Home / Forum / Spaß & Tratsch / Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Verfasser-Bild
Sonja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2098
zuletzt 3. Dez.

Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Es gibt ja einen neuen Entwurf zum Tierschutzgesetz: im Entwurf Paragraph 11b, geht es ..."um das Verbot Wirbeltiere zu züchten oder biotechnische Massnahmen zu verändern" speziell gelistet wird folgende Symptome: 1 Atemnot, 2 Bewegungsanomalien, 3 Lahmheit, 4 Anomalien des Skelett, 5 Entzündungen der Haut, 6 haar-feder-schuppenlosigkeit, 7 Entzündungen der Liedbindehaut und Hornhaut, 8 Blindheit, 9 Vorlagerung des Augapfels, 10 Entropium, 11 Ektrophium, 12 Taubheit, 13 Neurologische symptome, 14 Fehlbildung des Gebisses, 15 Missbildung der Schädeldecke, 16 Dysfunktion von Inneren Organen, 17 Körperformen bei denen mir grosser Wahrscheinlichkeit angenommen werden muss, das die Fortpflanzung oder das Gebären auf natürliche Weise nicht möglich ist, 18 Verringerung der Lebenserwartung" Also jede Menge Punkte... Einfach gesagt es geht um ein Verbot für die Zucht von Qualzuchtrassen/Tiere mit Qualzuchtmerkmalen... ❕PDF : https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Glaeserne-Gesetze/Referentenentwuerfe/tierschutzgesetz.pdf?__blob=publicationFile&v=7 ❕ Eure Meinung dazu ist gefragt, bitte freundlich und sachlich bleiben , (Aussagen wie z.B mein Franchie ist aber keine Qualzucht er ist gesund etc sind hier fehl am Platz )

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Mai 10:20
Ich habe ja auch so einen "nicht anerkannten Rassen Vertreter", auch wenn nicht gerade klein🙃😉. Mir war/ist es schon immer ein Rätsel weshalb der FCI/VDH hierzulande von vielen so "Ge-hypt" wird. Wahrscheinlich weil es ein "Traditionsverein" ist . Mir ist z.B. Bekannt das der "Tamaskan-Verein" vor einiger Zeit "alles daran setzte" das Tamaskan als Rasse annerkannt wird. Schlussendlich haben sie sich dagegen entschieden , unter anderem weil dem VDH/FCI die "gesunden Rassestsndarts des Tamaskan" zu ungenau und zu breit gefächert waren/sind....🤗. Für einige HH und werdende HH ist ja alles was nicht VDH/FCI annerkant ist Bastarde oder Strassenhunde, also "minderwertig" , aber damit kann ich gut leben , dann ist Rionnag halt ein "Wolf-Hybrid -Mix" oder was auch immer..🤗😂🤣
Hi Sonja, ich glaub du hast hier vor allem viel Erfahrung in die Wolfhunderichtung. Da hätte ich mal eine Frage. Ich hab vor paar Wochen eine Doku gesehen, bei der es unter anderen um Züchter (und leichte auch Vermehrer) von Wolfshunden ging. Dort wurde mehrmals betont, dass man erst ab der 8. Verpaarung die Tiere offiziell verkaufen darf.
Ich frage mich seitdem, was den eigentlich mit den 8 Würden vorher passiert?
Der Züchter kann ja nichts mit 8 Würfen anfangen, die er nicht los bekommt. Da gibts andscheinend inzwischen sogar Probleme, dass diese Wolfhybride ausgesetzt werden und sich mit den wilden Wölfen verpassen. Was natürlich absolut nicht Sinn der Sache ist.
Vielleicht weist du ja, wie man offiziell mit den ganzen Welpen umgeht?

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
27. Mai 10:22
Ich frage mich nach den ganzen Diskussionen, welche Hunderasse wird dann überhaupt nach zulässig sein: der Havaneser hat einen zu kurzen Kopf, der Dackel zu kurzen Beinchen, der Schäferhund einen zu krummen Rücken und der Frenchie bekommt keine Luft. Gefühlt kann keine Rasse diesem hohen Standard gerecht werden, ganz besonders auch kleinere Rassen nicht. Wenn diese abgeschafft werden würden, dann hieße das für mich ein Leben ohne Hund, denn so ein "Kalb" möchte ich nicht in der Wohnung halten. Das wäre äußerst schade, zumal ich auch einen Hund aus gesundheitlichen Gründen habe, denn die Bewegung ist wichtig für meinen Rücken.
Gesundheit ist kein "hoher Standart", Gesundheit ist ein "Grundrecht" auch für Tiere. Es sind ja erst die Rassestandarts die ein Hunderasse verkorksten und zur Qualzucht machen . Aber solange Menschen gibt die das nicht begreiffen/ begreiffen wollen und für die es nach äußerlicher Erscheinung das wichtigste ist, wird sich auch nichts ändern . Solange gesagt/ gedacht wird och ein Brachys , besonders Franchies ist ja soo niedlich und erst das schnarchen....das sind einfach Clowns ....etc. aber dafür die Gesundheitliche Probleme akzeptiert/tolleriert und sogar befürwortet/gefördert wird ist es vielen egal das ihr Hund leidet/sich quält... Hauptsache der Mensch/Besitzer findet das niedlich...🥴

