Home / Forum / Spaß & Tratsch / Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Verfasser-Bild
Sonja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2098
zuletzt 3. Dez.

Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Es gibt ja einen neuen Entwurf zum Tierschutzgesetz: im Entwurf Paragraph 11b, geht es ..."um das Verbot Wirbeltiere zu züchten oder biotechnische Massnahmen zu verändern" speziell gelistet wird folgende Symptome: 1 Atemnot, 2 Bewegungsanomalien, 3 Lahmheit, 4 Anomalien des Skelett, 5 Entzündungen der Haut, 6 haar-feder-schuppenlosigkeit, 7 Entzündungen der Liedbindehaut und Hornhaut, 8 Blindheit, 9 Vorlagerung des Augapfels, 10 Entropium, 11 Ektrophium, 12 Taubheit, 13 Neurologische symptome, 14 Fehlbildung des Gebisses, 15 Missbildung der Schädeldecke, 16 Dysfunktion von Inneren Organen, 17 Körperformen bei denen mir grosser Wahrscheinlichkeit angenommen werden muss, das die Fortpflanzung oder das Gebären auf natürliche Weise nicht möglich ist, 18 Verringerung der Lebenserwartung" Also jede Menge Punkte... Einfach gesagt es geht um ein Verbot für die Zucht von Qualzuchtrassen/Tiere mit Qualzuchtmerkmalen... ❕PDF : https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Glaeserne-Gesetze/Referentenentwuerfe/tierschutzgesetz.pdf?__blob=publicationFile&v=7 ❕ Eure Meinung dazu ist gefragt, bitte freundlich und sachlich bleiben , (Aussagen wie z.B mein Franchie ist aber keine Qualzucht er ist gesund etc sind hier fehl am Platz )

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Mai 06:38
Ja und wird wie beim Boxer leider wieder "Mode", möglichst runde, kurze Köpfe ( also Brachycephal), 🙄
Ich meine diesen Trend zumindest hier lokal auch beim Labrador Retriever zu beobachten.
Zwar keine auffällig kürzeren Nasen, aber sehr runde und massige Köpfe.
Die Showlinie war ja schon immer etwas schwerer und breiter, aber teilweise treffe ich auf Hunde, bei denen ich sogar nachfrage, ob das ein reinrassiger Labrador ist oder ob da noch was anderes mit drin steckt.
Sehr groß, sehr schwer (also nicht zwingend dick, sondern breit und bemuskelt), mit runden, großen und massiven Köpfen, fast schon "bullig".
Ich hoffe, dass es nur ein lokaler Züchter ist und kein bundesweiter Trend.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
27. Mai 06:49
Ich meine diesen Trend zumindest hier lokal auch beim Labrador Retriever zu beobachten. Zwar keine auffällig kürzeren Nasen, aber sehr runde und massige Köpfe. Die Showlinie war ja schon immer etwas schwerer und breiter, aber teilweise treffe ich auf Hunde, bei denen ich sogar nachfrage, ob das ein reinrassiger Labrador ist oder ob da noch was anderes mit drin steckt. Sehr groß, sehr schwer (also nicht zwingend dick, sondern breit und bemuskelt), mit runden, großen und massiven Köpfen, fast schon "bullig". Ich hoffe, dass es nur ein lokaler Züchter ist und kein bundesweiter Trend.
Scheinbar geht dieser Trend bei den Retriever in diese Richtung, also massiger, schwerer. Es gab ja schon immer Show und Arbeitslinien bei denen aber der Unterschied wird immer extremer, zumindest habe ich den Eindruck. Hier gibt's einen Goldie Welpe/Junghund der sieht eher aus wie ein Mix aus Goldie und Neufundländer 🙄. "Ausreißer" in Größe/Gewicht gab/gibt es schon immer ( bei jeder Rasse). Abe mir viel auch auf das bei nicht wenigen Rassen immer schwer und massiger "gezüchtet" wird. Die ganzen Molosser, Bernhardiner, Berner S, etc... die sind manchmal so groß und schwe das sie ihre ursprüngliche Aufgabe/Arbeit gar nicht mehr machen könnten. Aber auch bei den langhaarigen ist es so , da wird so viel Fell angezüchtet das es schon hinderlich ist ( z.b. einige Langhaarcollies, etc)

