Home / Forum / Spaß & Tratsch / Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Verfasser-Bild
Sonja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2098
zuletzt 3. Dez.

Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Es gibt ja einen neuen Entwurf zum Tierschutzgesetz: im Entwurf Paragraph 11b, geht es ..."um das Verbot Wirbeltiere zu züchten oder biotechnische Massnahmen zu verändern" speziell gelistet wird folgende Symptome: 1 Atemnot, 2 Bewegungsanomalien, 3 Lahmheit, 4 Anomalien des Skelett, 5 Entzündungen der Haut, 6 haar-feder-schuppenlosigkeit, 7 Entzündungen der Liedbindehaut und Hornhaut, 8 Blindheit, 9 Vorlagerung des Augapfels, 10 Entropium, 11 Ektrophium, 12 Taubheit, 13 Neurologische symptome, 14 Fehlbildung des Gebisses, 15 Missbildung der Schädeldecke, 16 Dysfunktion von Inneren Organen, 17 Körperformen bei denen mir grosser Wahrscheinlichkeit angenommen werden muss, das die Fortpflanzung oder das Gebären auf natürliche Weise nicht möglich ist, 18 Verringerung der Lebenserwartung" Also jede Menge Punkte... Einfach gesagt es geht um ein Verbot für die Zucht von Qualzuchtrassen/Tiere mit Qualzuchtmerkmalen... ❕PDF : https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Glaeserne-Gesetze/Referentenentwuerfe/tierschutzgesetz.pdf?__blob=publicationFile&v=7 ❕ Eure Meinung dazu ist gefragt, bitte freundlich und sachlich bleiben , (Aussagen wie z.B mein Franchie ist aber keine Qualzucht er ist gesund etc sind hier fehl am Platz )

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
18. Apr. 11:41
Ein Haltungsverbot macht durchaus Sinn wenn man dadurch das entstehen weiter Qualzuchten verhindern kann. Auch das Bully Verbot in England kann ich durchaus nachvollziehen. Sogar das einschläfern. Beides lässt sich aber einfach nicht vergleichen. Hier ginge es darum Tierleid zu verhindern, in England entstand Druck und Panik wegen auffällig vielen Todesfällen für die diese Rasse verantwortlich waren.
Wobei ein Haltungsverbot nicht automatisch heißt, dass die Rassen verschwinden. Das wurde in Deutschland mit den Rasselisten probiert. Als Konsequenz sind die Tierheime voll mit Listenhunden die beschlagnahmt wurden. Also wenn es ein Haltungsverbot geben sollte, dann nur mit einer Ausnahme für Tierheimhunde in Kombination mit einem Einfuhrverbot. Wobei ich da auch eine Ausnahme für den Tierschutz machen würde, auch wenn das Schlupflöcher für den unseriösen Tierschutz ermöglicht, einfach nur für die Tiere die schon leben...

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
18. Apr. 11:48
Wobei ein Haltungsverbot nicht automatisch heißt, dass die Rassen verschwinden. Das wurde in Deutschland mit den Rasselisten probiert. Als Konsequenz sind die Tierheime voll mit Listenhunden die beschlagnahmt wurden. Also wenn es ein Haltungsverbot geben sollte, dann nur mit einer Ausnahme für Tierheimhunde in Kombination mit einem Einfuhrverbot. Wobei ich da auch eine Ausnahme für den Tierschutz machen würde, auch wenn das Schlupflöcher für den unseriösen Tierschutz ermöglicht, einfach nur für die Tiere die schon leben...
Das Problem ist das die Rasselisten nicht einheitlich sind. Wir hier haben zB gar keine. Trotzdem sitzen ,,Listis" bei uns ein weil die einfach auffällig wurden. Hier wird nur kein Unterschied gemacht ob es nun ein Amstaff oder ein JRT war der angegriffen hat. Beide erhalten hier die gleichen Auflagen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lena
18. Apr. 11:53
Nicht jeder Hund den du hier Alls Qual Zucht betitelst ist auch eine und ein haltungs Verbot wehre einfach nur grausam wehre das gleiche wie in England wo Bulls und Steffi und co abgeholt wurden ihren Familien entrissen und eingeschläfert wurden und das wünsch du dir für jeden Hund der deiner Meinung nicht gesund ist ich glaube kaum leben und leben lassen aber einfach nicht so weiter züchten apropro Golden Doodle dehn ich ein paar Mal getroffen hab lief frei im Wald und wahr nicht am jagen im sinne von wo ist die nächste verte im Gegensatz zu meiner Pusteblume die im Walt eigendlich in ihrer eigenen Welt ist
Überleg doch mal.. du nennst selbst das Beispiel der Kampfhunde. Für diese gibt es in Deutschland auch erstmal grundsätzlich ein Haltungsverbot. Als dieses eingeführt wurde nach 2000, da gabs eine Übergangsfrist, bzw. einen „Bestandsschutz“. Keinem wird der Hund weggenommen!
Es kommen dann nur keine neuen dazu, zumindest nicht auf dem legalen Weg..!

Beitrag-Verfasser-Bild
Lena
18. Apr. 12:07
Es gibt auch bei den Listenhunden ein Einfuhrverbot. Und ein Zuchtverbot und auch eine Kastrationspflicht. (in Teilen Deutschlands.. wo das Problem schon anfängt..)

