Home / Forum / Spaß & Tratsch / Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Verfasser-Bild
Sonja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2098
zuletzt 3. Dez.

Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Es gibt ja einen neuen Entwurf zum Tierschutzgesetz: im Entwurf Paragraph 11b, geht es ..."um das Verbot Wirbeltiere zu züchten oder biotechnische Massnahmen zu verändern" speziell gelistet wird folgende Symptome: 1 Atemnot, 2 Bewegungsanomalien, 3 Lahmheit, 4 Anomalien des Skelett, 5 Entzündungen der Haut, 6 haar-feder-schuppenlosigkeit, 7 Entzündungen der Liedbindehaut und Hornhaut, 8 Blindheit, 9 Vorlagerung des Augapfels, 10 Entropium, 11 Ektrophium, 12 Taubheit, 13 Neurologische symptome, 14 Fehlbildung des Gebisses, 15 Missbildung der Schädeldecke, 16 Dysfunktion von Inneren Organen, 17 Körperformen bei denen mir grosser Wahrscheinlichkeit angenommen werden muss, das die Fortpflanzung oder das Gebären auf natürliche Weise nicht möglich ist, 18 Verringerung der Lebenserwartung" Also jede Menge Punkte... Einfach gesagt es geht um ein Verbot für die Zucht von Qualzuchtrassen/Tiere mit Qualzuchtmerkmalen... ❕PDF : https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Glaeserne-Gesetze/Referentenentwuerfe/tierschutzgesetz.pdf?__blob=publicationFile&v=7 ❕ Eure Meinung dazu ist gefragt, bitte freundlich und sachlich bleiben , (Aussagen wie z.B mein Franchie ist aber keine Qualzucht er ist gesund etc sind hier fehl am Platz )

Beitrag-Verfasser-Bild
Noelle
31. März 19:54
Ich wurde vorhin angeschrieben ich solle bezüglich Zucht und Vermehrer und bunt und einfarbig nicht alles schwarz weiß betrachten. An der Stelle mag ich auch mal darauf aufmerksam machen das es ein grau Bereich gibt. Besagte Rassen brauchen um ausgestellt zu werden ein gesundheitszeugniss vom Tierarzt! Das sie keine Luft Probleme haben oder andere Krankheiten die auch heute schon als Qualzucht gilt. Muss man der Anmeldung beilegen um zugelassen zu werden. Also ja es werden Mops und ko ausgestellt. Aber eben nicht wie hier so gerne dargestellt die Kranken.
Genau das ist mein Punkt.
Diese armen Kreaturen gibt es nicht in gesund. Sie dürften alle nirgendwo ausgestellt werden, durch Mauscheleien beim TA geht es trotzdem...
Sie dürften werden ausgestellt, noch gezüchtet noch gehalten werden dürfen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
31. März 19:55
Das mit den Trendfarben ist echt ein Albtraum. Eigentlich sollte man echt konsequent sein. Ist nicht mehr genügend gesundes Material zum Rasseerhalt da, dann wars das halt für die Rasse, egal wie alt die ist. Würde in der Natur auch nicht anders laufen. Dort wo es ausreichend Material gibt sollte mit Blick auf Gesundheit und Wesensfestigkeit weitergezüchtet werden. Rückzüchtungen sollten nur dann angestrebt werden wenn das Ziel zügig erreicht werden kann und der Nachwuchs durch Behandlungen ein normales Leben führen kann. Neue Rassen kann man dann durchaus aus den dann noch vorhandenen Rassen erschaffen (sinnvoll) bitte. Sowas wie Pomskys braucht kein Mensch.
Ja oder halt zum , von vielen, verschriehen X-breed greifen, um den Genpool wieder zu erweitern.Es gibt viele sehr ähnlich Rassen, in Wesen und aussehen, einige hatte ja sogar noch vor nicht allzulanger Zeit die gleichen Vorfahren...... Natürlich nur mit komplett gesunden Tieren und natürlich auch nur mit welchen "ohne Verdacht auf" Befund.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
31. März 19:56
Und ein seriöser züchter ist genau dazu bereit auch Geld auszugegen und gegebenfalls mit der Zucht mit diesem Tier zu verzichten selbst wenn er es "vom Verband aus dürfte". Das hat nichts mit schwarz/weiß denken zu tun sondern mit dem willen nur gesunde Tiere zu züchten oder eben nicht... Aber für dich scheinen VHD/FCI nicht nur ein "Halbgott" sondern ein "Gott" zu sein so wie du den verteidigt...🤗
Seltsamer weise bin ich ja bei der C Hüfte und das was Qualzüchten angeht ganz bei dir!

Mein Rüde wird keine Hündin mit C Hüfte decken und sollte in deren Ahnentafel eine auftauchen schau ich mir ganz sorgfältig die Zucht an.
Weil auch ich der Meinung bin das mit C nicht gezüchtet gehört.

