Home / Forum / Spaß & Tratsch / Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Verfasser-Bild
Sonja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2098
zuletzt 3. Dez.

Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Es gibt ja einen neuen Entwurf zum Tierschutzgesetz: im Entwurf Paragraph 11b, geht es ..."um das Verbot Wirbeltiere zu züchten oder biotechnische Massnahmen zu verändern" speziell gelistet wird folgende Symptome: 1 Atemnot, 2 Bewegungsanomalien, 3 Lahmheit, 4 Anomalien des Skelett, 5 Entzündungen der Haut, 6 haar-feder-schuppenlosigkeit, 7 Entzündungen der Liedbindehaut und Hornhaut, 8 Blindheit, 9 Vorlagerung des Augapfels, 10 Entropium, 11 Ektrophium, 12 Taubheit, 13 Neurologische symptome, 14 Fehlbildung des Gebisses, 15 Missbildung der Schädeldecke, 16 Dysfunktion von Inneren Organen, 17 Körperformen bei denen mir grosser Wahrscheinlichkeit angenommen werden muss, das die Fortpflanzung oder das Gebären auf natürliche Weise nicht möglich ist, 18 Verringerung der Lebenserwartung" Also jede Menge Punkte... Einfach gesagt es geht um ein Verbot für die Zucht von Qualzuchtrassen/Tiere mit Qualzuchtmerkmalen... ❕PDF : https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Glaeserne-Gesetze/Referentenentwuerfe/tierschutzgesetz.pdf?__blob=publicationFile&v=7 ❕ Eure Meinung dazu ist gefragt, bitte freundlich und sachlich bleiben , (Aussagen wie z.B mein Franchie ist aber keine Qualzucht er ist gesund etc sind hier fehl am Platz )

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
17. Apr. 19:01
Ich bin Optimist 80 % sind nicht 100 % meine ist mein ein Schatz
Optimismus löst aber das Problem nicht das die Anzahl auffälliger Hunde weiter ansteigt. Hunde die eben nicht vermittelbar sind, die Auflagen haben usw. Ich geb dem ganzen nicht mal mehr ein Jahr dann reden wir hier über das einschläfern von gesunden Problemhunden um Platz in den Heimen zu schaffen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
17. Apr. 19:02
Welchen Sinn macht es denn Jagdhund x Jagdhund zu kreuzen die später höchstwahrscheinlich eine katastrophale Fellstruktur haben und im blödesten Fall noch bei der anderen Rasse Erbktankheiten einschleppen?
Keinen, absolut null. Hier lief mal ein F1 Labradoodle rum. Jagdtrieb hoch 10, Energie ohne Ende und optisch der Brüller. Wie ein lockiger Labbi mit Löwenmähne.

Beitrag-Verfasser-Bild
Rj
17. Apr. 19:30
Schon dran gedacht, dass dann so ziemlich alle Rassehunde wegfallen? Und such die Mischlinge? Mannmannmann....
Mimimi ;)

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
17. Apr. 19:38
Keinen, absolut null. Hier lief mal ein F1 Labradoodle rum. Jagdtrieb hoch 10, Energie ohne Ende und optisch der Brüller. Wie ein lockiger Labbi mit Löwenmähne.
Ich glaube die wenigsten wissen auch das der "Erfinder" es zutiefst bereut den Labradoodle ins Leben gerufen zu haben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
17. Apr. 19:56
Bekannte haben einen Labradoodle. Der haart schlimmer als meine Schäferhunde es je getan haben.🙈
Meine hat Husky Fell von harren brauchst mir nix erzählen so bald nur 2 Sonnenstrahlen durch die Wolken brechen sieht Yuma aus wie ein geplantes Sofa Kissen nach 2-3 Tagen ist der Spass vorbei und sie hart dann eigentlich Recht wenig den Rest des Jahres aber am Anfang ist sie wie eine zum Hund mutierte pusteblume 😆 Fell in oder Herr Pudel an sich sind toll sie sind schlau und gehören zu den gesünderen Rassen sind super Begleiter auf der Hundewiese werden sie allerdings oft gemobt obwohl ich das Fell was ja kein Fell ist sondern einzelne harre wie bei uns Menschen kritisch sehe was passiert mit einem pudel der eben nicht mehr gepflegt wird das ist gruselig und wirklich eine Qual und genau das gleiche wie mit den hier zu Lande wenig bekannten Xolos an sich sind die Hunde sehr gesund und langlebig aber auch sehr vom Menschen abhängig goldi und labi sind apotierhunde nicht wirklich jagt hunde sie machen aber Spass die Hunde wiesen sind sie gerne gesehn aber labis und golds sind einfach schon Recht vorbelastet vielleicht sind die Leute ja von dem labradudel ja auch einfach mal so begeistert weil sie sich gut charakterlich ergänzen und gesünder sind

