auch keine Wölfe mehr eingekreuzt, die "alten" Rassen (SWH, TWH) entstanden in den 60er und die neueren in den 80er (Tamaskan, NI, Marxdorfer etc) . Die Wolfhunde von seriösen Züchtern sind also alle 5FG +. Ausnahme sind oftmals noch Amerikanischen Wolfhunde, aber auch dort sind die von seriösen züchtern FG4+. Es ist also auch bei Wolfhunden so das die nur innerhalb der Rasse oder Wolfhunderassen unter einander , miteinander verpaart werden. Das sind die sogenannten gelegentlichen X-breed. Zum Beispiel kann/darf ein Tamaskan, TWH oder SWH mit einem NI verpaart werden und die Welpen sind, falls der Fremdrassehund vom "NI Verband" annerkant und eine Zuchterlaubnis hat, trotzdem ein NI, also bekommen Northern Inuit Papiere. Das heisst aber natürlich nicht das ein NI mit jedem x-beliebigen Wolfhund/Wolfhund ähnlichem Hund verpaart werden darf, da gibt es sehr strenge Auflagen, Voraussetzungen und Gesundheitstests. Leider gab's vor einigen Jahren den Trend "Wolfhund mit besonders hohem Wolfanteil" , (hauptsächlich während der 7. und 9. Staffeln von GoT) . Diese Tiere stammten aber von "Vermehrer". Jeder seriöser Wolfhunde-Züchter achtet auf einen niedern genetischen Wolfanteil. Das trug/trägt auch dazu bei das der "hoher Wolfanteil Trend" schnell in Vergessenheit geriet, zum Glück... Natürlich gibt es Leider schwarz Schafe egal ob bei "Produzierer"( Vermehrer) oder "Konsument" (Hundekäufer)...