Home / Forum / Spaß & Tratsch / Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Verfasser-Bild
Sonja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2098
zuletzt 3. Dez.

Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Es gibt ja einen neuen Entwurf zum Tierschutzgesetz: im Entwurf Paragraph 11b, geht es ..."um das Verbot Wirbeltiere zu züchten oder biotechnische Massnahmen zu verändern" speziell gelistet wird folgende Symptome: 1 Atemnot, 2 Bewegungsanomalien, 3 Lahmheit, 4 Anomalien des Skelett, 5 Entzündungen der Haut, 6 haar-feder-schuppenlosigkeit, 7 Entzündungen der Liedbindehaut und Hornhaut, 8 Blindheit, 9 Vorlagerung des Augapfels, 10 Entropium, 11 Ektrophium, 12 Taubheit, 13 Neurologische symptome, 14 Fehlbildung des Gebisses, 15 Missbildung der Schädeldecke, 16 Dysfunktion von Inneren Organen, 17 Körperformen bei denen mir grosser Wahrscheinlichkeit angenommen werden muss, das die Fortpflanzung oder das Gebären auf natürliche Weise nicht möglich ist, 18 Verringerung der Lebenserwartung" Also jede Menge Punkte... Einfach gesagt es geht um ein Verbot für die Zucht von Qualzuchtrassen/Tiere mit Qualzuchtmerkmalen... ❕PDF : https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Glaeserne-Gesetze/Referentenentwuerfe/tierschutzgesetz.pdf?__blob=publicationFile&v=7 ❕ Eure Meinung dazu ist gefragt, bitte freundlich und sachlich bleiben , (Aussagen wie z.B mein Franchie ist aber keine Qualzucht er ist gesund etc sind hier fehl am Platz )

Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
19. Apr. 11:35
Es geht auch nicht darum das alle wie ein Wolf aussehen sollen. Es geht darum das Hunde einen funktionierenden gesunden Körper bekommen müssen. Brachyzephale Hunde brauchen eine gesunde Kopfform, Plattnasen eine normal lange Schnauze usw. Die Proportionen müssen Stimmen. Viele großköpfige Rassen müssen zB per Kaiserschnitt entbunden werden weil der Schädel nicht durchs Becken passt. Riesenrassen, Toy und Zwergrassen leiden ebenfalls einfach wegen der Größe die der Mensch bestimmt hat. Französische Bulldoggen stehen auch was HD angeht an der Spitze. Es gibt unzählige Probleme in der Rassezucht.
Ja sehe ich auch so aber wie man das erreichen will ohne etwas zu ändern ist mir ein Rätsel

Beitrag-Verfasser-Bild
Lena
19. Apr. 11:56
Laut dem Genetiker von Stern TV ist es möglich beim Dackel ... Der gleiche Mensch hat sich pro Mischling ausgesprochen und auch pro hybrid Rassen alles was hier ja auch schon Alls qualzucht gilt nur Bild oder nur taub ist für mich auch keine Qual aber beides zu samen ist Mist
Blind oder taub zu sein an sich ist sicher keine Qual in dem Sinne. Da stimme ich dir ausnahmsweise zu.
ABER es geht doch auch darum, dass man mit Absicht (!!) das Risiko eingeht, dass Blindheit/Taubheit entsteht und das muss doch nicht sein!

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
19. Apr. 11:58
Ja sehe ich auch so aber wie man das erreichen will ohne etwas zu ändern ist mir ein Rätsel
Deswegen ja der neue Entwurf denn bisher ist das Gesetz so wie es ist zu ungenau. Auch das neue Gesetz (ganz gleich wie es dann auf dem Papier steht) wird nicht alle Probleme lösen denn letztendlich wird es immer mal wieder zu natürlichen Gendefekten und somit zu Qualzuchtmerkmalen kommen. Aber diese Masse an Defektzuchten die kann man verringern.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
19. Apr. 12:08
Laut dem Genetiker von Stern TV ist es möglich beim Dackel ... Der gleiche Mensch hat sich pro Mischling ausgesprochen und auch pro hybrid Rassen alles was hier ja auch schon Alls qualzucht gilt nur Bild oder nur taub ist für mich auch keine Qual aber beides zu samen ist Mist
Nicht jede „Hybridrasse“ wurde als qualzucht betitelt, nur solche wo Qualzuchten miteinander verpaart wurden. Würde mal behaupten dass mein Mix aus nem reinrassigen Labrador und nem Reinrassigen Bordercollie keine Qualzucht ist…

Beitrag-Verfasser
Sandra
19. Apr. 12:34
Was bedeutet das für dich? Also, inwieweit ist das für dich ein Argument, sofern diese gemeinten Rassen die oben genannten Probleme haben?
Z.B. gibt es in Deutschland kaum Mischlinge. Die meisten Rassehunde stammen von deutschen Züchter . Der überwiegende Teil der Mischlinge, und da werden Sie mir wohl Recht geben, stammen aus dem Ausland. Meist Osteuropa oder Süden Europas. Da werden Sie wohl auch zustimmen. Und dann suchen oftmals Tierkliniken Blutspenderhunde. Die dürfen aber nicht aus dem Ausland sein oder dort hingereist sein. Somit fallen alle Hunde aus dem Ausland weg und die , die dort hingereist sind. Also bleiben sehr wenige deutsche Hunde übrig. Was wenn es aber keine deutschen Hunde mehr gibt. Denn es würden viele wegfallen. Finde es merkwürdig. Hier auch eine Frau , die auf alle Zuchthunde schimpfte . Auf einmal wurde ihr Hund krank und Zack war sie froh einen deutschen Zuchthund für Blutspende zu finden. Jetzt jetzt sie wieder. Wie sieht ihre Lösung aus. Und bitte nicht von deutschem Zuchthunden jetzt eine Blutbank für diese Sache anzulegen.