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
17. Apr. 20:02
Meine hat Husky Fell von harren brauchst mir nix erzählen so bald nur 2 Sonnenstrahlen durch die Wolken brechen sieht Yuma aus wie ein geplantes Sofa Kissen nach 2-3 Tagen ist der Spass vorbei und sie hart dann eigentlich Recht wenig den Rest des Jahres aber am Anfang ist sie wie eine zum Hund mutierte pusteblume 😆 Fell in oder Herr Pudel an sich sind toll sie sind schlau und gehören zu den gesünderen Rassen sind super Begleiter auf der Hundewiese werden sie allerdings oft gemobt obwohl ich das Fell was ja kein Fell ist sondern einzelne harre wie bei uns Menschen kritisch sehe was passiert mit einem pudel der eben nicht mehr gepflegt wird das ist gruselig und wirklich eine Qual und genau das gleiche wie mit den hier zu Lande wenig bekannten Xolos an sich sind die Hunde sehr gesund und langlebig aber auch sehr vom Menschen abhängig goldi und labi sind apotierhunde nicht wirklich jagt hunde sie machen aber Spass die Hunde wiesen sind sie gerne gesehn aber labis und golds sind einfach schon Recht vorbelastet vielleicht sind die Leute ja von dem labradudel ja auch einfach mal so begeistert weil sie sich gut charakterlich ergänzen und gesünder sind
Bitte? Labradore und Golden Retriever sind nicht wirklich Jagdhunde? Sorry aber da bin ich dann jetzt auch raus.😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
17. Apr. 20:02
Was habt ihr den gegen den goldendoodle ich hab schon ein paar getroffen die Besitzer hatten jetzt nix zu meckern gehabt
Sinnfreie Kombination von Hund der nichts besser kann als ein Pudel oder eben ein Goldie. Außerdem besteht das Risiko beim Mischen von Rassen das plötzlich Rassentypische Krankheiten/ Gendefekte von zwei unterschiedliche Rassen in den Welpen hast. Außerdem ist ein Goldendoodle nicht unbedingt. allergikerfreundlich, oder haart nicht ( beides trifft jedoch eigentlich beim Pudel zu ) kommt ganz drauf an von welcher Rasse die Mehrheit der "für Fell zuständigen Gene" vererbt hat. selbst in einem Wurf kann es Unterschiede geben. Goldendoodle ist einfach ein Mix der teuer/teurer verkauft wird....und wie jeder Mix eine "Wundertüte".... Es gibt absolut keine Vorteile solche Rassen zu mixen im Gegenteil.....Das ganze "gedoodle" und "Designegemixe" ist nix anderes als schön geredet vermehrerei bei der es nur um den Profit geht.....

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
17. Apr. 20:09
Bitte? Labradore und Golden Retriever sind nicht wirklich Jagdhunde? Sorry aber da bin ich dann jetzt auch raus.😂
Tja, kommt darauf an was man unter Jagdhunde versteht. Es gibt ja unterschiedliche "Jagdhelfer" , die einen spühren wild auf, die anderen hetzen, wieder andere scheuchen Vögel auf die dann geschossen werden, andere kraxeln in Bauten etc...aber alle sind Jagdhunde, haben also mehr Jagdtrieb als andere Rassen, sind also mehr auf Wild fixiert egal ob Beagle oder Labi ..etc...sie sind alles "Jagdhunde"

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
17. Apr. 20:19
Du sagst ja selbst das Pudel relativ gesund sind, das trifft aber nur auf die "Normalgrößen" zu (also Standart und Großpudel) nicht auf die Zwerg und Toypudel, die haben nicht weniger Probleme als klein/kleinsthunde Rassen, eben weil sie zu klein sind... Langlebig bedeutet nicht automatisch gesund, auch Hunde mit chronischen Krankheiten und/oder Qualzuchtmerkmale können alt werden, sind aber trotzdem nicht gesund ..🤗 .

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
17. Apr. 20:23
Wahrscheinlich werden bald die hunde die man jetzt billig im Netz bekommt teuer verkauft Die zuchtverbote machen neue Türen für vermehrer auf das ganze bringt nur etwas wen der Mensch sich nicht ein neues schlupf Loch sucht
Genau aus diesem Grund muss nach dem Qualzucht Verbot auch ein Import und Haltungsverbot dieser Rassen folgen.