Der Grund warum diese Rassen aber trotzdem nicht aussterben in Deutschland, wie es eigentlich mit dem Gesetz geplant war, ist das Gesetz selbst ;)
Je nach Bundesland kann man mit einem positiven Wesenstest die Kampfhundeeigenschaft widerlegen und somit gelten die Auflagen nicht mehr. Dann darf man sie halten und sogar züchten!

Bei den Qualzuchten wäre sowas dann eine Gesundheitsprüfung, wo das einzelne Tier auf die Merkmale hin untersucht wird..
wobei ich denke, dass da dann wieder welche „durchrutschen“ würden, die trotzdem leiden……
Deshalb wäre ich eher dafür die betroffenen Rassen komplett zu verbieten, da wo es eben wirklich keine gesunden Hunde mehr gibt.
Aber welche Rassen das dann genau sind, darüber wird ja auch hier teilweise heftig diskutiert…..

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
18. Apr. 17:17
Ich sitz gerade in der Pause.... Und hab mitbekommen wie ein angehender Neuhundebesitzer erzählt das er und seine Frau über einen silbernen Labbi nachdenken. Diese Hund würden Ihnen gefallen.... Ja ich hab mal kurz erklärt woher das Silber kommt und was die Folgen bedeuten. Der Mund von meinem gegenüber blieb offen stehen! Obwohl man ja eigentlich meinen könnte dank Internet sollten solche Dinge einfacher zu finden sein und alleine dadurch mehr Aufklärung stattfinden, ist es bei solchen Vermehrung die Unwissenheit der Käufer. Und das gleiche ist es bei schnachen, röcheln, Kopfschmerzen und Co.
Ich habe heute gerade eine Frau getroffen, die hat sich vor 14 Tagen eine 3 Monate alte kleine engl.Bulldogge gekauft. Vom Dorf bei einer Frau, die mal Welpen haben wollte. Die Kleine war natürlich total süß und einer meiner Beiden hat auch ein bisschen mit ihr getobt. Noch ist das Schnaufen bei der Kleinen nicht so ausgeprägt, aber es wächst sich ja noch alles zurecht.
Natürlich habe ich der Frau keine Vorwürfe gemacht, aber gedanklich habe ich auch nur traurig mit dem Kopf geschüttelt.
Gerade jetzt, wo diese Problematik so thematisiert ist....😱😬

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
18. Apr. 17:19
Ich frage mich eh immer wie man 2024 noch immer so unwissend sein kann das man sich eine Qualzucht zulegt. Das geht mir echt nicht in den Kopp.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
18. Apr. 18:17
Ich frage mich eh immer wie man 2024 noch immer so unwissend sein kann das man sich eine Qualzucht zulegt. Das geht mir echt nicht in den Kopp.
Das Stichwort ist eine rosarote Brille und eine dicke Seifenblase um sich herum.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
18. Apr. 18:44
Es gibt auch bei den Listenhunden ein Einfuhrverbot. Und ein Zuchtverbot und auch eine Kastrationspflicht. (in Teilen Deutschlands.. wo das Problem schon anfängt..) Der Grund warum diese Rassen aber trotzdem nicht aussterben in Deutschland, wie es eigentlich mit dem Gesetz geplant war, ist das Gesetz selbst ;) Je nach Bundesland kann man mit einem positiven Wesenstest die Kampfhundeeigenschaft widerlegen und somit gelten die Auflagen nicht mehr. Dann darf man sie halten und sogar züchten! Bei den Qualzuchten wäre sowas dann eine Gesundheitsprüfung, wo das einzelne Tier auf die Merkmale hin untersucht wird.. wobei ich denke, dass da dann wieder welche „durchrutschen“ würden, die trotzdem leiden…… Deshalb wäre ich eher dafür die betroffenen Rassen komplett zu verbieten, da wo es eben wirklich keine gesunden Hunde mehr gibt. Aber welche Rassen das dann genau sind, darüber wird ja auch hier teilweise heftig diskutiert…..
Warum leiden die Dan trotzdem wenn sie die qualzucht Merkmale nicht haben ... Ein Bekannter hat eine old Englisch Bulldog er schnarcht nicht ist nicht Kurz Artmig er läuft sogar am Farad mit an guten Tagen er sieht aber auch nicht aus wie eine Frühstückfernsehe Bulldogge

Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
18. Apr. 18:45
Überleg doch mal.. du nennst selbst das Beispiel der Kampfhunde. Für diese gibt es in Deutschland auch erstmal grundsätzlich ein Haltungsverbot. Als dieses eingeführt wurde nach 2000, da gabs eine Übergangsfrist, bzw. einen „Bestandsschutz“. Keinem wird der Hund weggenommen! Es kommen dann nur keine neuen dazu, zumindest nicht auf dem legalen Weg..!
Nein gibt es nicht und gab es nie nur in einzelnen budeslendern war das der fall im gegengegen Satz zu England und da wurden die Hunde auch aus den Familien geholt

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
18. Apr. 18:48
Warum leiden die Dan trotzdem wenn sie die qualzucht Merkmale nicht haben ... Ein Bekannter hat eine old Englisch Bulldog er schnarcht nicht ist nicht Kurz Artmig er läuft sogar am Farad mit an guten Tagen er sieht aber auch nicht aus wie eine Frühstückfernsehe Bulldogge
Ist der Frühstücksfernsehhund nicht eine EB?