Home / Forum / Spaß & Tratsch / Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Verfasser-Bild
Sonja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2098
zuletzt 3. Dez.

Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Es gibt ja einen neuen Entwurf zum Tierschutzgesetz: im Entwurf Paragraph 11b, geht es ..."um das Verbot Wirbeltiere zu züchten oder biotechnische Massnahmen zu verändern" speziell gelistet wird folgende Symptome: 1 Atemnot, 2 Bewegungsanomalien, 3 Lahmheit, 4 Anomalien des Skelett, 5 Entzündungen der Haut, 6 haar-feder-schuppenlosigkeit, 7 Entzündungen der Liedbindehaut und Hornhaut, 8 Blindheit, 9 Vorlagerung des Augapfels, 10 Entropium, 11 Ektrophium, 12 Taubheit, 13 Neurologische symptome, 14 Fehlbildung des Gebisses, 15 Missbildung der Schädeldecke, 16 Dysfunktion von Inneren Organen, 17 Körperformen bei denen mir grosser Wahrscheinlichkeit angenommen werden muss, das die Fortpflanzung oder das Gebären auf natürliche Weise nicht möglich ist, 18 Verringerung der Lebenserwartung" Also jede Menge Punkte... Einfach gesagt es geht um ein Verbot für die Zucht von Qualzuchtrassen/Tiere mit Qualzuchtmerkmalen... ❕PDF : https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Glaeserne-Gesetze/Referentenentwuerfe/tierschutzgesetz.pdf?__blob=publicationFile&v=7 ❕ Eure Meinung dazu ist gefragt, bitte freundlich und sachlich bleiben , (Aussagen wie z.B mein Franchie ist aber keine Qualzucht er ist gesund etc sind hier fehl am Platz )

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
9. Mai 10:56
Gerade mal wieder "geschockt" worden.... "Per Zufall" über Schlagzeile bez "teuerste Hunde" gestolpert : unter anderem bei der Rassebeschreibung von Franchie...."...diese Rasse ist bekannt für ihr SÜSSES schnarchen und schnaufen bekannt........😡🤬 wie kann sowas heutzutage noch sein trotz all dieser Aufklärung über QZ verbreitet werden...🙈🤮 Stattdessen müsste da ein Hinweis wie z.b. "Diese Rasse ist eine Qualzucht, die Tiere leiden ihr Leben lang Atemnot..." ( oder ähnlich) Pflicht sein/werden

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
9. Mai 13:42
Ja leider...und in Sonderfarbe und mit Unterbiss kosten die das doppelte... Ist ja so "besonders und niedlich"....hab mal vor einiger Zeit Franchie Besitzer darauf angesprochen....die meinten nur ach da sei doch eben besonders niedlich und ihr Hund kostete desshalb auch mehr aber sie wollen die Hündin sobald sie das zweite Mal läufig sei decken lassen... einen Deckrücken hätten sie schon ausgesucht.. ( haben Fotos gezeigt, war ein Merle mit extremen Unterbiss) . Als ich versuchte zu erklären das a) die Hündin viel zu jung sei, b) diese Farbe des Rüden ein Gendefekt sei, und c) das Unterbiss vererbt wird, und desshalb solche Tiere keine Zuchtzulassung bekommen würden war die Antwort, wir "züchten" ja ohne Papiere und ausserdem sei es natürlich die Hündin so früh zu decken, beim letztem mal (also bei der ersten Läufigkeit) hätte es leider nicht geklappt... Ich bin beinahe "explodiert", bei dieser Aussage, da meinten die nur tja ich hätte keine Ahnung und außerdem liessen sich solche "spezielle Welpen" gut für 3000+ Euro verkaufen sie hätten für ihre ja auch so viel bezahlt....

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
9. Mai 13:45
Man kann es wie gesagt bei jeder Rasse züchterisch mit reinbringen. Vor ein paar Jahren war das zB beim Rottweiler der Fall😭.
Ja und wird wie beim Boxer leider wieder "Mode", möglichst runde, kurze Köpfe ( also Brachycephal), 🙄

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
9. Mai 20:28
Was ist denn damit gesagt?

Kritik ist ja richtig, aber darf man jetzt als Qualzuchthalter kein Bild mehr seines Hundes posten? Oder darf der Hund als Qualzucht fürs Foto keine Schleife tragen? Bei anderem Rassen ist das aber legitim?

Weisst du etwas über die Person, die das gepostet hat, vielleicht ob sie den Hund aus dem Tierschutz, oder zweiter Hand hat? Oder den Kauf mittlerweile bereut und es nun besser weiss?

Kritik ist ja richtig, aber das nimmt hier etwas komische Ausmaße an. Auch der Kommentar "aber Hauptsache vegan" , was hat das mit dem Thema noch zu tun?

Redet doch vernünftig MIT den Leuten und klärt auf, dieses lästern hintenrum führt halt auch zu nichts, ausser sich selbst über die anderen erheben zu können.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
9. Mai 21:54
Was ist denn damit gesagt? Kritik ist ja richtig, aber darf man jetzt als Qualzuchthalter kein Bild mehr seines Hundes posten? Oder darf der Hund als Qualzucht fürs Foto keine Schleife tragen? Bei anderem Rassen ist das aber legitim? Weisst du etwas über die Person, die das gepostet hat, vielleicht ob sie den Hund aus dem Tierschutz, oder zweiter Hand hat? Oder den Kauf mittlerweile bereut und es nun besser weiss? Kritik ist ja richtig, aber das nimmt hier etwas komische Ausmaße an. Auch der Kommentar "aber Hauptsache vegan" , was hat das mit dem Thema noch zu tun? Redet doch vernünftig MIT den Leuten und klärt auf, dieses lästern hintenrum führt halt auch zu nichts, ausser sich selbst über die anderen erheben zu können.
Wahre Worte 👍
Ich finde es auch nicht gut, dass hier immer nur die "Kurznasen" als Qualzucht hervorgezerrt werden.
Lebenslange Atemnot ist eine absolute Qual, keine Frage. Aber unter Qualzucht fällt doch noch sehr viel mehr: Kaputte Gelenke, fehlende Haare, massive Hautfalten, gigantische Körpergröße / Zwergwuchs Marke "Tea Cup..." etc.

