Home / Forum / Spaß & Tratsch / Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Verfasser-Bild
Sonja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2098
zuletzt 3. Dez.

Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Es gibt ja einen neuen Entwurf zum Tierschutzgesetz: im Entwurf Paragraph 11b, geht es ..."um das Verbot Wirbeltiere zu züchten oder biotechnische Massnahmen zu verändern" speziell gelistet wird folgende Symptome: 1 Atemnot, 2 Bewegungsanomalien, 3 Lahmheit, 4 Anomalien des Skelett, 5 Entzündungen der Haut, 6 haar-feder-schuppenlosigkeit, 7 Entzündungen der Liedbindehaut und Hornhaut, 8 Blindheit, 9 Vorlagerung des Augapfels, 10 Entropium, 11 Ektrophium, 12 Taubheit, 13 Neurologische symptome, 14 Fehlbildung des Gebisses, 15 Missbildung der Schädeldecke, 16 Dysfunktion von Inneren Organen, 17 Körperformen bei denen mir grosser Wahrscheinlichkeit angenommen werden muss, das die Fortpflanzung oder das Gebären auf natürliche Weise nicht möglich ist, 18 Verringerung der Lebenserwartung" Also jede Menge Punkte... Einfach gesagt es geht um ein Verbot für die Zucht von Qualzuchtrassen/Tiere mit Qualzuchtmerkmalen... ❕PDF : https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Glaeserne-Gesetze/Referentenentwuerfe/tierschutzgesetz.pdf?__blob=publicationFile&v=7 ❕ Eure Meinung dazu ist gefragt, bitte freundlich und sachlich bleiben , (Aussagen wie z.B mein Franchie ist aber keine Qualzucht er ist gesund etc sind hier fehl am Platz )

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
18. Apr. 20:58
Jede Rasse lässt sich in ungesunde Extreme bringen. Deswegen ist ein neues Gesetz das ganz klar sagt was Qualzuchtmerkmale sind so unglaublich wichtig. Wir verhunzen eine Rasse nach der anderen. Ganz egal ob Dobermann, Bernhardiner, Bernersennen usw. Brachyzephalie ist mit die größte Sauerei die der Mensch verbockt hat. Da muss ganz fix was passieren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
18. Apr. 21:02
In einigen Zuchten leider ja.. Da hast du definitiv recht. Finde aber dieses Bully XL Ding noch viel extremer und echt schlimm!! Und bei den Staffs ist es zum Glück nicht bei allen, sodass ich mich zumindest was das angeht über unseren aktuellen Staff nicht beklagen kann 🫶🏼 ne gesunde Mischung zwischen der Bull und der Terrier Linie 😉
Bully allgemein, da muss man sich nur die Exotic, Pocket, und Micro anschauen. Es ist echt gruselig vor in welcher Geschwindigkeit das ins extreme geht, vor 20Jahren ähnelte der American Bully (auch XL) einem größeren oder übergrossen AmStaff

Beitrag-Verfasser-Bild
Lena
18. Apr. 21:03
Bully allgemein, da muss man sich nur die Exotic, Pocket, und Micro anschauen. Es ist echt gruselig vor in welcher Geschwindigkeit das ins extreme geht, vor 20Jahren ähnelte der American Bully (auch XL) einem größeren oder übergrossen AmStaff
Die „kurzen“ sind natürlich genauso schlimm….!! Finde das total ekelhaft ehrlich gesagt!! Staffs und Pits sind so hübsche Hunde, wenn sie nicht in solcher Form verunstaltet werden!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
18. Apr. 21:08
Du vergleichst jetzt nicht die Schnauze einer OEB mit der eines Staffs!? Ja, es gibt natürlich innerhalb der Rasse kleine Unterschiede in der Länge der Schnauze. Aber es ist keine brachyzephale Rasse. Die OEB eben schon. Und, wie hier schon unendliche Male geschrieben, gehört dazu nicht nur eine kurze Schnauze, sondern noch einiges mehr, was da anatomisch nicht ganz optimal ist! Das ist beim American Staffordshire Terrier alles nicht der Fall, auch nicht bei denen mit etwas kürzerer Schnauze als manch andere. (Falls du es noch nicht gesehen hast habe ich selbst einen Staff und auch seine Schnauze ist keinesfalls mit der einer OEB vergleichbar)
Er ist ein Oeb er hat aber keine Plate Nase er ist gesund aber auch kastriert leidet nicht muss nicht erlöst werden

