Home / Forum / Spaß & Tratsch / Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Verfasser-Bild
Sonja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2098
zuletzt 3. Dez.

Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Es gibt ja einen neuen Entwurf zum Tierschutzgesetz: im Entwurf Paragraph 11b, geht es ..."um das Verbot Wirbeltiere zu züchten oder biotechnische Massnahmen zu verändern" speziell gelistet wird folgende Symptome: 1 Atemnot, 2 Bewegungsanomalien, 3 Lahmheit, 4 Anomalien des Skelett, 5 Entzündungen der Haut, 6 haar-feder-schuppenlosigkeit, 7 Entzündungen der Liedbindehaut und Hornhaut, 8 Blindheit, 9 Vorlagerung des Augapfels, 10 Entropium, 11 Ektrophium, 12 Taubheit, 13 Neurologische symptome, 14 Fehlbildung des Gebisses, 15 Missbildung der Schädeldecke, 16 Dysfunktion von Inneren Organen, 17 Körperformen bei denen mir grosser Wahrscheinlichkeit angenommen werden muss, das die Fortpflanzung oder das Gebären auf natürliche Weise nicht möglich ist, 18 Verringerung der Lebenserwartung" Also jede Menge Punkte... Einfach gesagt es geht um ein Verbot für die Zucht von Qualzuchtrassen/Tiere mit Qualzuchtmerkmalen... ❕PDF : https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Glaeserne-Gesetze/Referentenentwuerfe/tierschutzgesetz.pdf?__blob=publicationFile&v=7 ❕ Eure Meinung dazu ist gefragt, bitte freundlich und sachlich bleiben , (Aussagen wie z.B mein Franchie ist aber keine Qualzucht er ist gesund etc sind hier fehl am Platz )

Beitrag-Verfasser-Bild
Lena
17. Apr. 20:24
Tja, kommt darauf an was man unter Jagdhunde versteht. Es gibt ja unterschiedliche "Jagdhelfer" , die einen spühren wild auf, die anderen hetzen, wieder andere scheuchen Vögel auf die dann geschossen werden, andere kraxeln in Bauten etc...aber alle sind Jagdhunde, haben also mehr Jagdtrieb als andere Rassen, sind also mehr auf Wild fixiert egal ob Beagle oder Labi ..etc...sie sind alles "Jagdhunde"
Oder Terrier, z.B. Jack Russel. Sie sind Solitärjäger, wie auch manch andere Jagdhunderassen auch. Sie jagen also sehr selbstständig.

Aber ich muss sagen, dass ich selbst auch lange nicht wusste, dass Labis und Goldies Jagdhunde sind. 😅
Weil man sie einfach nicht so „verkauft“. Man redet immer nur von den tollen und lieben Familienhunden und dass sie für Ersthundebesitzer geeignet sind usw.. Man verbindet sie einfach nicht mit der Jagd, wie z.B. einen Dackel, Beagle oder einen Pointer.
Aber definitiv sind sie Jagdhunde, eben welche, die eben die Beute apportieren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
17. Apr. 20:36
Oder Terrier, z.B. Jack Russel. Sie sind Solitärjäger, wie auch manch andere Jagdhunderassen auch. Sie jagen also sehr selbstständig. Aber ich muss sagen, dass ich selbst auch lange nicht wusste, dass Labis und Goldies Jagdhunde sind. 😅 Weil man sie einfach nicht so „verkauft“. Man redet immer nur von den tollen und lieben Familienhunden und dass sie für Ersthundebesitzer geeignet sind usw.. Man verbindet sie einfach nicht mit der Jagd, wie z.B. einen Dackel, Beagle oder einen Pointer. Aber definitiv sind sie Jagdhunde, eben welche, die eben die Beute apportieren.
Pudel sind / waren auch Jagdhunde und da wird oftmals auch nicht in den Rassebeschreibungen erwähnt. Selbst Yorkshire Terrier waren ursprünglich "Jagdhunde" die speziell zum Ratten und Mäusebeißen, also zur Nagerbeseitigung gezüchtet/selektiert wurden. Damals waren die aber noch größer als die meisten heutigen. Hier in der Nähe gibt's einen alten Yorkshi ( ist 14 oder 15 geworden), der ist für einen Yorkshire "riesig" , und hat einen starken Jagdtrieb, raschelt irgend wo was ist er plötzlich 10 Jahre Jünger und weg 🙃 ( daher meist an der Leine) . Mittlerweile hat der altersbedingt nicht mehr so viel Ausdauer und ist nicht mehr so flink , aber manchmal erwischt er trotzdem noch eine Maus.... 🙃

Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
17. Apr. 20:37
Optimismus löst aber das Problem nicht das die Anzahl auffälliger Hunde weiter ansteigt. Hunde die eben nicht vermittelbar sind, die Auflagen haben usw. Ich geb dem ganzen nicht mal mehr ein Jahr dann reden wir hier über das einschläfern von gesunden Problemhunden um Platz in den Heimen zu schaffen.
Hab ich auch schon von gehört es ging vor allem um hsh Hunde die Tierheime verstopfen ich kann da halt nicht viel zu sagen yuma hat viel vom Kangal aber auch nicht alles sie hat sich gut angepasst trotzdem sind wahrscheinlich die Auflagen für einen Kangal aus dem Tierheim auch zu hoch es wird nicht so viele Leute geben die auf einem Pferdehof leben mit 30 Kilometer Wald drum Rum das ist zwar optimal aber auch selten wer hat das schon

