Home / Forum / Spaß & Tratsch / Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Verfasser-Bild
Sonja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2098
zuletzt 3. Dez.

Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Es gibt ja einen neuen Entwurf zum Tierschutzgesetz: im Entwurf Paragraph 11b, geht es ..."um das Verbot Wirbeltiere zu züchten oder biotechnische Massnahmen zu verändern" speziell gelistet wird folgende Symptome: 1 Atemnot, 2 Bewegungsanomalien, 3 Lahmheit, 4 Anomalien des Skelett, 5 Entzündungen der Haut, 6 haar-feder-schuppenlosigkeit, 7 Entzündungen der Liedbindehaut und Hornhaut, 8 Blindheit, 9 Vorlagerung des Augapfels, 10 Entropium, 11 Ektrophium, 12 Taubheit, 13 Neurologische symptome, 14 Fehlbildung des Gebisses, 15 Missbildung der Schädeldecke, 16 Dysfunktion von Inneren Organen, 17 Körperformen bei denen mir grosser Wahrscheinlichkeit angenommen werden muss, das die Fortpflanzung oder das Gebären auf natürliche Weise nicht möglich ist, 18 Verringerung der Lebenserwartung" Also jede Menge Punkte... Einfach gesagt es geht um ein Verbot für die Zucht von Qualzuchtrassen/Tiere mit Qualzuchtmerkmalen... ❕PDF : https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Glaeserne-Gesetze/Referentenentwuerfe/tierschutzgesetz.pdf?__blob=publicationFile&v=7 ❕ Eure Meinung dazu ist gefragt, bitte freundlich und sachlich bleiben , (Aussagen wie z.B mein Franchie ist aber keine Qualzucht er ist gesund etc sind hier fehl am Platz )

Beitrag-Verfasser
L.
18. Apr. 07:43
Ich hab noch keinen Ponta oder münsterländer alle Blindenhund gesehen labis oder Goldis sehe ich Recht viele da für das es ja jagdhunde sind es sind Retriever keine jagdhunde im klassischen Sin Pudel im übrigen auch nicht
Nun bist du eine von 81 Millionen Einwohner in Deutschland. Ich glaube daher behaupten zu können, dass die Wahrnehmung einer einzelnen Person keinerlei Relevanz für irgendetwas hat.😉

Beitrag-Verfasser
L.
18. Apr. 07:45
Ich hab noch keinen Ponta oder münsterländer alle Blindenhund gesehen labis oder Goldis sehe ich Recht viele da für das es ja jagdhunde sind es sind Retriever keine jagdhunde im klassischen Sin Pudel im übrigen auch nicht
Goldie und labbi werden seit Jahrenden als Familienhunde gezüchtet, was man ihnen auch ansieht! Die jagdlichen sind eher schmal und schlank, die familienrichtung ist korpulent und hat einen viel breiteren Kopf.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
18. Apr. 07:52
Goldie und labbi werden seit Jahrenden als Familienhunde gezüchtet, was man ihnen auch ansieht! Die jagdlichen sind eher schmal und schlank, die familienrichtung ist korpulent und hat einen viel breiteren Kopf.
Showlinie eben. Das gibt's inzwischen bei einigen Rassen. Viele Spaniel aus der Showlinie können gar nicht mehr arbeiten, weil sie zu viel Fell haben. Das Pudelfell eignet sich oft auch nicht mehr zur Arbeit, weil es nicht so fettig ist. Viele Labradore und Golden Retriever sind zu schwer und teilweise auch zu groß etc. Trotzdem bleiben es Jagdhunde und man darf sich nicht wundern, wenn der "Familienhund" auch jagen geht, wenn man ihn lässt. Er ist vielleicht nicht mehr so gut dafür geeignet wie seine Verwandten (kaputte Hüfte, Übergewicht etc.), aber der Trieb ist meist nicht komplett verloren gegangen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
18. Apr. 08:02
Da geht es aber doch schon los, bei den SLs und den ALs. Ein SL Labbi finde ich ehrlich gesagt alles andere als optisch Ideal.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
18. Apr. 09:26
Nein bekommt man kaum, man beschwört nur andere Probleme herauf wenn man solche unterschiedliche Rassen kreuzt. Und wie ich schon sagte Qualzuchtmerkmale, müssen nicht unbedingt das Leben verkürzen sondern sorgen dafür das ein Tier sich das Leben lang das auch 15 und mehr Jahre dauern kann,quält....aber auch das scheinen viele (hier)nicht zu begreiffen/begreiffen wollen.
Nicht jeder Hund den du hier Alls Qual Zucht betitelst ist auch eine und ein haltungs Verbot wehre einfach nur grausam wehre das gleiche wie in England wo Bulls und Steffi und co abgeholt wurden ihren Familien entrissen und eingeschläfert wurden und das wünsch du dir für jeden Hund der deiner Meinung nicht gesund ist ich glaube kaum leben und leben lassen aber einfach nicht so weiter züchten apropro Golden Doodle dehn ich ein paar Mal getroffen hab lief frei im Wald und wahr nicht am jagen im sinne von wo ist die nächste verte im Gegensatz zu meiner Pusteblume die im Walt eigendlich in ihrer eigenen Welt ist