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Mai 10:26
Hi Sonja, ich glaub du hast hier vor allem viel Erfahrung in die Wolfhunderichtung. Da hätte ich mal eine Frage. Ich hab vor paar Wochen eine Doku gesehen, bei der es unter anderen um Züchter (und leichte auch Vermehrer) von Wolfshunden ging. Dort wurde mehrmals betont, dass man erst ab der 8. Verpaarung die Tiere offiziell verkaufen darf. Ich frage mich seitdem, was den eigentlich mit den 8 Würden vorher passiert? Der Züchter kann ja nichts mit 8 Würfen anfangen, die er nicht los bekommt. Da gibts andscheinend inzwischen sogar Probleme, dass diese Wolfhybride ausgesetzt werden und sich mit den wilden Wölfen verpassen. Was natürlich absolut nicht Sinn der Sache ist. Vielleicht weist du ja, wie man offiziell mit den ganzen Welpen umgeht?
Meines Wissens nach werden die ersten Generationen in "artgerechten" Außengehegen gehalten und der Züchter braucht eine Genehmigung zur Wildtierhaltung.
Gerade diese ersten Generationen werden auch als psychologische Qualzuchten bezeichnet.
Weil sie weder wildes Tier noch Haustier sind. Menschenscheu und für ihr Überleben auf Menschen angewiesen.
High content Wolfhunde und Wolfhybride allgemein finden sich auf einigen Qualzuchtlisten.
In den USA landen massenweise high content Wolfhunde in den Sheltern (und werden eingeschläfert), weil die Hunde mit dem Haustierleben nicht zurecht kommen.

Aber Sonja kann dazu bestimmt mehr erzählen, ich habe zu dem Thema auch nur vereinzelte Reportagen gesehen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Mai 10:32
Meines Wissens nach werden die ersten Generationen in "artgerechten" Außengehegen gehalten und der Züchter braucht eine Genehmigung zur Wildtierhaltung. Gerade diese ersten Generationen werden auch als psychologische Qualzuchten bezeichnet. Weil sie weder wildes Tier noch Haustier sind. Menschenscheu und für ihr Überleben auf Menschen angewiesen. High content Wolfhunde und Wolfhybride allgemein finden sich auf einigen Qualzuchtlisten. In den USA landen massenweise high content Wolfhunde in den Sheltern (und werden eingeschläfert), weil die Hunde mit dem Haustierleben nicht zurecht kommen. Aber Sonja kann dazu bestimmt mehr erzählen, ich habe zu dem Thema auch nur vereinzelte Reportagen gesehen.
Interessant, Vielen Dank für die Infos! 🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
27. Mai 10:45
Hi Sonja, ich glaub du hast hier vor allem viel Erfahrung in die Wolfhunderichtung. Da hätte ich mal eine Frage. Ich hab vor paar Wochen eine Doku gesehen, bei der es unter anderen um Züchter (und leichte auch Vermehrer) von Wolfshunden ging. Dort wurde mehrmals betont, dass man erst ab der 8. Verpaarung die Tiere offiziell verkaufen darf. Ich frage mich seitdem, was den eigentlich mit den 8 Würden vorher passiert? Der Züchter kann ja nichts mit 8 Würfen anfangen, die er nicht los bekommt. Da gibts andscheinend inzwischen sogar Probleme, dass diese Wolfhybride ausgesetzt werden und sich mit den wilden Wölfen verpassen. Was natürlich absolut nicht Sinn der Sache ist. Vielleicht weist du ja, wie man offiziell mit den ganzen Welpen umgeht?
Also in D und den meisten EU Länder aber auch Schweiz/GB. Gelten Hunde ab der 4 FG (also Welpen von der 4. FG)als "Haushunde" (Canis Familaris) . Alles was davor ist, ist nicht illegal, aber der Halter braucht dazu eine "Wildtier-Haltungs-Erlaubnis" und muss Auflagen erfüllen, bestimmte Haltungsbedingungen. Also wie auch Halter von Raubvögel, Falkner , oder "Damm-/Rotwild- Halter etc. Aber mittlerweile wird bei Wolfhunden ja auch keine Wölfe mehr eingekreuzt, die "alten" Rassen (SWH, TWH) entstanden in den 60er und die neueren in den 80er (Tamaskan, NI, Marxdorfer etc) . Die Wolfhunde von seriösen Züchtern sind also alle 5FG +. Ausnahme sind oftmals noch Amerikanischen Wolfhunde, aber auch dort sind die von seriösen züchtern FG4+. Es ist also auch bei Wolfhunden so das die nur innerhalb der Rasse oder Wolfhunderassen unter einander , miteinander verpaart werden. Das sind die sogenannten gelegentlichen X-breed. Zum Beispiel kann/darf ein Tamaskan, TWH oder SWH mit einem NI verpaart werden und die Welpen sind, falls der Fremdrassehund vom "NI Verband" annerkant und eine Zuchterlaubnis hat, trotzdem ein NI, also bekommen Northern Inuit Papiere. Das heisst aber natürlich nicht das ein NI mit jedem x-beliebigen Wolfhund/Wolfhund ähnlichem Hund verpaart werden darf, da gibt es sehr strenge Auflagen, Voraussetzungen und Gesundheitstests. Leider gab's vor einigen Jahren den Trend "Wolfhund mit besonders hohem Wolfanteil" , (hauptsächlich während der 7. und 9. Staffeln von GoT) . Diese Tiere stammten aber von "Vermehrer". Jeder seriöser Wolfhunde-Züchter achtet auf einen niedern genetischen Wolfanteil. Das trug/trägt auch dazu bei das der "hoher Wolfanteil Trend" schnell in Vergessenheit geriet, zum Glück... Natürlich gibt es Leider schwarz Schafe egal ob bei "Produzierer"( Vermehrer) oder "Konsument" (Hundekäufer)...