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
17. Apr. 20:39
Hab ich auch schon von gehört es ging vor allem um hsh Hunde die Tierheime verstopfen ich kann da halt nicht viel zu sagen yuma hat viel vom Kangal aber auch nicht alles sie hat sich gut angepasst trotzdem sind wahrscheinlich die Auflagen für einen Kangal aus dem Tierheim auch zu hoch es wird nicht so viele Leute geben die auf einem Pferdehof leben mit 30 Kilometer Wald drum Rum das ist zwar optimal aber auch selten wer hat das schon
Bleib doch bitte beim Thema, in den letzten zig deiner Posts dreht es sich nur noch um deinen Mix. Hier geht es um Qualzuchtvebot und nicht um TS Hunde allgemein oder speziell um deinen Mix...Danke

Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
17. Apr. 21:36
Du sagst ja selbst das Pudel relativ gesund sind, das trifft aber nur auf die "Normalgrößen" zu (also Standart und Großpudel) nicht auf die Zwerg und Toypudel, die haben nicht weniger Probleme als klein/kleinsthunde Rassen, eben weil sie zu klein sind... Langlebig bedeutet nicht automatisch gesund, auch Hunde mit chronischen Krankheiten und/oder Qualzuchtmerkmale können alt werden, sind aber trotzdem nicht gesund ..🤗 .
Ich sehe öfters einen blinden 13 jährigen klein Pudel also nö ich kann dir da nicht so ganz zustimmen der ist Recht fix und fit für sein Alter da gehr weiß ich auch das sie harre haben die nicht fetten 🤣 keine guten Wasser Hunde ich bin kein Genetiger aber das was beim labi kaputt ist beim Pudel heile was beim Pudel kaputt ist beim leibi heile vielleicht bekommt man einfach genetisch heille wenn man beides kombiniert und genau das hat ja der Genetiker bei Stern TV gesagt weg von den Rasse Hunden

Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
17. Apr. 21:51
Bitte? Labradore und Golden Retriever sind nicht wirklich Jagdhunde? Sorry aber da bin ich dann jetzt auch raus.😂
Ich hab noch keinen Ponta oder münsterländer alle Blindenhund gesehen labis oder Goldis sehe ich Recht viele da für das es ja jagdhunde sind es sind Retriever keine jagdhunde im klassischen Sin Pudel im übrigen auch nicht

Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
17. Apr. 21:54
Genau aus diesem Grund muss nach dem Qualzucht Verbot auch ein Import und Haltungsverbot dieser Rassen folgen.
Du möchtest anscheinend ein generelles Hunde Verbot herauf beschwören

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
17. Apr. 21:59
Ich sehe öfters einen blinden 13 jährigen klein Pudel also nö ich kann dir da nicht so ganz zustimmen der ist Recht fix und fit für sein Alter da gehr weiß ich auch das sie harre haben die nicht fetten 🤣 keine guten Wasser Hunde ich bin kein Genetiger aber das was beim labi kaputt ist beim Pudel heile was beim Pudel kaputt ist beim leibi heile vielleicht bekommt man einfach genetisch heille wenn man beides kombiniert und genau das hat ja der Genetiker bei Stern TV gesagt weg von den Rasse Hunden
Das wäre so wenn sich immer nur gesunde Gene weitervererben würden. Das ist aber leider nicht der Fall. In der Hybridzucht (wenn mit Verstand gemacht) verpaart man Hunde aus gesunden Linien miteinander um das Risiko gering zu halten. Trotzdem kommt dann erstmal eine Wundertüte bei raus.

Das einkreuzen von passenden Rassen um die Gesundheit zu verbessern, da bin ich (dort wo es Sinn macht) voll dafür. Hybride machen für mich eher weniger Sinn. Die meisten gedoodelten Hunde sind keine richtigen Zuchthunde und das finde ich sehr gefährlich. Wenn einfach wild drauf los gemixt wird ohne das die Hunde aus gesunden Linien kommen, ohne das man sich mit Genetik ausreichend beschäftigt hat. Wenn dann Hunde verpaart werden weil die Rassen gerade in Mode sind (Mali×Frenchy als Beispiel) sind wir von verantwortungsvoller Zucht gaaaaanz weit weg.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
17. Apr. 22:04
Ich hab noch keinen Ponta oder münsterländer alle Blindenhund gesehen labis oder Goldis sehe ich Recht viele da für das es ja jagdhunde sind es sind Retriever keine jagdhunde im klassischen Sin Pudel im übrigen auch nicht
Was sind denn Jagdhunde im klassischen Sinne🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Kristina
17. Apr. 22:07
Funfakt: Ursprünglich waren Pudel apportierende Jagdhunde, spezialisiert auf die Wasserjagd. Der Name kommt vom altdeutschen puddeln und bedeutet im Wasser planschen. (Wikipedia, ua)

😉