Home / Forum / Spaß & Tratsch / Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Verfasser-Bild
Sonja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2098
zuletzt 3. Dez.

Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Es gibt ja einen neuen Entwurf zum Tierschutzgesetz: im Entwurf Paragraph 11b, geht es ..."um das Verbot Wirbeltiere zu züchten oder biotechnische Massnahmen zu verändern" speziell gelistet wird folgende Symptome: 1 Atemnot, 2 Bewegungsanomalien, 3 Lahmheit, 4 Anomalien des Skelett, 5 Entzündungen der Haut, 6 haar-feder-schuppenlosigkeit, 7 Entzündungen der Liedbindehaut und Hornhaut, 8 Blindheit, 9 Vorlagerung des Augapfels, 10 Entropium, 11 Ektrophium, 12 Taubheit, 13 Neurologische symptome, 14 Fehlbildung des Gebisses, 15 Missbildung der Schädeldecke, 16 Dysfunktion von Inneren Organen, 17 Körperformen bei denen mir grosser Wahrscheinlichkeit angenommen werden muss, das die Fortpflanzung oder das Gebären auf natürliche Weise nicht möglich ist, 18 Verringerung der Lebenserwartung" Also jede Menge Punkte... Einfach gesagt es geht um ein Verbot für die Zucht von Qualzuchtrassen/Tiere mit Qualzuchtmerkmalen... ❕PDF : https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Glaeserne-Gesetze/Referentenentwuerfe/tierschutzgesetz.pdf?__blob=publicationFile&v=7 ❕ Eure Meinung dazu ist gefragt, bitte freundlich und sachlich bleiben , (Aussagen wie z.B mein Franchie ist aber keine Qualzucht er ist gesund etc sind hier fehl am Platz )

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
19. Apr. 13:37
https://plenartv.de/player?file=session15_meeting38_8554&startPos=12979&endPos=13478&fbclid=PAZXh0bgNhZW0CMTEAAab8VPXveFLj47nnxXGKrNTrCnb6q7kGSgYrBtlJbtz8TmZ48iWo0QYIr-Q_aem_AdntVzZBH_EDSUhISL-u_ha-8mKcLH42dtK5nBluUp28sPFih0oolIdWg3dF2bpC94954fy5Fhnt8PnYjGTWAIKx

Sehr interessant

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
19. Apr. 13:42
Sowohl Labrador und auch Border Collie sind genetisch vorbelastet macht also nicht wirklich Sin es sei denn man kann 1 zu 1 sagen was weiter vererbt wird
Ja sind sie. Gute Züchter überprüfen dies und züchten mit den gesunden Hunden. Damit hält sich das Risiko in grenzen. So kann durchaus ein gesunder Hybrid bei rauskommen der weder die Probleme von Rasse A noch von Rasse B hat.

Jetzt mixt aber ein Großteil von den möchtegern Züchtern ohne diese Untersuchungen. Das Ergebnis ist dann weniger gesund.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
19. Apr. 13:43
Auslandshunde sind bis dato vom Blutspenden meist ausgeschlossen wegen der mittelmeerkrankheiten. Nun, sandmücken, zecken uvm sind inzwischen auch bei uns angekommen. Daher wird sind das Verbot in 2-5 Jahren erübrigen, da deutsche Hunde genauso erkrankt sein könnten wie die auslandshunde.
Meine hat einen russischen pass eine Gassi Bekanntschaft hat einen aus Thailand siet aus wie ein basenji nur one Ringel Schwanz und jodeln sie wahr flugpartin weil er sie angepinkelt hat wollte sie in unbedingt behalten Sachen gibt's