Beitrag-Verfasser
L.
19. Apr. 12:48
Z.B. gibt es in Deutschland kaum Mischlinge. Die meisten Rassehunde stammen von deutschen Züchter . Der überwiegende Teil der Mischlinge, und da werden Sie mir wohl Recht geben, stammen aus dem Ausland. Meist Osteuropa oder Süden Europas. Da werden Sie wohl auch zustimmen. Und dann suchen oftmals Tierkliniken Blutspenderhunde. Die dürfen aber nicht aus dem Ausland sein oder dort hingereist sein. Somit fallen alle Hunde aus dem Ausland weg und die , die dort hingereist sind. Also bleiben sehr wenige deutsche Hunde übrig. Was wenn es aber keine deutschen Hunde mehr gibt. Denn es würden viele wegfallen. Finde es merkwürdig. Hier auch eine Frau , die auf alle Zuchthunde schimpfte . Auf einmal wurde ihr Hund krank und Zack war sie froh einen deutschen Zuchthund für Blutspende zu finden. Jetzt jetzt sie wieder. Wie sieht ihre Lösung aus. Und bitte nicht von deutschem Zuchthunden jetzt eine Blutbank für diese Sache anzulegen.
Auslandshunde sind bis dato vom Blutspenden meist ausgeschlossen wegen der mittelmeerkrankheiten. Nun, sandmücken, zecken uvm sind inzwischen auch bei uns angekommen. Daher wird sind das Verbot in 2-5 Jahren erübrigen, da deutsche Hunde genauso erkrankt sein könnten wie die auslandshunde.

Beitrag-Verfasser-Bild
Noelle
19. Apr. 12:49
Also ich finde das mehr als genug Mischlinge gezüchtet werden- ich denke dabei an die ganzen überflüssigen Pomskys, Maltipos und wie die ganzen Doodles noch alle heißen.

Ob so viele Hunde aus dem Ausland (teilw. mit Krankheiten) hier her gebracht werden müssen ist eine ganz andere Frage als die der Qualzuchten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jochen
19. Apr. 13:18
Neuester Tierisch Menschlich Podcast:

Mit Frau Dr. Ophelia Nick, Tierärztin, Staatssekretärin im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft und mit Herrn Prof. Achim Gruber, Tierarzt, Tierpathologe und Experte für die genetischen Ursachen und gesundheitlichen Folgen von Qualzuchten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
19. Apr. 13:26
Nicht jede „Hybridrasse“ wurde als qualzucht betitelt, nur solche wo Qualzuchten miteinander verpaart wurden. Würde mal behaupten dass mein Mix aus nem reinrassigen Labrador und nem Reinrassigen Bordercollie keine Qualzucht ist…
Sowohl Labrador und auch Border Collie sind genetisch vorbelastet macht also nicht wirklich Sin es sei denn man kann 1 zu 1 sagen was weiter vererbt wird

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
19. Apr. 13:34
Sonja solche Hunde soll es in Deutschland ja auch nicht mehr geben ich bin mir aber auch Recht sicher das die meisten Hunde auf den Bildern gahr keine hunde aus de sind man wird nicht aufhören zu züchten aber man wird sich halt anpassen Welpen vom Züchter werde wahrscheinlich noch teurer weil ja die ganze gehn testerei auch irgendwie bezahlt werden muss nicht alle Hunde müssen außen wie ein Wolf um gesund zu sein der Dackel soll quadratisch werden vielleicht gibt es für andere Rassen andere Möglich keitein
Na und, dann werden die Züchter Hunde halt etwas teurer eben weil sie getestet sind ..... dann muss vielleicht der eine oder andere der sich einen Hund wünscht ein paar Monate länger sparen...undcdas ist auch gut so Tiere sind keine "Discounter-ware ".Aber in dieser Zeit hat er auch die Möglichkeit sich gründlicher zu informieren, etc.... Es ist auch so das wenn "etwas" teurer ist man , also die allermeisten, mehr Gedanken vor Anschaffung machen. Es ist ein Unterschied ob ein Welpe 200 Euro kostet, ein Betrag den sich nicht wenige einfach so nebenbei ausgeben, z.b. für einen Partybesuch, Konzertbesuch, Ausflug etc... oder ob ein Hund 2000 Euro kostet, ein Betrag den die meisten Normalverdiener nicht einfach mal so auf den Tisch legen.... Billig Welpen stammen zu 99,99 Prozent von fragwürdigen und Illegalen Quellen (Welpenmafia,geplante "ups-würfe", mal Welpen haben wollen Leute, Hinterhofvermehrer etc.) , diese Elterntiere sind in der Regel nicht getestet also die Wahrscheinlichkeit das sie nicht gesund sind ist sehr hoch......Es gibt leider viele Leute die solche Hunde billig kaufen und dann mit den entstehenden Tierarztkosten überfprdert sind, sie nicht zahlen können oder wollen. Also werden sie den Hund einfach los, Kleinanzeigen, Tierheim, oder setzen das Tier ganz einfach aus...und viele besorgen sich dann einfach einen "neuen" natürlich auch so billig oder noch billiger.....auch das muss aufhören