Auch Hunde die krank sind keine Luft bekommen, hänge Augen gaben oder sonst körperlich beeinträchtigt sind, gehören nicht in die Zucht.
Auch das der Verband handlungsbedarf hat hab ich nie abgeschnitten.

Aber ich hab halt auch aufgezeigt das Recht viel gemacht wird und bestimmte Personen dies nicht sehen wollen ggf auch nicht können weil sie in ihrem Denken gefangen sind.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
31. März 20:00
Nur das die "Pflichttests" zu lasch sind, ein bei 20 grad "grunzender" Brachys werden als gesund und freiatmend "deklariert". Wenn da strenger durchgegriffen werden würde, würde es wohl keine solche Ausstellungen mehr geben...
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/stuttgart/mopsrennen-in-wernau-erntet-kritik-100.html

Hier schüttel ich auch nur mit dem Kopf.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
31. März 20:03
Das stimmt zwar, in der Praxis ist es aber leider so, dass mit den gesunden Hunden dann doch nicht gezüchtet wird. Plötzlich erkranken die Besitzer, gründen eine eigene Familie, eine Hündin hat eine Gebärmuttervereiterung und wird kastriert, eine Familie zieht ins Ausland, mehrere haben doch keinen Bock und treten aus dem Verein aus, einer hat Angst die Hündin bei der Geburt zu verlieren, ... aus dem 10er Wurf meiner Hündin wurden aktuell gerade mal 2 mittelmäßig gute Rüden eingesetzt und so wie es aussieht leider keine der Hündinnen. So schrumpft die Zuchtbasis erschreckend schnell.
Buddy wird nun mit 6 Jahren im VDH als Registerhunde zugelassen. Gesundheitsuntersuchungen alles top, nun fehlt noch eine Aufstellung und die Verhaltensprüfung.

Er ist erst vor 16 Monaten zu mir gekommen, deshalb so spät

Beitrag-Verfasser-Bild
Christa
31. März 20:05
Ich wurde vorhin angeschrieben ich solle bezüglich Zucht und Vermehrer und bunt und einfarbig nicht alles schwarz weiß betrachten. An der Stelle mag ich auch mal darauf aufmerksam machen das es ein grau Bereich gibt. Besagte Rassen brauchen um ausgestellt zu werden ein gesundheitszeugniss vom Tierarzt! Das sie keine Luft Probleme haben oder andere Krankheiten die auch heute schon als Qualzucht gilt. Muss man der Anmeldung beilegen um zugelassen zu werden. Also ja es werden Mops und ko ausgestellt. Aber eben nicht wie hier so gerne dargestellt die Kranken.
Kein Mops ist gesund

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
31. März 20:06
Schwarz/weiss sieht doch aber der VDH, wenn er so komische Anzeigen startet, dass Dackel und Schäferhunde demnächst dann nicht mehr gezüchtet werden dürfen wenn der Entwurf zum Tragen kommt!
Jap sowas ist der Anstoß für eine "Hetzkampagne". Es will erreicht werden das sich auch noch offenere Personen nicht weiter darüber informieren, und einfach nur den Titel/Schlagzeilen lesen. Mit solchen Anzeigen wird doch "durch die Blume" gesagt :."..wenn der neue Entwurf durchgeht macht ihr euch strafbar wen ihr Dackel und Schäferhund ( zwei der beliebtesten Hunderassen in D) züchtet, kauft, haltet ...., also seid Gegen diesen Entwurf..."

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
31. März 20:12
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/stuttgart/mopsrennen-in-wernau-erntet-kritik-100.html Hier schüttel ich auch nur mit dem Kopf.
Ja auch ich schüttele da nur den Kopf und muss dabei an Agathe denken. Der Retro Mops mit hitschlag.
Aus besonders gesunder Zucht weil Jack Russel eingekreuzt wurde!

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
31. März 20:16
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/stuttgart/mopsrennen-in-wernau-erntet-kritik-100.html Hier schüttel ich auch nur mit dem Kopf.
Ja besonders wenn man bedenkt das ein Gesunder Hund nach den 70 m oder 40 m rennen keine hörbaren Atemgeräusche hat, bei Hitze mag er vielleicht Hecheln, aber das dient in erster Linie zur Abkühlung und ist keine Atemnot ( wir Menschen schwitzen möglicherweise halt)

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
31. März 20:18
Ja auch ich schüttele da nur den Kopf und muss dabei an Agathe denken. Der Retro Mops mit hitschlag. Aus besonders gesunder Zucht weil Jack Russel eingekreuzt wurde!
Aber da braucht es doch nur in bischen gesunden Menschenverstand und zwei Augen/Ohren und auch ein klein bisschen Hirnmaße , um zu erkennen wenn ein Hund es nicht "packt". Aber schnarchen/ grunzen ist ja soooo niedlich🙄