Home / Forum / Spaß & Tratsch / Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Verfasser-Bild
Sonja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2098
zuletzt 3. Dez.

Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Es gibt ja einen neuen Entwurf zum Tierschutzgesetz: im Entwurf Paragraph 11b, geht es ..."um das Verbot Wirbeltiere zu züchten oder biotechnische Massnahmen zu verändern" speziell gelistet wird folgende Symptome: 1 Atemnot, 2 Bewegungsanomalien, 3 Lahmheit, 4 Anomalien des Skelett, 5 Entzündungen der Haut, 6 haar-feder-schuppenlosigkeit, 7 Entzündungen der Liedbindehaut und Hornhaut, 8 Blindheit, 9 Vorlagerung des Augapfels, 10 Entropium, 11 Ektrophium, 12 Taubheit, 13 Neurologische symptome, 14 Fehlbildung des Gebisses, 15 Missbildung der Schädeldecke, 16 Dysfunktion von Inneren Organen, 17 Körperformen bei denen mir grosser Wahrscheinlichkeit angenommen werden muss, das die Fortpflanzung oder das Gebären auf natürliche Weise nicht möglich ist, 18 Verringerung der Lebenserwartung" Also jede Menge Punkte... Einfach gesagt es geht um ein Verbot für die Zucht von Qualzuchtrassen/Tiere mit Qualzuchtmerkmalen... ❕PDF : https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Glaeserne-Gesetze/Referentenentwuerfe/tierschutzgesetz.pdf?__blob=publicationFile&v=7 ❕ Eure Meinung dazu ist gefragt, bitte freundlich und sachlich bleiben , (Aussagen wie z.B mein Franchie ist aber keine Qualzucht er ist gesund etc sind hier fehl am Platz )

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
19. Apr. 06:41
Wenn Bilder mehr als tausend Worte sagen können/könnten, hören manche leider doch nicht hin, bleiben lieber taub oder legen sich die Hände auf die Ohren und singen laut lallalaaaa.. ("Schockbilder" sind bewusst gewählt)....dies ist nur ein kleiner Auszug aus der "Qualzuchtrassen-vielfalt"🤢🤮, vielleicht die bekanntesten aber nicht unbedingt die extremsten. Schaut euch mal auf Bild/Collage 4 die Brachyschädel-zeichnung genauer an !!! oder auch der untereFranchieschädel von Bild /Collage 2 .....!! Haben die noch was von einem Schädel eines Hundeartigen Tieres 🤔...ich finde nicht mehr viel im Vergleich zum "Langnasenschädel"...im Gegenteil es geht immer mehr in die Richtung "Menschliche Schädelform" über.... finde nur ich das gruselig/besorgniserregend....🤔
Das Pferd sieht auch übel aus… da denkt man erst dass es mit Photoshop in ein Disney Tier verwandelt wurde 😖😣

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
19. Apr. 07:05
Das Pferd sieht auch übel aus… da denkt man erst dass es mit Photoshop in ein Disney Tier verwandelt wurde 😖😣
Jap, Leider, der ist wirklich ein Extremfall, aber leider kein Einzelfall. 🙄 Aber das schlimme ist das er mittlerweile Weltweit mehrere Hundert direkte nachkommen hat (also er ist der Vater), zudem ist er noch Jung, also gut möglich das er noch 15-20 Jahre und mehr Gefriersperma "liefert", er wurde ja schon zig mal prämiert und gehört Weltweit zu denn 10 "Tophengsten" . Er wird auch als "Stammvater des modernen Araber Volblutes" Ge-hypt. Da braucht man kein Profi sein um zu sehen /erkennen in welche "gefährliche" Linie die Araberzucht in Zukunft gehen wird......😡🤬. Bezüglich Disney Cartoon. Es gibt einen sehr guten Bericht von einem Bekannten Pferde-TA. Der schrieb unter andern das er 2017/18 als der Hengst vorgestellt wurde (ist ja 2017 geboren)er und einige TA Kollegen das für einen "schlechten Scherz" hielten, erst als sie ihn live sahen glaubten sie an seine Existenz und "es riss sie buchstäblich vom Hocker". ....🙄 Das so ein deforiertes Pferd und seine nachkommen auch nie wirklich, sportliche Höchstleistungen erbringen können ist klar,aber es ist halt das aussehen und die Prestige-Sucht die diesen Hengst so beliebt macht. Ein Fohlen von El Rey Magnum zu besitzen klingt halt besser als einen Tesla oder Corvette sein Eigentum nennen
...🤮

