Home / Forum / Spaß & Tratsch / Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Verfasser-Bild
Sonja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2098
zuletzt 3. Dez.

Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Es gibt ja einen neuen Entwurf zum Tierschutzgesetz: im Entwurf Paragraph 11b, geht es ..."um das Verbot Wirbeltiere zu züchten oder biotechnische Massnahmen zu verändern" speziell gelistet wird folgende Symptome: 1 Atemnot, 2 Bewegungsanomalien, 3 Lahmheit, 4 Anomalien des Skelett, 5 Entzündungen der Haut, 6 haar-feder-schuppenlosigkeit, 7 Entzündungen der Liedbindehaut und Hornhaut, 8 Blindheit, 9 Vorlagerung des Augapfels, 10 Entropium, 11 Ektrophium, 12 Taubheit, 13 Neurologische symptome, 14 Fehlbildung des Gebisses, 15 Missbildung der Schädeldecke, 16 Dysfunktion von Inneren Organen, 17 Körperformen bei denen mir grosser Wahrscheinlichkeit angenommen werden muss, das die Fortpflanzung oder das Gebären auf natürliche Weise nicht möglich ist, 18 Verringerung der Lebenserwartung" Also jede Menge Punkte... Einfach gesagt es geht um ein Verbot für die Zucht von Qualzuchtrassen/Tiere mit Qualzuchtmerkmalen... ❕PDF : https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Glaeserne-Gesetze/Referentenentwuerfe/tierschutzgesetz.pdf?__blob=publicationFile&v=7 ❕ Eure Meinung dazu ist gefragt, bitte freundlich und sachlich bleiben , (Aussagen wie z.B mein Franchie ist aber keine Qualzucht er ist gesund etc sind hier fehl am Platz )

Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
18. Apr. 20:01
Ja genau 😅 Deshalb hat Katrin das ja geschrieben, weil du zwei verschiedene Rassen miteinander vergleichst und sagst der eine sieht ja nicht aus wie der andere 😉
Ich vergleiche sie ja nicht Sonja sagt ist alles krank muss weg ich sage der oeb läuft am Fahrrad und schnarcht nicht und sieht auch nicht so aus mein bekannter ist schon so verunsichert das er immer sagt daß er einen sehr kleinen Pit Bull hat 🤣 und keinen oeb wegen der ganzen Hetze 🤫

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
18. Apr. 20:10
Ich vergleiche sie ja nicht Sonja sagt ist alles krank muss weg ich sage der oeb läuft am Fahrrad und schnarcht nicht und sieht auch nicht so aus mein bekannter ist schon so verunsichert das er immer sagt daß er einen sehr kleinen Pit Bull hat 🤣 und keinen oeb wegen der ganzen Hetze 🤫
Ich lege nur Tatsachen auf dem Tisch , außerdem nicht ICH sage das es keine gesunden Plattnasen gibt das sagt schlicht und einfach die Wissenschaft.....weshalb willst das einfach nicht akzeptieren...🙄🙈.. ( auch hier könnte man des öfteren hören/lesen das "gesunde" Plattnasen einfach so bei 24 Grad run ne m spielen überhitzten collabierten.....einem gesunden Hund passiert sowas nicht) und wie ich schon zig mal sagte Atemnot ist nicht das einzige Qualzuchtmerkmal beim OEB. Außerdem auch ein röchelnder Hund rennt dem Fahrrad nach bis er halt kollabiert nur um seinem Menschen zu gefallen. Cavalier King Charles Spaniel , haben "Dauermigräne" weil der Schädel so deformiert ist, das das Hirn nicht in die Schädel passt , und ein Teil davon eingeklemmt wird, die meisten Cavaliere lassen sich aber nichts anmerken sie leiden ein Lebenlang still. etc etc.. Daher die Zucht von Qualzuchtrassen gehört verboten , und jemand der sich vehement dagen wehrt kann nunmal kein Tierfreund sein...

Beitrag-Verfasser-Bild
Christa
18. Apr. 20:24
Es gibt auch bei den Listenhunden ein Einfuhrverbot. Und ein Zuchtverbot und auch eine Kastrationspflicht. (in Teilen Deutschlands.. wo das Problem schon anfängt..) Der Grund warum diese Rassen aber trotzdem nicht aussterben in Deutschland, wie es eigentlich mit dem Gesetz geplant war, ist das Gesetz selbst ;) Je nach Bundesland kann man mit einem positiven Wesenstest die Kampfhundeeigenschaft widerlegen und somit gelten die Auflagen nicht mehr. Dann darf man sie halten und sogar züchten! Bei den Qualzuchten wäre sowas dann eine Gesundheitsprüfung, wo das einzelne Tier auf die Merkmale hin untersucht wird.. wobei ich denke, dass da dann wieder welche „durchrutschen“ würden, die trotzdem leiden…… Deshalb wäre ich eher dafür die betroffenen Rassen komplett zu verbieten, da wo es eben wirklich keine gesunden Hunde mehr gibt. Aber welche Rassen das dann genau sind, darüber wird ja auch hier teilweise heftig diskutiert…..
Es gibt leider kaum noch Rassen wo es kein Problem gibt weil alles muss ja optimiert werden, schöner (in den Augen der Besitzer und Züchter) besonders usw. Die einzige Möglichkeit besteht darin in der Zucht zu mischen mit vorhergehenden Gentest um Defekte zu vermeiden und den Genpol zu vergrößern da ist dann halt nix mehr mit reinrassig . Ich kann da die Empörung der Zuchtvereine schon hören leider

Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
18. Apr. 20:29
Es gab kein haltungs Verbot von Listenhunden in ganz Deutschland das wurde behauptet und ist einfach falsch Baiern hat zum Beispiel ein Haltung verbot durchgesetzt Niedersachsen hatte nie ein Haltungsverbot für Listenhunde

Beitrag-Verfasser-Bild
Bärbel
18. Apr. 20:33
Ich kann mich da leider nicht entscheiden. Kenne lieben Dackel und unsere Yoko liebt den. Naja solche Züchtung sind nicht ok. Ich weiß es nicht

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
18. Apr. 20:33
Es gab kein haltungs Verbot von Listenhunden in ganz Deutschland das wurde behauptet und ist einfach falsch Baiern hat zum Beispiel ein Haltung verbot durchgesetzt Niedersachsen hatte nie ein Haltungsverbot für Listenhunde
Es geht hier nicht um Listenhunde....❗❗🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Lena
18. Apr. 20:38
Es gibt leider kaum noch Rassen wo es kein Problem gibt weil alles muss ja optimiert werden, schöner (in den Augen der Besitzer und Züchter) besonders usw. Die einzige Möglichkeit besteht darin in der Zucht zu mischen mit vorhergehenden Gentest um Defekte zu vermeiden und den Genpol zu vergrößern da ist dann halt nix mehr mit reinrassig . Ich kann da die Empörung der Zuchtvereine schon hören leider
Ich verstehe deinen Kommentar nicht als Antwort auf meinen Beitrag.. was ich geschrieben hab hat rein gar nichts mit dem zu tun, was du hier schreibst.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lena
18. Apr. 20:40
Das habe ich so nie geschrieben!
Ich hab geschrieben „es gibt (nicht gab!) ein Haltungsverbot“. Das ist heute immer noch so. Und an anderer Stelle schrieb ich „in Teilen Deutschlands“. Was ich ja schon näher erläutert habe mittlerweile, dass ich damit natürlich meinte, dass es in einigen Bundesländern so ist.

Und dabei ging es ja um den Zusammenhang, dass man diese Rassen ausrotten wollte und es dafür eben ein Haltungs-/Zucht-/Einfuhr-verbot braucht! Wie bei den Qualzuchten eben auch.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
18. Apr. 20:40
Sonja hat da prinzipiell schon recht, auch wenn mir das auch oft zu wenig differenziert betrachtet wird.

Meine beiden Röcheln und schnarchen auch nicht, in jungen Jahren hätten sie auch locker am Fahrrad mitlaufen können.

Nur sollte man das mit einer OEB auch einfach nicht machen. Sie sind körperlich nicht für so eine Art von Sport gemacht und die Quittung kommt dann leider später.

Ich kann dir sagen, meine beiden sind mittlweile körperliche Totalschäden. Wirbelsäule, Gelenke leiden unter dem bulligen, gestauchten Körper.
Die Ausdauer im Sommer nimmt auch immer mehr ab. Und meine Hündin ist langschnäuzig und gerade 7 Jahre alt. Das Gaumensegel ist trotzdem zu dick geworden über die Jahre.

Auch OEBs sind Qualzuchten, auch wenn man sie nicht direkt mit Mops und Co vergleichen kann, da es nicht schon von weitem so offensichtlich ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
18. Apr. 20:42
Ich lege nur Tatsachen auf dem Tisch , außerdem nicht ICH sage das es keine gesunden Plattnasen gibt das sagt schlicht und einfach die Wissenschaft.....weshalb willst das einfach nicht akzeptieren...🙄🙈.. ( auch hier könnte man des öfteren hören/lesen das "gesunde" Plattnasen einfach so bei 24 Grad run ne m spielen überhitzten collabierten.....einem gesunden Hund passiert sowas nicht) und wie ich schon zig mal sagte Atemnot ist nicht das einzige Qualzuchtmerkmal beim OEB. Außerdem auch ein röchelnder Hund rennt dem Fahrrad nach bis er halt kollabiert nur um seinem Menschen zu gefallen. Cavalier King Charles Spaniel , haben "Dauermigräne" weil der Schädel so deformiert ist, das das Hirn nicht in die Schädel passt , und ein Teil davon eingeklemmt wird, die meisten Cavaliere lassen sich aber nichts anmerken sie leiden ein Lebenlang still. etc etc.. Daher die Zucht von Qualzuchtrassen gehört verboten , und jemand der sich vehement dagen wehrt kann nunmal kein Tierfreund sein...
Ein etwas kürzer Fang ist aber halt nicht Plat Amstefs haben auch keine schäferhund Schnauze und sind auch eher gesund es sei denn sie haben irgendwelche Sonderfarben