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
27. Mai 11:10
Meines Wissens nach werden die ersten Generationen in "artgerechten" Außengehegen gehalten und der Züchter braucht eine Genehmigung zur Wildtierhaltung. Gerade diese ersten Generationen werden auch als psychologische Qualzuchten bezeichnet. Weil sie weder wildes Tier noch Haustier sind. Menschenscheu und für ihr Überleben auf Menschen angewiesen. High content Wolfhunde und Wolfhybride allgemein finden sich auf einigen Qualzuchtlisten. In den USA landen massenweise high content Wolfhunde in den Sheltern (und werden eingeschläfert), weil die Hunde mit dem Haustierleben nicht zurecht kommen. Aber Sonja kann dazu bestimmt mehr erzählen, ich habe zu dem Thema auch nur vereinzelte Reportagen gesehen.
Hast die Kurzfassung geschrieben, da gibt es auch nichts weiter essentielles hinzuzufügen 😉. Ja leider ist es so das viele AWH High Content (hoher genetischer Wolfanteil) sind...und jeder "echte Wolfhunde-freund" sieht diese High Content auch eine Art von Qualzucht, und würde nicht geziehlt nach so einem suchen. Das sind "innerlich zerrissene Tiere".... eigentlich wollen sie nichts vom Menschen wissen, können aber nicht oder nur schwer ohne sie existieren. Zwischen einem High Content Wolfhund und einem reinrassigen Wolf im Zoo ist kaum ein Unterschied. In USA gibt es mittlerweile einige Organisationen die "Shelter" nur für High Content Wolfhunde sind/haben. Die Tiere leben Wolfähnlich in grossen Gehegen und in Rudeln, werden aber von den Menschen gefüttert/versorgt

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
27. Mai 11:12
Rassestandarts sollten der Gesundheit der Rassen dienen, und nicht in erster Linie für ein "einheitliches Erscheinungsbild" sorgen, oder sonstige Deformierungen/ Qualzuchtmerkmale zwingend machen.....mal ganz nüchtern betracht: es ist z.B. völlig wurscht ob ein Hütehund nun einfarbig oder dreifarbig ist, oder ob er zwei Zentimeter kleiner/größer ist.. das beeinflusst ja die ursprüngliche Aufgabe, also wofür diese spezielle Rasse selektiert wurde ja nicht. Es gibt ganz wenige Ausnahmerassen wo z.b. Farbe bewusst gezüchtet würde damit der Hund seiner Aufgabe "besser" nachkommen kann. Hab mal gelesen das es beim Dogo Argentino so war,: bei der Rasse wurde geziehlt weiss oder helle Fellfarbe reingezüchtet und selektiert damit "fehlschüsse" vermieden werden. Dogo Argentino war ja eigentlich ursprünglich ein Jagdhund für Großwild/Raubwild...
Beim Working Kelpie ist es auch so das die zwischen 40 und 60cm groß sein und zwischen 10 und 30 kg wiegen dürfen. Farben sind ziemlich viele erlaubt und es ist auch egal ob die Ohren stehen oder nicht. Ich glaube mit den Schwankungen haben die nicht die geringste Chance anerkannt zu werden. Finde ich aber gar nicht schlimm. So werden die nicht bekannt und es werden keine Modehunde. Und somit züchtet der Mensch die auch nicht kaputt.