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
19. Apr. 07:07
Jap, Leider, der ist wirklich ein Extremfall, aber leider kein Einzelfall. 🙄 Aber das schlimme ist das er mittlerweile Weltweit mehrere Hundert direkte nachkommen hat (also er ist der Vater), zudem ist er noch Jung, also gut möglich das er noch 15-20 Jahre und mehr Gefriersperma "liefert", er wurde ja schon zig mal prämiert und gehört Weltweit zu denn 10 "Tophengsten" . Er wird auch als "Stammvater des modernen Araber Volblutes" Ge-hypt. Da braucht man kein Profi sein um zu sehen /erkennen in welche "gefährliche" Linie die Araberzucht in Zukunft gehen wird......😡🤬. Bezüglich Disney Cartoon. Es gibt einen sehr guten Bericht von einem Bekannten Pferde-TA. Der schrieb unter andern das er 2017/18 als der Hengst vorgestellt wurde (ist ja 2017 geboren)er und einige TA Kollegen das für einen "schlechten Scherz" hielten, erst als sie ihn live sahen glaubten sie an seine Existenz und "es riss sie buchstäblich vom Hocker". ....🙄 Das so ein deforiertes Pferd und seine nachkommen auch nie wirklich, sportliche Höchstleistungen erbringen können ist klar,aber es ist halt das aussehen und die Prestige-Sucht die diesen Hengst so beliebt macht. Ein Fohlen von El Rey Magnum zu besitzen klingt halt besser als einen Tesla oder Corvette sein Eigentum nennen ...🤮
Ja einfach nur abartig… 😖😣

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
19. Apr. 07:13
Ja einfach nur abartig… 😖😣
Jap und das Gefriersperma wird ja auch extrem teuer verkauft. Innerhalb USA liegt der Preis bei 3500-4000USD ,also außerhalb locker das Zwei bis dreifache. Und wenn an bedenkt das ein Hengst leicht 100 und mehr dieser "Portionen" pro Jahr produzieren kann......🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
19. Apr. 07:15
Jap und das Gefriersperma wird ja auch extrem teuer verkauft. Innerhalb USA liegt der Preis bei 3500-4000USD ,also außerhalb locker das Zwei bis dreifache. Und wenn an bedenkt das ein Hengst leicht 100 und mehr dieser "Portionen" pro Jahr produzieren kann......🙈
Also wenn ich so viel Geld ausgeben würde um Pferde zu züchten, dann würde ich wollen, dass die gesund sind und nicht deformiert zur Welt kommen… Ich verstehe nicht was Menschen an so einer Kopfform schön finden können…