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
19. Apr. 14:06
Sowohl Labrador und auch Border Collie sind genetisch vorbelastet macht also nicht wirklich Sin es sei denn man kann 1 zu 1 sagen was weiter vererbt wird
Genau aus diesem Grund sind die Gentests absolut notwendig, und müssten auch, um eine Zuchtzulassung zu bekommen, verschärft verden. Ein seriöser Züchter, dem es in erster Linie um die Gesundheit der Tiere geht, ist gerne bereit dazu die Mehrkosten zu zahlen. Wirklich teuer sind die Gentests nicht, ....🤗 Und auf den Welpenpreis hat dieser geringe Betrag auch keinen grossen Einfluss. Vielleicht ist so ein Welpe dann vielleicht....10 oder 20 € teurer...wenn der Züchter dies hochrechnen würde.... Es gibt so viele Kleinanzeigen wo irgendwelche Mixe von ungetesteten Elterntieren weit über die Preise seriöser Züchter angeboten werden....Und die Werden auch gekauft , finden sogar reißenden Absatz , besonders wenn es "exotische Mixe", Designer-Rassen, und/oder Sonderfarben sind. Das Pomsky und American Bullys für 2500€ und mehr angeboten werden ist normal. Erst vor kurzem hat hier mal jemand "Alaskan Frusky" Welpen erwähnt ( das ist eine ne "kranker Mix" von HuskyMalamute x Franchie) , der Preis pro Welpe war mit 1500 € angegeben... Viele Desiger-rassen in Sonderfarben gehen so im Preis um die 3500 Euro los.🙄 (( nur mal so zum Vergleich mein Hund von seriösen Züchter, Elterntiere gründlich untersucht und umfangreicher Gentest, die Welpe ebenfalls vor Abgabe den selben Gentest waren Gechippt , Grund Geeimpft, gründlich Untersucht, Entwurmt etc (die ganzen TA Unterlagen /Berichte/Bestätigung /Vielseitige Auswertung des Gentests gab's zum Welpen dazu,) kostete ca. 2000€ und Northern Inuit ist nunmal eine nicht alltägliche Rasse. Damals gab's einen einzigen Züchter in D, und insgesamt nur 18 Welpen (2 Würfe) ...nach diesen Würfen haben die aus Liebe zur Hündin aufgehört zu züchten. Es gibt keinen eingetragenen NI (Britischer /Internationaler Zuchtverband) Züchter mehr in D))

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
19. Apr. 14:19
Schon mal daran gedacht das dann fast alle Rassehunde WEGFALLEN? Ich habe immer schon Beagel und meine wurden immer sehr alt. Guter Züchter. Außer ein Beagle der war von Labor das sollten sie abschaffen. Ist es besser man holt sie im Ausland?

