Home / Forum / Spaß & Tratsch / Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Verfasser-Bild
Sonja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2098
zuletzt 3. Dez.

Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Es gibt ja einen neuen Entwurf zum Tierschutzgesetz: im Entwurf Paragraph 11b, geht es ..."um das Verbot Wirbeltiere zu züchten oder biotechnische Massnahmen zu verändern" speziell gelistet wird folgende Symptome: 1 Atemnot, 2 Bewegungsanomalien, 3 Lahmheit, 4 Anomalien des Skelett, 5 Entzündungen der Haut, 6 haar-feder-schuppenlosigkeit, 7 Entzündungen der Liedbindehaut und Hornhaut, 8 Blindheit, 9 Vorlagerung des Augapfels, 10 Entropium, 11 Ektrophium, 12 Taubheit, 13 Neurologische symptome, 14 Fehlbildung des Gebisses, 15 Missbildung der Schädeldecke, 16 Dysfunktion von Inneren Organen, 17 Körperformen bei denen mir grosser Wahrscheinlichkeit angenommen werden muss, das die Fortpflanzung oder das Gebären auf natürliche Weise nicht möglich ist, 18 Verringerung der Lebenserwartung" Also jede Menge Punkte... Einfach gesagt es geht um ein Verbot für die Zucht von Qualzuchtrassen/Tiere mit Qualzuchtmerkmalen... ❕PDF : https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Glaeserne-Gesetze/Referentenentwuerfe/tierschutzgesetz.pdf?__blob=publicationFile&v=7 ❕ Eure Meinung dazu ist gefragt, bitte freundlich und sachlich bleiben , (Aussagen wie z.B mein Franchie ist aber keine Qualzucht er ist gesund etc sind hier fehl am Platz )

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
19. Apr. 14:41
Das sehe ich nur halb so. Es ist erschreckend wieviel z.B. für komplett kaputte merle farbene Französische Bulldoggen ausgegeben wird....
Meines Wissens ist Merle bei der Französischen Bulldogge nicht anerkannt. Also können die schon mal nicht vom seriösen Züchter sein.

Wobei ich den Zusammenhang zwischen Französischen Bulldoggen und Seriösen Züchtern schon fragwürdig finde.🙈

Beitrag-Verfasser
L.
19. Apr. 14:54
Schon mal daran gedacht das dann fast alle Rassehunde WEGFALLEN? Ich habe immer schon Beagel und meine wurden immer sehr alt. Guter Züchter. Außer ein Beagle der war von Labor das sollten sie abschaffen. Ist es besser man holt sie im Ausland?
https://plenartv.de/player?file=session15_meeting38_8554&startPos=12979&endPos=13478&fbclid=PAZXh0bgNhZW0CMTEAAab8VPXveFLj47nnxXGKrNTrCnb6q7kGSgYrBtlJbtz8TmZ48iWo0QYIr-Q_aem_AdntVzZBH_EDSUhISL-u_ha-8mKcLH42dtK5nBluUp28sPFih0oolIdWg3dF2bpC94954fy5Fhnt8PnYjGTWAIKx

Falscher Gedankengang bei dir. Mal den link anhören.

Beitrag-Verfasser-Bild
Noelle
19. Apr. 15:06
Meines Wissens ist Merle bei der Französischen Bulldogge nicht anerkannt. Also können die schon mal nicht vom seriösen Züchter sein. Wobei ich den Zusammenhang zwischen Französischen Bulldoggen und Seriösen Züchtern schon fragwürdig finde.🙈
Da hast du Recht, ich meinte auch nur das der Preis nicht viel über die Gesundheit eine Hundes aussagen muss

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
19. Apr. 15:28
Sowohl Labrador und auch Border Collie sind genetisch vorbelastet macht also nicht wirklich Sin es sei denn man kann 1 zu 1 sagen was weiter vererbt wird
Beim Labbi und beim Border sind aber nicht alle Hunde vorbelastet. Und ein paar Krankheiten brechen nur aus, wenn beide Elternteile Träger eines bestimmten Defekts sind… so ist es bei meinem Hund zum Beispiel ausgeschlossen, dass er ein Doppel-Merle ist, oder dass er den MDR1 defekt hat. Dazu kommt, dass beide Hunderassen einen „normalen“ Körperbau haben, keine Skelettdeformationen, keine Zahnfehlstellungen, eine normale Nase, usw… Anders als bei Mops und Co. 🤷🏻‍♀️ (war übrigens keine gewollte Verpaarung, sondern ein Unfall)