Beitrag-Verfasser
L.
19. Apr. 07:30
Genau so viel Relevanz wie von jeder andern Person jeder ist einer von vielen
Irgendwie willst du hier einiges missverstehen 🤷‍♀️.
Du führst immer wieder an, dass du 1 hund dieser oder jener oder welcher Rasse kennst, die augenscheinlich gesund ist, obwohl es sich um eine qualzucht handelt.
Und das hat nun mal keinerlei Relevanz, denn Ausnahmen gibt es tatsächlich in allen Bereichen des Lebens. Die machen aber nicht den Standard aus! Und qualzucht ist medizinisch und ethisch belegt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
19. Apr. 07:32
Also wenn ich so viel Geld ausgeben würde um Pferde zu züchten, dann würde ich wollen, dass die gesund sind und nicht deformiert zur Welt kommen… Ich verstehe nicht was Menschen an so einer Kopfform schön finden können…
Das selbe "Phänomen" ist doch bei "Gunner" ( der Paint mit dem komplett weissen Kopf Rest Fuchsfarben) der ist taub die meisten seiner direkten und auch indirekten (Enkel etc) Nachkommen auch. Das Resultat eines Gendefektes durch die er den Weißen Kopf vererbt aber eben auch die Taubheit. Oder der QH Hengst (Namen entfallen) der in den späteren 80er/ 90er🤔 so beliebt als Deckhengst war. Der hatte einen übertrieben Muskulösen Körper die Ursache war auch ein Gendefekt, der auch eine verebbare Muskelerkrankung ist/war. Aber zumindest wurde er und seine direkten Nachkommen aus dem Zuchtbuch gestrichen als das bekannt wurde, aber bis zu dem Zeitpunkt hatte der auch bereits drei oder sogar vierstellige Nachkommenzahl. Ich kenne jemanden der einen direkten Sohn von diesem kranken Pferd hatte und auch damit einige Zeit weiterzüchtete. Die genannten Hengste sind waren alles "Million-Dollar-Sires" also brachten nur durch ihr Sperma mehr als eine Million USD in die Kasse des Besitzers .......einfach nur krank sowas....🤢

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
19. Apr. 07:44
Irgendwie willst du hier einiges missverstehen 🤷‍♀️. Du führst immer wieder an, dass du 1 hund dieser oder jener oder welcher Rasse kennst, die augenscheinlich gesund ist, obwohl es sich um eine qualzucht handelt. Und das hat nun mal keinerlei Relevanz, denn Ausnahmen gibt es tatsächlich in allen Bereichen des Lebens. Die machen aber nicht den Standard aus! Und qualzucht ist medizinisch und ethisch belegt.
Ich glaube sie kann es nicht verstehen...
Am besten ist es denke ich die Kommentare zu ignorieren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lena
19. Apr. 08:26
Ich hab es eher so verstanden das man verhindern wollte das diese Hunde in falsche Hände kommen das haben sie ja geschafft warum sie da für mehr Steuern zahlen müssen weiß ich nicht. um Ausrottung ging es angeblich nie... es hat aber jemand geschrieben daß es ein Haltungsverbot von Listenhunden Deutschland weit gab und wenn es das jetzt für alle hunde gebe wehre das ja nicht so schlimm das sehe ich anders Verbot heißt verbot
Also ich hab hier, bis auf wenige einzelne, sehr lange Kommentare, eigentlich alles gelesen und ich meine außer mir (und dir) hat niemand über ein Haltungsverbot von Listenhunden geschrieben.. also ich denke das war schon mein Beitrag, an den du dabei denkst, aber du hast es eben falsch interpretiert.

Und.. ich denke es ging schon um die Ausrottung der Rassen in Deutschland.
Einige Gemeinden haben das damals auch ganz offen kommuniziert..

Und die Steuer ist höher, damit weniger Leute diese Hunde halten wollen.
Ist doch ganz einfach.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
19. Apr. 09:47
Wenn Bilder mehr als tausend Worte sagen können/könnten, hören manche leider doch nicht hin, bleiben lieber taub oder legen sich die Hände auf die Ohren und singen laut lallalaaaa.. ("Schockbilder" sind bewusst gewählt)....dies ist nur ein kleiner Auszug aus der "Qualzuchtrassen-vielfalt"🤢🤮, vielleicht die bekanntesten aber nicht unbedingt die extremsten. Schaut euch mal auf Bild/Collage 4 die Brachyschädel-zeichnung genauer an !!! oder auch der untereFranchieschädel von Bild /Collage 2 .....!! Haben die noch was von einem Schädel eines Hundeartigen Tieres 🤔...ich finde nicht mehr viel im Vergleich zum "Langnasenschädel"...im Gegenteil es geht immer mehr in die Richtung "Menschliche Schädelform" über.... finde nur ich das gruselig/besorgniserregend....🤔
Nachtrag