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
19. Apr. 14:24
Genau aus diesem Grund sind die Gentests absolut notwendig, und müssten auch, um eine Zuchtzulassung zu bekommen, verschärft verden. Ein seriöser Züchter, dem es in erster Linie um die Gesundheit der Tiere geht, ist gerne bereit dazu die Mehrkosten zu zahlen. Wirklich teuer sind die Gentests nicht, ....🤗 Und auf den Welpenpreis hat dieser geringe Betrag auch keinen grossen Einfluss. Vielleicht ist so ein Welpe dann vielleicht....10 oder 20 € teurer...wenn der Züchter dies hochrechnen würde.... Es gibt so viele Kleinanzeigen wo irgendwelche Mixe von ungetesteten Elterntieren weit über die Preise seriöser Züchter angeboten werden....Und die Werden auch gekauft , finden sogar reißenden Absatz , besonders wenn es "exotische Mixe", Designer-Rassen, und/oder Sonderfarben sind. Das Pomsky und American Bullys für 2500€ und mehr angeboten werden ist normal. Erst vor kurzem hat hier mal jemand "Alaskan Frusky" Welpen erwähnt ( das ist eine ne "kranker Mix" von HuskyMalamute x Franchie) , der Preis pro Welpe war mit 1500 € angegeben... Viele Desiger-rassen in Sonderfarben gehen so im Preis um die 3500 Euro los.🙄 (( nur mal so zum Vergleich mein Hund von seriösen Züchter, Elterntiere gründlich untersucht und umfangreicher Gentest, die Welpe ebenfalls vor Abgabe den selben Gentest waren Gechippt , Grund Geeimpft, gründlich Untersucht, Entwurmt etc (die ganzen TA Unterlagen /Berichte/Bestätigung /Vielseitige Auswertung des Gentests gab's zum Welpen dazu,) kostete ca. 2000€ und Northern Inuit ist nunmal eine nicht alltägliche Rasse. Damals gab's einen einzigen Züchter in D, und insgesamt nur 18 Welpen (2 Würfe) ...nach diesen Würfen haben die aus Liebe zur Hündin aufgehört zu züchten. Es gibt keinen eingetragenen NI (Britischer /Internationaler Zuchtverband) Züchter mehr in D))
Captain ist als Working Kelpie in Deutschland ja nicht anerkannt. Und da die Haltung dieser Rasse wirklich nicht einfach ist und es auch nicht so leicht ist an die Rasse zu kommen habe ich die Hoffnung das sie nie in Mode kommt um kaputt gezüchtet zu werden. Aber Captains Eltern haben alle nur erdenklichen Untersuchungen und sind Zuchttauglich. Die "Züchterin" war sehr offen und hat mir von sich aus alle Papiere gezeigt. Sie hat mir auch alle Zeit der Welt gelassen um mich da durch zu kämpfen. Ich musste mir das teilweise mir dem Handy übersetzen weil seine Eltern ja direkt aus Australien stammen.😅
Lange Rede kurzer Sinn... ich habe für Captain nur 1000€ bezahlt. Und das habe ich gerne bezahlt weil ich alles einsehen konnte. Und mittlerweile nachweislich auch einen kerngesunden habe.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
19. Apr. 14:26
Schon mal daran gedacht das dann fast alle Rassehunde WEGFALLEN? Ich habe immer schon Beagel und meine wurden immer sehr alt. Guter Züchter. Außer ein Beagle der war von Labor das sollten sie abschaffen. Ist es besser man holt sie im Ausland?
Wenn man sich richtig informiert wüsste man das es so nicht stimmt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
19. Apr. 14:30
Ich bin halt kein normal Verdener aber aber auch kein Welpen Käufer

Beitrag-Verfasser-Bild
Noelle
19. Apr. 14:31
Na und, dann werden die Züchter Hunde halt etwas teurer eben weil sie getestet sind ..... dann muss vielleicht der eine oder andere der sich einen Hund wünscht ein paar Monate länger sparen...undcdas ist auch gut so Tiere sind keine "Discounter-ware ".Aber in dieser Zeit hat er auch die Möglichkeit sich gründlicher zu informieren, etc.... Es ist auch so das wenn "etwas" teurer ist man , also die allermeisten, mehr Gedanken vor Anschaffung machen. Es ist ein Unterschied ob ein Welpe 200 Euro kostet, ein Betrag den sich nicht wenige einfach so nebenbei ausgeben, z.b. für einen Partybesuch, Konzertbesuch, Ausflug etc... oder ob ein Hund 2000 Euro kostet, ein Betrag den die meisten Normalverdiener nicht einfach mal so auf den Tisch legen.... Billig Welpen stammen zu 99,99 Prozent von fragwürdigen und Illegalen Quellen (Welpenmafia,geplante "ups-würfe", mal Welpen haben wollen Leute, Hinterhofvermehrer etc.) , diese Elterntiere sind in der Regel nicht getestet also die Wahrscheinlichkeit das sie nicht gesund sind ist sehr hoch......Es gibt leider viele Leute die solche Hunde billig kaufen und dann mit den entstehenden Tierarztkosten überfprdert sind, sie nicht zahlen können oder wollen. Also werden sie den Hund einfach los, Kleinanzeigen, Tierheim, oder setzen das Tier ganz einfach aus...und viele besorgen sich dann einfach einen "neuen" natürlich auch so billig oder noch billiger.....auch das muss aufhören
Das sehe ich nur halb so.
Es ist erschreckend wieviel z.B. für komplett kaputte merle farbene Französische Bulldoggen ausgegeben wird....

Beitrag-Verfasser-Bild
Noelle
19. Apr. 14:34
Vlt wäre es besser gesunde Hunde zu haben die sich nicht quälen?!?!
Ich bin immer wieder aufs neue fassungslos über die Ignoranz der Menschen....