Beitrag-Verfasser-Bild
Puzzle
10. Mai 14:16
Ja leider...und in Sonderfarbe und mit Unterbiss kosten die das doppelte... Ist ja so "besonders und niedlich"....hab mal vor einiger Zeit Franchie Besitzer darauf angesprochen....die meinten nur ach da sei doch eben besonders niedlich und ihr Hund kostete desshalb auch mehr aber sie wollen die Hündin sobald sie das zweite Mal läufig sei decken lassen... einen Deckrücken hätten sie schon ausgesucht.. ( haben Fotos gezeigt, war ein Merle mit extremen Unterbiss) . Als ich versuchte zu erklären das a) die Hündin viel zu jung sei, b) diese Farbe des Rüden ein Gendefekt sei, und c) das Unterbiss vererbt wird, und desshalb solche Tiere keine Zuchtzulassung bekommen würden war die Antwort, wir "züchten" ja ohne Papiere und ausserdem sei es natürlich die Hündin so früh zu decken, beim letztem mal (also bei der ersten Läufigkeit) hätte es leider nicht geklappt... Ich bin beinahe "explodiert", bei dieser Aussage, da meinten die nur tja ich hätte keine Ahnung und außerdem liessen sich solche "spezielle Welpen" gut für 3000+ Euro verkaufen sie hätten für ihre ja auch so viel bezahlt....
Oh man wenn ich sowas lese könnte ich wirklich im Strahl kotzen 🤮 und dann muss man sich noch sagen lassen dass man keine Ahnung hätte obwohl ja ganz offensichtlich die Null plan hatten 🤬🤬 aber ich finde es super, dass du es versucht hast 👍😘🐶

Beitrag-Verfasser-Bild
Puzzle
10. Mai 14:19
Wahre Worte 👍 Ich finde es auch nicht gut, dass hier immer nur die "Kurznasen" als Qualzucht hervorgezerrt werden. Lebenslange Atemnot ist eine absolute Qual, keine Frage. Aber unter Qualzucht fällt doch noch sehr viel mehr: Kaputte Gelenke, fehlende Haare, massive Hautfalten, gigantische Körpergröße / Zwergwuchs Marke "Tea Cup..." etc.
Das stimmt schon aber ich denke das es hier zum Großteil um die brachycephalen geht, weil diese Rassen mit Abstand am meisten verbreitet sind 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Jenny
27. Mai 04:44
Ich frage mich nach den ganzen Diskussionen, welche Hunderasse wird dann überhaupt nach zulässig sein: der Havaneser hat einen zu kurzen Kopf, der Dackel zu kurzen Beinchen, der Schäferhund einen zu krummen Rücken und der Frenchie bekommt keine Luft. Gefühlt kann keine Rasse diesem hohen Standard gerecht werden, ganz besonders auch kleinere Rassen nicht. Wenn diese abgeschafft werden würden, dann hieße das für mich ein Leben ohne Hund, denn so ein "Kalb" möchte ich nicht in der Wohnung halten. Das wäre äußerst schade, zumal ich auch einen Hund aus gesundheitlichen Gründen habe, denn die Bewegung ist wichtig für meinen Rücken.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
27. Mai 05:19
Ich frage mich nach den ganzen Diskussionen, welche Hunderasse wird dann überhaupt nach zulässig sein: der Havaneser hat einen zu kurzen Kopf, der Dackel zu kurzen Beinchen, der Schäferhund einen zu krummen Rücken und der Frenchie bekommt keine Luft. Gefühlt kann keine Rasse diesem hohen Standard gerecht werden, ganz besonders auch kleinere Rassen nicht. Wenn diese abgeschafft werden würden, dann hieße das für mich ein Leben ohne Hund, denn so ein "Kalb" möchte ich nicht in der Wohnung halten. Das wäre äußerst schade, zumal ich auch einen Hund aus gesundheitlichen Gründen habe, denn die Bewegung ist wichtig für meinen Rücken.
Ab wann ist ein Hund für dich ein Kalb.😂 Es gibt aktuell 367 anerkannte Rassen. Da sind noch viele bei die gesund sind.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
27. Mai 06:05
Was ist denn damit gesagt? Kritik ist ja richtig, aber darf man jetzt als Qualzuchthalter kein Bild mehr seines Hundes posten? Oder darf der Hund als Qualzucht fürs Foto keine Schleife tragen? Bei anderem Rassen ist das aber legitim? Weisst du etwas über die Person, die das gepostet hat, vielleicht ob sie den Hund aus dem Tierschutz, oder zweiter Hand hat? Oder den Kauf mittlerweile bereut und es nun besser weiss? Kritik ist ja richtig, aber das nimmt hier etwas komische Ausmaße an. Auch der Kommentar "aber Hauptsache vegan" , was hat das mit dem Thema noch zu tun? Redet doch vernünftig MIT den Leuten und klärt auf, dieses lästern hintenrum führt halt auch zu nichts, ausser sich selbst über die anderen erheben zu können.
Also wenn’s nach mir ginge, wären solche Bilder nicht verboten, aber es müsste jeder der ein Bild oder Video einer Qualzucht postet dazu schreiben, dass es sich um eine solche handelt. 🤷🏻‍♀️