Beitrag-Verfasser-Bild
Christa
19. Apr. 17:30
Beim Labbi und beim Border sind aber nicht alle Hunde vorbelastet. Und ein paar Krankheiten brechen nur aus, wenn beide Elternteile Träger eines bestimmten Defekts sind… so ist es bei meinem Hund zum Beispiel ausgeschlossen, dass er ein Doppel-Merle ist, oder dass er den MDR1 defekt hat. Dazu kommt, dass beide Hunderassen einen „normalen“ Körperbau haben, keine Skelettdeformationen, keine Zahnfehlstellungen, eine normale Nase, usw… Anders als bei Mops und Co. 🤷🏻‍♀️ (war übrigens keine gewollte Verpaarung, sondern ein Unfall)
So ein Unfall von nicht vorbelasteten Hunden ist genau das was eigentlich gut ist um den Genpol zu vergrößern und wieder gesündere Tiere zu haben

Beitrag-Verfasser-Bild
Christa
19. Apr. 17:34
Das sehe ich nur halb so. Es ist erschreckend wieviel z.B. für komplett kaputte merle farbene Französische Bulldoggen ausgegeben wird....
Leider ist es oft schon so das die Hundehändler auch höhere Preise haben um seriös zu wirken ist eine neue Masche

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
19. Apr. 17:40
So ein Unfall von nicht vorbelasteten Hunden ist genau das was eigentlich gut ist um den Genpol zu vergrößern und wieder gesündere Tiere zu haben
Jein… also es wäre schon besser wenn beide Hunde vorher auf eventuelle Krankheiten getestet werden würden (zum Beispiel HD)… und vielleicht sollte man das auch eher mit Hunden machen, die einen ähnlichen Ursprung haben (wir hatten Glück dass Meilo nur die besten Eigenschaften von beiden Rassen bekommen hat, aber das hätte auch anders laufen können 😅)

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
19. Apr. 17:48
Das sind aber keine "seriösen" Züchter, /Vereinszüchter. Wobei in meinen "Augen Qualzucht-rassen Züchter" nichts anderes als "legale Vermehrer" sind. Merle Franchis bekommen eigentlich keine Papiere, der Farbschlag ist nicht anerkannt ebenso wie Nackt-Franche und Flauschi-Franchie. Die meisten Franchie stammen sowieso nicht von "Züchtern" .

Beitrag-Verfasser-Bild
Christa
19. Apr. 17:49
Z.B. gibt es in Deutschland kaum Mischlinge. Die meisten Rassehunde stammen von deutschen Züchter . Der überwiegende Teil der Mischlinge, und da werden Sie mir wohl Recht geben, stammen aus dem Ausland. Meist Osteuropa oder Süden Europas. Da werden Sie wohl auch zustimmen. Und dann suchen oftmals Tierkliniken Blutspenderhunde. Die dürfen aber nicht aus dem Ausland sein oder dort hingereist sein. Somit fallen alle Hunde aus dem Ausland weg und die , die dort hingereist sind. Also bleiben sehr wenige deutsche Hunde übrig. Was wenn es aber keine deutschen Hunde mehr gibt. Denn es würden viele wegfallen. Finde es merkwürdig. Hier auch eine Frau , die auf alle Zuchthunde schimpfte . Auf einmal wurde ihr Hund krank und Zack war sie froh einen deutschen Zuchthund für Blutspende zu finden. Jetzt jetzt sie wieder. Wie sieht ihre Lösung aus. Und bitte nicht von deutschem Zuchthunden jetzt eine Blutbank für diese Sache anzulegen.
Labradoodle ,Maltipoo etc … das sind alles Mischlinge

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
19. Apr. 17:54
Captain ist als Working Kelpie in Deutschland ja nicht anerkannt. Und da die Haltung dieser Rasse wirklich nicht einfach ist und es auch nicht so leicht ist an die Rasse zu kommen habe ich die Hoffnung das sie nie in Mode kommt um kaputt gezüchtet zu werden. Aber Captains Eltern haben alle nur erdenklichen Untersuchungen und sind Zuchttauglich. Die "Züchterin" war sehr offen und hat mir von sich aus alle Papiere gezeigt. Sie hat mir auch alle Zeit der Welt gelassen um mich da durch zu kämpfen. Ich musste mir das teilweise mir dem Handy übersetzen weil seine Eltern ja direkt aus Australien stammen.😅 Lange Rede kurzer Sinn... ich habe für Captain nur 1000€ bezahlt. Und das habe ich gerne bezahlt weil ich alles einsehen konnte. Und mittlerweile nachweislich auch einen kerngesunden habe.
NI sind in Deutschland auch nicht anerkannte Rasse, aber in vielen andern Ländern schon . Auch gibt's für die NI und vom VDH/FCI nicht annerkannten Wolfhunderassen einen Zuchtverband bei dem z.b. die Bedingungen um für einen NI die Zuchtbescheinigung/Zuchterlaubnis zu erhalten um einiges strenger ist als die Auflagen vom "Gehypten" VDH/FCI...🤗