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
18. Apr. 10:09
Nicht jeder Hund den du hier Alls Qual Zucht betitelst ist auch eine und ein haltungs Verbot wehre einfach nur grausam wehre das gleiche wie in England wo Bulls und Steffi und co abgeholt wurden ihren Familien entrissen und eingeschläfert wurden und das wünsch du dir für jeden Hund der deiner Meinung nicht gesund ist ich glaube kaum leben und leben lassen aber einfach nicht so weiter züchten apropro Golden Doodle dehn ich ein paar Mal getroffen hab lief frei im Wald und wahr nicht am jagen im sinne von wo ist die nächste verte im Gegensatz zu meiner Pusteblume die im Walt eigendlich in ihrer eigenen Welt ist
Qualzuchtverbot kann man aber jetzt nicht mit dem Bully Verbot vergleichen.

Ich bin auch für ein Haltungs und Einfuhrverbot für Qualzuchtrassen. Das würde bedeuten das ab Datum x keine Qualzuchten mehr verkauft und gekauft werden kann. Bestandstiere müssten beim Halter bleiben und dürften nur über eine Orga weitervermittelt werden. So würde man im laufe der Zeit die Anzahl immer weiter reduzieren können.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
18. Apr. 10:53
Ich sitz gerade in der Pause....

Und hab mitbekommen wie ein angehender Neuhundebesitzer erzählt das er und seine Frau über einen silbernen Labbi nachdenken.

Diese Hund würden Ihnen gefallen....

Ja ich hab mal kurz erklärt woher das Silber kommt und was die Folgen bedeuten.
Der Mund von meinem gegenüber blieb offen stehen!

Obwohl man ja eigentlich meinen könnte dank Internet sollten solche Dinge einfacher zu finden sein und alleine dadurch mehr Aufklärung stattfinden, ist es bei solchen Vermehrung die Unwissenheit der Käufer.
Und das gleiche ist es bei schnachen, röcheln, Kopfschmerzen und Co.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
18. Apr. 11:06
Qualzuchtverbot kann man aber jetzt nicht mit dem Bully Verbot vergleichen. Ich bin auch für ein Haltungs und Einfuhrverbot für Qualzuchtrassen. Das würde bedeuten das ab Datum x keine Qualzuchten mehr verkauft und gekauft werden kann. Bestandstiere müssten beim Halter bleiben und dürften nur über eine Orga weitervermittelt werden. So würde man im laufe der Zeit die Anzahl immer weiter reduzieren können.
Ein haltungs Verbot hört sich aber sehr stark danach an

Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
18. Apr. 11:15
Nun bist du eine von 81 Millionen Einwohner in Deutschland. Ich glaube daher behaupten zu können, dass die Wahrnehmung einer einzelnen Person keinerlei Relevanz für irgendetwas hat.😉
Genau so viel Relevanz wie von jeder andern Person jeder ist einer von vielen

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
18. Apr. 11:28
Ein haltungs Verbot hört sich aber sehr stark danach an
Ein Haltungsverbot macht durchaus Sinn wenn man dadurch das entstehen weiter Qualzuchten verhindern kann. Auch das Bully Verbot in England kann ich durchaus nachvollziehen. Sogar das einschläfern. Beides lässt sich aber einfach nicht vergleichen. Hier ginge es darum Tierleid zu verhindern, in England entstand Druck und Panik wegen auffällig vielen Todesfällen für die diese Rasse verantwortlich waren.