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
27. Mai 06:55
Ab wann ist ein Hund für dich ein Kalb.😂 Es gibt aktuell 367 anerkannte Rassen. Da sind noch viele bei die gesund sind.
Oder man schaut einfach bei den "von VDH/FCI nicht annerkannten Rassen, damit keine ich nicht Mixe sondern Rasen die von anderen verbänden ( teils auch internationalen) annerkannt sind.oftmsos sondern die gesünder weil sie keine "kranken Rassestandarts" haben....🤗 VDH/FCI ist in diesem Bereich alles andere als "Vorzeigevereine" ( zumindest meine Objekte Meinung) 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
27. Mai 07:02
Oder man schaut einfach bei den "von VDH/FCI nicht annerkannten Rassen, damit keine ich nicht Mixe sondern Rasen die von anderen verbänden ( teils auch internationalen) annerkannt sind.oftmsos sondern die gesünder weil sie keine "kranken Rassestandarts" haben....🤗 VDH/FCI ist in diesem Bereich alles andere als "Vorzeigevereine" ( zumindest meine Objekte Meinung) 😉
Das sehe ich auch ein wenig kritisch. Ich habe ja so einen Reinrassigen nicht anerkannten verrückten kleinen Hund hier.😂 Oft sind die nicht leicht zu halten oder für Anfänger geeignet. Ich glaube sich da richtig zu informieren ist für Laien noch schwerer.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
27. Mai 07:11
Das sehe ich auch ein wenig kritisch. Ich habe ja so einen Reinrassigen nicht anerkannten verrückten kleinen Hund hier.😂 Oft sind die nicht leicht zu halten oder für Anfänger geeignet. Ich glaube sich da richtig zu informieren ist für Laien noch schwerer.
Ich habe ja auch so einen "nicht anerkannten Rassen Vertreter", auch wenn nicht gerade klein🙃😉. Mir war/ist es schon immer ein Rätsel weshalb der FCI/VDH hierzulande von vielen so "Ge-hypt" wird. Wahrscheinlich weil es ein "Traditionsverein" ist . Mir ist z.B. Bekannt das der "Tamaskan-Verein" vor einiger Zeit "alles daran setzte" das Tamaskan als Rasse annerkannt wird. Schlussendlich haben sie sich dagegen entschieden , unter anderem weil dem VDH/FCI die "gesunden Rassestsndarts des Tamaskan" zu ungenau und zu breit gefächert waren/sind....🤗. Für einige HH und werdende HH ist ja alles was nicht VDH/FCI annerkant ist Bastarde oder Strassenhunde, also "minderwertig" , aber damit kann ich gut leben , dann ist Rionnag halt ein "Wolf-Hybrid -Mix" oder was auch immer..🤗😂🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
27. Mai 07:35
Ich habe ja auch so einen "nicht anerkannten Rassen Vertreter", auch wenn nicht gerade klein🙃😉. Mir war/ist es schon immer ein Rätsel weshalb der FCI/VDH hierzulande von vielen so "Ge-hypt" wird. Wahrscheinlich weil es ein "Traditionsverein" ist . Mir ist z.B. Bekannt das der "Tamaskan-Verein" vor einiger Zeit "alles daran setzte" das Tamaskan als Rasse annerkannt wird. Schlussendlich haben sie sich dagegen entschieden , unter anderem weil dem VDH/FCI die "gesunden Rassestsndarts des Tamaskan" zu ungenau und zu breit gefächert waren/sind....🤗. Für einige HH und werdende HH ist ja alles was nicht VDH/FCI annerkant ist Bastarde oder Strassenhunde, also "minderwertig" , aber damit kann ich gut leben , dann ist Rionnag halt ein "Wolf-Hybrid -Mix" oder was auch immer..🤗😂🤣
Naja klein... Captain ist 52cm groß und wiegt knapp 20kg. Aber wenn man immer nur große Hunde gewöhnt ist, ist Captain schon klein. In manchen Situationen kommt er mir auch noch winzig vor. Obwohl er schon 2,5 ist und man meinen sollte das man sich in der Zeit an die Größe gewöhnt.🙈😂
Für den Working Kelpie gibt es auch keinen Standard bzw der "Standard" liest sich eher wie eine Empfehlung. Wobei ich ganz froh bin das Captain sich an den Standard vom Australian Kelpie gehalten hat. Da ist er an der oberen Grenze und ich wollte ja einen handlichen Hund den man sich auch mal eben unter den Arm klemmen kann. Und dazu kommt ja noch das der Kelpie generell recht selten ist und den sowieso so gut wie niemand erkennt. Die meisten halten ihn für einen Schäferhund, Pinscher oder Dobermann Mischling. Einmal bin ich sogar gefragt worden ob er ein Husky Mischling ist.😂
Mir ist das aber egal was die Leute denken. Ich weiß was ich für einen Hund habe und er ist ja kein Statussymbol.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
27. Mai 07:40
Bei den ganzen Wolfhunderassen bin ich ein wenig raus. Ich finde die wunderschön aber für uns aktuell nicht passend. Mir ist das Risiko zu hoch das es mit dem Familienleben nicht so klappt und im Turnierhundesport sieht man die auch nicht so häufig. Was wohl seine Gründe haben wird.😂
Aber ich finde es total gut das sich beim Tamaskan gegen eine Anerkennung entschieden wurde. Ich verstehe das Rassestandards sein müssen. Aber teilweise sind sie zu streng bzw gehen in falsche Richtungen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
27. Mai 09:27
Bei den ganzen Wolfhunderassen bin ich ein wenig raus. Ich finde die wunderschön aber für uns aktuell nicht passend. Mir ist das Risiko zu hoch das es mit dem Familienleben nicht so klappt und im Turnierhundesport sieht man die auch nicht so häufig. Was wohl seine Gründe haben wird.😂 Aber ich finde es total gut das sich beim Tamaskan gegen eine Anerkennung entschieden wurde. Ich verstehe das Rassestandards sein müssen. Aber teilweise sind sie zu streng bzw gehen in falsche Richtungen.
Rassestandarts sollten der Gesundheit der Rassen dienen, und nicht in erster Linie für ein "einheitliches Erscheinungsbild" sorgen, oder sonstige Deformierungen/ Qualzuchtmerkmale zwingend machen.....mal ganz nüchtern betracht: es ist z.B. völlig wurscht ob ein Hütehund nun einfarbig oder dreifarbig ist, oder ob er zwei Zentimeter kleiner/größer ist.. das beeinflusst ja die ursprüngliche Aufgabe, also wofür diese spezielle Rasse selektiert wurde ja nicht. Es gibt ganz wenige Ausnahmerassen wo z.b. Farbe bewusst gezüchtet würde damit der Hund seiner Aufgabe "besser" nachkommen kann. Hab mal gelesen das es beim Dogo Argentino so war,: bei der Rasse wurde geziehlt weiss oder helle Fellfarbe reingezüchtet und selektiert damit "fehlschüsse" vermieden werden. Dogo Argentino war ja eigentlich ursprünglich ein Jagdhund für Großwild/Raubwild...