Ach und Captains Vorgänger Attila war 70cm groß und 40kg schwer. Also auch nicht so viel kleiner als Rionnag.😉

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Mai 11:15
Also in D und den meisten EU Länder aber auch Schweiz/GB. Gelten Hunde ab der 4 FG (also Welpen von der 4. FG)als "Haushunde" (Canis Familaris) . Alles was davor ist, ist nicht illegal, aber der Halter braucht dazu eine "Wildtier-Haltungs-Erlaubnis" und muss Auflagen erfüllen, bestimmte Haltungsbedingungen. Also wie auch Halter von Raubvögel, Falkner , oder "Damm-/Rotwild- Halter etc. Aber mittlerweile wird bei Wolfhunden ja auch keine Wölfe mehr eingekreuzt, die "alten" Rassen (SWH, TWH) entstanden in den 60er und die neueren in den 80er (Tamaskan, NI, Marxdorfer etc) . Die Wolfhunde von seriösen Züchtern sind also alle 5FG +. Ausnahme sind oftmals noch Amerikanischen Wolfhunde, aber auch dort sind die von seriösen züchtern FG4+. Es ist also auch bei Wolfhunden so das die nur innerhalb der Rasse oder Wolfhunderassen unter einander , miteinander verpaart werden. Das sind die sogenannten gelegentlichen X-breed. Zum Beispiel kann/darf ein Tamaskan, TWH oder SWH mit einem NI verpaart werden und die Welpen sind, falls der Fremdrassehund vom "NI Verband" annerkant und eine Zuchterlaubnis hat, trotzdem ein NI, also bekommen Northern Inuit Papiere. Das heisst aber natürlich nicht das ein NI mit jedem x-beliebigen Wolfhund/Wolfhund ähnlichem Hund verpaart werden darf, da gibt es sehr strenge Auflagen, Voraussetzungen und Gesundheitstests. Leider gab's vor einigen Jahren den Trend "Wolfhund mit besonders hohem Wolfanteil" , (hauptsächlich während der 7. und 9. Staffeln von GoT) . Diese Tiere stammten aber von "Vermehrer". Jeder seriöser Wolfhunde-Züchter achtet auf einen niedern genetischen Wolfanteil. Das trug/trägt auch dazu bei das der "hoher Wolfanteil Trend" schnell in Vergessenheit geriet, zum Glück... Natürlich gibt es Leider schwarz Schafe egal ob bei "Produzierer"( Vermehrer) oder "Konsument" (Hundekäufer)...
Danke für die ausführliche Antwort!!🤗

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Mai 11:22
Ja die lieben Medien.
Obwohl es auch schwer ist den Medien die Schuld zu geben.
Am Ende sind es ja Käufer, die sich zu Trends hinreißen lassen.

Die Auswirkungen von Findet Nemo auf die Clownfisch Haltung in der Auqristik waren auch katastrophal. Und natürlich alles Wildfänge.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Mai 11:24
Hast die Kurzfassung geschrieben, da gibt es auch nichts weiter essentielles hinzuzufügen 😉. Ja leider ist es so das viele AWH High Content (hoher genetischer Wolfanteil) sind...und jeder "echte Wolfhunde-freund" sieht diese High Content auch eine Art von Qualzucht, und würde nicht geziehlt nach so einem suchen. Das sind "innerlich zerrissene Tiere".... eigentlich wollen sie nichts vom Menschen wissen, können aber nicht oder nur schwer ohne sie existieren. Zwischen einem High Content Wolfhund und einem reinrassigen Wolf im Zoo ist kaum ein Unterschied. In USA gibt es mittlerweile einige Organisationen die "Shelter" nur für High Content Wolfhunde sind/haben. Die Tiere leben Wolfähnlich in grossen Gehegen und in Rudeln, werden aber von den Menschen gefüttert/versorgt
Aus meiner Sicht kommt der Qualzuchtgedanke dabei auch aus der ursprünglichen Zucht. Nur weil die jetzigen Wolfshunde nicht mehr unbedingt eine Qualzucht sind, ist ihre Entstehung nur durch Qualzucht möglich. Und das ist für einige Menschen verwerflich. Das ist die selbe Geschichte wie mit den Wildkatzenhybriden als neue Rassekatzen. Hübsch, aber Qualzucht. Und oft haben diese Rassen Eigenschaften die weniger für unsere moderne Welt geeignet sind, als ihre voll gezähmten Verwandten.