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
18. Apr. 21:11
Die „kurzen“ sind natürlich genauso schlimm….!! Finde das total ekelhaft ehrlich gesagt!! Staffs und Pits sind so hübsche Hunde, wenn sie nicht in solcher Form verunstaltet werden!!
Jap, und da muss man sich ehrlich gesagt auch nicht nicht wundern wenn Bullys "aggressiver" werden. Man darf es auch nicht beschönigen, das Bullys aus Rassen bestehen die eher nach vorne als zurück gehen (ist auch nicht schlimm jeder Hund mit starkem Schutztrieb/Wachtrieb geht eher nach vorne) . Aber wenn so ein Hund noch Dauerschmerzen/Dauerprobleme hat, und zudem noch in "unbedachten" oder gar "falschen Händen" kommt ist die Wahrscheinlichkeit das dieser "durchdreht" auch um einiges höher. (Ich bin auch gereizter wenn ich schmerzen habe oder mich nicht wohlfühle🤗😉)

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
18. Apr. 21:16
Er ist ein Oeb er hat aber keine Plate Nase er ist gesund aber auch kastriert leidet nicht muss nicht erlöst werden
Jajaja und mir wächst gleich ein Rattenschwanz, 😉🙃🙄

Beitrag-Verfasser-Bild
Kristina
18. Apr. 21:18
🤢 gerade mal gegoogelt. Das ist ja... unbeschreiblich grausam.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
18. Apr. 21:53
Das habe ich so nie geschrieben! Ich hab geschrieben „es gibt (nicht gab!) ein Haltungsverbot“. Das ist heute immer noch so. Und an anderer Stelle schrieb ich „in Teilen Deutschlands“. Was ich ja schon näher erläutert habe mittlerweile, dass ich damit natürlich meinte, dass es in einigen Bundesländern so ist. Und dabei ging es ja um den Zusammenhang, dass man diese Rassen ausrotten wollte und es dafür eben ein Haltungs-/Zucht-/Einfuhr-verbot braucht! Wie bei den Qualzuchten eben auch.
Ich hab es eher so verstanden das man verhindern wollte das diese Hunde in falsche Hände kommen das haben sie ja geschafft warum sie da für mehr Steuern zahlen müssen weiß ich nicht. um Ausrottung ging es angeblich nie... es hat aber jemand geschrieben daß es ein Haltungsverbot von Listenhunden Deutschland weit gab und wenn es das jetzt für alle hunde gebe wehre das ja nicht so schlimm das sehe ich anders Verbot heißt verbot

Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
18. Apr. 22:20
Sonja hat da prinzipiell schon recht, auch wenn mir das auch oft zu wenig differenziert betrachtet wird. Meine beiden Röcheln und schnarchen auch nicht, in jungen Jahren hätten sie auch locker am Fahrrad mitlaufen können. Nur sollte man das mit einer OEB auch einfach nicht machen. Sie sind körperlich nicht für so eine Art von Sport gemacht und die Quittung kommt dann leider später. Ich kann dir sagen, meine beiden sind mittlweile körperliche Totalschäden. Wirbelsäule, Gelenke leiden unter dem bulligen, gestauchten Körper. Die Ausdauer im Sommer nimmt auch immer mehr ab. Und meine Hündin ist langschnäuzig und gerade 7 Jahre alt. Das Gaumensegel ist trotzdem zu dick geworden über die Jahre. Auch OEBs sind Qualzuchten, auch wenn man sie nicht direkt mit Mops und Co vergleichen kann, da es nicht schon von weitem so offensichtlich ist.
Der Hund von meinem Bekannten ist auch keine Sportskanone ist eher gemütlich unterwegs aber wenn er aus irgendwelchen gründen mal rennt ist er auch nicht gleich aus der Puste

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
19. Apr. 00:41
Wenn Bilder mehr als tausend Worte sagen können/könnten, hören manche leider doch nicht hin, bleiben lieber taub oder legen sich die Hände auf die Ohren und singen laut lallalaaaa.. ("Schockbilder" sind bewusst gewählt)....dies ist nur ein kleiner Auszug aus der "Qualzuchtrassen-vielfalt"🤢🤮, vielleicht die bekanntesten aber nicht unbedingt die extremsten. Schaut euch mal auf Bild/Collage 4 die Brachyschädel-zeichnung genauer an !!! oder auch der untereFranchieschädel von Bild /Collage 2 .....!! Haben die noch was von einem Schädel eines Hundeartigen Tieres 🤔...ich finde nicht mehr viel im Vergleich zum "Langnasenschädel"...im Gegenteil es geht immer mehr in die Richtung "Menschliche Schädelform" über.... finde nur ich das gruselig/besorgniserregend....🤔