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
27. Mai 09:37
Naja klein... Captain ist 52cm groß und wiegt knapp 20kg. Aber wenn man immer nur große Hunde gewöhnt ist, ist Captain schon klein. In manchen Situationen kommt er mir auch noch winzig vor. Obwohl er schon 2,5 ist und man meinen sollte das man sich in der Zeit an die Größe gewöhnt.🙈😂 Für den Working Kelpie gibt es auch keinen Standard bzw der "Standard" liest sich eher wie eine Empfehlung. Wobei ich ganz froh bin das Captain sich an den Standard vom Australian Kelpie gehalten hat. Da ist er an der oberen Grenze und ich wollte ja einen handlichen Hund den man sich auch mal eben unter den Arm klemmen kann. Und dazu kommt ja noch das der Kelpie generell recht selten ist und den sowieso so gut wie niemand erkennt. Die meisten halten ihn für einen Schäferhund, Pinscher oder Dobermann Mischling. Einmal bin ich sogar gefragt worden ob er ein Husky Mischling ist.😂 Mir ist das aber egal was die Leute denken. Ich weiß was ich für einen Hund habe und er ist ja kein Statussymbol.
🤭🙃alles liegt im Auge des Betrachters 😉. Ich finde Rionnag, mit seinen ca. 73cm eigentlich gar nicht so gross..bis....nun ja vor einiger Zeit habe ich mal zwei HH mit Schäferhunden (DSH & Mali) getroffen. Die drei verstanden sich auf Anhieb super also haben wir sie toben lassen. Ich quatsche so nebenbei mit den beiden HH und dann rutschte mir auch raus die sind aber klein...🤭, da grinste die HH und entgegneten, nein unsere sind nicht klein , deiner ist riesig....🤗🤣😂... ups of topic...🙃🤭

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Mai 10:10
Ich frage mich nach den ganzen Diskussionen, welche Hunderasse wird dann überhaupt nach zulässig sein: der Havaneser hat einen zu kurzen Kopf, der Dackel zu kurzen Beinchen, der Schäferhund einen zu krummen Rücken und der Frenchie bekommt keine Luft. Gefühlt kann keine Rasse diesem hohen Standard gerecht werden, ganz besonders auch kleinere Rassen nicht. Wenn diese abgeschafft werden würden, dann hieße das für mich ein Leben ohne Hund, denn so ein "Kalb" möchte ich nicht in der Wohnung halten. Das wäre äußerst schade, zumal ich auch einen Hund aus gesundheitlichen Gründen habe, denn die Bewegung ist wichtig für meinen Rücken.
Ich find aber nicht, dass Gesundheit ein hoher Standard ist… Da steht für mich eher die Gesundheit an aller erster Stelle und entspricht nicht irgendeinem hohen Standard.