Home / Forum / Spaß & Tratsch / Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Verfasser-Bild
Sonja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2098
zuletzt 3. Dez.

Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Es gibt ja einen neuen Entwurf zum Tierschutzgesetz: im Entwurf Paragraph 11b, geht es ..."um das Verbot Wirbeltiere zu züchten oder biotechnische Massnahmen zu verändern" speziell gelistet wird folgende Symptome: 1 Atemnot, 2 Bewegungsanomalien, 3 Lahmheit, 4 Anomalien des Skelett, 5 Entzündungen der Haut, 6 haar-feder-schuppenlosigkeit, 7 Entzündungen der Liedbindehaut und Hornhaut, 8 Blindheit, 9 Vorlagerung des Augapfels, 10 Entropium, 11 Ektrophium, 12 Taubheit, 13 Neurologische symptome, 14 Fehlbildung des Gebisses, 15 Missbildung der Schädeldecke, 16 Dysfunktion von Inneren Organen, 17 Körperformen bei denen mir grosser Wahrscheinlichkeit angenommen werden muss, das die Fortpflanzung oder das Gebären auf natürliche Weise nicht möglich ist, 18 Verringerung der Lebenserwartung" Also jede Menge Punkte... Einfach gesagt es geht um ein Verbot für die Zucht von Qualzuchtrassen/Tiere mit Qualzuchtmerkmalen... ❕PDF : https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Glaeserne-Gesetze/Referentenentwuerfe/tierschutzgesetz.pdf?__blob=publicationFile&v=7 ❕ Eure Meinung dazu ist gefragt, bitte freundlich und sachlich bleiben , (Aussagen wie z.B mein Franchie ist aber keine Qualzucht er ist gesund etc sind hier fehl am Platz )

Beitrag-Verfasser-Bild
Lena
18. Apr. 19:18
Warum leiden die Dan trotzdem wenn sie die qualzucht Merkmale nicht haben ... Ein Bekannter hat eine old Englisch Bulldog er schnarcht nicht ist nicht Kurz Artmig er läuft sogar am Farad mit an guten Tagen er sieht aber auch nicht aus wie eine Frühstückfernsehe Bulldogge
Da hast du mich wohl falsch verstanden. Ich habe nicht geschrieben, dass Tiere ohne Qualzucht Merkmale leiden.
Ich habe lediglich geschrieben, dass bei solchen Prüfungen (aus den unterschiedlichsten Gründen) sicherlich auch Tiere als „gesund“ betitelt werden würden, welche es eigentlich nicht wirklich sind.
Das ist was ganz anderes.
Bei sowas die richtige Grenze zu ziehen wäre schwieriger, als die ganze Rasse zu verbieten.
Woran entscheidet man denn, ob das einzelne Tier leidet?

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
18. Apr. 19:24
Warum leiden die Dan trotzdem wenn sie die qualzucht Merkmale nicht haben ... Ein Bekannter hat eine old Englisch Bulldog er schnarcht nicht ist nicht Kurz Artmig er läuft sogar am Farad mit an guten Tagen er sieht aber auch nicht aus wie eine Frühstückfernsehe Bulldogge
Einfach gesagt, vielleicht verstehst es dann: Alle Bulldoggen sind Brachycephale Rassen , zu deutsch Kurzköpfig, Umgangssprachlich Plattnasen... Diese deformierung des Kopfes, Kiefers nennt man Brachycephalie und das ist ein offizielles und wissenschaftlich annerkanntes und bewiesenes Qualzuchtmerkmal. Es gibt keine "gesunden" Plattnasen... Außerdem ist das Atmungsproblem nicht das einzige Qualzuchtmerkmal bei den Bulldoggen, ( Atemnot, Skelettanomalie, Fehlbildung des Gebissses, sind nur die offensichtlichsten aus der Liste von Qualzuchtmerkmalen), ....🙄 Klarer kann man es wirklich nicht ausdrücken , aber leider können und/wollen es einfach nicht verstehen, ab r selbst das ändert nicht , das Plattnasen Qualzucht-Rasssen sind.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lena
18. Apr. 19:25
Nein gibt es nicht und gab es nie nur in einzelnen budeslendern war das der fall im gegengegen Satz zu England und da wurden die Hunde auch aus den Familien geholt
Ja, wo anders auf der Welt passieren leider viele unschöne Dinge.. aber hier geht es jetzt eben um ein Gesetz für Deutschland.

Ich finde es übrigens unheimlich schwierig deine Beiträge zu lesen, so ganz ohne Punkt und Komma. Es ist manchmal nicht so einfach da dann denn Sinn zu verstehen.

Was meinst du denn genau, was es nicht gibt und nie gab, nur in einzelnen Bundesländern?
Meinst du den Bestandsschutz?

Wie von mir in dem anderen Kommentar geschrieben, gilt das ganze nur in Teilen Deutschlands, also nicht in allen Bundesländern. Ja, damit hast du recht. Und das ist auch ein Problem, wie auch schon erwähnt.

Aber trotzdem gab es diesen Bestandsschutz und den würde/sollte es auch für die Qualzuchten geben bei einem entsprechenden Gesetz!

Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
18. Apr. 19:27
Ist der Frühstücksfernsehhund nicht eine EB?
Ja ist es aber halt keine oeb wie der von meinem Bekannten

Beitrag-Verfasser-Bild
Lena
18. Apr. 19:30
Einfach gesagt, vielleicht verstehst es dann: Alle Bulldoggen sind Brachycephale Rassen , zu deutsch Kurzköpfig, Umgangssprachlich Plattnasen... Diese deformierung des Kopfes, Kiefers nennt man Brachycephalie und das ist ein offizielles und wissenschaftlich annerkanntes und bewiesenes Qualzuchtmerkmal. Es gibt keine "gesunden" Plattnasen... Außerdem ist das Atmungsproblem nicht das einzige Qualzuchtmerkmal bei den Bulldoggen, ( Atemnot, Skelettanomalie, Fehlbildung des Gebissses, sind nur die offensichtlichsten aus der Liste von Qualzuchtmerkmalen), ....🙄 Klarer kann man es wirklich nicht ausdrücken , aber leider können und/wollen es einfach nicht verstehen, ab r selbst das ändert nicht , das Plattnasen Qualzucht-Rasssen sind.
Ja, viele wollen es nicht wahrhaben, dass es so ist. Solche Rassen gibt es nicht in gesund. Ich kenne mich zu wenig aus um zu sagen wie genau das bei Dackel und SH ist, aber alle mit platten Nasen haben ihre Probleme, selbst wenn es bei manchen etwas weniger offensichtlich ist. Und wenn man da anfangen würde einzelne Tiere zu selektieren, die angeblich gesund sind.. dann enden wir wieder da wo wir angefangen haben - bei den Qualzuchten!

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja &
18. Apr. 19:31
Ein Bekannter hat, der Hund meiner Freundin, deren Schwester und von ihr die Nachbarin hat….

Merkst du worauf ich raus will?

Beitrag-Verfasser-Bild
Lena
18. Apr. 19:31
Ja genau 😅
Deshalb hat Katrin das ja geschrieben, weil du zwei verschiedene Rassen miteinander vergleichst und sagst der eine sieht ja nicht aus wie der andere 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
18. Apr. 19:37
Ich frage mich eh immer wie man 2024 noch immer so unwissend sein kann das man sich eine Qualzucht zulegt. Das geht mir echt nicht in den Kopp.
Nicht wissen ist einfach eine Ausrede, um das wirklich nicht zu wissen müsste man schon Taub/blind und auch keinen Tastsinn (Blindenschrift) haben sowie in einem 2x2 Meter Schrank eingesperrt von allen äusseren Einflüssen isoliert leben..... Es ist heutzutage, zumindest hierzulande, unmöglich es nicht zu wissen...🤗 Und genau das ist ja das schlimme es zwar zu wissen, aber nicht zu sehen/warhaben zu wollen. z.B. Der Spruch ...aber meine n brachy ist gesund ....ist ja überaus beliebt bei Halter und Liebhaber solcher Rassen. Daher wird der ganze 💩 nie enden. Selbst bei Zucht-, Haltungs- Importverbot und bei strafen im vierstelligen oder fünfstelligen Bereich wird es immer Personen geben die solche Hunde halten, beschaffen, "züchten" , . Mit Verboten kann man das lediglich minimieren, das Ego einiger Menschen ist einfach zu gross und sie sind einfach zu "dumm" offendichtliches zu verstehen

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
18. Apr. 19:46
Ich sitz gerade in der Pause.... Und hab mitbekommen wie ein angehender Neuhundebesitzer erzählt das er und seine Frau über einen silbernen Labbi nachdenken. Diese Hund würden Ihnen gefallen.... Ja ich hab mal kurz erklärt woher das Silber kommt und was die Folgen bedeuten. Der Mund von meinem gegenüber blieb offen stehen! Obwohl man ja eigentlich meinen könnte dank Internet sollten solche Dinge einfacher zu finden sein und alleine dadurch mehr Aufklärung stattfinden, ist es bei solchen Vermehrung die Unwissenheit der Käufer. Und das gleiche ist es bei schnachen, röcheln, Kopfschmerzen und Co.
Das Problem ist das wirklich einige nicht wissen das die Ursache von Sonderfarben Gendefekte sind. . Es ist einfach nicht so offensichtlich wie zum Beispiel die Atemnot. Außerdem wird so ein "Vermehrer" Interessenten nicht sagen ..."ach ja die Farbe ist das Symptom eines Gendefektes und dieser Gendefekt ist auch für mehrere ernsthafte chronische Krankheiten an der der Hund ein Leben lang leidet.... zuständig. Die Wahrscheinlichkeit das der Hund dadurch gesundheitliche Probleme bekommt ist sehr hoch..." Im Bereich Sonderfarben gibt's einfach noch Zuwenig Aufklärung. Das deinem Gesprächspartner der Mund offen blieb, also das er (etwas) geschockt war/ist finde ich gut. vielleicht überdenken sie dadurch nochmal die ursprüngliche Wahl...🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
18. Apr. 19:53
Aber OEB ist ebenfalls ist eine Brachycephalie Rasse ( wie Mops, Franchie, BD etc.) Und Brachycephalie ist ein Qualzuchtmerkmal also auch OEB IST eine Qualzuchtrasse.....( ohhh man ich gebe glaube auf, leider gibt's viel zu viele die das nicht warhaben/begreiffen wollen, bei denen ist einfach Hopfen und Malz verlohren....)